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Vergleich von Ösophagektomie und Radiochemotherapie bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus im cN0-pT1b-Stadium

20. Oktober 2019 aktualisiert von: Zhigang Li, Shanghai Chest Hospital

Adjuvante Ösophagektomie versus Radiochemotherapie bei Patienten mit klinischem Stadium N0 und pathologischem Stadium T1b (nach endoskopischer Submukosadissektion, ESD) Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (Ad-ESD-Studie): eine multizentrische, offene, randomisierte Studie

Die ad-ESD-Studie ist eine randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich von adjuvanter Ösophagektomie und Radiochemotherapie bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im klinischen Stadium N0 und im pathologischen Stadium T1b (nach endoskopischer Submukosadissektion).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ösophagektomie ist immer noch die primäre Behandlung für pathologische T1b-Plattenepithelkarzinome des Ösophagus. Ösophagektomie ist jedoch mit hoher Mortalität und Morbidität und verminderter Lebensqualität verbunden. Endoskopische Resektion gefolgt von Radiochemotherapie hatte unbeeinträchtigte onkologische Ergebnisse mit Ösophagektomie gezeigt. Es gibt jedoch keine gut konzipierte Phase-III-Studie zum Vergleich der beiden Behandlungen für Patienten mit pT1b-Plattenepithelkarzinom.

Die ad-ESD-Studie ist eine multizentrische prospektive Überlegenheitsstudie, die aus einer randomisierten klinischen Studie und einem prospektiven Register besteht.

Das experimentelle Design erzeugt zwei randomisierte Arme; (1) Ösophagektomie und (2) Radiochemotherapie. Ein zusätzlicher Registerarm wird auf Chirurgen/Patienten basieren, die aufgrund ihrer eigenen Erfahrung mit adjuvanter Therapie, einschließlich Ösophagektomie, nicht randomisiert werden möchten; Radiochemotherapie und aktive Überwachung.

Der primäre Endpunkt ist die Bewertung der Differenz der 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate zwischen definitiver Radiochemotherapie und Ösophagektomie bei Patienten mit cN0-pT1b-Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (ESCC) nach endoskopischer Resektion.

Die sekundären Endpunkte sind die Bewertung des Unterschieds der Lebensqualität und der onkologischen Ergebnisse, einschließlich des 3-jährigen Gesamtüberlebens (OS) und des 3,5-jährigen rückfallfreien Überlebens (RFS) zwischen den beiden Behandlungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

176

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Xiaobin Zhang, MD
  • Telefonnummer: 18516302162 18516302162
  • E-Mail: zxb5212@163.com

Studienorte

      • Shanghai, China, SH 21
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • ChangHai Hospital, The Second Military Medical University
      • Shanghai, China, SH 21
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Ruijin Hospital, Shanghai Jiao Tong University, School of Medicine
      • Shanghai, China, SH 21
        • Rekrutierung
        • Shanghai Chest Hospital, Shanghai Jiao Tong University
        • Kontakt:
      • Shanghai, China, SH 21
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Zhongshan Hospital, Fudan University
      • Tianjin, China
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
    • Jiangxi
      • Nanchang, Jiangxi, China, JX 791
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • The First Affiliated Hospital of Nanchang University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Biopsie nachgewiesen bei Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus.
  • Klinisches N0-Stadium diagnostiziert durch bildgebende Untersuchungen.
  • Pathologisches T1b-Stadium bestätigt durch endoskopische Submukosadissektion.
  • Alter: 18-75.
  • Tumor am Thorax lokalisiert.
  • Leistungsstatus Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1.
  • Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Interventionsbehandlung vor endoskopischer Submukosaresektion.
  • Unfähigkeit, eine Behandlungskomponente zu akzeptieren.
  • Vorheriger Eingriff (Operation, Radiochemotherapie usw.) bei anderen primären Tumorerkrankungen.
  • Fernmetastasen.
  • Der Umfang des Lumens über 3/4
  • Haupttumorgröße > 5 cm, bestimmt durch Endoskopie
  • Unfähigkeit, die informierte Einwilligung zu verstehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Patienten, die sich einer adjuvanten Ösophagektomie unterziehen

Die Patienten wurden einer endoskopischen Submukosadissektion unterzogen und mit einem pathologischen T1b- und einem klinischen N0-Plattenepithelkarzinom diagnostiziert.

