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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der injizierbaren HSK3486-Emulsion bei Patienten, die sich einer faseroptischen Bronchoskopie unterziehen

15. Dezember 2020 aktualisiert von: Sichuan Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Propofol-kontrollierte klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der injizierbaren HSK3486-Emulsion zur Einleitung einer Sedierung/Anästhesie bei Patienten, die sich einer faseroptischen Bronchoskopie unterziehen

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Propofol-kontrollierte klinische Phase-III-Studie. Etwa 260 geeignete Probanden sollen im Verhältnis 1:1 in den HSK3486-Arm oder den Propofol-Arm aufgenommen und randomisiert werden. Das Hauptziel ist die Bewertung der Wirksamkeit von HSK3486 gegenüber Propofol zur Einleitung einer Sedierung/Anästhesie bei Patienten, die sich einer faseroptischen Bronchoskopie unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

267

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chengdu, China
        • West China Hospital,Sichuan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Probanden, die eine atemwegsunterstützte diagnostische und / oder therapeutische faseroptische Bronchoskopie mit Larynxmaske erhalten; 2. Männlich oder weiblich, ASA I-III, ≥ 18 und < 80 Jahre alt; 3. Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18 und ≤ 30 kg/m2; 4. Atemfrequenz ≥ 10 und ≤ 24 bpm; SpO2 ≥ 93 %; SBD ≥ 90 mmHg; DBP ≥ 55 mmHg; HF ≥ 50 und ≤ 100 bpm während der Screening- und Baseline-Perioden; 5. Fähigkeit, das Verfahren und die Methode dieser Studie zu verstehen, bereit, eine Einwilligungserklärung zu unterzeichnen und diese Studie in strikter Übereinstimmung mit dem Studienprotokoll abzuschließen.

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Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Kontraindikationen für eine tiefe Sedierung/Vollnarkose oder eine Vorgeschichte von Sedierungs-/Anästhesieunfällen in der Vergangenheit;
  2. Patient mit bekannter Allergie gegen Eier, Sojaprodukte, Opioide und ihre Gegenmittel sowie Propofol; Patienten mit Kontraindikationen für Propofol, Opioide und ihre Gegenmittel;
  3. Patienten, die sich vor einer diagnostischen oder therapeutischen Bronchoskopie einer endotrachealen Intubation und/oder mechanischen Beatmung unterzogen haben;
  4. Anamnese oder Nachweis eines der folgenden Punkte vor dem Screening/zu Studienbeginn, was das Sedierungs-/Anästhesierisiko erhöhen kann:

    1. Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Anamnese: unkontrollierte Hypertonie [systolischer Blutdruck (SBP) ≥ 170 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck (DBP) ≥ 105 mmHg ohne Behandlung oder SBP > 160 mmHg und/oder DBP > 100 mmHg nach blutdrucksenkender Behandlung], Aneurysma , schwere Arrhythmie, Herzinsuffizienz, Adams-Stokes-Syndrom, Klasse ≥ III der New York Heart Association (NYHA), schweres Vena-cava-superior-Syndrom, Perikarderguss, akute myokardiale Ischämie, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, Tachykardie in der Anamnese / behandlungsbedürftige Bradykardie, atrioventrikulärer Block II-III (ausgenommen Patienten mit Herzschrittmacher) oder QTcF-Intervall ≥ 450 ms [nur während des Screenings (korrigiert mit Fredericias Formel1)];
    2. Vorgeschichte von Atemwegserkrankungen: schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, akute Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, schwere Atemwegsstenose, Rachenraumforderung, Vorgeschichte von tracheoösophagealen Fisteln oder Atemwegsrissen, schwere Atemwegsinfektion innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening;
    3. Vorgeschichte von neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen: Schädel-Hirn-Verletzung, mögliche Krämpfe, intrakranielle Hypertonie, zerebrale Aneurysmen, Vorgeschichte von zerebrovaskulären Unfällen; Schizophrenie, Manie, Wahnsinn, Langzeitgebrauch von Psychopharmaka und kognitive Dysfunktion in der Vorgeschichte;
    4. Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen: Magen-Darm-Retention, aktive Blutung oder Vorgeschichte von gastroösophagealem Reflux oder Obstruktion, die zu Aspiration führen kann;
    5. Vorgeschichte unkontrollierter klinisch signifikanter Leber-, Nieren-, Blutsystem-, Nervensystem- oder Stoffwechselerkrankungen, die vom Prüfarzt als wahrscheinlich ungeeignet für die Teilnahme an der Studie beurteilt werden;
    6. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, Missbrauch definiert als durchschnittlich > 2 Einheiten Alkohol pro Tag (1 Einheit = 360 ml Bier oder 45 ml Spirituosen mit 40 % Alkohol oder 150 ml Wein);
    7. Geschichte des Drogenmissbrauchs innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
    8. Anamnese einer Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening;
  5. Patienten mit den folgenden respiratorischen Risiken während des Screenings/zu Studienbeginn:

    1. Akuter Asthmaanfall;
    2. Schlafapnoe-Syndrom;
    3. Geschichte der malignen Hyperthermie oder Familiengeschichte;
    4. Geschichte der gescheiterten Trachealintubation;
    5. Schwieriger Atemweg (modifizierter Mallampati-Score ≥ III) wie vom Prüfarzt festgestellt;
  6. Patient, der während des Screenings/zu Studienbeginn eines der folgenden Medikamente oder Behandlungen erhalten hat:

