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Phase-1/2a-Studie mit SQ3370 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

8. Februar 2023 aktualisiert von: Shasqi, Inc.

Eine multizentrische offene Phase-1/2a-Studie zu SQ3370 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Aktivität von SQ3370 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

145

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New South Wales
      • Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
        • Rekrutierung
        • Chris O'Brien Lifehouse
        • Kontakt:
      • Sydney, New South Wales, Australien, 2065
        • Rekrutierung
        • Royal North Shore Hospital
        • Kontakt:
    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5000
        • Rekrutierung
        • Cancer Research Institute
        • Kontakt:
    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Rekrutierung
        • Stanford Cancer Center
        • Kontakt:
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90403
        • Rekrutierung
        • Sarcoma Oncology Center
        • Kontakt:
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Rekrutierung
        • Washington University in St. Louis
        • Kontakt:
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Rekrutierung
        • Oregon Health & Science University
        • Kontakt:
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • MD Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • Rekrutierung
        • University of Washington
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Phase 1: Einschlusskriterien:

  1. Diagnose von fortgeschrittenem Weichteilsarkom oder anderen soliden Tumoren
  2. Angemessene hämatologische, hepatische, renale und Gerinnungsfunktion
  3. ECOG-Leistungsstatus-Score 0-1
  4. Tumor ist der Typ, bei dem veröffentlichte klinische Daten darauf hindeuten, dass Anthracycline eine zytotoxische Aktivität haben
  5. Injizierbarer Tumor vorhanden

Phase 1: Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Exposition gegenüber 300 mg/m^2 Dox HCl oder DOXIL / CAELYX ® oder 600 mg/m^2 Epirubicin HCl
  2. Herzinsuffizienz (CHF), schwere Myokardinsuffizienz oder Herzrhythmusstörungen
  3. Eines der Folgenden innerhalb von 28 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1:

    • Größere Operation, wie vom Ermittler definiert
    • Strahlentherapie
    • Chemotherapie, Immuntherapie und/oder Antikrebstherapie (mit Ausnahme von niedermolekularen Kinasehemmern, die 6 Eliminationshalbwertszeiten haben)
  4. Trastuzumab oder Trastuzumab Emtansin verabreicht innerhalb von 7 Monaten vor Zyklus 1 Tag 1.
  5. Jede Transfusion innerhalb von 14 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1.
  6. Schwangere oder stillende Frauen.
  7. Bekannte aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis oder symptomatische Hirnmetastasen. Teilnehmer mit vorbehandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch stabil sind
  8. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die Dox oder anderen Anthrazyklinen, NaHA, Hyaluronsäure oder grampositiven Bakterienproteinen zugeschrieben werden
  9. Vorgeschichte oder Anzeichen einer klinisch instabilen/unkontrollierten Störung, eines Zustands oder einer Krankheit

Phase 2a Erweiterungsgruppe 1 (Extremität STS): Inklusion

  1. Patienten mit inoperablen Weichteilsarkomen der Extremität AJCC Stadium III ODER ausgewählte IV (=> 5 cm injizierbare Tumoren), lokal fortgeschritten und/oder metastasiert, nicht für einen primären chirurgischen Eingriff geeignet, gemäß dem Konsens eines multidisziplinären Behandlungsteams, der vor dem Screening festgelegt wurde.
  2. Hochgradiges STS, Grad 2/3, mit einer bewertbaren/injizierbaren Läsion mit einem Durchmesser von mindestens ≥ 5 cm gemäß RECIST 1.1-Kriterien
  3. Keine vorherige Chemotherapie für STS oder Bestrahlung der betroffenen Extremität

Phase 2a Erweiterungsgruppe 1 (Extremität STS): Ausschluss

  1. Unkontrollierte Schmerzen im Zusammenhang mit Tumoren
  2. Offene Wunden oder Gewebenekrose im Zusammenhang mit Tumormasse
  3. Kompartmentsyndrom oder drohendes Kompartmentsyndrom

Phase 2a Erweiterungsgruppe 2 (nicht resezierbarer STS): Inklusion

  1. Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes, nicht resezierbares Weichteilsarkom mittleren oder hohen Grades mit messbarer Erkrankung.
  2. Lebenserwartung >12 Wochen (ca. 3 Monate)

Phase 2a Erweiterungsgruppe 2 (nicht resezierbarer STS): Ausschluss

  1. Vorherige Exposition gegenüber Anthrazyklinen
  2. Therapienaive Tumoren der Extremitäten

Phase 2a Erweiterungsgruppe 3a (Kopf und Hals): Inklusion

  1. Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (HNSCC), die eines der folgenden Kriterien erfüllen: a) bestätigtes rezidiviertes HNSCC oder b) metastasiertes HNSCC bei Erstvorstellung
  2. Patienten, die möglicherweise zwei oder weniger systemische Therapien erhalten haben (Therapien umfassen Chemotherapie und/oder Immuntherapie)

