- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04112238
ctDNA und Metaboliten im Liquor als frühe Biomarker der sekundären ZNS-Beteiligung beim diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom (CNSctDNA)
Zirkulierende zellfreie Tumor-DNA und Metaboliten in Liquor cerebrospinalis als frühe Biomarker einer sekundären ZNS-Beteiligung beim diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom ist ein bösartiger, aggressiver Krebs, der weltweit 40 % der Non-Hodgkin-Lymphome ausmacht. Das Rückfallrisiko nach Erstbehandlung beträgt etwa 30 %, wovon bis zu 10 % im Zentralnervensystem (ZNS) auftreten. Die Prognose nach einem ZNS-Rezidiv ist mit einem Gesamtüberleben von 3-6 Monaten stark entmutigend. Gegenwärtig wird ein ZNS-Rezidiv entweder durch Durchflusszytometrie diagnostiziert, die an Liquor cerebrospinalis durchgeführt wird, oder durch eine stereotaktische Biopsie, die auf einer Tumorlokalisierung durch einen MRI-Scan basiert. Beide diagnostischen Verfahren setzen jedoch eine gewisse Tumormasse voraus, um falsch negative Testergebnisse zu vermeiden.
Der Zweck dieser Studie ist es zu erfahren, ob tumorabgeleitete zellfreie zirkulierende DNA (cfDNA) und/oder Metabolitenprofile aus diffusen großzelligen B-Zell-Lymphomzellen (DLBCL) in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) vor dem Malignen identifiziert werden können Zellen selbst sind im Liquor nachweisbar. Ziel der Forscher ist es daher, das diagnostische Potenzial von cfDNA und/oder Metaboliten, gemessen in Blut und Liquor, zu untersuchen. Die Studie basiert auf den folgenden vier Hypothesen:
Hypothese 1: Die Messung von cfDNA und/oder Metaboliten im Liquor sind im Vergleich zur konventionellen Diagnostik sensitivere Methoden zum Nachweis einer DLBCL-Beteiligung im ZNS.
Hypothese 2: Quantitative cfDNA/Metabolomik im Liquor hat unabhängigen prognostischen Wert bei DLBCL.
Hypothese 3: cfDNA- und/oder Metabolitenprofil im Liquor, das bei der Primärdiagnose nachgewiesen wurde, sagt einen Rückfall von DLBCL im ZNS voraus, auch wenn CNS-IPI berücksichtigt wird.
Hypothese 4: Bestimmte Abweichungen von cfDNA und/oder Metabolitenprofilen, die im Blut (Plasma) nachgewiesen werden, können in einigen Fällen mit einer ZNS-Beteiligung bei DLBCL-Patienten assoziiert sein und/oder einen ZNS-Rückfall vorhersagen.
Die Studie besteht aus einer Pilotstudie mit 5 Patienten mit verifiziertem primärem oder sekundärem ZNS-Lymphom, gefolgt von zwei Studien: Eine mit 40 Patienten mit de novo DLBCL und eine mit 30 Patienten in einem Rezidiv. Die Patienten müssen der Durchführung einer Lumbalpunktion und der Entnahme von Blutproben vor Beginn der Behandlung zustimmen. Nach der Behandlung werden eine zweite Lumbalpunktion und Blutproben angefordert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anne Elisabeth Reuben Tolley, MD
- Telefonnummer: +4538686877
- E-Mail: anne.elisabeth.reuben.tolley@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lars Møller Pedersen, MD, PhD
- Telefonnummer: +4538686527
- E-Mail: lars.moeller.pedersen.1.@regionh.dk
Studienorte
-
-
Capital Region
-
Herlev, Capital Region, Dänemark, 2730
- Rekrutierung
- Herlev Hopital
-
Kontakt:
- Anne Elisabeth Reuben Tolley, MD
- Telefonnummer: +4538686877
- E-Mail: anne.elisabeth.reuben.tolley@regionh.dk
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Kontakt:
- Lars Møller Pedersen, MD, PhD
- Telefonnummer: +4568686527
- E-Mail: lars.moeller.pedersen.01@regionh.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Pilotstudie:
Einschlusskriterien:
- Bestätigtes oder vermutetes primäres ZNS-Lymphom oder bestätigtes oder vermutetes DLBCL mit Rezidiv im ZNS
- Behandlung des Schubs nicht eingeleitet (außer Vorbehandlung mit Kortikosteroiden)
- Alter ≥ 18 Jahre
- Der Patient muss einer genetischen und metabolomischen Analyse seines Krebses zustimmen
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer ZNS-Masse, die einen Masseneffekt oder eine Mittellinienverschiebung erzeugt, so dass eine Lumbalpunktion kontraindiziert ist
- Andere Kontraindikationen für eine Lumbalpunktion gemäß den lokalen Richtlinien
- Andere frühere oder aktuelle hämatologische Malignität
- Vorherige Behandlung einer ZNS-Erkrankung (außer ZNS-Prophylaxe bei Erstlinien-Lymphombehandlung)
- Bekannte autoimmune oder entzündliche ZNS-Erkrankung
- Bekannte HIV-Infektion
- Der Patient wird derzeit wegen DLBCL behandelt
Studie 1
Einschlusskriterien:
- Vorher diagnostiziertes histologisch dokumentiertes DLBCL
- Verifizierter DLBCL-Rückfall
- ≥ 1 vorherige DLBCL-Behandlung
- Behandlung des Schubs nicht eingeleitet (außer Vorbehandlung mit Kortikosteroiden)
- Befähigung zur Standardbeurteilung (z. B. Fluor-18-Fluordeoxyglukose-Positronen-Emissions-Tomographie (18F-FDG-PET), MRT der Neuroachse und Knochenmarkbiopsie)
- Tumorbiopsie und/oder Knochenmarkbiopsie zur Diagnose verfügbar
