- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04126590
Phase-I-Studie mit KN044 bei lokal fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren
30. August 2023 aktualisiert von: Changchun Intellicrown Pharmaceutical Co. LTD
Klinische Phase-I-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von rekombinantem humanisiertem zytotoxischem T-Lymphozyten-Antigen 4 Einzeldomänen-Antikörper Fc-Fusionsprotein-Injektion bei Probanden mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Dies ist eine offene, multizentrische Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von KN044 bei Teilnehmern mit allen fortgeschrittenen soliden Tumoren, die nicht in der Lage sind, die derzeitigen Standard-Antitumortherapien zu erhalten.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu bestimmen, um die Sicherheit, Pharmakokinetik (PK), Immunogenität, Pharmakodynamik (PD) und Antitumoraktivität von KN044 als Einzelwirkstoff bei erwachsenen Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu charakterisieren .
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird Patienten einbeziehen und dem Standarddesign "3 + 3" folgen.
KN044 wirkt antimedizinisch intravenös über 30 Minuten mit geplanten Dosen von 0,03, 0,1, 0,3, 1, 3, 6,10 mg/kg Einmal alle 3 Wochen für die ersten 4 Dosen, dann alle 3 oder 6 oder 12 Wochen für bis zu 1 Jahr, wenn keine nicht tolerierbaren Toxizitäten auftreten und nach Vereinbarung mit dem Prüfarzt antimedizinische Überwachung auf der Grundlage neu auftretender Daten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
39
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Shiqi Bai
- Telefonnummer: 18943642700
- E-Mail: baishiqi@intelli-crown.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100000
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Rui Chen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden können die informierte Zustimmung verstehen, freiwillig teilnehmen und die informierte Zustimmung unterschreiben.
- Art des Tumorsubjekts Klinische Diagnose von fortgeschrittenen malignen Tumoren. Patienten, die durch Pathologie und/oder Zytologie diagnostiziert wurden; bösartiges Melanom, Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom, kolorektalem Krebs, Lungenkrebs, Brustkrebs, Prostatakrebs usw. sind bevorzugt; Der Einschluss von Melanomen ist pathologisch und/oder zytologisch nicht diagnostizierter inoperabler Patienten mit Melanom im Stadium 3b/3c oder Stadium 4 (M1a/M1b), bei denen Patienten mit Stadium IV M1b die folgenden Anforderungen erfüllen müssen: nicht mehr als 5; der längste Weg einer einzelnen Läsion darf 20 mm nicht überschreiten; die Summe der längsten Durchmesser der kumulativen Läsionen darf 50 mm nicht überschreiten.
- Patienten mit lokal fortgeschrittenem (nicht resezierbarem) und/oder metastasiertem solidem Tumor, der nach Standardtherapien fortgeschritten ist oder keine Standardtherapie existiert.
- Eine frühere Antitumortherapie (einschließlich endokriner Radiochemotherapie/Radiotherapie, zielgerichtete Therapie) endete vor mehr als 4 Wochen und wurde nach [Common Criteria for Assessment of Adverse Events (CTCAE) Version 5.0] auf den Ausgangswert oder ≤ Grad 1 gegenüber früheren unerwünschten Ereignissen wiederhergestellt ( außer bei Patienten mit Haarausfall).
- 18-75 Jahre alt, männlich oder weiblich; 10) Punktzahl 0 oder 2 der Eastern Cooperative Oncology Group; Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
- Vorherige größere Operation vor ≥ 1 Monat.
Muss vor Beginn von KN044 über eine angemessene Organfunktion verfügen, einschließlich der folgenden:
- Leukozytenzahl ≥ 3,0 × 109 / L;
- absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l;
- Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/l;
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Serumalbumin ≥ 2,5 g / dl;
- Leber: Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Aspartat-Transaminase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN (≤ 5 × ULN bei Leberbeteiligung)
- Nieren: Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder 24-Stunden-Clearance, geschätzt ≥ 50 ml/min (Cockcroft- und Gault-Formel);
- Gerinnungstests Internationales Standardisierungsverhältnis (INR) ≤ 1,5, Prothrombinzeit (PT), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 × ULN
- Normale linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 %, gemessen durch Multigated-Radionuklid-Angiographie oder Echokardiographie.
