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PET/MRT-Studie zum neurologischen Mechanismus der rTMS-Behandlung bei Heroinsucht

20. Januar 2021 aktualisiert von: Tang-Du Hospital

PET/MRT-Studie zum neurologischen Mechanismus der rTMS-Behandlung bei Heroinsucht durch Stimulierung des linken dorsolateralen präfrontalen Kortex

Heroinabhängigkeit ist ein ernstes Problem und die Rückfallquote bestehender Behandlungsmethoden ist extrem hoch. Kürzlich berichteten internationale Fachzeitschriften wie Science, dass die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) das Verlangen von Süchtigen reduzieren, Depressionen und Angstsymptome lindern kann und voraussichtlich eine wirksame Behandlung werden wird. Unser vorläufiges Experiment mit rTMS zur Stimulierung des linken dorsolateralen präfrontalen Kortex von Heroinsüchtigen zeigte ebenfalls ähnliche Wirkungen, der Mechanismus ist jedoch unklar. Zuvor stellten die Forscher fest, dass die funktionelle Konnektivität zwischen dem linken exekutiven Kontrollnetzwerk und dem Standardmodus-Netzwerk negativ mit dem Rückfallverhalten korreliert war, während die funktionelle Konnektivität zwischen dem Salienznetzwerk und dem Standardmodus-Netzwerk positiv mit dem Rückfallverhalten korreliert war. Studien haben gezeigt, dass die Dopamin-Dysfunktion bei Süchtigen und der Gehirnstoffwechsel die biologische Grundlage der Netzwerkkonnektivität sind. Es deutet darauf hin, dass die Aufklärung der Beziehung zwischen den Merkmalen der Konnektivität großer Gehirnnetzwerke und dem Niveau des Dopaminrezeptors und des Rückfallverhaltens bei Süchtigen hoffnungsvoll ist, um den neurologischen Mechanismus der rTMS-Behandlung bei Sucht besser zu verstehen. In diesem Projekt beabsichtigen die Forscher, die Veränderungen der Gehirnnetzwerkkonnektivität, des Glukosestoffwechsels und des Dopamin-D2-Rezeptors vor und nach der rTMS-Behandlung bei Süchtigen aus der Perspektive eines großen Gehirnnetzwerks zu beobachten, indem sie PET/MRT mit einem psychobehavioralen Ansatz kombinieren. Die Beziehung zwischen rTMS und Rückfallverhalten wird eingehend analysiert, um eine wissenschaftliche Grundlage für die Entwicklung wirksamer Behandlungsprogramme zu schaffen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shaanxi
      • Xi'an, Shaanxi, China, 710038
        • Tangdu Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für heroinabhängige Teilnehmer:

  • Klinische Diagnose der Heroinsucht
  • Seit mindestens 6 Monaten im Rahmen eines Methadon-Erhaltungsbehandlungsprogramms behandelt werden
  • vor Eintritt in die Studie mindestens 1 Monat lang eine stabile Dosis erhalten haben
  • Rechtshändig

Einschlusskriterien für gesunde Kontrollteilnehmer:

  • Klinische Diagnose einer gesunden Kontrolle
  • Rechtshändig

Ausschlusskriterien für alle Teilnehmer:

