- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04118972
Im Spiegel: Funktional geschätzte Körper (IM FAB) (IMFAB)
Im Spiegel: Functional Appreciated Bodies (IM FAB): Pilotierung eines leicht zu verbreitenden Primärpräventionsprogramms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spezifisches Ziel 1. Erstens zielt das Projekt darauf ab, ein auf Dankbarkeit basierendes primäres Präventionsprogramm für Körperfunktionalität zu testen, In the Mirror: Functional Appreciated Bodies (IM FAB), das Spiegelexposition mit einer größeren Interventions-"Dosis" beinhaltet als das von Brooks und pilotierte Gehhilfe. Die erhöhte Dosis sollte es den Teilnehmern ermöglichen, das auf Exposition basierende Lernen zu festigen. Insbesondere ermöglicht mehr Zeit, die angewiesen wird, die Funktionalität des Körpers zu schätzen, mehr Gelegenheiten, kritische, auf das Aussehen ausgerichtete Kognitionen in wertschätzende, funktionsbasierte Kognitionen umzulenken.
Spezifisches Ziel 2. Zweitens zielt das Projekt darauf ab, eine relativ minimalistische Intervention im Pilotversuch zu testen, die leicht in ein App-basiertes Bereitstellungsformat übersetzt werden könnte, um dabei zu helfen, die am häufigsten genannten Hindernisse für die Teilnahme an Präventionsprogrammen zu überwinden, die von Studenten im Grundstudium in der universellen Präventionsforschung festgestellt wurden. Insbesondere Teilnehmer im Grundstudium, die einem Präventionsprogramm zugewiesen wurden, sich aber nicht einschrieben, hinterfragten einen Beratungs-/Therapiebedarf, gaben an, Probleme lieber selbst zu lösen, und nannten Zeitmangel als Gründe, warum sie sich nicht einschrieben.
Spezifisches Ziel 3. Drittens zielt das Projekt darauf ab, diesen Spiegelbelichtungsansatz mit spezifischer Funktionalität weitgehend eigenständig zu testen, anstatt als Teil eines Mehrkomponenten-Behandlungsprogramms, so dass sein einzigartiger Beitrag zur Verhinderung von Unzufriedenheit mit dem Körperbild und letztendlich von Essstörungen geleistet werden kann bewertet. Ein Hauptziel in der Präventions- und Behandlungsentwicklung bleibt es, Komponenten von Körperbildinterventionen kontinuierlich separat auf ihre Wirksamkeit zu testen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New York
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Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12222
- University at Albany, State University of New York
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Schenectady, New York, Vereinigte Staaten, 12308
- Union College
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Studentin im Alter von 18-23 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Selbstdefinition als eine aktive Essstörung
- Teilnahme am Körperprojekt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Funktionalität Spiegelbelichtung und Journal
Dreimal pro Woche ein textbasiertes „Journaling“ zur Funktionalitäts-Dankbarkeit, gepaart mit dreiwöchigen wöchentlichen funktionalen geführten Spiegelbelichtungssitzungen im Labor (das IM FAB-Programm).
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Die Teilnehmer an den aktiven Interventionen haben drei wöchentliche Spiegelbelichtungssitzungen, die entweder mit spezifischen Anweisungen dazu geführt werden, wohin und wie sie schauen sollen (nur im Funktionszustand)
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Aktiver Komparator: Pure Mirror Exposure & Dankbarkeitsjournal
Dreimal wöchentlich generische (nicht körperbezogene) Dankbarkeits-Textaufforderungen und reine Spiegelbelichtung im Labor.
Den Teilnehmern werden keine Anweisungen zur Untersuchung von Körperteilen gegeben, sondern lediglich die Anweisung, dieselben spezifischen Körperteile wie die Gruppe „Funktionalität“ zu untersuchen, um speziell die Auswirkungen des Fokus auf Körperfunktionalität zu kontrollieren.
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Die Teilnehmer an den aktiven Interventionen haben drei wöchentliche Spiegelbelichtungssitzungen, die entweder mit spezifischen Anweisungen dazu geführt werden, wohin und wie sie schauen sollen (nur im Funktionszustand)
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Kein Eingriff: Bewertung nur Kontrolle
Die Beurteilungen in Woche 1, Woche 3 und Nachuntersuchungen nach 1 und 4 Monaten sind identisch mit denen, die Teilnehmer im aktiven Zustand erhalten haben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Punktzahlen im Multidimensional Body Self-Relations Questionnaire (MBSRQ; Cash, 2000)
Zeitfenster: Änderung der MBSRQ-Basiswerte auf 20 Wochen
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69-Punkte-Fragebogen mit Likert-Skala von 1-5.
Zufriedenheit mit dem Körperbild mit Bewertungssubskalen: Bewertung des Aussehens, Orientierung des Aussehens, Fitnessbewertung, Fitnessorientierung, Gesundheitsbewertung, Gesundheitsorientierung, Krankheitsorientierung, Zufriedenheit mit Körperbereichen, Übergewicht und selbsteingestuftes Gewicht; Die Punktzahlen werden für jede Subskala mit einem Bereich von 1-5 gemittelt.