- Patientinnen mit Fertilität oder männliche Patienten, deren Partnerin Fertilität hat, sollten innerhalb von mindestens acht Monaten ab dem Untersuchungszeitraum bis fünf Halbwertszeiten nach der letzten Behandlung eine oder mehrere Verhütungsmethoden zur Empfängnisverhütung anwenden. Diese Maßnahmen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf orale oder implantierbare Injektionen von hormonellen Kontrazeptiva; intrauteriner Empfängnisverhütungsring oder Platzierung eines hormonfreisetzenden Intrauterinpessars); oder Verwendung von Barrieremethoden wie Kondomen oder Septum- und Spermizidprodukten.
- Gemäß ResponseEvaluationCriteriainSolid Tumors Version1.1 sollte das Subjekt eine bewertbare Läsion haben (Zielläsion oder Nicht-Zielläsion)
- Grad ≤ 2 periphere Neuropathie kann aufgenommen werden
Ausschlusskriterien:
- Nach Ermessen des Prüfarztes gibt es beide schwerwiegende Erkrankungen, die die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen oder den Abschluss des Probanden an der Studie beeinträchtigen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: schwere Herzerkrankung, zerebrovaskuläre Erkrankung, unkontrollierter Diabetes, insulinabhängiger Diabetes, schwere Infektion;Schilddrüsenerkrankung
- Akzeptierte andere medikamentöse Antitumortherapien oder andere immunologische Antitumorbehandlungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf PD-1/L1-Inhibitoren vor der ersten KN044-Dosierung.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Schwere oder unkontrollierte Herzerkrankung, die eine Behandlung erfordert, dekompensierte Herzinsuffizienz New York Heart Association III oder IV, instabile Angina pectoris, selbst wenn sie medizinisch kontrolliert wird, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte während der letzten 6 Monate, EKG-QT-Intervall (fridericia) > 450 ms, schwere Arrhythmien, die eine Medikation erfordern (mit Ausnahme von Vorhofflimmern oder paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie);Hypertonie (definiert als anhaltender systolischer Blutdruck > 150 mm Hg und / oder postdiastolischer Blutdruck mit Antihypertensiva > 100 mm Hg;
- Leiden an psychischen Störungen, Infektionskrankheiten und Hautkrankheiten, die schwer zu kontrollieren sind;
- Bekannte aktive Hepatitis B oder C oder bekannte HIV-Infektion.
- Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Überempfindlichkeit oder bekanntermaßen allergisch gegen Proteinarzneimittel oder rekombinante Proteine oder irgendwelche Inhaltsstoffe in der KN044-Arzneimittelformulierung
- Bekannte schwerwiegende Blutungsfaktoren, die die venöse Blutentnahme beeinflussen können;
- Akute oder chronische unkontrollierte Nierenerkrankung, Pankreatitis oder Lebererkrankung (nach Einschätzung des Prüfarztes).
- Probanden mit aktiver Autoimmunerkrankung oder einer dokumentierten Anamnese einer Autoimmunerkrankung oder Symptomen, die eine systemische Anwendung von Steroiden und/oder Immunsuppressiva erfordern. Ausnahmen sind Patienten mit Vitiligo, abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter, Typ-I-Diabetes mellitus oder Hypothyreose, die durch eine Substitutionstherapie behandelt werden können.
- Anwendung von mehr als 15 mg Prednison oder einer äquivalenten Dosis von Steroiden pro Tag innerhalb von 3 Monaten nach der Verabreichung.