  • Aktuelle oder vergangene psychiatrische Erkrankung außer Heroin- und Nikotinabhängigkeit
  • Neurologische Anzeichen und/oder Vorgeschichte einer neurologischen Erkrankung
  • Geschichte des Kopftraumas
  • Vorgeschichte von kardiovaskulären oder endokrinen Erkrankungen
  • Aktuelle medizinische Erkrankung oder kürzliche Einnahme von Medikamenten
  • Vorhandensein von magnetisch aktiven Objekten im Körper
  • Klaustrophobie oder ein anderer medizinischer Zustand, der den Teilnehmer daran hindern würde, etwa 40 Minuten lang im PET/MRT-Scanner zu liegen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Aktive repetitive transkranielle Magnetstimulation
Diejenigen, die eine experimentelle Behandlung erhalten, erhalten 20 Sitzungen mit rTMS, das Stimulationsprotokoll umfasste 20 Sitzungen innerhalb von 30 Tagen (einmal täglich, 5 Tage/Woche, 4 Wochen, 10 Hz Frequenz, Pulsintensität 100 % der motorischen Ruheschwelle, 50 Pulse pro Zug , Pause zwischen den Zügen von 10 s, 40 Stimulationszüge, 2000 Impulse/Sitzung)
SHAM_COMPARATOR: Schein-repetitive transkranielle Magnetstimulation
Diejenigen, die eine experimentelle Behandlung erhalten, erhalten 20 Sitzungen mit rTMS, das Stimulationsprotokoll umfasste 20 Sitzungen innerhalb von 30 Tagen (einmal täglich, 5 Tage/Woche, 4 Wochen, 10 Hz Frequenz, Pulsintensität 100 % der motorischen Ruheschwelle, 50 Pulse pro Zug , Pause zwischen den Zügen von 10 s, 40 Stimulationszüge, 2000 Impulse/Sitzung)
KEIN_EINGRIFF: Keine repetitive transkranielle Magnetstimulation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Verlangens
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche später, 1,2,3,4,5,6 Monate später
Craving-Scores werden mit einer visuellen Analogskala bewertet
Baseline, 1 Woche später, 1,2,3,4,5,6 Monate später
Änderung der Symptome der protrahierten Abstinenz
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche später, 1,2,3,4,5,6 Monate später
Die Punktzahlen für langanhaltende Abstinenzsymptome werden mit einem Fragebogen für langwierige Symptome bewertet
Baseline, 1 Woche später, 1,2,3,4,5,6 Monate später
Veränderung der Depressionssymptome
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche später, 1,2,3,4,5,6 Monate später
Die Werte für Depressionssymptome werden mit dem Beck Depression Inventory bewertet
Baseline, 1 Woche später, 1,2,3,4,5,6 Monate später
Veränderung der Angstsymptome
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche später, 1,2,3,4,5,6 Monate später
Die Werte der Angstsymptome werden mit der Hamilton-Angstskala bewertet
Baseline, 1 Woche später, 1,2,3,4,5,6 Monate später
Änderung des impulsiven Verhaltens
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche später, 1,2,3,4,5,6 Monate später
Die Werte für impulsives Verhalten werden mit der Barratt-Skala für Impulsivität bewertet
Baseline, 1 Woche später, 1,2,3,4,5,6 Monate später
Schlafwechsel
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche später, 1,2,3,4,5,6 Monate später
Die Schlafwerte werden mit dem Pittsburgh-Schlafqualitätsindex bewertet
Baseline, 1 Woche später, 1,2,3,4,5,6 Monate später
Änderung der funktionellen Konnektivität zwischen dorsolateralem präfrontalem Cortex und Gesamthirn
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche später, 1,3,6 Monate später
Die funktionelle Konnektivität basierend auf dem dorsolateralen präfrontalen Kortex wird mit Magnetresonanztomographie basierend auf der Abhängigkeit des Blutsauerstoffspiegels gemessen
Baseline, 1 Woche später, 1,3,6 Monate später
Veränderung des Volumens der grauen Substanz des gesamten Gehirns
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche später, 1,3,6 Monate später
Das Volumen der grauen Substanz wird mit Magnetresonanztomographie gemessen (hochauflösendes T1-gewichtetes Bild)
Baseline, 1 Woche später, 1,3,6 Monate später
Veränderung der Integrität der weißen Substanz des gesamten Gehirns
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche später, 1,3,6 Monate später
Fractional Anisotropy, axiale Diffusivity und radial Diffusivity werden mit Magnetresonanztomographie (Diffusion Tensor Imaging) gemessen
Baseline, 1 Woche später, 1,3,6 Monate später
Änderung der Verfügbarkeit des Dopamin-2-Rezeptors des gesamten Gehirns
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat später
Die Akkumulation von 11C-Racloprid wird mittels zeitbezogener Positronen-Emissions-Tomographie analysiert
Baseline, 1 Monat später
Veränderung des Glukosestoffwechsels im Gehirn
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat später
Die Akkumulation von 18F-FDG wird mittels zeitbezogener Positronen-Emissions-Tomographie analysiert
Baseline, 1 Monat später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Longxiao Wei, phd, Tang-Du Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juli 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Repetitive transkranielle Magnetstimulation

  • Johns Hopkins University
    University of Texas at Austin; Baszucki Brain Research Fund; Magnus Medical
    Abgeschlossen
    Bipolare Depression | Bipolare I-Störung
    Vereinigte Staaten
3
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