- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04099095
Ein sozialer Verschreibungsversuch für psychische Gesundheit (Britisches Rotes Kreuz) (PROSPECT)
AUSBLICK: Ein sozialer Verschreibungsversuch für psychische Gesundheit (Britisches Rotes Kreuz)
Social Prescribing ist eine Möglichkeit, die Dinge zu verstehen, die für eine Person wichtig sind, und diese dann zu nutzen, um Gruppen und Ressourcen in ihrer örtlichen Gemeinschaft zu finden, die ihr helfen können, ihre Ziele zu erreichen und ihre Probleme zu verstehen. Soziale Verschreibung kann bei Menschen mit körperlichen Gesundheitsproblemen, psychischen Gesundheitsproblemen, sozialen Problemen wie Einsamkeit oder finanziellen/Wohnungsproblemen angewendet werden.
Die walisische Regierung hat die Einrichtung dieser sozialen Verschreibungsdienste in ganz Wales unterstützt. Es gibt jedoch keine sehr überzeugenden Belege dafür, dass soziale Verschreibungen eine gute Möglichkeit sind, das Wohlbefinden und die Lebensqualität einer Person zu verbessern.
Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Evaluierung eines neuen sozialen Verschreibungsdienstes, der vom Britischen Roten Kreuz in zwei Gebieten in Wales angeboten wird. Das Britische Rote Kreuz hat einen neuen sozialen Verschreibungsdienst eingerichtet, bei dem ein Verbindungsmitarbeiter mit einem Patienten mit leichten/mittelschweren psychischen oder emotionalen Gesundheitsproblemen zusammenarbeitet, um seine Bedürfnisse zu verstehen und ihm über einen Zeitraum von 12 Wochen Kernunterstützung Ziele für die Zukunft festzulegen. Der Linkarbeiter wird ihnen auch dabei helfen, Dienste in ihrer örtlichen Gemeinde zu finden, die ihnen beim Erreichen ihrer Ziele helfen könnten.
Die Studie basiert auf einem Wartelistentest, sodass einige Teilnehmer den Verbindungsmitarbeiter kennenlernen und sofort an der Intervention teilnehmen können, während andere 20 Arbeitstage warten müssen. Daraus können die Forscher die Menschen vergleichen, die den Eingriff sofort hatten, mit den Menschen, die warten mussten. Ergebnisse zu Fragebögen zum Wohlbefinden und zur Lebensqualität werden verwendet, um die Auswirkungen der Intervention auf die Teilnehmer zu ermitteln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
„Social Prescribing“ ist ein Oberbegriff, der Möglichkeiten beschreibt, Menschen mit Quellen gemeindebasierter, nicht-medizinischer Unterstützung in Verbindung zu bringen. Es gibt keine feste Definition von Social Prescribing.
In Wales gibt es bei der Sozialverschreibung viele Modelle, die eine enge Zusammenarbeit des NHS und der Organisationen des dritten Sektors erfordern. Dazu gehört die Überweisung an einen Verbindungsmitarbeiter/Gemeindevermittler/Sozialverschreiber aus der Grundversorgung oder einen anderen Überweisungsweg, wie z. B. Sozialarbeit oder Wohnungswesen. Diese Rollen praktizieren alle soziale Vorgaben, die ein Gespräch darüber umfassen, worauf es ankommt, koproduktive Zielsetzung, motivierende Interviews und Coaching, gefolgt von der Überweisung an Dritte-Sektor- und Community-Gruppen/Fachkräfte zur Unterstützung und Aktivität, um die individuellen Ziele der Person zu erreichen.
Soziale Verschreibungen sind weit verbreitet und werden von der walisischen Regierung unterstützt. Es gibt jedoch nur begrenzte Forschungsergebnisse zur Beurteilung der Wirksamkeit, des Nutzens (wenn überhaupt) und des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Public Health Wales stellte Lücken in der veröffentlichten Evidenz zur Sozialverschreibung fest, insbesondere bei der Bewertung von Sozialverschreibungsprojekten in der Grundversorgung in Wales. Daher ist es wichtig, strengere und qualitativ hochwertigere Methoden zur Bewertung sozialer Verschreibungsinterventionen in der Gemeinschaft anzuwenden.
Im Rahmen eines Zuschusses des dritten Sektors der walisischen Regierung zur Durchführung eines Pilotprojekts zur Sozialverschreibung mit Schwerpunkt auf psychischer Gesundheit führt das Britische Rote Kreuz ein Forschungsprojekt in zwei Orten in Wales, Caerphilly und Pembrokeshire, durch, um ein Modell für Sozialverschreibungen zu erstellen und zu testen. Im Rahmen dieser Initiative arbeitet ein Verbindungsmitarbeiter über einen Zeitraum von 12 Wochen mit der Person zusammen, um ihre Bedürfnisse, Ziele und zukünftigen Schritte zu besprechen. Ein Link-Worker hilft dem Einzelnen dabei, zusätzliche Dienste zu erkunden, die ihn bei der Verbesserung seiner Gesundheit, seines Wohlbefindens und seiner Unabhängigkeit unterstützen können, indem er praktische und emotionale Unterstützung bietet.