- Elektrokardiogramm QT-Intervall (fridericia) > 450 ms und schwere medikamentöse Arrhythmie (außer Vorhofflimmern oder paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie);
Unkontrollierte primäre Tumoren des Zentralnervensystems oder Metastasen des Zentralnervensystems; Basierend auf einer Screening-Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns können Patienten mit einem der folgenden Merkmale nicht ausgeschlossen werden:
- Keine Hinweise auf Hirnmetastasen oder mindestens 4 Wochen klinisch stabil
- Unbehandelte Hirnmetastasen, die keiner sofortigen lokalen Therapie bedürfen
- Lebendimpfstoffe sind 30 Tage vor der Einschreibung und während klinischer Studien verboten. Inaktive Impfstoffe sind während der Studie erlaubt;
- Innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening hat sich der Patient einer anderen experimentellen medikamentösen Therapie unterzogen oder an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilgenommen;
- Die Studie kann aus anderen Gründen nicht abgeschlossen werden oder die Ermittler sind der Meinung, dass sie nicht aufgenommen werden sollte;
- Periphere Neuropathie >Grad 2.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: KN044 0,03 mg/kg Dosisgruppe
KN044 0,03 mg/kg Dosisgruppe, einmal alle 3 Wochen, insgesamt vier Zyklen
|
Das modifizierte Studiendesign der Phase I „3 + 3“ wurde bei der Dosiseskalation von niedriger Dosis zu hoher Dosis verwendet, um die MTD zu bestimmen. Sequenzielle Zuordnung von Patientenkohorten zu einer von fünf Dosisstufen von KN044: 0,03 mg/kg, 0,3
mg/kg,1 mg/kg,3 mg/kg,6 mg/kg,10 mg/kg.
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Experimental: KN044 0,1 mg/kg Dosisgruppe
KN044 0,1 mg/kg Dosisgruppe, einmal alle 3 Wochen, insgesamt vier Zyklen
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Das modifizierte Studiendesign der Phase I „3 + 3“ wurde bei der Dosiseskalation von niedriger Dosis zu hoher Dosis verwendet, um die MTD zu bestimmen. Sequenzielle Zuordnung von Patientenkohorten zu einer von fünf Dosisstufen von KN044: 0,03 mg/kg, 0,3
mg/kg,1 mg/kg,3 mg/kg,6 mg/kg,10 mg/kg.
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Experimental: KN044 0,3 mg/kg Dosisgruppe
KN044 0,3 mg/kg Dosisgruppe, einmal alle 3 Wochen, insgesamt vier Zyklen
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Das modifizierte Studiendesign der Phase I „3 + 3“ wurde bei der Dosiseskalation von niedriger Dosis zu hoher Dosis verwendet, um die MTD zu bestimmen. Sequenzielle Zuordnung von Patientenkohorten zu einer von fünf Dosisstufen von KN044: 0,03 mg/kg, 0,3
mg/kg,1 mg/kg,3 mg/kg,6 mg/kg,10 mg/kg.
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Experimental: KN044 1 mg/kg Dosisgruppe
KN044 1 mg/kg Dosisgruppe, einmal alle 3 Wochen, insgesamt vier Zyklen
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Das modifizierte Studiendesign der Phase I „3 + 3“ wurde bei der Dosiseskalation von niedriger Dosis zu hoher Dosis verwendet, um die MTD zu bestimmen. Sequenzielle Zuordnung von Patientenkohorten zu einer von fünf Dosisstufen von KN044: 0,03 mg/kg, 0,3
mg/kg,1 mg/kg,3 mg/kg,6 mg/kg,10 mg/kg.
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Experimental: KN044 3 mg/kg Dosisgruppe
KN044 3 mg/kg Dosisgruppe, einmal alle 3 Wochen, insgesamt vier Zyklen
|
Das modifizierte Studiendesign der Phase I „3 + 3“ wurde bei der Dosiseskalation von niedriger Dosis zu hoher Dosis verwendet, um die MTD zu bestimmen. Sequenzielle Zuordnung von Patientenkohorten zu einer von fünf Dosisstufen von KN044: 0,03 mg/kg, 0,3
mg/kg,1 mg/kg,3 mg/kg,6 mg/kg,10 mg/kg.
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Experimental: KN044 6mg/kg Dosisgruppe
KN044 6 mg/kg Dosisgruppe, einmal alle 3 Wochen, insgesamt vier Zyklen
|
Das modifizierte Studiendesign der Phase I „3 + 3“ wurde bei der Dosiseskalation von niedriger Dosis zu hoher Dosis verwendet, um die MTD zu bestimmen. Sequenzielle Zuordnung von Patientenkohorten zu einer von fünf Dosisstufen von KN044: 0,03 mg/kg, 0,3
mg/kg,1 mg/kg,3 mg/kg,6 mg/kg,10 mg/kg.