Höhere Bewertungsergebnisse für Fitness, Gesundheit und Aussehen spiegeln eine positivere Einstellung zur eigenen Fitness, Gesundheit bzw. zum Aussehen wider.
Höhere Scores für Aussehen, Fitness, Gesundheit und Krankheitsorientierung sowie die Beschäftigung mit Übergewicht spiegeln größere Investitionen in Aussehen, Gesundheit, Bedenken, krank zu werden, Fitness und Beschäftigung mit dem Gewicht wider.
Eine höhere Zufriedenheit der Körperbereiche spiegelt ein positiveres Körperbild wider.
Ein höheres selbsteingestuftes Gewicht spiegelt eine selbstberichtete höhere Gewichtskategorisierung wider (z. B. übergewichtig oder fettleibig)
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Änderung der MBSRQ-Basiswerte auf 20 Wochen
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Veränderung der Ergebnisse der Diagnoseskala für Essstörungen (EDDS; Stice, Fisher & Martinez, 2004)
Zeitfenster: Änderung der EDDS-Ausgangswerte auf 20 Wochen
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Diagnoseskala für Essstörungen für das DSM-5.
Dies ist eine diagnostische Maßnahme, sodass die Teilnehmer Fragen zu Binge Eating, Purging und anderen kompensatorischen Verhaltensweisen, Gewichts- und Formbedenken, Gewichtsverlust, Größe, Gewicht und Angst vor Gewichtszunahme beantworten, um festzustellen, ob sie die diagnostischen Kriterien für Anorexia nervosa, Bulimie erfüllen nervosa, Binge-Eating-Störung, atypische Anorexia nervosa, niederfrequente Bulimia nervosa, niederfrequente Binge-Eating-Störung, Purging-Störung oder Night-Eating-Syndrom.
Siehe http://www.ori.org/files/Static%20Page%20Files/EDDS_5.pdf für spezifische Bewertungsanweisungen.
Höhere Skalenwerte repräsentieren eine größere Essstörungspathologie.
Als diagnostisches Instrument müssen die Befragten die DSM-5-Kriterien für eine Essstörung basierend auf spezifischen Item-Antworten erfüllen und würden als Hinweis auf eine spezifische Essstörungsdiagnose basierend auf diesen spezifischen Item-Antworten bewertet.
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Änderung der EDDS-Ausgangswerte auf 20 Wochen
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Veränderung der Punktzahl im Body-Checking-Fragebogen (BCQ; Reas, Whisenhunt, Netemeyer, & Williamson, 2002)
Zeitfenster: Änderung der BCQ-Scores zu Studienbeginn auf 20 Wochen
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Fragebogen zur Körperkontrolle.
23-Punkte-5-Punkte-Likert-Skala von 1-5.
Drei Subskalen bewerten: Überprüfung des Gesamterscheinungsbildes, Überprüfung bestimmter Körperteile und Überprüfung der Eigenheiten.
Die Items werden für jede Subskala und für eine Gesamtpunktzahl summiert.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 23-115.
Höhere Werte spiegeln eine größere Häufigkeit des Body-Checking-Verhaltens wider.
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Änderung der BCQ-Scores zu Studienbeginn auf 20 Wochen
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Änderung der Ergebnisse im Body Image Avoidance Questionnaire (BIAQ; Rosen, Srebnik, Saltzberg & Wendt, 1991)
Zeitfenster: Änderung der BIAQ-Ausgangswerte auf 20 Wochen
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Fragebogen zur Körperbildvermeidung.
Misst die Vermeidung des eigenen Körpers in einer Reihe von Bewertungskontexten.
19 6-Punkte-Likert-Skala von 0–5, mit drei Items, die umgekehrt bewertet werden (12, 13 und 19).
Items werden summiert, mit einem möglichen Bereich von 0-95.
Höhere Werte spiegeln eine größere Körperbildvermeidung wider und sind typischerweise mit einer stärkeren Psychopathologie verbunden.
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Änderung der BIAQ-Ausgangswerte auf 20 Wochen
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Veränderung der Körperwertschätzungsskala-2-Werte (BAS-2; Tylka, & Wood-Barcalow, 2015)
Zeitfenster: Änderung der BAS-2-Scores zu Studienbeginn auf 20 Wochen
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Maßnahme zur Körperwertschätzung.
10-Punkte-5-Punkte-Likert-Skala.
Items spiegeln das Akzeptieren und Halten positiver Ansichten über den eigenen Körper wider.
Items werden mit höheren Werten gemittelt, die eine große Wertschätzung des Körpers widerspiegeln.
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Änderung der BAS-2-Scores zu Studienbeginn auf 20 Wochen
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Änderung der Werte der Functional Appreciation Scale (FAS; Alleva, Tylka & Van Deist, 2017)
Zeitfenster: Änderung der FAS-Scores zu Studienbeginn auf 20 Wochen
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Die Skala bewertet die Wertschätzung der Körperfunktionen.
