Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Olaparib bei Patientinnen mit rezidivierendem Ovarialkarzinom Wildtyp für Keimbahn- und somatische BRCA 1- und 2-Gene: The MITO 31 Translational Study (MITO 31)

23. März 2023 aktualisiert von: National Cancer Institute, Naples

Eine Phase-II-Studie mit Olaparib bei Patientinnen mit rezidivierendem Ovarialkarzinom vom Wildtyp für Keimbahn- und somatische BRCA-1- und 2-Gene: Die MITO 31-Translationsstudie

Ziel der Studie ist die Erforschung eines prognostischen klinischen und molekularen Biomarkerprofils in einer Population von Patientinnen mit rezidivierendem hochgradigem Eierstockkrebs vom BRCA-Wildtyp, die mit Olaparib als Erhaltungstherapie nach Ansprechen auf eine platinbasierte Therapie als platinsensitive Rezidivbehandlung behandelt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige, offene Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirkung einer Olaparib-Erhaltungstherapie nach Ansprechen auf eine platinbasierte Chemotherapie bei Patientinnen mit platinsensitivem rezidivierendem BRCA-Wildtyp-Ovarialkarzinom. Ziel ist es, ein klinisches und molekulares Profil zu identifizieren, das in der Lage ist, eine Gruppe von Patienten auszuwählen, die mit Olaparib als Erhaltungstherapie mit einer günstigen Prognose behandelt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Napoli, Italien, 80131
        • Rekrutierung
        • Istituto Nazionale dei Tumori , Oncologia Medica - Dipartimento Uro-Ginecologico
        • Hauptermittler:
          • Sandro Pignata, MD, PhD
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein
  2. Patientinnen mit histologisch diagnostiziertem rezidiviertem hochgradigem Ovarialkarzinom (einschließlich primärem Peritoneal- und/oder Eileiterkrebs)
  3. Dokumentiertes Fehlen von somatischen Mutationen und Keimbahnmutationen der BRCA1- oder BRCA2-Gene, die als schädlich vorhergesagt oder vermutet werden
  4. ECOG-Leistungsstatus von 0-2
  5. Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mindestens 16 Wochen haben
  6. Unterschriebene Einverständniserklärung, die vor Beginn studienspezifischer Verfahren und Behandlungen eingeholt wurde, als Bestätigung des Bewusstseins und der Bereitschaft des Patienten, die Studienanforderungen einzuhalten
  7. Verfügbarkeit von Tumor- und Blutproben für molekulare Analysen
  8. Patienten, die vor der Randomisierung mindestens 2 vorherige platinhaltige Therapielinien erhalten haben

    • Für den vorletzten Chemotherapiekurs vor Aufnahme in die Studie:
    • Patienten, die nach dieser Behandlung als platinsensitiv definiert wurden, definiert als eine Krankheitsprogression von mehr als 6 Monaten nach Abschluss ihrer letzten Dosis einer Platin-Chemotherapie

Für den letzten Chemotherapiezyklus unmittelbar vor der Randomisierung in die Studie:

  • Die Patienten müssen nach Meinung des Prüfarztes gemäß den RECIST 1.1-Kriterien ein radiologisches Ansprechen (teilweises oder vollständiges Ansprechen) aufweisen oder dürfen keine Anzeichen einer Krankheit aufweisen (wenn vor der Chemotherapie eine optimale zytoreduktive Operation durchgeführt wurde) und keine Anzeichen für a Anstieg von CA-125 im Vergleich zum Nadirwert nach Abschluss dieser Chemotherapie i. Der Patient muss mindestens 4 Zyklen einer platinbasierten Chemotherapie erhalten haben (z. Carboplatin oder Cisplatin gemäß klinischer Standardpraxis) j. Patienten müssen innerhalb von 8 Wochen nach ihrer letzten Chemotherapiedosis aufgenommen werden. k. Am Ende der vorletzten Platinbehandlung ist eine Erhaltungstherapie, einschließlich Bevacizumab, zulässig l. Postmenopausal oder Nachweis eines nicht gebärfähigen Status bei Frauen im gebärfähigen Alter: negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 28 Tagen der Studienbehandlung und bestätigt vor der Behandlung an Tag 1 m. Die Patienten müssen eine normale Organ- und Knochenmarkfunktion haben, gemessen innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung der Studienbehandlung, wie unten definiert:
  • Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl ohne Bluttransfusion in den letzten 28 Tagen
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
  • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT)/ Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, in diesem Fall müssen sie ≤ 5 x ULN sein
  • Die Kreatinin-Clearance der Patienten muss anhand der Cockcroft-Gault-Gleichung von ≥ 51 ml/min geschätzt werden:

Geschätzte Kreatinin-Clearance = (140-Alter [Jahre]) x Gewicht (kg) (x F)a Serum-Kreatinin (mg/dl) x 72 a, wobei F = 0,85 für Frauen und F = 1 für Männer

Ausschlusskriterien

  1. Vorgeschichte oder Nachweis eines synchronen primären Endometriumkarzinoms, es sei denn, alle der folgenden Kriterien in Bezug auf das Endometriumkarzinom sind erfüllt:

    • Stadium ≤ IA
    • nicht mehr als eine oberflächliche Invasion des Myometriums
    • keine Lymphgefäßinvasion
    • nicht schlecht differenziert (Grad 3 oder papilläres seröses oder klarzelliges Karzinom)
  2. Andere Malignome innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von adäquat behandeltem hellem Hautkrebs, kurativ behandeltem In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, duktalem Karzinom in situ (DCIS), Endometriumkarzinom im Stadium 1, Grad 1 oder anderen soliden Tumoren, einschließlich Lymphomen (ohne Knochenmarkbeteiligung), die kurativ behandelt wurden, ohne Anzeichen einer Erkrankung für > 5 Jahre
  3. Ruhe-EKG mit QTc > 470 ms zu 2 oder mehr Zeitpunkten innerhalb von 24 Stunden oder Familienanamnese mit langem QT-Syndrom
  4. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat während des Chemotherapie-Kurses unmittelbar vor der Randomisierung
  5. Patienten, die innerhalb von 3 Wochen vor Studienbehandlung eine systemische Strahlentherapie (außer aus palliativen Gründen) erhalten
  6. Die gleichzeitige Anwendung bekannter starker CYP3A-Hemmer (z. B. Itraconazol, Telithromycin, Clarithromycin, mit Ritonavir oder Cobicistat verstärkte Protease-Inhibitoren, Indinavir, Saquinavir, Nelfinavir, Boceprevir, Telaprevir) oder moderate CYP3A-Inhibitoren (z. Ciprofloxacin, Erythromycin, Diltiazem, Fluconazol, Verapamil). Die erforderliche Auswaschphase vor Beginn der Behandlung mit Olaparib beträgt 2 Wochen
  7. Die gleichzeitige Anwendung bekannter starker (z. Phenobarbital, Enzalutamid, Phenytoin, Rifampicin, Rifabutin, Rifapentin, Carbamazepin, Nevirapin und Johanniskraut) oder moderate CYP3A-Induktoren (z. Bosentan, Efavirenz, Modafinil). Die erforderliche Auswaschphase vor Beginn der Behandlung mit Olaparib beträgt 5 Wochen für Enzalutamid oder Phenobarbital und 3 Wochen für andere Wirkstoffe
  8. Anhaltende Toxizitäten [>Common Terminology Criteria for Adverse Event (CTCAE) Grad 2)] verursacht durch eine vorangegangene Krebstherapie, ausgenommen Alopezie
  9. Patienten mit myelodysplastischem Syndrom/akuter myeloischer Leukämie oder mit Merkmalen, die auf MDS/AML hindeuten
  10. Patienten mit symptomatischen unkontrollierten Hirnmetastasen. Ein Scan zur Bestätigung des Fehlens von Hirnmetastasen ist nicht erforderlich. Der Patient kann vor und während der Studie eine stabile Dosis Kortikosteroide erhalten, sofern diese mindestens 4 Wochen vor der Behandlung begonnen wurde
  11. Patienten mit Rückenmarkskompression, es sei denn, es wird davon ausgegangen, dass sie eine definitive Behandlung dafür erhalten haben und Nachweise für eine klinisch stabile Erkrankung für 28 Tage vorliegen
  12. Größere Operation innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung und die Patienten müssen sich von allen Auswirkungen einer größeren Operation erholt haben
  13. Patienten, bei denen aufgrund einer schweren, unkontrollierten medizinischen Störung, einer nicht bösartigen systemischen Erkrankung oder einer aktiven, unkontrollierten Infektion ein geringes medizinisches Risiko besteht. Beispiele umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmie, kürzlich aufgetretener (innerhalb von 3 Monaten) Myokardinfarkt, unkontrollierte schwere Anfallsleiden, instabile Kompression des Rückenmarks, Vena-cava-superior-Syndrom, ausgedehnte interstitielle bilaterale Lungenerkrankung bei hochauflösender Computertomographie (HRCT). Scan oder eine psychiatrische Störung, die die Einholung einer Einwilligung nach Aufklärung verbietet
  14. Patienten, die nicht in der Lage sind, oral verabreichte Medikamente zu schlucken, und Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen, die wahrscheinlich die Aufnahme der Studienmedikation beeinträchtigen
  15. Stillende Frauen
  16. Immungeschwächte Patienten, z. B. Patienten, die bekanntermaßen serologisch positiv für das Humane Immundefizienzvirus (HIV) sind
  17. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Olaparib oder einen der sonstigen Bestandteile des Produkts
  18. Patienten mit bekannter aktiver Hepatitis (d. h. Hepatitis B oder C) aufgrund des Risikos einer Übertragung der Infektion durch Blut oder andere Körperflüssigkeiten
  19. Frühere allogene Knochenmarktransplantation oder doppelte Nabelschnurbluttransplantation (dUCBT)
  20. Vollbluttransfusionen in den letzten 120 Tagen vor Eintritt in die Studie (Transfusionen mit gepackten roten Blutkörperchen und Thrombozyten sind akzeptabel)
  21. Jede frühere Behandlung mit PARP-Hemmern, einschließlich Olaparib
  22. Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie
  23. Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Olaparib
Olaparib wird oral in einer Dosis von 300 mg zweimal täglich als Erhaltungstherapie nach einer platinbasierten Chemotherapie verabreicht
Olaparib wird oral in einer Dosis von 300 mg zweimal täglich als Erhaltungstherapie nach einer platinbasierten Chemotherapie verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
wie vom Ermittler festgestellt
bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis 36 Monate
wie vom Ermittler festgestellt
bis 36 Monate
Progressionsfreies Überleben 2
Zeitfenster: bis 36 Monate
wie vom Prüfarzt bestimmt, nach der anschließenden Behandlungslinie
bis 36 Monate
Toxizität am schlechtesten pro Patient
Zeitfenster: bei jedem Zyklus alle 28 Tage (während der Erhaltungstherapie) bis zu 30 Tage nach Absetzen von Olaparib ausgewertet
bewertet nach Common Terminology Criteria for Adverse Event (CTCAE) Version 5.0
bei jedem Zyklus alle 28 Tage (während der Erhaltungstherapie) bis zu 30 Tage nach Absetzen von Olaparib ausgewertet
Antwortrate
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Francesco Perrone, MD, PhD, National Cancer Institute, Naples

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Juli 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Olaparib-Tabletten

Abonnieren