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TUDCA als Therapie für Colitis ulcerosa (UC) (TUDCA)

9. März 2026 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Eine Open-Label-Studie der Phase I zur Wirksamkeit und Sicherheit von Tudca bei Colitis ulcerosa

Dies ist eine offene Phase-I-Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit von TUDCA (Tauroursodeoxycholsäure) bei der Behandlung von Colitis ulcerosa untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

TUDCA (Tauroursodeoxycholsäure) ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das nachweislich zellulären Stress im Zusammenhang mit Entzündungen reduziert. In dieser Phase-I-Studie erhalten Patienten mit aktiver Colitis ulcerosa sechs Wochen lang TUDCA. Sicherheit und Verträglichkeit werden bewertet. Die Wirksamkeit wird anhand von Messungen der Colitis ulcerosa-Aktivität sowie von Markern für Darmentzündungen vor und nach der Behandlung bewertet. Das übergeordnete Ziel dieses Projekts besteht darin, festzustellen, ob TUDCA eine neue therapeutische Option mit einem wünschenswerten Sicherheitsprofil für Patienten mit Colitis ulcerosa bieten kann, die sich auf das entzündete Darmepithel konzentriert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Creve Coeur, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
        • Barnes-Jewish West County Hospital
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Barnes-Jewish Hospital
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Studienberechtigtes Alter: 18 Jahre bis 65 Jahre;
  • Bestätigte Colitis ulcerosa durch radiologische, endoskopische und/oder histologische Kriterien;
  • Bestätigt mit aktiver Colitis ulcerosa (definiert als vollständiger Mayo-Score ≥ 5 mit endoskopischem Subscore von ≥ 1) Siehe Anhang für den Mayo-Score unter Verwendung der jüngsten Anpassung, um jegliche Brüchigkeit bei der Endoskopie einzubeziehen, die mit „2“ bewertet wird.
  • Bei einer stabilen Dosis von Medikamenten gegen entzündliche Darmerkrankungen (IBD) (d.h. keine Änderung der Medikation innerhalb von 4 Wochen nach Aufnahme in die Studie) und keine Planung einer neuen Medikation außer TUDCA.

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, die in den 3 Monaten vor dem Screening andere chemische Begleittherapien erhalten haben;
  • Personen mit Gallensteinen, anderen Darmerkrankungen oder Krebs oder möglichen cholestatischen Pathologien, die den enterohepatischen Kreislauf der Gallensäuren verändern könnten, einschließlich früherer Cholezystektomie oder Kurzdarmsyndrom;
  • Probanden mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb des letzten Jahres;
  • Schwere Herz-, Lungen-, Nieren-, Verdauungs-, Nerven-, Geistes- oder Autoimmunerkrankungen
  • Diejenigen mit Plänen für eine Bauchoperation;
  • Personen, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Testanforderungen nicht einzuhalten;
  • Schwangere, stillende Frauen;
  • Personen, die Arzneimittel erhalten oder erhalten möchten, die die Aufnahme der Gallensäuren im Darm hemmen;
  • Alle weiblichen Probanden müssen Empfängnisverhütung haben und nicht planen, während der Studie schwanger zu werden. Da TUDCA die Resorption oraler Kontrazeptiva beeinträchtigen kann, sollten die akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung Abstinenz oder 2 der folgenden Intrauterinpessaren (IUP – mit oder ohne lokale Hormonfreisetzung), Diaphragma, Spermizide, Portiokappe, Verhütungsschwamm und/oder oder Kondome.
  • Patienten mit Lebertransaminen (AST oder ALT) zu Studienbeginn > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts.
  • Patienten mit vollständiger Gallengangsobstruktion und bekannter Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber TUDCA oder einem der Bestandteile von Tudcabil (oder gegenüber anderen Gallensäuren).
  • Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Leberfunktionsstörung.
  • Hinweise auf eine Verschlechterung der Leberfunktion basierend auf den 2 anfänglichen Laborwerten, die zur Festlegung der Ausgangswerte verwendet wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TUDCA
1,75-2 Gramm täglich in geteilter Dosierung
Dosierung in Kapseln mit 250 oder 500 mg TUDCA für eine Gesamtdosis von 1,75-2 g/Tag
Andere Namen:
  • Tudcabil

