- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04131842
Externes versus internes Feedback bei Patienten mit chronischer Knöchelinstabilität
7. Juni 2023 aktualisiert von: Luke Donovan, University of North Carolina, Charlotte
Externes versus internes Feedback zur Biomechanik und selbstberichteter Funktion bei Patienten mit chronischer Sprunggelenksinstabilität
Obwohl eine veränderte Biomechanik als Beeinträchtigung im Zusammenhang mit einer chronischen Knöchelinstabilität (CAI) gut dokumentiert ist, fehlen wirksame Interventionen, die auf die Biomechanik mit langfristigen Ergebnissen abzielen, die von Patienten berichtete Ergebnisse (PROs) messen.
Es gibt Hinweise darauf, dass externes Fokussieren der Aufmerksamkeit (ExFOCUS), internes Fokussieren der Aufmerksamkeit (InFOCUS)-Feedback und auditives Feedback während des Bewegungstrainings die Biomechanik bei anderen Patientenpopulationen verändern können, wobei ExFOCUS und das Hören die Beibehaltung der erlernten Biomechanik verbessern.
Daher wird diese randomisierte kontrollierte Studie bestimmen, ob ein 4-wöchiges (12 Sitzungen) auf Beeinträchtigungen basierendes Rehabilitationsprogramm, das Feedback (ExFOCUS oder InFOCUS oder auditiv) beinhaltet, (1) die Knöchelinversionskinematik und den lateralen plantaren Druck während des Gehens verringern kann und (2) Verbesserung der selbstberichteten Funktion.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28223
- Rekrutierung
- UNC Charlotte
-
Kontakt:
- Luke Donovan, PhD
- Telefonnummer: 704-687-8611
- E-Mail: ldonova2@uncc.edu
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Hauptermittler:
- Luke Donovan, PhD
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Hauptermittler:
- Abbey Thomas, PhD
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Charakterisiert als chronische Knöchelinstabilität (CAI) durch Berichte über wiederkehrende Knöchelverstauchungen in der Vorgeschichte, wobei die erste Verstauchung länger als 12 Monate zurückliegt. Die Teilnehmer haben anhaltende Symptome und Behinderungen, haben sich aber nicht aktiv um eine Behandlung für ihre CAI bemüht.
- Alle Teilnehmer werden körperlich aktiv sein: Teilnahme an irgendeiner Form körperlicher Aktivität für mindestens 20 Minuten pro Tag, dreimal pro Woche.
Ausschlusskriterien:
- Neurologische oder vestibuläre Störungen, die das Gleichgewicht beeinträchtigen
- Derzeit auf der Suche nach medizinischer Versorgung für CAI
- Geschichte der Sprunggelenkschirurgie
- Geschichte der Knöchelverstauchung innerhalb der letzten 6 Wochen
- Vorgeschichte anderer Verletzungen des Bewegungsapparates innerhalb der letzten 6 Wochen
- Aktuelle / frühere selbstberichtete Behinderung aufgrund einer Pathologie der unteren Extremitäten, die die neuromuskuläre Funktion beeinträchtigen kann
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ExFOCUS Visual
Die Teilnehmer absolvieren 12 Sitzungen über einen Zeitraum von 4 Wochen einer auf Beeinträchtigungen basierenden Rehabilitation, die Übungen zur Beweglichkeit des Knöchels, zur Knöchelkraft, zum Gleichgewicht und zu funktionellen Aktivitäten umfasst.
Für die Gleichgewichts- und funktionellen Aktivitätsübungen verwenden die Teilnehmer traditionelle Instabilitätswerkzeuge und erhalten ein visuelles Feedback zum externen Fokus der Aufmerksamkeit.
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Die Patienten erhalten während des auf Beeinträchtigungen basierenden Rehabilitationsprogramms ein visuelles Feedback zum externen Fokus der Aufmerksamkeit.
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Experimental: ExFOCUS Auditive
Die Teilnehmer absolvieren 12 Sitzungen über einen Zeitraum von 4 Wochen einer auf Beeinträchtigungen basierenden Rehabilitation, die Übungen zur Beweglichkeit des Knöchels, zur Knöchelkraft, zum Gleichgewicht und zu funktionellen Aktivitäten umfasst.
Für die Gleichgewichts- und funktionellen Aktivitätsübungen verwenden die Teilnehmer traditionelle Instabilitätswerkzeuge und erhalten akustisches Feedback.
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Die Patienten erhalten während des auf Beeinträchtigungen basierenden Rehabilitationsprogramms ein akustisches Feedback zur externen Fokussierung der Aufmerksamkeit.
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Experimental: InFOCUS Visual
Die Teilnehmer absolvieren 12 Sitzungen über einen Zeitraum von 4 Wochen einer auf Beeinträchtigungen basierenden Rehabilitation, die Übungen zur Beweglichkeit des Knöchels, zur Knöchelkraft, zum Gleichgewicht und zu funktionellen Aktivitäten umfasst.
Für die Gleichgewichts- und funktionellen Aktivitätsübungen verwenden die Teilnehmer traditionelle Instabilitätswerkzeuge und erhalten per Video visuelles Feedback zum internen Fokus der Aufmerksamkeit.
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Die Patienten erhalten während des auf Beeinträchtigungen basierenden Rehabilitationsprogramms ein visuelles Feedback zum internen Fokus der Aufmerksamkeit.
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Aktiver Komparator: Kein Feedback
Die Teilnehmer absolvieren 12 Sitzungen über einen Zeitraum von 4 Wochen einer auf Beeinträchtigungen basierenden Rehabilitation, die Übungen zur Beweglichkeit des Knöchels, zur Knöchelkraft, zum Gleichgewicht und zu funktionellen Aktivitäten umfasst.
Für die Gleichgewichts- und funktionellen Aktivitätsübungen verwenden die Teilnehmer traditionelle Instabilitätswerkzeuge und erhalten kein Feedback.
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Patienten erhalten während des auf Beeinträchtigungen basierenden Rehabilitationsprogramms keine Rückmeldung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen der Kinematik der unteren Extremitäten und der Kinetik während des Gehens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff
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Knöchel-, Knie- und Hüftbewegungen und -momente während des Gehens, gemessen mit einem 3D-Bewegungserfassungssystem und einem Plantardrucksystem im Schuh
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Unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der selbstberichteten Knöchelfunktion
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff
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Veränderungen der selbstberichteten Funktion gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Fragebogens „Foot and Ankle Ability Measure (FAAM) Activities of Daily Living and Sport“.
Die Werte reichen von 100 % (kein Funktionsverlust) bis 0 % (vollständiger Funktionsverlust).
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Unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen des Bewegungsumfangs des Knöchels gegenüber dem Ausgangswert, gemessen in Grad
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff
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Es werden vier verschiedene Knöchelbewegungsbereiche gemessen
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Unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff
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Änderungen der maximalen freiwilligen isometrischen Kraft des Sprunggelenks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff
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Die maximale freiwillige isometrische Kraft des Sprunggelenks wird in vier verschiedenen Sprunggelenkpositionen mit einem tragbaren Dynamometer gemessen.
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Unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff
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Änderungen gegenüber der Grundlinie im statischen und dynamischen Gleichgewicht
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff
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Das statische Gleichgewicht wird über eine Kraftmessplatte gemessen und das dynamische Gleichgewicht wird mit dem Star Excursion Balance Test gemessen
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Unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Februar 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
17. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UNCCharlotte
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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