- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04136197
Triggerpunkt-Inzidenz nach lumbaler Bandscheibenvorfall-Operation
24. August 2021 aktualisiert von: Ebru Kaya Mutlu, PT, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)
Die Bestimmung der Triggerpunkt-Inzidenz nach Bandscheibenvorfall-Operation
Unser Ziel ist es, die Inzidenz von Triggerpunkten bei Patienten zu bestimmen, die während einer Bandscheibenvorfall-Operation für längere Zeit in einer fixierten Position verbleiben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die 110 Teilnehmer zwischen 30 und 70 Jahren werden aus Patienten ausgewählt, bei denen ein lumbaler Bandscheibenvorfall operiert wurde.
Die Triggerpunkte werden durch manuelles Abtasten der Muskeln quadratus lumborum, iliocostalis lumborum, gluteus maximus, gluteus minimus, gluteus medius, ve piriformis vor und nach der Operation bestimmt.
Die Daten werden in der Patientenbewertungsakte aufgezeichnet und auf den Computer übertragen und analysiert.
Die Datenanalyse wird mit SPSS.20 durchgeführt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
110
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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İstanbul, Truthahn, 34740
- Istanbul University-Cerrahpasa
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Patienten mit lumbaler Bandscheibenvorfalloperation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 30-70 Jahre alt sein
- Schmerzen im unteren Rücken während mindestens 6 Wochen haben
- Freiwillige Teilnahme an dieser Studie
- Zustimmungsformular genehmigen
- Den Triggerpunkt zu haben, der Schmerzen im unteren Rücken an Muskeln verursacht, einschließlich Quadratus lumborum, Iliocostalis lumborum, Gluteus maximus, Gluteus minimus, Gluteus medius, ve piriformis-Muskeln.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer Spinalkanalstenose oder Spondylolisthese
- Hautprobleme haben, die die Beurteilung der unteren Extremitäten beeinträchtigen
- Tumor in der Wirbelsäulenregion haben
- Rheumatologische oder andere systemische Probleme haben, die die Triggerpunkt-Diagnose beeinträchtigen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Manuelle Palpation
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangszustand (präoperativer Zustand) zum postoperativen ersten und dritten Tag
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Die Patienten werden in Sitz- und Bauchlage gelagert. Triggerpunkte sind diskrete, lokale, überempfindliche Punkte, die in einem straffen Muskelband liegen.
Die Palpation des Triggerpunkts verursacht einen Auslöseschmerz über dem betroffenen Bereich und eine Schmerzausstrahlung in Richtung einer Referenzzone und eine lokale Zuckungsreaktion.
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Wechsel vom Ausgangszustand (präoperativer Zustand) zum postoperativen ersten und dritten Tag
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangszustand (präoperativer Zustand) zum postoperativen ersten und dritten Tag
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Schmerzen werden mit der visuellen Analogskala (VAS) bewertet. Die VAS ist normalerweise eine horizontale Linie mit einer Länge von 10 cm, die an jedem Ende mit Wortdeskriptoren verankert ist, wobei „Kein Schmerz“ (Wert von null) auf der linken Seite bis zu „Schmerz“ reicht so schlimm wie es nur sein könnte" oder den "schlimmsten vorstellbaren Schmerz" (Score von 100 [100-mm-Skala]) auf der rechten Seite. Der Patient wurde gebeten, den Linienpunkt zu markieren, der seinen aktuellen Schmerz darstellte.
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Wechsel vom Ausgangszustand (präoperativer Zustand) zum postoperativen ersten und dritten Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Masoud Amir Rashedi Bonab, MSc., Bahcesehir University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
18. Juli 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Oktober 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
23. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
25. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Istanbul University-Cerrahpaşa
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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