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Im Spiegel: Funktional geschätzte Körper (IM FAB) (IMFAB)

5. Dezember 2023 aktualisiert von: Catherine Walker, Union College, New York

Im Spiegel: Functional Appreciated Bodies (IM FAB): Pilotierung eines leicht zu verbreitenden Primärpräventionsprogramms

Das aktuelle Projekt zielt darauf ab, das Konzept der Förderung der Aufmerksamkeit für Körperfunktionalität und Dankbarkeit zu untersuchen, indem eine wöchentliche funktionsbasierte Spiegelbelichtung und Körperfunktionalitäts-Dankbarkeits-"Journaling"-Textaufforderungen an drei Tagen in der Woche für drei Wochen verwendet werden, um zu untersuchen, ob dies zur Förderung eines positiven Körperbildes beiträgt und Verringerung der Symptome von Essstörungen bei einer Stichprobe von Studentinnen, einer Population mit besonders hohem Risiko für Unzufriedenheit mit dem Körperbild und die daraus folgende Entwicklung von Essstörungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Spezifisches Ziel 1. Erstens zielt das Projekt darauf ab, ein auf Dankbarkeit basierendes primäres Präventionsprogramm für Körperfunktionalität zu testen, In the Mirror: Functional Appreciated Bodies (IM FAB), das Spiegelexposition mit einer größeren Interventions-"Dosis" beinhaltet als das von Brooks und pilotierte Gehhilfe. Die erhöhte Dosis sollte es den Teilnehmern ermöglichen, das auf Exposition basierende Lernen zu festigen. Insbesondere ermöglicht mehr Zeit, die angewiesen wird, die Funktionalität des Körpers zu schätzen, mehr Gelegenheiten, kritische, auf das Aussehen ausgerichtete Kognitionen in wertschätzende, funktionsbasierte Kognitionen umzulenken.

Spezifisches Ziel 2. Zweitens zielt das Projekt darauf ab, eine relativ minimalistische Intervention im Pilotversuch zu testen, die leicht in ein App-basiertes Bereitstellungsformat übersetzt werden könnte, um dabei zu helfen, die am häufigsten genannten Hindernisse für die Teilnahme an Präventionsprogrammen zu überwinden, die von Studenten im Grundstudium in der universellen Präventionsforschung festgestellt wurden. Insbesondere Teilnehmer im Grundstudium, die einem Präventionsprogramm zugewiesen wurden, sich aber nicht einschrieben, hinterfragten einen Beratungs-/Therapiebedarf, gaben an, Probleme lieber selbst zu lösen, und nannten Zeitmangel als Gründe, warum sie sich nicht einschrieben.

Spezifisches Ziel 3. Drittens zielt das Projekt darauf ab, diesen Spiegelbelichtungsansatz mit spezifischer Funktionalität weitgehend eigenständig zu testen, anstatt als Teil eines Mehrkomponenten-Behandlungsprogramms, so dass sein einzigartiger Beitrag zur Verhinderung von Unzufriedenheit mit dem Körperbild und letztendlich von Essstörungen geleistet werden kann bewertet. Ein Hauptziel in der Präventions- und Behandlungsentwicklung bleibt es, Komponenten von Körperbildinterventionen kontinuierlich separat auf ihre Wirksamkeit zu testen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