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Wirkung der TUDCA-Behandlung auf ER-Stress in Kolonbiopsiegeweben von Patienten mit symptomatischer Colitis ulcerosa
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Wochen TUDCA-Behandlung
Veränderung der ER-Stressmarker, gemessen anhand der Expression von X-Box-bindendem Protein-1 (XBP1), bindendem Immunglobulinprotein (BIP) und eukaryotischem Translationsinitiationsfaktor 2A (eIF2a) in Kolonbiopsiegeweben vor und nach 6-wöchiger TUDCA-Behandlung.
Baseline und nach 6 Wochen TUDCA-Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überwachung von CU-Patienten auf Sicherheit und Verträglichkeit von TUDCA: Nebenwirkungen
Zeitfenster: Alle 2 Wochen nach Beginn der TUDCA-Behandlung bis 2 Wochen nach Abschluss der 6-wöchigen Behandlung mit TUDCA. (d.h. Studienpunkte Wochen 2, 4, 6 und 8)
Überwachen und definieren Sie die Sicherheit/Verträglichkeit von TUDCA in dieser Population durch häufige Überwachung und Symptombewertung, wie in den Studienverfahren beschrieben. Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Kriterien und der Einstufung von CTCAE v5.0 kategorisiert.
Alle 2 Wochen nach Beginn der TUDCA-Behandlung bis 2 Wochen nach Abschluss der 6-wöchigen Behandlung mit TUDCA. (d.h. Studienpunkte Wochen 2, 4, 6 und 8)
Ändern Sie die Aktivität der Colitis ulcerosa basierend auf dem Total Mayo Score
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Wochen TUDCA-Behandlung
Der Mayo Colitis ulcerosa Score ist eine Summe individueller Parameter, die rektale Blutungen, Stuhlhäufigkeit, endoskopischen Schweregrad und die allgemeine Einschätzung des Arztes bewerten. Jede dieser Teilbewertungen hat einen Bereich von 0-3, wobei 3 schlechter ist. ein Gesamtscore kann zwischen 0 und 12 liegen, wobei 0 in Remission und 12 die schwerste Erkrankung darstellt. Da dies ein sekundärer Endpunkt in einer kleinen Studie ist, werden die Gesamtpunktzahlen der Patienten (von 12) von der Baseline bis Woche 6 unter Verwendung eines gepaarten Studenten-t-Tests verglichen. Mayo-Score-Referenz ist Schroeder KW, Tremaine WJ, Ilstrup DM. Beschichtete orale 5-Aminosalicylsäure-Therapie für leicht bis mäßig aktive Colitis ulcerosa. Eine randomisierte Studie. N. Engl. J. Med. 1987;317:1625-9.
Baseline und nach 6 Wochen TUDCA-Behandlung
Veränderung der Entzündung in der Histologie nach Goebes-Index
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Wochen TUDCA-Behandlung
Der Geboes-Histologieindex ist eine reproduzierbare Einstufungsskala zur histologischen Beurteilung der Entzündung bei Colitis ulcerosa. Dies ist ein sechsstufiges Klassifizierungssystem für Entzündungen, das auch innerhalb jeder Stufe fein abgestimmt werden kann. Die Noten sind: 0, nur strukturelle Veränderung; 1, chronische Entzündung; 2, Lamina propria-Neutrophile; 3, Neutrophile im Epithel; 4, Zerstörung der Krypta; und 5, Erosionen oder Geschwüre. Da dies ein sekundärer Endpunkt in einer kleinen Studie ist, werden die Gesamtpunktzahlen der Patienten (von 20) von der Baseline bis Woche 6 unter Verwendung eines gepaarten Studenten-t-Tests verglichen. Höhere Werte stehen für eine schwerere Erkrankung. Die Referenz für den Geboes-Index ist „Geboes K, Riddell R, Ost A, et al. Eine reproduzierbare Graduierungsskala zur histologischen Beurteilung der Entzündung bei Colitis ulcerosa. Gut 2000;47:404-9."
Baseline und nach 6 Wochen TUDCA-Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Colitis ulcerosa

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