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Pulmonale arterielle Hypertonie bei Patienten mit direkt wirkenden antiviralen Medikamenten gegen eine Hepatitis-C-Virusinfektion

19. September 2019 aktualisiert von: Nisha Arenja, Kantonsspital Olten

Pulmonale arterielle Hypertonie bei Patienten mit direkt wirkenden antiviralen Medikamenten gegen eine Hepatitis-C-Virusinfektion – eine prospektive Beobachtungskohortenstudie

Der Zweck dieser Studie ist die Beurteilung von PAH bei Patienten, die wegen einer HCV-Infektion mit DAA-Medikamenten behandelt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienkategorie und Begründung: In dieser Studie werden keine Medikamente oder Untersuchungsprodukte eingesetzt, daher handelt es sich um einen klinischen Studienpfad der Kategorie A.

Hintergrund und Begründung: Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) ist eine chronische und fortschreitende Erkrankung, die bei unbehandelten Patienten zu Rechtsherzversagen und letztendlich zum Tod führt. Eine Reihe systemischer Erkrankungen werden mit PAH in Verbindung gebracht. Eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) gilt nicht als Risikofaktor für PAH. Im Vergleich zu einer Kontrollpopulation werden jedoch bei Patienten mit HCV höhere Pulmonalarteriendrücke beschrieben. Einige Fallberichte weisen auf einen Zusammenhang zwischen HCV-Medikamenten und PAH hin. Abgesehen von einigen Fallberichten wurde bisher keine klinische Studie zum Nachweis von PAH bei Patienten mit direkt wirkenden antiviralen (DAA) Medikamenten gegen HCV-Infektion veröffentlicht.

Ziel: Ziel dieser Studie ist die Beurteilung von PAH bei Patienten, die wegen einer HCV-Infektion mit DAA-Medikamenten behandelt werden.

Ergebnisse: Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Bewertung der Druckänderung in der Lungenarterie mittels transthorakaler Doppler-Echokardiographie (TTE) bei Patienten mit einer neuen HCV-Diagnose vor und nach der Behandlung mit DAA-Medikamenten. Die sekundären Ergebnisse sind die Veränderung der links- und rechtsventrikulären Struktur und Funktion durch TTE bei Patienten mit einer neuen HCV-Diagnose vor und nach der Behandlung mit DAA-Medikamenten.

Studiendesign: Eine prospektive Beobachtungskohortenstudie mit einem einzigen Zentrum. Einschluss-/Ausschlusskriterien: Einschlusskriterien sind der Nachweis einer HCV-Infektion und das Alter zwischen 18 und 90 Jahren. Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn keine Einverständniserklärung abgegeben werden kann und wenn bekannt ist, dass eine PAH besteht.

Messungen und Verfahren: Die Patienten erhalten eine TTE zur Messung des Lungenarteriendrucks vor, während (8 Wochen nach Beginn der Medikation) und 8 Wochen nach Abschluss der HCV-Medikation. Die gesamte Behandlungsdauer beträgt etwa 12 Wochen.

Studienprodukt/Intervention: In der Studie wird ein TTE zur Messung des Lungenarteriendrucks verwendet. Diese nicht-invasive, schnelle Untersuchung (Gesamtdauer ca. 20 Minuten) wird seit Jahren in der Kardiologie eingesetzt und stellt kein spezifisches Studienprodukt dar.

Anzahl der Teilnehmer mit Begründung: Ziel der Studie ist der Einschluss von 50 Teilnehmern mit einem neu begonnenen DAA-Medikament gegen HCV-Infektion. Aufgrund fehlender Daten ist eine Leistungsberechnung nicht möglich. Wenn jedoch mehr als 50 Teilnehmer erforderlich wären, um einen signifikanten Anstieg des Lungendrucks zu zeigen, dürfte eine klinische Signifikanz nicht relevant sein.

Studiendauer: Der Studieneinschluss ist für 2 Jahre geplant.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Olten, Schweiz, 4600
        • Kantonsspital Olten

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die sich mit der Diagnose HCV dem Infektologen des Kantonsspitals Olten (Gemeindeklinik) vorstellen oder vorstellig werden, wurden gebeten, an der Studie teilzunehmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-90 Jahre
  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Neue HCV-Diagnose, die den Beginn einer DAA-Therapie erfordert

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Bekannte Diagnose einer pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH)
  • Dyspnoe NYHA III-IV
  • Mittlerer Lungenarteriendruck (mPAP) von >25 mmHg in der ersten TTE vor Beginn der DAA-Medikation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Teilnehmer an chronischer Hepatitis C
In die Studie wurden Teilnehmer mit einer neu begonnenen DAA-Medikation gegen eine HCV-Infektion einbezogen.
Transthorakale Doppler-Echokardiographie (TTE) bei Patienten mit einer neuen HCV-Diagnose vor und nach der Behandlung mit DAA-Medikamenten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung des Lungenarteriendrucks
Zeitfenster: 2 Jahre
Beurteilung der pulmonalen Arteriendruckänderung mittels transthorakaler Doppler-Echokardiographie (TTE).
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Struktur und Funktion des linken und rechten Ventrikels
Zeitfenster: 2 Jahre
Die sekundären Ergebnisse sind die Veränderung der links- und rechtsventrikulären Struktur und Funktion durch TTE bei Patienten mit einer neuen HCV-Diagnose vor und nach der Behandlung mit DAA-Medikamenten.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenarterien-Hypertonie

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