275

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12222
        • University at Albany, State University of New York
      • Schenectady, New York, Vereinigte Staaten, 12308
        • Union College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Studentin im Alter von 18-23 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Selbstdefinition als eine aktive Essstörung
  • Teilnahme am Körperprojekt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Funktionalität Spiegelbelichtung und Journal
Dreimal pro Woche ein textbasiertes „Journaling“ zur Funktionalitäts-Dankbarkeit, gepaart mit dreiwöchigen wöchentlichen funktionalen geführten Spiegelbelichtungssitzungen im Labor (das IM FAB-Programm).
Die Teilnehmer an den aktiven Interventionen haben drei wöchentliche Spiegelbelichtungssitzungen, die entweder mit spezifischen Anweisungen dazu geführt werden, wohin und wie sie schauen sollen (nur im Funktionszustand)
Aktiver Komparator: Pure Mirror Exposure & Dankbarkeitsjournal
Dreimal wöchentlich generische (nicht körperbezogene) Dankbarkeits-Textaufforderungen und reine Spiegelbelichtung im Labor. Den Teilnehmern werden keine Anweisungen zur Untersuchung von Körperteilen gegeben, sondern lediglich die Anweisung, dieselben spezifischen Körperteile wie die Gruppe „Funktionalität“ zu untersuchen, um speziell die Auswirkungen des Fokus auf Körperfunktionalität zu kontrollieren.
Die Teilnehmer an den aktiven Interventionen haben drei wöchentliche Spiegelbelichtungssitzungen, die entweder mit spezifischen Anweisungen dazu geführt werden, wohin und wie sie schauen sollen (nur im Funktionszustand)
Kein Eingriff: Bewertung nur Kontrolle
Die Beurteilungen in Woche 1, Woche 3 und Nachuntersuchungen nach 1 und 4 Monaten sind identisch mit denen, die Teilnehmer im aktiven Zustand erhalten haben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Punktzahlen im Multidimensional Body Self-Relations Questionnaire (MBSRQ; Cash, 2000)
Zeitfenster: Änderung der MBSRQ-Basiswerte auf 20 Wochen
69-Punkte-Fragebogen mit Likert-Skala von 1-5. Zufriedenheit mit dem Körperbild mit Bewertungssubskalen: Bewertung des Aussehens, Orientierung des Aussehens, Fitnessbewertung, Fitnessorientierung, Gesundheitsbewertung, Gesundheitsorientierung, Krankheitsorientierung, Zufriedenheit mit Körperbereichen, Übergewicht und selbsteingestuftes Gewicht; Die Punktzahlen werden für jede Subskala mit einem Bereich von 1-5 gemittelt. Höhere Bewertungsergebnisse für Fitness, Gesundheit und Aussehen spiegeln eine positivere Einstellung zur eigenen Fitness, Gesundheit bzw. zum Aussehen wider. Höhere Scores für Aussehen, Fitness, Gesundheit und Krankheitsorientierung sowie die Beschäftigung mit Übergewicht spiegeln größere Investitionen in Aussehen, Gesundheit, Bedenken, krank zu werden, Fitness und Beschäftigung mit dem Gewicht wider. Eine höhere Zufriedenheit der Körperbereiche spiegelt ein positiveres Körperbild wider. Ein höheres selbsteingestuftes Gewicht spiegelt eine selbstberichtete höhere Gewichtskategorisierung wider (z. B. übergewichtig oder fettleibig)
Änderung der MBSRQ-Basiswerte auf 20 Wochen
Veränderung der Ergebnisse der Diagnoseskala für Essstörungen (EDDS; Stice, Fisher & Martinez, 2004)
Zeitfenster: Änderung der EDDS-Ausgangswerte auf 20 Wochen
Diagnoseskala für Essstörungen für das DSM-5. Dies ist eine diagnostische Maßnahme, sodass die Teilnehmer Fragen zu Binge Eating, Purging und anderen kompensatorischen Verhaltensweisen, Gewichts- und Formbedenken, Gewichtsverlust, Größe, Gewicht und Angst vor Gewichtszunahme beantworten, um festzustellen, ob sie die diagnostischen Kriterien für Anorexia nervosa, Bulimie erfüllen nervosa, Binge-Eating-Störung, atypische Anorexia nervosa, niederfrequente Bulimia nervosa, niederfrequente Binge-Eating-Störung, Purging-Störung oder Night-Eating-Syndrom. Siehe http://www.ori.org/files/Static%20Page%20Files/EDDS_5.pdf für spezifische Bewertungsanweisungen. Höhere Skalenwerte repräsentieren eine größere Essstörungspathologie. Als diagnostisches Instrument müssen die Befragten die DSM-5-Kriterien für eine Essstörung basierend auf spezifischen Item-Antworten erfüllen und würden als Hinweis auf eine spezifische Essstörungsdiagnose basierend auf diesen spezifischen Item-Antworten bewertet.
Änderung der EDDS-Ausgangswerte auf 20 Wochen
Veränderung der Punktzahl im Body-Checking-Fragebogen (BCQ; Reas, Whisenhunt, Netemeyer, & Williamson, 2002)
Zeitfenster: Änderung der BCQ-Scores zu Studienbeginn auf 20 Wochen
