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Studie zu CX1106 bei Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich (HNSCC)

1. September 2020 aktualisiert von: Beijing Konruns Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von CX1106 bei Patienten mit metastasiertem/rezidivierendem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich, nachdem eine platinhaltige Therapie fehlgeschlagen ist oder für diese nicht geeignet ist

CX1106 ist ein neuartiger Inhibitor der Thymidylat-Synthase (TS), der aufgrund der geschwindigkeitsbestimmenden Rolle von TS bei der Biosynthese von Thymidin als potenzielles Antitumormittel entwickelt wurde. CX1106 unterscheidet sich von anderen TS-Inhibitoren wie Pemetrexed, Raltitrexed, CB3717 und Fluorouracil dadurch, dass für die Aufnahme in Zellen kein aktiver Transport erforderlich ist. CX1106 fehlt auch eine Glutamateinheit und erfordert daher keine Polyglutamierung für die Antitumoraktivität. Bisher wurden in verschiedenen klinischen Studien mehr als 1.000 Patienten mit verschiedenen bösartigen Erkrankungen mit CX1106 behandelt.

Die Forscher schlagen eine Studie zu CX1106 bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem HNSCC vor, die gegenüber einer platinbasierten Chemotherapie resistent oder nicht geeignet/intolerant sind. Ziel der aktuellen Studie ist die Bewertung der Antitumorwirksamkeit und des Sicherheitsprofils von CX1106.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes HNSCC (ausgenommen Nasopharynxkarzinom);
  • Mindestens eine messbare Läsion (Spiral-CT-Scan mit langem Durchmesser ≥ 10 mm oder vergrößerter Lymphknoten-Kurzdurchmesser ≥ 15 mm gemäß RECIST 1.1);
  • Dokumentierter Krankheitsverlauf nach vorheriger platinbasierter systematischer Therapie; oder vorherige platinbasierte adjuvante/neoadjuvante Therapie mit dokumentierter Krankheitsprogression innerhalb von 24 Wochen nach Abschluss der Behandlung;
  • Erwartetes Gesamtüberleben ≥ 3 Monate;
  • ECOG PS≤1;

Ausschlusskriterien:

•Hämatologische, Nieren- und Leberfunktion wie unten definiert:

Absolute Neutrophilenzahl (ANC) <1,5×109/l oder Blutplättchen <100×109/l oder Hämoglobin <9 g/dl; Gesamtbilirubin > 1,5-fache Obergrenze des Normalbereichs (ULN); Aspartataminotransferase (AST) und/oder Alanintransaminase (ALT) und/oder alkalische Phosphatase (ALP) > 1,5×ULN ohne Lebermetastasen; AST- und/oder ALT- und/oder ALP-Werte >5×ULN mit Lebermetastasen. Primäres hepatozelluläres Karzinom: Child-Pugh-Leber ist Grad C; Serumkreatinin > 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance (CL) < 60 ml/min; International Normalised Ratio (INR) oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPPT) > 1,5×ULN;

  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen eine systemische Antitumortherapie, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie, Biologika-Therapie oder Immuntherapie, akzeptiert haben;
  • Jede ungelöste Toxizität vom Grad ≥2 gemäß NCI CTCAE 5.0 aus einer früheren Krebstherapie, ausgenommen Hautpigmentierung und Alopezie;
  • Unbehandelte Hirnmetastasen oder Symptome von Hirnmetastasen können nicht länger als 4 Wochen kontrolliert werden;
  • Andere Arten von bösartigen Erkrankungen [ausgenommen Gebärmutterhalskrebs im Stadium IB oder niedrigerem Grad, nichtinvasiver Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, Brustkrebs mit vollständiger Remission (CR) > 10 Jahre, Melanom mit CR > 10 Jahre oder andere bösartige Tumoren mit CR > 5 Jahre] ;
  • Eine der folgenden Magen-Darm-Erkrankungen:

Benötigen Sie eine intravenöse Ernährung; Wurde in den letzten 6 Monaten wegen einer aktiven Magengeschwürerkrankung behandelt; Aktive gastrointestinale Blutungen, die nicht mit Krebs in Zusammenhang stehen, in den letzten 3 Monaten; Anhaltender chronischer Durchfall 3. oder 4. Grades trotz Behandlung;

  • Vorliegen einer Blutung (Hämoptyse), Thrombose oder aktuelle Behandlung mit Warfarin, Aspirin, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht (LMWH) oder einem anderen Thrombozytenaggregationshemmer (niedrige Dosen der oben genannten Arzneimittel zur Prophylaxe sind zulässig);
  • Aktive Infektionen, psychische und neurologische Erkrankungen;
  • Vor der Einschreibung innerhalb von 12 Monaten: Patienten, die innerhalb von 6 Monaten an Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen, einer tiefen Venenthrombose oder einer Lungenembolie litten; oder unkontrollierte Hypertonie, systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg;
  • Vor der Aufnahme innerhalb von 30 Tagen: Patienten, die einen größeren chirurgischen Eingriff, eine offene Biopsie oder eine schwere traumatische Verletzung hatten;
  • Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv und HBV-DNA≥ 2000 IE/ml; Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper positiv; und Zirrhose;
  • Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV);
  • Schwangere oder stillende Frauen oder solche, die keine Verhütungsmittel einnehmen, einschließlich Männer;
  • Vor der Einschreibung innerhalb von 30 Tagen: Patienten, die an anderen klinischen Studien zur Antitumormedizin teilgenommen haben;
  • Krankheiten, die die Sicherheit der Patienten ernsthaft gefährden oder den Abschluss dieser Forschung beeinträchtigen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CX1106
CX1106 740 mg/m2 als 24-Stunden-Dauerinfusion über 5 Tage alle 3 Wochen (3 Wochen/Zyklus, 4–6 Zyklen)
Verabreichung von CX1106 mit 740 mg/m2 als 24-Stunden-Dauerinfusion über 5 Tage (120 h, d1-5), 21 Tage pro Zyklus, nicht mehr als 6 Zyklen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Definiert als der Prozentsatz der Probanden mit bestätigter vollständiger Remission (CR) oder teilweiser Remission (PR) gemäß Response Evaluation in Solid Tumor Criteria 1.1 (RECIST 1.1).
bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Definiert als der Anteil der Patienten mit bestätigter vollständiger Remission, teilweiser Remission und stabiler Erkrankung (CR + PR + SD) gemäß den Response Evaluation in Solid Tumor Criteria 1.1 (RECIST 1.1)
bis zu 24 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Definiert als die Dauer von der ersten CX1106-Verabreichung bis zur bestätigten Krankheitsprogression (PD) oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat
bis zu 24 Monate
Sicherheitsprofil, bewertet anhand der Häufigkeit, Dauer und Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Inzidenz, Dauer und Schweregrad von Nebenwirkungen, gemessen anhand von Laboruntersuchungen und körperlichen Befunden gemäß NCI CTCAE 5.0
bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: YuanKai Shi, Doctor, Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Science

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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