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R-ACVBP versus R-CHOP bei Patienten im Alter von 60–65 Jahren mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom

21. August 2018 aktualisiert von: Lymphoma Study Association

Randomisierte Studie zu ACVBP plus Rituximab im Vergleich zu CHOP plus Rituximab bei nicht vorbehandelten Patienten im Alter von 60 bis 65 Jahren mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Doxorubicin, Cyclophosphamid, Vindesin, Bleomycin und Prednison (ACVBP) plus Rituximab im Vergleich zu Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin, Prednison (CHOP) plus Rituximab bei Patienten im Alter von 60 bis 65 Jahren mit nicht vorbehandeltem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom, gemessen am ereignisfreien Überleben. Das Ziel ist eine 10%ige Steigerung des ereignisfreien Überlebens nach 3 Jahren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In Europa treten 50 % oder mehr der neuen Non-Hodgkin-Lymphom-Fälle bei Patienten auf, die älter als 60 Jahre sind. Mehr als 30 % sind diffuse großzellige B-Zell-Lymphome (DLCL).

Die CHOP-Chemotherapie (Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin, Prednison) wurde als Standardbehandlung in dieser Population angesehen. Dennoch ist diese Behandlung mit einigen toxischen Ereignissen bei älteren Patienten verbunden und es gelang nicht, die 3-Jahres-Überlebensrate auf über 40 % zu erhöhen.

Zwei Studien mit Patienten über 60 Jahren mit DLCL-Fällen wurden von der GELA mit dem Ziel durchgeführt, die Ergebnisse von CHOP zu verbessern.

Protokoll LNH 93-5: Das primäre Ziel dieser Studie war der Vergleich von CHOP mit ACVBP bei Patienten im Alter von 61 bis 69 Jahren mit aggressivem Lymphom und mindestens einem nachteiligen prognostischen Faktor gemäß dem International Prognostic Index.

Im Gegensatz zum CHOP-Schema umfasst das ACVBP-Schema eine intensivere Induktion, gefolgt von einer sequentiellen Konsolidierung mit Medikamenten, die sich von denen unterscheiden, die während der Induktionsphase verwendet wurden, und umfasst eine Prävention von neuromeningealen Rückfällen.

Die Ergebnisse von 708 in diese Studie eingeschlossenen Patienten haben gezeigt, dass:

  • Die Rate des vollständigen Ansprechens war in beiden Armen gleich.
  • Das ereignisfreie Überleben war im ACVBP-Arm signifikant besser als im CHOP-Arm (5-Jahres-Überlebensrate: 39 % gegenüber 29 %, p = 0,005).
  • Das Gesamtüberleben war im ACVBP-Arm signifikant besser als im CHOP-Arm (die 5-Jahres-Überlebensrate: 46 % gegenüber 38 %, p = 0,036).
  • Das ACVBP-Regime war toxischer als das CHOP-Regime, insbesondere bei älteren Patienten (> 65 Jahre) und bei Patienten mit einem niedrigen Leistungsstatus.
  • Bei diesen Patienten war die Prävention von neuromeningealen Rezidiven erforderlich.

Protokoll LNH 98-5, das Ziel dieser Studie war es, die Assoziation CHOP + Rituximab (R-CHOP) mit dem CHOP-Schema allein bei älteren Patienten mit nicht vorbehandeltem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom zu vergleichen.

Langzeitergebnisse basierend auf Daten von 399 Patienten mit einer medianen Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren waren wie folgt:

  • Die Rate des vollständigen Ansprechens war im R-CHOP-Arm besser als im CHOP-Arm (76 % gegenüber 61 %, p < 0,005).
  • Signifikante Verlängerung des ereignisfreien Überlebens (p < 0,0002) und des Gesamtüberlebens (p < 0,0073) im R-CHOP-Arm.
  • Kein signifikanter Unterschied zwischen den beiden Armen in Bezug auf die Toxizität. R-CHOP gilt heute weltweit als Standardkombination für diese Patienten.

Diese Schlussfolgerungen forderten uns auf, eine randomisierte Studie zum Vergleich von ACVBP + Rituximab mit CHOP + Rituximab vorzuschlagen. Die Studienpopulation ist auf Patienten im Alter von 60 bis 65 Jahren beschränkt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

138

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Yvoir, Belgien
        • Groupe d'Etude des Lymphomes de l'Adulte
      • Créteil, Frankreich, 94010
        • Hôpital Henri Mondor
      • Paris, Frankreich, 75010
        • Hôpital Saint louis
      • Pierre-Bénite cedex, Frankreich, 69495
        • Service d'Hématologie - Centre Hospitalier Lyon-Sud
      • Reims, Frankreich, 51092
        • Centre Hospitalier Robert Debre
      • Rouen, Frankreich, 76038
        • Centre Henri Becquerel
      • Villejuif, Frankreich
        • Institut Gustave Roussy
      • Lausanne, Schweiz
        • Schweirische Arbeitsgruppe fur klinische Krebsforschung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom nach WHO-Klassifikation (Anti-CD20-Kennzeichnung)
  • Im Alter von 60 bis 65 Jahren.
  • Nicht zuvor behandelt.
  • Ann Arbor Stadium II, III, IV.
  • ECOG-Leistungsstatus 0 bis 2.
  • Mindestlebenserwartung von 3 Monaten.
  • Negativer HIV-, Hepatitis-B-Virus (HBV)- und Hepatitis-C-Virus (HCV)-Serologietest 4 Wochen (außer nach Impfung).
  • Nachdem Sie zuvor eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet haben.