In dieser Studie wird eine Evaluierung parallel zur Umsetzung und Durchführung der Sozialverschreibungsintervention des Britischen Roten Kreuzes unter Verwendung einer randomisierten Wartelistenbewertungsmethode durchgeführt. Die Teilnehmer erhalten die soziale Verschreibungsintervention entweder innerhalb von 5 Tagen nach Erteilung ihrer Einwilligung oder 20 Arbeitstage nach Einwilligung und Basisdatenerfassung. Dies wird es den Forschern ermöglichen, Vergleiche zwischen der unmittelbaren Interventionsgruppe und den Wartelisten-Kontrollen anzustellen, die weiterhin die übliche Pflege erhalten. Dies wird auch eine solidere Evidenzbasis für sozial verschreibende Interventionen liefern. Die Studie wird Messungen der Lebensqualität und des Wohlbefindens verwenden.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pontypridd, Vereinigtes Königreich, cf37 1dl
- University of South Wales
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nutzer von Primärversorgungsdiensten, die sich zum Zeitpunkt der Überweisung befinden
- Leichte/mittelschwere Störungen der psychischen Gesundheit und/oder des emotionalen Wohlbefindens (z. B. Angstzustände oder Depressionen)
- Ab 18 Jahren
- Registriert bei einem Allgemeinarzt in Wales
Ausschlusskriterien:
- Es ist nicht möglich, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Zu Studienbeginn konnten nicht alle Fragen (WEMWBS) beantwortet werden
- Verschlechterung des psychischen Gesundheitszustands bis zu dem Punkt, an dem eine intensivere Unterstützung erforderlich ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Sofortiger Termin
Interventionsgruppe, die das Sozialrezept unverzüglich erhält.
Die Wirksamkeit des Beratungs- und Überweisungsprozesses wird bewertet
|
Der Teilnehmer trifft sich mit dem Verbindungsmitarbeiter des Britischen Roten Kreuzes und entscheidet über eine Vorgehensweise, die die Inanspruchnahme lokaler, für den Teilnehmer geeigneter Dienste erfordert
|
|
Aktiver Komparator: Verspäteter Termin
Wartelisten-Kontrollgruppe, die Social Prescribing nach einer Verzögerung von 20 Arbeitstagen erhält.
Die Wirksamkeit des Beratungs- und Überweisungsprozesses wird bewertet
|
Nach einer Verzögerungszeit (Kontrolle) trifft sich der Teilnehmer mit dem Verbindungsmitarbeiter des Britischen Roten Kreuzes und entscheidet über eine Vorgehensweise, die die Inanspruchnahme lokaler, für den Teilnehmer geeigneter Dienste erfordert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung gegenüber der Grundlinie. Der SWEMWBS-Score (Short Warwick-Edinburgh Mental Well-being Scale).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 4 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
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SWEMWBS wird von den Teilnehmern ausgefüllt und ermöglicht die Selbstreflexion über das psychische Wohlbefinden vor und während der Teilnahme an gesundheitsfördernden Aktivitäten.
Jede der 7 Aussagen kann mit 1 bis 5 bewertet werden, von „keine Zeit“ bis „immer“.
Eine Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der 7 einzelnen Aussagebewertungen berechnet.
Die Mindestpunktzahl beträgt 7 und die Höchstpunktzahl 35.
Der höhere Wert bedeutet ein besseres geistiges Wohlbefinden.
|
Zu Studienbeginn, 4 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
|
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Änderung gegenüber der Grundlinie. EQ-5D-5L Gesundheitsfragebogen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 4 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
|
Der EQ-5D-5L-Gesundheitsfragebogen erfasst den selbstberichteten Gesundheitszustand anhand von fünf Abschnitten: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Jeder Abschnitt erhält einen Wert zwischen 1 und 5, wobei der Wert 5 für den schlechtesten Gesundheitszustand steht.
Die minimale Gesamtpunktzahl beträgt 5 und die maximale 25.
Je niedriger die Punktzahl, desto besser ist der Gesundheitszustand des Teilnehmers.
Teil 2 des Fragebogens bietet eine vertikale visuelle Analogskala zur Selbstauskunft mit den Endpunkten „Die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ mit einem Wert von 100 und „Die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ mit einem Wert von 0.
|
Zu Studienbeginn, 4 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Mark Llewellyn, University of South Wales
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IRAS 261969
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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