- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04152850
Selbsthilfe-Lifestyle-Medizin gegen Depressionen und Angstzustände
9. März 2020 aktualisiert von: Fiona YY Ho, Chinese University of Hong Kong
Wirkung einer kulturell angepassten Smartphone-basierten Lebensstilintervention zur Selbsthilfe bei der Reduzierung depressiver und Angstsymptome: Eine randomisierte kontrollierte Studie
In dieser Studie werden die Auswirkungen der Smartphone-basierten Lifestyle-Medizin (LM) zur Linderung von Depressionen und Angstsymptomen in der chinesischen Bevölkerung untersucht.
Da eine Reihe von Lebensstilfaktoren an der Pathogenese und dem Fortschreiten von Depressionen und Angstzuständen beteiligt sind, kann die gleichzeitige Änderung verschiedener Lebensstilfaktoren, z. B. Ernährung, Bewegung, Stress und Schlaf, die durch frühere Untersuchungen empirisch gestützt wurden, wirksam sein, um Depressionen und Angstzustände zu reduzieren Symptome.
Konzepte der Traditionellen Chinesischen Medizin werden in die App integriert, um die Akzeptanz für psychische Gesundheitsbehandlungen zu erhöhen.
Mit dieser Studie wollen wir die evidenzbasierte Patientenversorgung fördern und die Suche nach Hilfe sowie den Zugang zu evidenzbasierten Interventionen bei Depressionen und Angstzuständen verbessern.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie zu den Auswirkungen einer kulturell angepassten Selbsthilfe-Smartphone-basierten Lifestyle-Medizin zur Reduzierung von Depressionen und Angstsymptomen in der chinesischen Bevölkerung.
Vor allen Studienverfahren müssen berechtigte Teilnehmer eine Online-Einverständniserklärung ausfüllen (mit telefonischer Unterstützung).
Bei einem geschätzten Entzug von 30 % werden rund 124 teilnahmeberechtigte Teilnehmer im Verhältnis 1:1 nach dem Zufallsprinzip entweder der Smartphone-basierten Lifestyle-Medizin (LM-Gruppe) oder der Wartelisten-Kontrollgruppe (WL-Gruppe) zugeordnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
124
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Sha Tin, Hongkong
- Rekrutierung
- The Chinese University of Hong Kong
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwohner von Hongkong
- Alter ≥ 18 Jahre
- Sie müssen einen Wert im Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9) von ≥ 10 oder eine 7-Punkte-Skala für generalisierte Angststörungen (GAD-7) von ≥ 8 haben
- Kann Chinesisch lesen und Chinesisch oder Englisch tippen
- Sie verfügen über ein internetfähiges Mobilgerät (iOS- oder Android-Betriebssystem)
- Sind bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben und das Studienprotokoll einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Derzeitige Teilnahme an Psychotherapie oder instabiler Medikation gegen Depressionen und/oder Angstzustände
- Beck Depression Inventory (BDI-II) Punkt 9-Punktzahl von mindestens 2, was auf ein aktuelles mäßiges Suizidrisiko hinweist, das ein aktives Krisenmanagement erfordert (Personen mit ernsthaftem Suizidrisiko erhalten Informationen zur Überweisung an professionelle Dienste).
- Sie haben unsichere Beschwerden und werden von Ärzten nicht für körperliche Aktivität oder eine Ernährungsumstellung empfohlen
- Sie haben schwerwiegende psychiatrische, medizinische oder neurokognitive Störungen, die eine Teilnahme unmöglich machen oder die Einhaltung der Lebensstiländerung beeinträchtigen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe Warteliste
Teilnehmer der Kontrollgruppe auf der Warteliste erhalten die Intervention nach der unmittelbaren Nachbehandlungsbeurteilung
|
|
Experimental: Lifestyle-Medizin-Gruppe
|
Lebensstilintervention mit Komponenten wie körperlicher Aktivität, Ernährung, Entspannung/Achtsamkeit, Schlaf und traditioneller chinesischer Medizin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung im Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9)
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach der Behandlung und 1 Monat nach der Behandlung
|
Der PHQ-9, ein 9-Punkte-Fragebogen zur Untersuchung, Diagnose, Überwachung und Messung des Schweregrads einer Depression, der jedes der neun DSM-IV-Kriterien mit „0“ (überhaupt nicht) bis „3“ (fast alle) bewertet Tag).
|
Ausgangswert, unmittelbar nach der Behandlung und 1 Monat nach der Behandlung
|
Veränderung der 7-Punkte-Skala für generalisierte Angststörungen (GAD-7)
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach der Behandlung und 1 Monat nach der Behandlung
|
Der GAD-7, ein 7-Punkte-Fragebogen zur Untersuchung, Diagnose, Überwachung und Messung der Schwere der Angstzustände in den letzten zwei Wochen auf einer 4-Punkte-Skala von „0“ (überhaupt nicht) bis „4“ (fast alle). Tag).
|
Ausgangswert, unmittelbar nach der Behandlung und 1 Monat nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Selbst entwickelte Umfrage
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die selbst entwickelte Umfrage wird Informationen sammeln, einschließlich demografischer Informationen (z. B. Alter, Geschlecht, Bildungsniveau, Arbeitsbranche, Beziehungsstatus und Wohnort), Substanzkonsum, Body-Mass-Index (BMI), Ruheaktivitätsmuster und soziale Rhythmen usw.
