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Ein sozialer Verschreibungsversuch für psychische Gesundheit (Britisches Rotes Kreuz) (PROSPECT)

24. Februar 2022 aktualisiert von: University of South Wales

AUSBLICK: Ein sozialer Verschreibungsversuch für psychische Gesundheit (Britisches Rotes Kreuz)

Social Prescribing ist eine Möglichkeit, die Dinge zu verstehen, die für eine Person wichtig sind, und diese dann zu nutzen, um Gruppen und Ressourcen in ihrer örtlichen Gemeinschaft zu finden, die ihr helfen können, ihre Ziele zu erreichen und ihre Probleme zu verstehen. Soziale Verschreibung kann bei Menschen mit körperlichen Gesundheitsproblemen, psychischen Gesundheitsproblemen, sozialen Problemen wie Einsamkeit oder finanziellen/Wohnungsproblemen angewendet werden.

Die walisische Regierung hat die Einrichtung dieser sozialen Verschreibungsdienste in ganz Wales unterstützt. Es gibt jedoch keine sehr überzeugenden Belege dafür, dass soziale Verschreibungen eine gute Möglichkeit sind, das Wohlbefinden und die Lebensqualität einer Person zu verbessern.

Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Evaluierung eines neuen sozialen Verschreibungsdienstes, der vom Britischen Roten Kreuz in zwei Gebieten in Wales angeboten wird. Das Britische Rote Kreuz hat einen neuen sozialen Verschreibungsdienst eingerichtet, bei dem ein Verbindungsmitarbeiter mit einem Patienten mit leichten/mittelschweren psychischen oder emotionalen Gesundheitsproblemen zusammenarbeitet, um seine Bedürfnisse zu verstehen und ihm über einen Zeitraum von 12 Wochen Kernunterstützung Ziele für die Zukunft festzulegen. Der Linkarbeiter wird ihnen auch dabei helfen, Dienste in ihrer örtlichen Gemeinde zu finden, die ihnen beim Erreichen ihrer Ziele helfen könnten.

Die Studie basiert auf einem Wartelistentest, sodass einige Teilnehmer den Verbindungsmitarbeiter kennenlernen und sofort an der Intervention teilnehmen können, während andere 20 Arbeitstage warten müssen. Daraus können die Forscher die Menschen vergleichen, die den Eingriff sofort hatten, mit den Menschen, die warten mussten. Ergebnisse zu Fragebögen zum Wohlbefinden und zur Lebensqualität werden verwendet, um die Auswirkungen der Intervention auf die Teilnehmer zu ermitteln.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

„Social Prescribing“ ist ein Oberbegriff, der Möglichkeiten beschreibt, Menschen mit Quellen gemeindebasierter, nicht-medizinischer Unterstützung in Verbindung zu bringen. Es gibt keine feste Definition von Social Prescribing.

In Wales gibt es bei der Sozialverschreibung viele Modelle, die eine enge Zusammenarbeit des NHS und der Organisationen des dritten Sektors erfordern. Dazu gehört die Überweisung an einen Verbindungsmitarbeiter/Gemeindevermittler/Sozialverschreiber aus der Grundversorgung oder einen anderen Überweisungsweg, wie z. B. Sozialarbeit oder Wohnungswesen. Diese Rollen praktizieren alle soziale Vorgaben, die ein Gespräch darüber umfassen, worauf es ankommt, koproduktive Zielsetzung, motivierende Interviews und Coaching, gefolgt von der Überweisung an Dritte-Sektor- und Community-Gruppen/Fachkräfte zur Unterstützung und Aktivität, um die individuellen Ziele der Person zu erreichen.

Soziale Verschreibungen sind weit verbreitet und werden von der walisischen Regierung unterstützt. Es gibt jedoch nur begrenzte Forschungsergebnisse zur Beurteilung der Wirksamkeit, des Nutzens (wenn überhaupt) und des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Public Health Wales stellte Lücken in der veröffentlichten Evidenz zur Sozialverschreibung fest, insbesondere bei der Bewertung von Sozialverschreibungsprojekten in der Grundversorgung in Wales. Daher ist es wichtig, strengere und qualitativ hochwertigere Methoden zur Bewertung sozialer Verschreibungsinterventionen in der Gemeinschaft anzuwenden.