- Alter ≥ 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Der Patient muss einer genetischen und metabolomischen Analyse seines Krebses zustimmen
- Der Patient muss dem Zugriff auf Aufzeichnungen zustimmen, um das Fortschreiten oder das Wiederauftreten seines Krebses festzustellen
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer ZNS-Masse, die einen Masseneffekt oder eine Mittellinienverschiebung erzeugt, so dass eine Lumbalpunktion kontraindiziert ist
- Andere Kontraindikationen für eine Lumbalpunktion gemäß den lokalen Richtlinien
- Andere frühere oder aktuelle hämatologische Malignität
- Frühere oder aktuelle primäre ZNS-Malignität, einschließlich bekannter DLBCL-Rückfälle auf das ZNS
- Vorherige Behandlung einer ZNS-Erkrankung (außer ZNS-Prophylaxe bei Erstlinien-Lymphombehandlung)
- Bekannte autoimmune oder entzündliche ZNS-Erkrankung
- Bekannte HIV-Infektion
- Der Patient erhält derzeit eine Behandlung für DLBCL (außer Vorbehandlung mit Kortikosteroiden)
Studie 2
Einschlusskriterien:
- Ein neu diagnostiziertes und histologisch verifiziertes DLBCL
- Keine vorherigen DLBCL-Behandlungen
- Anti-Lymphom-Behandlung nicht eingeleitet (außer Vorbehandlung mit Kortikosteroiden)
- ZNS-IPI >/= 3
- Befähigung zur Standardbeurteilung (z. B. Fluor-18-Fluordeoxyglukose-Positronen-Emissions-Tomographie (18F-FDG-PET), MRT der Neuroachse und Knochenmarkbiopsie)
- Tumorbiopsie und/oder Knochenmarkbiopsie zur Diagnose verfügbar
- Alter ≥ 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2
- Lebenserwartung >/= 12 Wochen
- Der Patient muss einer genetischen Analyse seines Krebses zustimmen
- Der Patient muss dem Zugriff auf Aufzeichnungen zustimmen, um das Fortschreiten oder das Wiederauftreten seines Krebses festzustellen
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer ZNS-Masse, die einen Masseneffekt oder eine Mittellinienverschiebung erzeugt, so dass eine Lumbalpunktion kontraindiziert ist
- Andere Kontraindikationen für eine Lumbalpunktion gemäß den lokalen Richtlinien
- Andere frühere oder aktuelle hämatologische Malignität
- Frühere oder aktuelle primäre ZNS-Malignität, einschließlich primärem ZNS-Lymphom
- Vorherige Behandlung einer ZNS-Erkrankung
- Bekannte autoimmune oder entzündliche ZNS-Erkrankung
- Bekannte HIV-Infektion
- Der Patient erhält derzeit eine Behandlung für DLBCL (außer Vorbehandlung mit Kortikosteroiden)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Nachweisbarkeit von CSF-Tumor-cfDNA und Metaboliten und zytologische/durchflusszytometrische Bestätigung des ZNS-Lymphoms zum Zeitpunkt der Diagnose und des Rezidivs
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Progressionsfreies Überleben, PFS (Zeit zwischen Aufnahme und Progression oder Rückfall oder Beginn einer neuen Behandlung)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Gesamtüberleben, OS (Zeit zwischen Aufnahme und Tod)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Vergleich der Tumor-cfDNA- und -Metabolitenspiegel und -zusammensetzung im Liquor mit den Spiegeln im Plasma zum Zeitpunkt der Diagnose und des Rezidivs
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Für Patienten mit einer Liquorprobe vor und nach der Behandlung: Korrelation der cfDNA-/Metabolitenspiegel vor der Behandlung mit der Nachbehandlung mit OS und Rückfallrisiko.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Korrelation von Tumor-cfDNA und Metabolitenspiegel und -zusammensetzung im Liquor und Patientenüberleben zum Zeitpunkt der Diagnose und des Rezidivs
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Korrelation der Identifizierung von Tumor-cfDNA und/oder Metaboliten im Liquor von Patienten vor der Diagnose eines ZNS-Lymphoms zum Zeitpunkt der Diagnose und des Rezidivs im Vergleich zum Auftreten einer späteren Beteiligung des ZNS-Lymphoms
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Vergleich der klonalen Ähnlichkeit zwischen Tumor-DNA im Blut und Liquor bei Rezidiv versus Tumor-DNA im Primärtumor (mittels NGS-Panel-Sequenzierung)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Vergleich von CSF-Zytokinen, anderen Biomarkern und Tumor-DNA und metabolischem Profil bei der Vorhersage einer Erkrankung des ZNS-Lymphoms
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Vergleich des Mutationsprofils in diagnostischer Biopsie und/oder cfDNA im peripheren Blut mit cfDNA im Liquor und Vergleich der metabolischen Profile im Blut versus Liquor bei Patienten mit und ohne Entwicklung eines ZNS-Rezidivs.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
YKL-40 im Liquor als Biomarker des ZNS-Lymphoms
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anne Elisabeth Reuben Tolley, MD, Herlev Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CNSctDNA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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