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Grundlinie
|
Änderung der Gesundheitserhebung in Kurzform (sechs Dimensionen) (SF-6D)
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Behandlung und 1 Monat nach der Behandlung
|
SF-6D ist ein präferenzbasiertes Einzelindexmaß für Gesundheit.
Eine sechsstellige Zahl stellt jeden SF-6D-Gesundheitszustand dar, jede Ziffer bezeichnet das Niveau einer von sechs SF-6D-Dimensionen: körperliche Funktionsfähigkeit, Rollenbeschränkung, soziale Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, geistige Gesundheit und Vitalität.
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Baseline, unmittelbar nach der Behandlung und 1 Monat nach der Behandlung
|
Änderung des gesundheitsfördernden Lebensstilprofils (HPLP II)
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Behandlung und 1 Monat nach der Behandlung
|
Der HPLPII mit 52 Items besteht aus einer Gesamtskala und sechs Subskalen zur Messung von Verhaltensweisen in den theoretisierten Dimensionen eines gesundheitsfördernden Lebensstils: spirituelles Wachstum, zwischenmenschliche Beziehungen, Ernährung, körperliche Aktivität, Verantwortung für die Gesundheit und Stressbewältigung.
|
Baseline, unmittelbar nach der Behandlung und 1 Monat nach der Behandlung
|
Änderung des Credibility-Expectancy Questionnaire (CEQ)
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Behandlung und 1 Monat nach der Behandlung
|
Der 6-Punkte-CEQ ergab Bewertungen der Behandlungsglaubwürdigkeit, Akzeptanz/Zufriedenheit und Erfolgserwartungen.
|
Baseline, unmittelbar nach der Behandlung und 1 Monat nach der Behandlung
|
Änderung der Food Frequency Questionnaires (FFQs)
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Behandlung und 1 Monat nach der Behandlung
|
FFQs ist eine 18-Punkte-Skala, die Getränke, pflanzliche, tierische Produkte und Zigarettenkonsum umfasst und die Häufigkeit der Nahrungsaufnahme in den letzten drei Monaten auf einer 7-Punkte-Skala misst.
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Baseline, unmittelbar nach der Behandlung und 1 Monat nach der Behandlung
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Änderung des Insomnia Severity Index (ISI)
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach der Behandlung und 1 Monat nach der Behandlung
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ISI ist eine 7-Punkte-Skala zur Bewertung der wahrgenommenen Schwere der Schlaflosigkeit.
Auf der 5-Punkte-Likert-Skala werden die wahrgenommene Schwere des Einschlafens, die Aufrechterhaltung des Schlafs, Probleme beim Aufwachen am frühen Morgen, die Zufriedenheit mit dem aktuellen Schlafmuster, Beeinträchtigungen der Alltagsfunktionen, spürbare Beeinträchtigungen, die auf das Schlafproblem zurückzuführen sind, und der Grad der Belastung ermittelt verursacht durch das Schlafproblem.
|
Ausgangswert, unmittelbar nach der Behandlung und 1 Monat nach der Behandlung
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Änderung der Sheehan Disability Scale (SDS)
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach der Behandlung und 1 Monat nach der Behandlung
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SDS ist ein kurzes, 5-Punkte-Selbstberichtstool, das funktionelle Beeinträchtigungen in der Arbeit/Schule, im sozialen Leben und im Familienleben bewertet.
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Ausgangswert, unmittelbar nach der Behandlung und 1 Monat nach der Behandlung
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Änderung im International Physical Activities Questionnaire – Chinesische Version (IPAQ-C) (Lai et al., 2018; Macfarlane, Lee, Ho, Chan & Chan, 2007)
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach der Behandlung und 1 Monat nach der Behandlung
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Die Sitz- und Gehzeit sowie die mäßige und starke körperliche Aktivität der Teilnehmer werden anhand von 5 Fragen aus der Kurzform des Internationalen Fragebogens zur körperlichen Aktivität – chinesische Version – bewertet.
Zu den Beispielfragen gehören: „Wie viele Stunden pro Tag haben Sie an einem typischen Wochentag in den letzten 7 Tagen normalerweise im Sitzen verbracht?“; „Wie viele Stunden pro Tag haben Sie an einem typischen Wochenende in den letzten 7 Tagen normalerweise im Sitzen verbracht?“
Das Engagement der Teilnehmer bei kurzen Kraft- und Ausdaueraktivitäten wurde anhand der Anzahl der Tage beurteilt, an denen sie in den letzten sieben Tagen im Sitzen und Stehen körperlich aktiv waren.
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Ausgangswert, unmittelbar nach der Behandlung und 1 Monat nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Februar 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PSY009
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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