Ausschlusskriterien:

  • T-Zell-Lymphom.
  • Jede Vorgeschichte von behandeltem oder nicht behandeltem indolentem Lymphom. Es können jedoch Patienten eingeschlossen werden, die zuvor nicht diagnostiziert wurden und die ein diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom mit einer kleinen Zellinfiltration im Knochenmark oder Lymphknoten haben.
  • Beteiligung des zentralen Nervensystems oder der Meningen durch ein Lymphom.
  • Kontraindikation für jedes Medikament, das in den Chemotherapieschemata enthalten ist.
  • Jede schwere aktive Krankheit (nach Entscheidung des Prüfarztes).
  • Schlechte Nierenfunktion (Kreatininspiegel > 150 Mikromol/l), schlechte Leberfunktion (Gesamtbilirubinspiegel > 30 mmol/l, Transaminasen > 2,5 maximaler Normalwert), es sei denn, diese Anomalien stehen im Zusammenhang mit dem Lymphom.
  • Schlechte Knochenmarkreserve, definiert durch Neutrophile < 1,5 G/l oder Blutplättchen < 100 G/l, sofern nicht im Zusammenhang mit einer Knochenmarkinfiltration.
  • Jede Krebsvorgeschichte während der letzten 5 Jahre mit Ausnahme von nicht-melanozytären Hauttumoren oder Zervixkarzinom im Stadium 0 (in situ).
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten ersten Chemotherapiezyklus und während der Studie.
  • Erwachsener Patient unter Anleitung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: R-ACVBP
Rituximab, Doxorubicin, Cyclophosphamid, Vindesin, Bleomycin, Prednison
375 mg/m², D1, 4 Zyklen
75 mg/m², D1, 4 Zyklen
1200 mg/m², D1, 4 Zyklen
2 mg/m², D1, D5, 4 Zyklen
10 mg, D1, D5, 4 Zyklen
60 mg, D1-D5, 4 Zyklen
40 mg, D1-D5, 4 Zyklen
50 mg/m², D1, 4 Zyklen
750 mg/m², D1, 4 Zyklen
Aktiver Komparator: R-CHOP
Rituximab, Doxorubicin, Cyclophosphamid, Vincristin, Prednison
375 mg/m², D1, 4 Zyklen
75 mg/m², D1, 4 Zyklen
1200 mg/m², D1, 4 Zyklen
60 mg, D1-D5, 4 Zyklen
40 mg, D1-D5, 4 Zyklen
50 mg/m², D1, 4 Zyklen
750 mg/m², D1, 4 Zyklen
1,4 mg/m², D1, 4 Zyklen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 8 Jahre (Ende des Studiums)
Prozentsatz der lebenden Patienten ohne Ereignis
8 Jahre (Ende des Studiums)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: 8 Jahre (Ende des Studiums)
Prozentsatz der Patienten mit vollständigem Ansprechen
8 Jahre (Ende des Studiums)
Progressionsrate
Zeitfenster: 8 Jahre (Ende des Studiums)
Prozentsatz der Patienten mit Progression
8 Jahre (Ende des Studiums)
Rückfallquote
Zeitfenster: 8 Jahre (Ende des Studiums)
Prozentsatz der Patienten mit Rückfall
8 Jahre (Ende des Studiums)
krankheitsfreies Überleben für vollständige Responder
Zeitfenster: 8 Jahre (Ende des Studiums)
Prozentsatz der Patienten mit vollständigem Ansprechen, die krankheitsfrei bleiben
8 Jahre (Ende des Studiums)
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 8 Jahre (Ende des Studiums)
Prozentsatz der lebenden Patienten
8 Jahre (Ende des Studiums)
neuromeningeale Rückfallrate
Zeitfenster: 8 Jahre (Ende des Studiums)
Prozentsatz der Patienten mit neuromeningealem Rezidiv
8 Jahre (Ende des Studiums)
Anzahl SAE
Zeitfenster: 8 Jahre (Ende des Studiums)
8 Jahre (Ende des Studiums)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Herve Tilly, MD, Lymphoma Study Association

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Oktober 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. April 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. April 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. August 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom, großzellig, diffus

Klinische Studien zur Rituximab

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