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ctDNA und Metaboliten im Liquor als frühe Biomarker der sekundären ZNS-Beteiligung beim diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom (CNSctDNA)

21. März 2022 aktualisiert von: Lars Møller Pedersen, Herlev Hospital

Zirkulierende zellfreie Tumor-DNA und Metaboliten in Liquor cerebrospinalis als frühe Biomarker einer sekundären ZNS-Beteiligung beim diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom

Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive klinische Studie, die den Einsatz neuer diagnostischer Methoden zur Lokalisierung aggressiver Lymphome mit Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) untersucht. Durch die Messung von zellfreier Tumor-DNA und Metabolomics in Liquor und Blut bei Patienten mit systemischem diffus großzelligem B-Zell-Lymphom wollen die Forscher die diagnostische Sicherheit eines drohenden Lymphomrezidivs im ZNS verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom ist ein bösartiger, aggressiver Krebs, der weltweit 40 % der Non-Hodgkin-Lymphome ausmacht. Das Rückfallrisiko nach Erstbehandlung beträgt etwa 30 %, wovon bis zu 10 % im Zentralnervensystem (ZNS) auftreten. Die Prognose nach einem ZNS-Rezidiv ist mit einem Gesamtüberleben von 3-6 Monaten stark entmutigend. Gegenwärtig wird ein ZNS-Rezidiv entweder durch Durchflusszytometrie diagnostiziert, die an Liquor cerebrospinalis durchgeführt wird, oder durch eine stereotaktische Biopsie, die auf einer Tumorlokalisierung durch einen MRI-Scan basiert. Beide diagnostischen Verfahren setzen jedoch eine gewisse Tumormasse voraus, um falsch negative Testergebnisse zu vermeiden.

Der Zweck dieser Studie ist es zu erfahren, ob tumorabgeleitete zellfreie zirkulierende DNA (cfDNA) und/oder Metabolitenprofile aus diffusen großzelligen B-Zell-Lymphomzellen (DLBCL) in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) vor dem Malignen identifiziert werden können Zellen selbst sind im Liquor nachweisbar. Ziel der Forscher ist es daher, das diagnostische Potenzial von cfDNA und/oder Metaboliten, gemessen in Blut und Liquor, zu untersuchen. Die Studie basiert auf den folgenden vier Hypothesen:

Hypothese 1: Die Messung von cfDNA und/oder Metaboliten im Liquor sind im Vergleich zur konventionellen Diagnostik sensitivere Methoden zum Nachweis einer DLBCL-Beteiligung im ZNS.

Hypothese 2: Quantitative cfDNA/Metabolomik im Liquor hat unabhängigen prognostischen Wert bei DLBCL.

Hypothese 3: cfDNA- und/oder Metabolitenprofil im Liquor, das bei der Primärdiagnose nachgewiesen wurde, sagt einen Rückfall von DLBCL im ZNS voraus, auch wenn CNS-IPI berücksichtigt wird.

Hypothese 4: Bestimmte Abweichungen von cfDNA und/oder Metabolitenprofilen, die im Blut (Plasma) nachgewiesen werden, können in einigen Fällen mit einer ZNS-Beteiligung bei DLBCL-Patienten assoziiert sein und/oder einen ZNS-Rückfall vorhersagen.

Die Studie besteht aus einer Pilotstudie mit 5 Patienten mit verifiziertem primärem oder sekundärem ZNS-Lymphom, gefolgt von zwei Studien: Eine mit 40 Patienten mit de novo DLBCL und eine mit 30 Patienten in einem Rezidiv. Die Patienten müssen der Durchführung einer Lumbalpunktion und der Entnahme von Blutproben vor Beginn der Behandlung zustimmen. Nach der Behandlung werden eine zweite Lumbalpunktion und Blutproben angefordert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

75

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Siehe oben

Beschreibung

Pilotstudie:

Einschlusskriterien:

  1. Bestätigtes oder vermutetes primäres ZNS-Lymphom oder bestätigtes oder vermutetes DLBCL mit Rezidiv im ZNS
  2. Behandlung des Schubs nicht eingeleitet (außer Vorbehandlung mit Kortikosteroiden)
  3. Alter ≥ 18 Jahre
  4. Der Patient muss einer genetischen und metabolomischen Analyse seines Krebses zustimmen
  5. Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Nachweis einer ZNS-Masse, die einen Masseneffekt oder eine Mittellinienverschiebung erzeugt, so dass eine Lumbalpunktion kontraindiziert ist
  2. Andere Kontraindikationen für eine Lumbalpunktion gemäß den lokalen Richtlinien
  3. Andere frühere oder aktuelle hämatologische Malignität
  4. Vorherige Behandlung einer ZNS-Erkrankung (außer ZNS-Prophylaxe bei Erstlinien-Lymphombehandlung)
  5. Bekannte autoimmune oder entzündliche ZNS-Erkrankung
  6. Bekannte HIV-Infektion
  7. Der Patient wird derzeit wegen DLBCL behandelt

Studie 1

Einschlusskriterien:

  1. Vorher diagnostiziertes histologisch dokumentiertes DLBCL
  2. Verifizierter DLBCL-Rückfall
  3. ≥ 1 vorherige DLBCL-Behandlung
  4. Behandlung des Schubs nicht eingeleitet (außer Vorbehandlung mit Kortikosteroiden)
  5. Befähigung zur Standardbeurteilung (z. B. Fluor-18-Fluordeoxyglukose-Positronen-Emissions-Tomographie (18F-FDG-PET), MRT der Neuroachse und Knochenmarkbiopsie)
  6. Tumorbiopsie und/oder Knochenmarkbiopsie zur Diagnose verfügbar
  7. Alter ≥ 18 Jahre
  8. ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2
  9. Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
  10. Der Patient muss einer genetischen und metabolomischen Analyse seines Krebses zustimmen
  11. Der Patient muss dem Zugriff auf Aufzeichnungen zustimmen, um das Fortschreiten oder das Wiederauftreten seines Krebses festzustellen
  12. Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Nachweis einer ZNS-Masse, die einen Masseneffekt oder eine Mittellinienverschiebung erzeugt, so dass eine Lumbalpunktion kontraindiziert ist
  2. Andere Kontraindikationen für eine Lumbalpunktion gemäß den lokalen Richtlinien
  3. Andere frühere oder aktuelle hämatologische Malignität
  4. Frühere oder aktuelle primäre ZNS-Malignität, einschließlich bekannter DLBCL-Rückfälle auf das ZNS
  5. Vorherige Behandlung einer ZNS-Erkrankung (außer ZNS-Prophylaxe bei Erstlinien-Lymphombehandlung)
  6. Bekannte autoimmune oder entzündliche ZNS-Erkrankung
  7. Bekannte HIV-Infektion
  8. Der Patient erhält derzeit eine Behandlung für DLBCL (außer Vorbehandlung mit Kortikosteroiden)

Studie 2

Einschlusskriterien:

  1. Ein neu diagnostiziertes und histologisch verifiziertes DLBCL
  2. Keine vorherigen DLBCL-Behandlungen
  3. Anti-Lymphom-Behandlung nicht eingeleitet (außer Vorbehandlung mit Kortikosteroiden)
  4. ZNS-IPI >/= 3
  5. Befähigung zur Standardbeurteilung (z. B. Fluor-18-Fluordeoxyglukose-Positronen-Emissions-Tomographie (18F-FDG-PET), MRT der Neuroachse und Knochenmarkbiopsie)
  6. Tumorbiopsie und/oder Knochenmarkbiopsie zur Diagnose verfügbar
  7. Alter ≥ 18 Jahre
  8. ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2
  9. Lebenserwartung >/= 12 Wochen
  10. Der Patient muss einer genetischen Analyse seines Krebses zustimmen
  11. Der Patient muss dem Zugriff auf Aufzeichnungen zustimmen, um das Fortschreiten oder das Wiederauftreten seines Krebses festzustellen
  12. Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Nachweis einer ZNS-Masse, die einen Masseneffekt oder eine Mittellinienverschiebung erzeugt, so dass eine Lumbalpunktion kontraindiziert ist
  2. Andere Kontraindikationen für eine Lumbalpunktion gemäß den lokalen Richtlinien
  3. Andere frühere oder aktuelle hämatologische Malignität
  4. Frühere oder aktuelle primäre ZNS-Malignität, einschließlich primärem ZNS-Lymphom
  5. Vorherige Behandlung einer ZNS-Erkrankung
  6. Bekannte autoimmune oder entzündliche ZNS-Erkrankung
  7. Bekannte HIV-Infektion
  8. Der Patient erhält derzeit eine Behandlung für DLBCL (außer Vorbehandlung mit Kortikosteroiden)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nachweisbarkeit von CSF-Tumor-cfDNA und Metaboliten und zytologische/durchflusszytometrische Bestätigung des ZNS-Lymphoms zum Zeitpunkt der Diagnose und des Rezidivs
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben, PFS (Zeit zwischen Aufnahme und Progression oder Rückfall oder Beginn einer neuen Behandlung)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Gesamtüberleben, OS (Zeit zwischen Aufnahme und Tod)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Vergleich der Tumor-cfDNA- und -Metabolitenspiegel und -zusammensetzung im Liquor mit den Spiegeln im Plasma zum Zeitpunkt der Diagnose und des Rezidivs
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Für Patienten mit einer Liquorprobe vor und nach der Behandlung: Korrelation der cfDNA-/Metabolitenspiegel vor der Behandlung mit der Nachbehandlung mit OS und Rückfallrisiko.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Korrelation von Tumor-cfDNA und Metabolitenspiegel und -zusammensetzung im Liquor und Patientenüberleben zum Zeitpunkt der Diagnose und des Rezidivs
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Korrelation der Identifizierung von Tumor-cfDNA und/oder Metaboliten im Liquor von Patienten vor der Diagnose eines ZNS-Lymphoms zum Zeitpunkt der Diagnose und des Rezidivs im Vergleich zum Auftreten einer späteren Beteiligung des ZNS-Lymphoms
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Vergleich der klonalen Ähnlichkeit zwischen Tumor-DNA im Blut und Liquor bei Rezidiv versus Tumor-DNA im Primärtumor (mittels NGS-Panel-Sequenzierung)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Vergleich von CSF-Zytokinen, anderen Biomarkern und Tumor-DNA und metabolischem Profil bei der Vorhersage einer Erkrankung des ZNS-Lymphoms
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Vergleich des Mutationsprofils in diagnostischer Biopsie und/oder cfDNA im peripheren Blut mit cfDNA im Liquor und Vergleich der metabolischen Profile im Blut versus Liquor bei Patienten mit und ohne Entwicklung eines ZNS-Rezidivs.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
YKL-40 im Liquor als Biomarker des ZNS-Lymphoms
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Anne Elisabeth Reuben Tolley, MD, Herlev Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

29. August 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom

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