Im Rahmen eines Zuschusses des dritten Sektors der walisischen Regierung zur Durchführung eines Pilotprojekts zur Sozialverschreibung mit Schwerpunkt auf psychischer Gesundheit führt das Britische Rote Kreuz ein Forschungsprojekt in zwei Orten in Wales, Caerphilly und Pembrokeshire, durch, um ein Modell für Sozialverschreibungen zu erstellen und zu testen. Im Rahmen dieser Initiative arbeitet ein Verbindungsmitarbeiter über einen Zeitraum von 12 Wochen mit der Person zusammen, um ihre Bedürfnisse, Ziele und zukünftigen Schritte zu besprechen. Ein Link-Worker hilft dem Einzelnen dabei, zusätzliche Dienste zu erkunden, die ihn bei der Verbesserung seiner Gesundheit, seines Wohlbefindens und seiner Unabhängigkeit unterstützen können, indem er praktische und emotionale Unterstützung bietet.

In dieser Studie wird eine Evaluierung parallel zur Umsetzung und Durchführung der Sozialverschreibungsintervention des Britischen Roten Kreuzes unter Verwendung einer randomisierten Wartelistenbewertungsmethode durchgeführt. Die Teilnehmer erhalten die soziale Verschreibungsintervention entweder innerhalb von 5 Tagen nach Erteilung ihrer Einwilligung oder 20 Arbeitstage nach Einwilligung und Basisdatenerfassung. Dies wird es den Forschern ermöglichen, Vergleiche zwischen der unmittelbaren Interventionsgruppe und den Wartelisten-Kontrollen anzustellen, die weiterhin die übliche Pflege erhalten. Dies wird auch eine solidere Evidenzbasis für sozial verschreibende Interventionen liefern. Die Studie wird Messungen der Lebensqualität und des Wohlbefindens verwenden.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nutzer von Primärversorgungsdiensten, die sich zum Zeitpunkt der Überweisung befinden
  • Leichte/mittelschwere Störungen der psychischen Gesundheit und/oder des emotionalen Wohlbefindens (z. B. Angstzustände oder Depressionen)
  • Ab 18 Jahren
  • Registriert bei einem Allgemeinarzt in Wales

Ausschlusskriterien:

  • Es ist nicht möglich, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Zu Studienbeginn konnten nicht alle Fragen (WEMWBS) beantwortet werden
  • Verschlechterung des psychischen Gesundheitszustands bis zu dem Punkt, an dem eine intensivere Unterstützung erforderlich ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Sofortiger Termin
Interventionsgruppe, die das Sozialrezept unverzüglich erhält. Die Wirksamkeit des Beratungs- und Überweisungsprozesses wird bewertet
Der Teilnehmer trifft sich mit dem Verbindungsmitarbeiter des Britischen Roten Kreuzes und entscheidet über eine Vorgehensweise, die die Inanspruchnahme lokaler, für den Teilnehmer geeigneter Dienste erfordert
Aktiver Komparator: Verspäteter Termin
Wartelisten-Kontrollgruppe, die Social Prescribing nach einer Verzögerung von 20 Arbeitstagen erhält. Die Wirksamkeit des Beratungs- und Überweisungsprozesses wird bewertet
Nach einer Verzögerungszeit (Kontrolle) trifft sich der Teilnehmer mit dem Verbindungsmitarbeiter des Britischen Roten Kreuzes und entscheidet über eine Vorgehensweise, die die Inanspruchnahme lokaler, für den Teilnehmer geeigneter Dienste erfordert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber der Grundlinie. Der SWEMWBS-Score (Short Warwick-Edinburgh Mental Well-being Scale).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 4 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
SWEMWBS wird von den Teilnehmern ausgefüllt und ermöglicht die Selbstreflexion über das psychische Wohlbefinden vor und während der Teilnahme an gesundheitsfördernden Aktivitäten. Jede der 7 Aussagen kann mit 1 bis 5 bewertet werden, von „keine Zeit“ bis „immer“. Eine Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der 7 einzelnen Aussagebewertungen berechnet. Die Mindestpunktzahl beträgt 7 und die Höchstpunktzahl 35. Der höhere Wert bedeutet ein besseres geistiges Wohlbefinden.
Zu Studienbeginn, 4 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
Änderung gegenüber der Grundlinie. EQ-5D-5L Gesundheitsfragebogen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 4 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
Der EQ-5D-5L-Gesundheitsfragebogen erfasst den selbstberichteten Gesundheitszustand anhand von fünf Abschnitten: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jeder Abschnitt erhält einen Wert zwischen 1 und 5, wobei der Wert 5 für den schlechtesten Gesundheitszustand steht. Die minimale Gesamtpunktzahl beträgt 5 und die maximale 25. Je niedriger die Punktzahl, desto besser ist der Gesundheitszustand des Teilnehmers. Teil 2 des Fragebogens bietet eine vertikale visuelle Analogskala zur Selbstauskunft mit den Endpunkten „Die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ mit einem Wert von 100 und „Die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ mit einem Wert von 0.
Zu Studienbeginn, 4 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Mark Llewellyn, University of South Wales

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRAS 261969

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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