    1. Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 1 Monat vor dem Screening;
    2. Propofol, andere Sedativa/Anästhetika und/oder Opioid-Analgetika oder Verbindungen, die Analgetika enthalten, innerhalb von 72 h vor dem Ausgangswert erhalten;
  7. Laborergebnisse, die während des Screenings/zu Studienbeginn eines der folgenden Kriterien erfüllen, bestätigt durch erneute Untersuchung:

    1. Leukozyten ≤ 3,0 × 10^9/l;
    2. Blutplättchen ≤ 80 × 10^9/l;
    3. Hämoglobin ≤ 80 g/l;
    4. Prothrombinzeit ≥ 1,5 × ULN;
    5. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≥ 1,5 × ULN;
    6. ALT und/oder AST ≥ 3 × ULN;
    7. Gesamtbilirubin ≥ 1,5 × ULN;
    8. Serumkreatinin ≥ 1,5 × ULN.
  8. Frauen, die schwanger sind oder stillen; Frauen im gebärfähigen Alter oder Männer, die während der Studie nicht bereit sind, Verhütungsmittel anzuwenden; oder Probanden, die innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Studie eine Schwangerschaft planen (einschließlich männlicher Probanden);
  9. Subjekt, das vom Ermittler beurteilt wurde, andere Faktoren zu haben, die für die Teilnahme an der Studie ungeeignet sind.

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Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: HSK3486
Probanden < 65 Jahre alt: 0,4 mg/kg/0,15 mg/kg; Probanden ≥ 65 Jahre: 75 % der Dosis für Personen < 65 Jahre.
Probanden < 65 Jahre: Anfangsdosis von 0,4 mg/kg gefolgt von 0,15 mg/kg, falls erforderlich; Probanden ≥ 65 Jahre: 75 % der Dosis für Probanden < 65 Jahre.
ACTIVE_COMPARATOR: Propofol
Probanden < 65 Jahre alt: 2 mg/kg/0,75 mg/kg; Probanden ≥ 65 Jahre: 75 % der Dosis für Personen < 65 Jahre.
Probanden < 65 Jahre: Anfangsdosis von 2 mg/kg gefolgt von 0,75 mg/kg, falls erforderlich; Probanden ≥ 65 Jahre: 75 % der Dosis für Probanden < 65 Jahre.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgsrate der Fiberoptik-Bronchoskopie. Eine erfolgreiche Diagnose/Behandlung sollte beide der folgenden Bedingungen erfüllen:
Zeitfenster: Während der Sedierung/Narkoseeinleitung am 1. Tag
  1. Abschluss der faseroptischen Bronchoskopie;
  2. Es werden keine alternativen Sedierungs-/Anästhetika verwendet, d. h. die Anzahl der Dosen des Studienmedikaments beträgt ≤ 5-mal innerhalb eines bestimmten Zeitraums von 15 Minuten, beginnend mit der Erstverabreichung bis zum Abschluss der faseroptischen Bronchoskopie.
Während der Sedierung/Narkoseeinleitung am 1. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur erfolgreichen Sedierung/Narkoseeinleitung
Zeitfenster: Von der anfänglichen Verabreichung des Prüfpräparats bis zum ersten Mal, wenn MOAA/S ≤ 1 an Tag 1 ist
Von der anfänglichen Verabreichung des Prüfpräparats bis zum ersten Mal, wenn MOAA/S ≤ 1 an Tag 1 ist
Zeit, vollständig aufzuwachen
Zeitfenster: Ab der letzten Dosis des Studienmedikaments oder Notfall-Sedativums UND vom Ende der faseroptischen Bronchoskopie bis sich der Patient am Tag 1 vollständig wach erholt hat
die Zeit vom Zurückziehen des Bronchoskops oder der letzten Dosis des Studienmedikaments bis zum ersten von 3 aufeinanderfolgenden MOAA/S-Scores = 5
Ab der letzten Dosis des Studienmedikaments oder Notfall-Sedativums UND vom Ende der faseroptischen Bronchoskopie bis sich der Patient am Tag 1 vollständig wach erholt hat
Zeit zur Entlassung
Zeitfenster: Zeit von der letzten Dosis des Studienmedikaments oder Notfall-Sedativums und vom Ende der Fiberoptik-Bronchoskopie bis zur Entlassung (definiert als die Fähigkeit, ohne fremde Hilfe zu gehen) an Tag 1
die Zeit vom Entfernen des Bronchoskops oder der letzten Dosis des Studienmedikaments bis zum ersten von 3 aufeinanderfolgenden Aldrete-Scores ≥ 9
Zeit von der letzten Dosis des Studienmedikaments oder Notfall-Sedativums und vom Ende der Fiberoptik-Bronchoskopie bis zur Entlassung (definiert als die Fähigkeit, ohne fremde Hilfe zu gehen) an Tag 1
Verwendung des Prüfpräparats und alternativer Arzneimittel
Zeitfenster: Während der Sedierung/Narkoseeinleitung am 1. Tag
Während der Sedierung/Narkoseeinleitung am 1. Tag
Verwendung von Fragebögen zur Einschätzung der Sedierungs-/Anästhesiezufriedenheit, einschließlich Zufriedenheitsbewertungen des Probanden und des Anästhesisten
Zeitfenster: Während der Sedierung/Narkoseeinleitung am 1. Tag
Während der Sedierung/Narkoseeinleitung am 1. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. Dezember 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

19. Juni 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

27. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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