Fragebogen zur Körperkontrolle. 23-Punkte-5-Punkte-Likert-Skala von 1-5. Drei Subskalen bewerten: Überprüfung des Gesamterscheinungsbildes, Überprüfung bestimmter Körperteile und Überprüfung der Eigenheiten. Die Items werden für jede Subskala und für eine Gesamtpunktzahl summiert. Die Gesamtpunktzahl reicht von 23-115. Höhere Werte spiegeln eine größere Häufigkeit des Body-Checking-Verhaltens wider.
Änderung der BCQ-Scores zu Studienbeginn auf 20 Wochen
Änderung der Ergebnisse im Body Image Avoidance Questionnaire (BIAQ; Rosen, Srebnik, Saltzberg & Wendt, 1991)
Zeitfenster: Änderung der BIAQ-Ausgangswerte auf 20 Wochen
Fragebogen zur Körperbildvermeidung. Misst die Vermeidung des eigenen Körpers in einer Reihe von Bewertungskontexten. 19 6-Punkte-Likert-Skala von 0–5, mit drei Items, die umgekehrt bewertet werden (12, 13 und 19). Items werden summiert, mit einem möglichen Bereich von 0-95. Höhere Werte spiegeln eine größere Körperbildvermeidung wider und sind typischerweise mit einer stärkeren Psychopathologie verbunden.
Änderung der BIAQ-Ausgangswerte auf 20 Wochen
Veränderung der Körperwertschätzungsskala-2-Werte (BAS-2; Tylka, & Wood-Barcalow, 2015)
Zeitfenster: Änderung der BAS-2-Scores zu Studienbeginn auf 20 Wochen
Maßnahme zur Körperwertschätzung. 10-Punkte-5-Punkte-Likert-Skala. Items spiegeln das Akzeptieren und Halten positiver Ansichten über den eigenen Körper wider. Items werden mit höheren Werten gemittelt, die eine große Wertschätzung des Körpers widerspiegeln.
Änderung der BAS-2-Scores zu Studienbeginn auf 20 Wochen
Änderung der Werte der Functional Appreciation Scale (FAS; Alleva, Tylka & Van Deist, 2017)
Zeitfenster: Änderung der FAS-Scores zu Studienbeginn auf 20 Wochen
Die Skala bewertet die Wertschätzung der Körperfunktionen. 7-Punkte-5-Punkte-Likert-Skala mit Punkten von 1-5. Items werden mit höheren Werten gemittelt, was eine größere Wertschätzung der Funktionen und Fähigkeiten des eigenen Körpers widerspiegelt.
Änderung der FAS-Scores zu Studienbeginn auf 20 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Usability Metric for User Experience (UMUX; Finstad, 2010)
Zeitfenster: Post-Intervention (Woche 3)
4 7-Punkte-Items vom Typ Likert im Bereich von 0–6 nach Umcodierung, die die Benutzerfreundlichkeit und Benutzerfreundlichkeit des IMFAB-Protokolls bewerten. Die Items werden für einen möglichen Bereich von 0–24 Punkten summiert, wobei höhere Punktzahlen eine größere Verwendbarkeit der betreffenden Technologie oder des betreffenden Protokolls darstellen.
Post-Intervention (Woche 3)
Machbarkeit der Skalierung mobiler Anwendungen, abgeleitet vom UMUX-Format
Zeitfenster: Post-Intervention (Woche 3)
5 Items auf der Likert-Skala mit 7 Punkten und ein Item mit offenem Ende zur Bewertung der Machbarkeit der Bereitstellung des IMFAB-Protokolls über eine mobile Anwendung. Die Fragen reichen von 0-6 nach der Umkodierung und werden summiert. Höhere Punktzahlen spiegeln höhere Bewertungen der Durchführbarkeit der Einführung von IMFAB im mobilen Anwendungsformat wider.
Post-Intervention (Woche 3)
Engagement mit IMFAB-Protokollskala, abgeleitet vom UMUX-Format.
Zeitfenster: Post-Intervention (Woche 3)
9 Elemente der 7-Punkte-Likert-Skala und 3 offene Fragen zur Bewertung des Teilnehmerengagements mit dem IM-FAB-Protokoll. Items vom Likert-Typ reichen von 0–6 und werden nach umgekehrter Codierung summiert. Höhere Werte spiegeln eine positivere Einstellung zum Interventionsdesign wider (z. B. Spiegelexpositionsübungen und Dankbarkeitstextaufforderungen).
Post-Intervention (Woche 3)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dankbarkeit Textantworten - Qualitativ
Zeitfenster: Tage 2, 4, 6, 8, 10 und 12
6 Dankbarkeitstext-Antworten während der Interventionsphase der experimentellen Gruppe werden mit qualitativen Analysen bewertet, um die Beziehung zwischen Antworten und primärem Ergebnis zu bewerten
Tage 2, 4, 6, 8, 10 und 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: D. Catherine Walker, Union College

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UnionC

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird 6 Monate nach der Erstveröffentlichung von Datenanalysen aus der aktuellen Studie geteilt. Forscher müssen einen Vorschlag für den Zugriff auf den Datensatz einreichen und die Genehmigung des IRB für die Sekundäranalyse der Daten nachweisen, wenn sie den Datensatz für Forschungszwecke verwenden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

6 Monate nach Erstveröffentlichung von Datenanalysen aus der aktuellen Studie.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher müssen einen Vorschlag für den Zugriff auf den Datensatz einreichen und die Genehmigung des IRB nachweisen, wenn sie den Datensatz für Forschungszwecke verwenden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Körperbildstörung

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