7-Punkte-5-Punkte-Likert-Skala mit Punkten von 1-5.
Items werden mit höheren Werten gemittelt, was eine größere Wertschätzung der Funktionen und Fähigkeiten des eigenen Körpers widerspiegelt.
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Änderung der FAS-Scores zu Studienbeginn auf 20 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Usability Metric for User Experience (UMUX; Finstad, 2010)
Zeitfenster: Post-Intervention (Woche 3)
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4 7-Punkte-Items vom Typ Likert im Bereich von 0–6 nach Umcodierung, die die Benutzerfreundlichkeit und Benutzerfreundlichkeit des IMFAB-Protokolls bewerten.
Die Items werden für einen möglichen Bereich von 0–24 Punkten summiert, wobei höhere Punktzahlen eine größere Verwendbarkeit der betreffenden Technologie oder des betreffenden Protokolls darstellen.
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Post-Intervention (Woche 3)
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Machbarkeit der Skalierung mobiler Anwendungen, abgeleitet vom UMUX-Format
Zeitfenster: Post-Intervention (Woche 3)
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5 Items auf der Likert-Skala mit 7 Punkten und ein Item mit offenem Ende zur Bewertung der Machbarkeit der Bereitstellung des IMFAB-Protokolls über eine mobile Anwendung.
Die Fragen reichen von 0-6 nach der Umkodierung und werden summiert.
Höhere Punktzahlen spiegeln höhere Bewertungen der Durchführbarkeit der Einführung von IMFAB im mobilen Anwendungsformat wider.
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Post-Intervention (Woche 3)
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Engagement mit IMFAB-Protokollskala, abgeleitet vom UMUX-Format.
Zeitfenster: Post-Intervention (Woche 3)
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9 Elemente der 7-Punkte-Likert-Skala und 3 offene Fragen zur Bewertung des Teilnehmerengagements mit dem IM-FAB-Protokoll.
Items vom Likert-Typ reichen von 0–6 und werden nach umgekehrter Codierung summiert.
Höhere Werte spiegeln eine positivere Einstellung zum Interventionsdesign wider (z. B. Spiegelexpositionsübungen und Dankbarkeitstextaufforderungen).
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Post-Intervention (Woche 3)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dankbarkeit Textantworten - Qualitativ
Zeitfenster: Tage 2, 4, 6, 8, 10 und 12
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6 Dankbarkeitstext-Antworten während der Interventionsphase der experimentellen Gruppe werden mit qualitativen Analysen bewertet, um die Beziehung zwischen Antworten und primärem Ergebnis zu bewerten
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Tage 2, 4, 6, 8, 10 und 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: D. Catherine Walker, Union College
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tylka TL, Wood-Barcalow NL. The Body Appreciation Scale-2: item refinement and psychometric evaluation. Body Image. 2015 Jan;12:53-67. doi: 10.1016/j.bodyim.2014.09.006. Epub 2014 Oct 21.
- Cash TF, Fleming EC, Alindogan J, Steadman L, Whitehead A. Beyond body image as a trait: the development and validation of the Body Image States Scale. Eat Disord. 2002 Summer;10(2):103-13. doi: 10.1080/10640260290081678.
- Stice E, Fisher M, Martinez E. Eating disorder diagnostic scale: additional evidence of reliability and validity. Psychol Assess. 2004 Mar;16(1):60-71. doi: 10.1037/1040-3590.16.1.60.
- Alleva JM, Tylka TL, Kroon Van Diest AM. The Functionality Appreciation Scale (FAS): Development and psychometric evaluation in U.S. community women and men. Body Image. 2017 Dec;23:28-44. doi: 10.1016/j.bodyim.2017.07.008. Epub 2017 Aug 17.
- Cash TF, Green GK. Body weight and body image among college women: perception, cognition, and affect. J Pers Assess. 1986 Summer;50(2):290-301. doi: 10.1207/s15327752jpa5002_15.
- Reas DL, Whisenhunt BL, Netemeyer R, Williamson DA. Development of the body checking questionnaire: a self-report measure of body checking behaviors. Int J Eat Disord. 2002 Apr;31(3):324-33. doi: 10.1002/eat.10012.
- Stice E, Telch CF, Rizvi SL. Development and validation of the Eating Disorder Diagnostic Scale: a brief self-report measure of anorexia, bulimia, and binge-eating disorder. Psychol Assess. 2000 Jun;12(2):123-31. doi: 10.1037//1040-3590.12.2.123.
- Froh JJ, Fan J, Emmons RA, Bono G, Huebner ES, Watkins P. Measuring gratitude in youth: assessing the psychometric properties of adult gratitude scales in children and adolescents. Psychol Assess. 2011 Jun;23(2):311-24. doi: 10.1037/a0021590.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- UnionC
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Körperbildstörung
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