|
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Experimental: KN044 10 mg/kg Dosisgruppe
KN044 10 mg/kg Dosisgruppe, einmal alle 3 Wochen, insgesamt vier Zyklen
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Das modifizierte Studiendesign der Phase I „3 + 3“ wurde bei der Dosiseskalation von niedriger Dosis zu hoher Dosis verwendet, um die MTD zu bestimmen. Sequenzielle Zuordnung von Patientenkohorten zu einer von fünf Dosisstufen von KN044: 0,03 mg/kg, 0,3
mg/kg,1 mg/kg,3 mg/kg,6 mg/kg,10 mg/kg.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosisbegrenzende Toxizität für Die maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
|
Beobachtungszeitraum für dosislimitierende Toxizität 6 Wochen nach der ersten Dosis
|
bis zu 6 Wochen
|
|
KN044 des unerwünschten Ereignisses
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 210 Tage
|
die unerwünschten Ereignisse werden entsprechend dem tatsächlichen Auftreten erfasst
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 210 Tage
|
|
KN044 von Auffälligkeiten bei körperlichen Befunden und Laboruntersuchungen,
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 210 Tage
|
Die Daten des klinischen Forschungszentrums werden gemäß dem Zeitpunkt des Testflussdiagramms gesammelt und analysiert
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 210 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PK-Parameter: Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: durchschnittlich 126 Tage
|
Gemäß dem Testplan wurde das Blutvolumen der PK jedes Probanden analysiert und eine PK-Analyse durchgeführt.
|
durchschnittlich 126 Tage
|
|
PK-Parameter: Cmax
Zeitfenster: durchschnittlich 126 Tage
|
Gemäß dem Testplan wurde das Blutvolumen der PK jedes Probanden analysiert und eine PK-Analyse durchgeführt.
|
durchschnittlich 126 Tage
|
|
PK-Parameter: Clearance-Rate (CL)
Zeitfenster: durchschnittlich 126 Tage
|
Gemäß dem Testplan wurde das Blutvolumen der PK jedes Probanden analysiert und eine PK-Analyse durchgeführt.
|
durchschnittlich 126 Tage
|
|
PK-Parameter: t1/2
Zeitfenster: durchschnittlich 126 Tage
|
Gemäß dem Testplan wurde das Blutvolumen der PK jedes Probanden analysiert und eine PK-Analyse durchgeführt.
|
durchschnittlich 126 Tage
|
|
PK-Parameter: Vss
Zeitfenster: durchschnittlich 126 Tage
|
Gemäß dem Testplan wurde das Blutvolumen der PK jedes Probanden analysiert und eine PK-Analyse durchgeführt.
|
durchschnittlich 126 Tage
|
|
PK-Parameter: Dosisproportionalität
Zeitfenster: durchschnittlich 126 Tage
|
Gemäß dem Testplan wurde das Blutvolumen der PK jedes Probanden analysiert und eine PK-Analyse durchgeführt.
|
durchschnittlich 126 Tage
|
|
Häufigkeit der positiven Anti-Drogen-Antikörper und Titer von Anti-Drogen-Antikörpern
Zeitfenster: durchschnittlich 147 Tage
|
Gemäß dem Testplan wurde das Blutvolumen der Anti-Drogen-Antikörper jedes Probanden analysiert und eine Anti-Drogen-Antikörper-Analyse durchgeführt.
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durchschnittlich 147 Tage
|
|
Anti-Tumor-Aktivität, gemessen mit ResponseEvaluationCriteriainSolidTumors Version1.1 (RESISTv1.1)
Zeitfenster: Während der Behandlungsdauer wurde der Tumor alle 6 Wochen, dann alle 9 Wochen evaluiert.
|
Bewertung des Ansprechens des Tumors gemäß den RESISTv1.1-Kriterien, vollständige Linderung (CR), teilweise Linderung (PR), stabile Erkrankung (SD), PD, ORR[CR+PR]), Krankheitskontrollrate (DCR[CR+PR+SD])), PFS, DOR
|
Während der Behandlungsdauer wurde der Tumor alle 6 Wochen, dann alle 9 Wochen evaluiert.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Chunmei Bai, Peking Union Medical College Hospital
- Hauptermittler: Rui Chen, Peking Union Medical College Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Januar 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KN0440101a
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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