Patienten randomisiert in adjvante Ösophagektomie.

Ösophagektomie mit mindestens zweifeldriger (thorakal-abdomineller) Lymphadenektomie
Experimental: Patienten, die sich einer adjuvanten Radiochemotherapie unterziehen

Die Patienten wurden einer endoskopischen Submukosadissektion unterzogen und mit einem pathologischen T1b- und einem klinischen N0-Plattenepithelkarzinom diagnostiziert.

Patienten, die randomisiert einer adjvanten Radiochemotherapie unterzogen wurden.

gleichzeitige Chemotherapie und Strahlentherapie
Aktiver Komparator: Prospektives Register von Patienten, die nicht randomisiert werden können

Die Patienten wurden einer endoskopischen Submukosadissektion unterzogen und mit einem pathologischen T1b- und einem klinischen N0-Plattenepithelkarzinom diagnostiziert.

Die Patienten können nicht randomisiert einer adjvanten Ösophagektomie oder Chemotherapie unterzogen werden.

Dieser Arm umfasst Patienten, die sich einer adjuvanten Ösophagektomie unterziehen; adjuvante Radiochemotherapie und aktive Überwachung.

Ösophagektomie mit mindestens zweifeldriger (thorakal-abdomineller) Lymphadenektomie
gleichzeitige Chemotherapie und Strahlentherapie
Keine weitere adjuvante Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
5-Jahres-Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 5 Jahre nach dem Tag der Einschreibung
Das Gesamtüberleben ist definiert als Tage ab dem Datum der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache und wird am letzten Tag der Nachbeobachtung zensiert, wenn die Patienten leben.
5 Jahre nach dem Tag der Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
3-Jahres-Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 3 Jahre nach dem Tag der Einschreibung
Das Gesamtüberleben ist definiert als Tage ab dem Datum der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache und wird am letzten Tag der Nachbeobachtung zensiert, wenn die Patienten leben.
3 Jahre nach dem Tag der Einschreibung
3-Jahres-Rezidiv-freie Überlebensrate
Zeitfenster: 3 Jahre nach dem Tag der Einschreibung
Das rezidivfreie Überleben ist definiert als Tage ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum der Tumorprogression oder dem Datum des Todes aus beliebigen Gründen und wird am letzten Tag der Nachsorge zensiert, wenn die Patienten leben.
3 Jahre nach dem Tag der Einschreibung
5-Jahres-Rezidiv-freie Überlebensrate
Zeitfenster: 5 Jahre nach dem Tag der Einschreibung
Das rezidivfreie Überleben ist definiert als Tage ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum der Tumorprogression oder dem Datum des Todes aus beliebigen Gründen und wird am letzten Tag der Nachsorge zensiert, wenn die Patienten leben.
5 Jahre nach dem Tag der Einschreibung
Unterschiede in der Lebensqualität (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: 1., 3., 6., 12. und 24. Monat nach Immatrikulation
Die Lebensqualität wird mit dem Fragebogen der European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire for Cancer Patients (EORTC QLQ-C30) bewertet. Die Patienten werden aufgefordert, den Fragebogen am Tag der Rekrutierung, im 1., 3., 6., 12. und 24. Monat nach der Randomisierung auszufüllen.
1., 3., 6., 12. und 24. Monat nach Immatrikulation
Unterschiede in der Lebensqualität (EORTC QLQ-OES18)
Zeitfenster: 1., 3., 6., 12. und 24. Monat nach Immatrikulation
Die Lebensqualität wird mit dem Fragebogen der European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire for Cancer Patients (EORTC QLQ-OES18) bewertet. Die Patienten werden aufgefordert, den Fragebogen am Tag der Rekrutierung, im 1., 3., 6., 12. und 24. Monat nach der Randomisierung auszufüllen.
1., 3., 6., 12. und 24. Monat nach Immatrikulation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhigang Li, MD, PhD, Shanghai Chest Hospital, Shanghai Jiao Tong University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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