- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04137614
Medikamentenbeschichteter Ballon für Takayasu-Arteritis-assoziierte Nierenarterienstenose
Die Wirkung und Sicherheit von medikamentenbeschichteten Ballons bei der Behandlung von Bluthochdruck, der durch Takayasu-Arteritis-assoziierte Nierenarterienstenose verursacht wird: eine Einzelzentrums-, Zufalls-, Doppelblindstudie
Takayasu-Arteritis-assoziierte Nierenarterienstenose (TARAS) ist die häufigste Ursache für Bluthochdruck bei jungen Menschen unter 40 Jahren. Bluthochdruck, der durch eine Nierenarterienstenose verursacht wird, ist in der Regel trotz zweier oder mehrerer blutdrucksenkender Medikamente schwer zu kontrollieren.
Die perkutane transluminale Angioplastie (PTA) wird für durch TARAS verursachten Bluthochdruck empfohlen. In der bisherigen klinischen Praxis beobachteten wir relative Wirkungen von PTA auf die Kontrolle des Blutdrucks bei Patienten mit TARAS. Aber auch eine hohe Restenoserate wurde angezeigt. Drug Coated Balloon (DCB) ist eine neue Art von PTA, die die Restenoserate signifikant verbessern könnte. In den klinischen Studien zur peripheren Gefäßerkrankung wurde bestätigt, dass DCB eine niedrigere Restenoserate als PTA aufwies. Bisher wurden jedoch keine Studien über die Verwendung von DBC in TARAS gefunden.
Daher wurde diese Studie als zufällige, doppelblinde Studie konzipiert, um die Wirkung und Sicherheit von DCB bei der Behandlung von durch TARAS verursachtem Bluthochdruck zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Lindi Jiang
-
Kontakt:
- Lindi Jiang, Ph.D
- Telefonnummer: 86-02164041990
- E-Mail: zsh-rheum@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-60 Jahre alt;
- diagnostiziert als Takayasu-Arteriitis gemäß der ACR-Klassifikation von 1990
- Nierenarterienstenose wird durch Bildgebungsergebnisse bestätigt
- hatte eine inaktive Erkrankung und die Glukokortikoiddosis < 10 mg/Tag
- Blutdruck > 160/90 mmHg trotz zweier oder mehrerer Antihypertensiva
- hatte keine Operation der Nierenarterie, einschließlich PTA, Stent oder andere.
Ausschlusskriterien:
- Blutdruck > 200/120 mmHg trotz zwei oder mehr Antihypertensiva
- schwere Krankheitszustände hatte
- Allergie gegen Kontrastmittel
- hatte eine andere Autoimmunerkrankung
- hatte schwere anormale Labortestergebnisse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Medikamentenbeschichteter Ballon
|
Drug Coated Balloon (DCB) ist eine neue Art von PTA, die die Restenoserate signifikant verbessern könnte.
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Placebo-Komparator: Digitale Subtraktionsangiographie
|
DSA wurde verwendet, um die Stenose der Nierenarterie zu bewerten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
die Kontrolle des Blutdrucks nach DCB
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
die Restenoserate nach DCB
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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die Kontrolle des Blutdrucks nach DCB
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maksimowicz-McKinnon K, Clark TM, Hoffman GS. Limitations of therapy and a guarded prognosis in an American cohort of Takayasu arteritis patients. Arthritis Rheum. 2007 Mar;56(3):1000-9. doi: 10.1002/art.22404.
- Misra DP, Wakhlu A, Agarwal V, Danda D. Recent advances in the management of Takayasu arteritis. Int J Rheum Dis. 2019 Jan;22 Suppl 1:60-68. doi: 10.1111/1756-185X.13285.
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- Kim YW, Sung K, Park YJ, Kim DK. Surgical treatment of middle aortic syndrome due to Takayasu arteritis. J Vasc Surg. 2015 Sep;62(3):750-1. doi: 10.1016/j.jvs.2014.05.017. No abstract available.
- Kinjo H, Kafa A. The results of treatment in renal artery stenosis due to Takayasu disease: comparison between surgery, angioplasty, and stenting. A monocentrique retrospective study. G Chir. 2015 Jul-Aug;36(4):161-7. doi: 10.11138/gchir/2015.36.4.161.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- TADCB2019
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Takayasu-Arteriitis
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