Phase 2a Erweiterungsgruppe 3a (Kopf und Hals): Ausschluss

  1. Atemwegsobstruktion durch Tumormasse, die eine klinische Intervention erfordert
  2. Vorbehandlung mit Anthrazyklinen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Dosiseskalationskohorte (10 ml SQL70)
Die Teilnehmer erhalten 10 ml SQL70-Biopolymer, das an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus intratumoral in eine einzelne Läsion injiziert wird, und erhalten dann steigende Dosen von SQP33-Protodrug, die von Tag 1 bis Tag 5 (5 Dosen) jedes 21-Tage-Zyklus intravenös verabreicht werden.
SQ3370 besteht aus 2 Komponenten: SQL70, ein Protodrug-aktivierendes Biopolymer, und SQP33, ein Protodrug von Doxorubicin
EXPERIMENTAL: Dosiseskalationskohorte (20 ml SQL70)
Die Teilnehmer erhalten 20 ml SQL70-Biopolymer, das am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus intratumoral in eine einzelne Läsion injiziert wird, und erhalten dann steigende Dosen des SQP33-Protodrugs, das von Tag 1 bis Tag 5 (5 Dosen) jedes 21-Tage-Zyklus intravenös verabreicht wird.
SQ3370 besteht aus 2 Komponenten: SQL70, ein Protodrug-aktivierendes Biopolymer, und SQP33, ein Protodrug von Doxorubicin
EXPERIMENTAL: Kohorte A
Die Teilnehmer erhalten SQL70-Biopolymer, das an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus intratumoral in eine einzelne Läsion injiziert wird, wie in der Dosiseskalation festgelegt. Dann wird von Tag 1 bis Tag 5 (5 Dosen) jedes 21-Tage-Zyklus eine niedrigere Dosis als RP2D von SQP33-Protodrug verabreicht.
SQ3370 besteht aus 2 Komponenten: SQL70, ein Protodrug-aktivierendes Biopolymer, und SQP33, ein Protodrug von Doxorubicin
EXPERIMENTAL: Phase 2a Erweiterungsgruppe 1 (Extremität STS)
Teilnehmer mit Weichteilsarkomen der Extremität AJCC Stadium III ODER IV (> 5 cm injizierbare Tumore lokal fortgeschritten und / oder metastasiert, die nicht durch einen primären chirurgischen Eingriff ergänzt werden können und Anthrazyklin-naiv sind.
SQ3370 besteht aus 2 Komponenten: SQL70, ein Protodrug-aktivierendes Biopolymer, und SQP33, ein Protodrug von Doxorubicin
EXPERIMENTAL: Phase 2a Erweiterungsgruppe 2 (nicht resezierbarer STS)
Lokal fortgeschrittene, inoperable oder metastasierte Weichteilsarkome, die Anthrazyklin-naiv sind.
SQ3370 besteht aus 2 Komponenten: SQL70, ein Protodrug-aktivierendes Biopolymer, und SQP33, ein Protodrug von Doxorubicin
EXPERIMENTAL: Phase 2a Erweiterungsgruppe 3a (Kopf und Hals)
Teilnehmer mit histologisch oder zytologisch bestätigtem rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, die Therapien mit kurativer Absicht ausgeschöpft haben, oder Patienten mit Fernmetastasen, die möglicherweise eine oder weniger Chemotherapie erhalten haben.
SQ3370 besteht aus 2 Komponenten: SQL70, ein Protodrug-aktivierendes Biopolymer, und SQP33, ein Protodrug von Doxorubicin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kohorten der Phase 1
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis ca. 12 Wochen
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis, falls möglich, und/oder der empfohlenen Phase-2-Dosis von SQ3370
Ab Behandlungsbeginn bis ca. 12 Wochen
Phase 2a Erweiterungsgruppen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Sicherheit zu bewerten. Definiert als Art, Häufigkeit, Schweregrad, Zeitpunkt des Auftretens, Dauer und Beziehung zu Studienmedikamenten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs); Laboranomalien; Anomalien der Vitalzeichen; unerwünschtes Elektrokardiogramm (EKG) oder ECH/MUGA-Befunde; SAEs; oder UE, die zu einer Unterbrechung, Änderung oder Beendigung der Studienbehandlung führen
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1: Pharmakokinetik (PK)
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis ca. 12 Wochen
Bestimmung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) für SQP33-Protodrug und aktives Dox nach SQ3370-Behandlung
Ab Behandlungsbeginn bis ca. 12 Wochen
Phase 1: Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Definiert als Erreichen eines vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) gemäß RECIST v1.1
Bis zu 2 Jahre
Phase 1: Ansprechdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Definiert als das Intervall von der ersten Dokumentation eines objektiven Ansprechens bis zur früheren der ersten Dokumentation einer Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache
Bis zu 2 Jahre
Phase 2a: Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Definiert als Erreichen eines vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) gemäß RECIST v1.1
Bis zu 2 Jahre
Phase 2a: Ansprechdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Definiert als das Intervall von der ersten Dokumentation eines objektiven Ansprechens bis zur früheren der ersten Dokumentation einer Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache
Bis zu 2 Jahre
Phase 2a: Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Definiert als die Zeit zwischen dem Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
Bis zu 2 Jahre
Phase 2a: Pharmakokinetik
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis ca. 12 Wochen
Bestimmen Sie die Plasmakonzentration und PK-Parameter für SQP33-Protodrug und aktives Dox nach der Behandlung mit SQ3370
Ab Behandlungsbeginn bis ca. 12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie den SQP33-Spiegel im Tumor
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis ca. 12 Wochen
Bestimmung des Gehalts an SQP33-Protodrug und aktivem Doxorubicin in Tumorgewebe
Ab Behandlungsbeginn bis ca. 12 Wochen
Bewertung der Pharmakodynamik (PD)
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis ca. 12 Wochen
Zur Beurteilung der Immunantwort (Veränderungen der Immunbiomarker), wie von PBMCs beurteilt
Ab Behandlungsbeginn bis ca. 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Jim Williams, MD, Shasqi, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. August 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

7. August 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

9. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

9. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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