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Untersuchungstherapeutikum zur Wiederherstellung der Mikrobiota bei hepatischer Enzephalopathie

29. September 2023 aktualisiert von: Ochsner Health System

Bewertung der kognitiven Fähigkeiten und des Darmmikrobioms bei Personen mit Lebererkrankungen vor und nach der therapeutischen Untersuchung zur Wiederherstellung der Mikrobiota

Personen mit Zirrhose entwickeln wahrscheinlich eine manifeste hepatische Enzephalopathie, für die diagnostische Modalitäten und Behandlungsmöglichkeiten begrenzt sind. Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Personen mit Leberzirrhose, die an hepatischer Enzephalopathie leiden, aufgrund ihrer inhärenten kognitiven Veränderungen von einer Prüftherapie zur Wiederherstellung der Mikrobiota profitieren würden. Die Analyse einer Korrelation zwischen Änderungen in der Mikrobiomzusammensetzung und spezifischen Blutbiomarkern könnte eine frühere Diagnose von HE ermöglichen, die dann früher und mit neuartigen Behandlungen behandelt werden könnte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass Veränderungen in der Kognition einer Person aufgrund von HE-bedingter Leberzirrhose durch eine therapeutische Behandlung zur Wiederherstellung der Mikrobiota stabilisiert und/oder verbessert werden können. Das Hauptziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die therapeutische Untersuchungsbehandlung zur Wiederherstellung der Mikrobiota die kognitive Funktion bei Personen mit Zirrhose verändert, bei denen zuvor eine offenkundige hepatische Enzephalopathie (HE) diagnostiziert wurde. Sobald Personen eine HE-Episode haben, ist es wahrscheinlicher, dass sie weitere Episoden erleben, selbst nachdem sie den Behandlungsstandard eingehalten haben. Die Anzahl der HE-Episoden, die jede Studiengruppe während der Nachbehandlung nach der Behandlung erlebt, wird zwischen den Behandlungsgruppen verglichen. Es wird auch erwartet, dass die kognitive Verbesserung mit spezifischen Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota dieser Personen korrelieren wird, wodurch ihr Mikrobiom wahrscheinlich von den Ausgangsproben weg verschoben wird und eher zu Spenderproben wird. Neuartige Blut-Biomarker, die potenziell mit HE-Episoden zusammenhängen, werden bei Personen vor und nach der Behandlung bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Louisiana
      • Jefferson, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
        • Ochsner Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Personen, die männlich oder weiblich sind und zwischen 18 und 70 Jahre alt sind.
  2. Personen mit einer aktuellen Diagnose einer Leberzirrhose, nachgewiesen durch einen oder mehrere der folgenden Punkte:

    A. Leber Biopsie

    ODER ein klinischer Verdacht auf Zirrhose aufgrund des Vorliegens eines oder mehrerer der folgenden Kriterien:

    1. Radiologischer Nachweis von Varizen, Zirrhose oder portaler Hypertension
    2. Labornachweis einer Thrombozytenzahl <100.000 oder AST/ALT-Verhältnis >1
    3. Endoskopischer Nachweis von Varizen oder portaler Gastropathie
    4. Elastographie (z. B. Fibroscan)
  3. Personen müssen mindestens eine zuvor dokumentierte HE-Episode haben.
  4. Einzelpersonen müssen in der Lage sein, in englischer Sprache zu lesen und zu schreiben.
  5. Einzelpersonen müssen in der Lage und willens sein, das zur Messung der kognitiven Funktion erforderliche elektronische Gerät ohne Unterstützung durch externe Personen zu verwenden, sobald die Trainingsphase abgeschlossen ist.
  6. Einzelpersonen müssen in der Lage sein, vor allen studienbezogenen Verfahren eine gültige Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien

  1. Personen, die farbenblind sind.
  2. Personen, die aktiv psychotrope Substanzen einschließlich Alkohol konsumieren.
  3. Personen, die während der Teilnahme an der Studie schwanger sind, stillen oder nicht bereit sind, Empfängnisverhütung zu praktizieren. Von den Studienteilnehmern wird erwartet, dass sie diese Tatsache während ihrer Teilnahmezeit bestätigen. Frauen, die nicht chirurgisch steril sind oder länger als ein Jahr in den Wechseljahren waren, erhalten Urin-Schwangerschaftstests beim Screening und der anfänglichen Medikamentendosierung.
  4. Vorhandensein von TIPS (transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt).
  5. Personen mit einer aktiven bakteriellen Infektion, die zum Zeitpunkt der Einwilligung Antibiotika gegen diese Infektionen einnehmen.
  6. Personen mit ANC < 800 (Neutropenie).
  7. Personen mit MELD >17.
  8. Personen mit einer Thrombozytenzahl <35.000/mm3.
  9. Personen, die aus einem der folgenden Gründe immungeschwächt sind:

    1. HIV-Infektion (CD4-Zahl <200/mm3) oder AIDS-Diagnose
    2. Vererbte/primäre Immunschwächekrankheiten
    3. Behandlung mit einem beliebigen antineoplastischen Mittel innerhalb der letzten 3 Monate (ausgenommen lokoregionäre Therapie bei hepatozellulärem Karzinom)
    4. Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten [einschließlich, aber nicht beschränkt auf monoklonale Antikörper gegen B-Zellen oder T-Zellen, Anti-TNF-Mittel, Glukokortikoide, Antimetaboliten (Azathioprin, 6-Mercaptopurin), Calcineurin-Inhibitoren (Tacrolimus, Cyclosporin), Mycophenolatmofetil] innerhalb der letzten 3 Monate
  10. Personen, die sich zuvor einer FMT unterzogen haben.
  11. Personen mit Darmkrebs in der Vorgeschichte (alle Stadien).
  12. Personen mit einer Vorgeschichte von chronischen intrinsischen GI-Erkrankungen wie entzündlichen Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder mikroskopische Kolitis), eosinophiler Gastroenteritis, Zöliakie oder Reizdarmsyndrom gemäß Rom-III-Kriterien.
  13. Personen mit einer Vorgeschichte von Kolektomie, größeren Magen-Darm-Operationen oder intraabdominellen Operationen.
  14. Personen mit einer Clostridium-difficile-Infektion in der Vorgeschichte sechs Monate vor Studieneinschreibung.
  15. Personen mit chronischem Durchfall in der Vorgeschichte.
  16. Personen, die derzeit an einer Forschungsstudie teilnehmen, die eine Arzneimittel- oder Geräteintervention beinhaltet.
  17. Personen, die nicht alle Studienkriterien erfüllen können.
  18. Personen, die der PI bestimmt, sind nicht in der Lage, an der Forschungsstudie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hohe Dosis
Kapseln des Wirkstoffs werden in Blisterpackungen mit 8 Kapseln geliefert, die vier Wochen lang zweimal pro Woche eingenommen werden. Blut- und Stuhlproben und kognitive Bewertungen werden vor der Behandlung sowie 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung entnommen.
RBX7455 ist eine Zubereitung aus lebenden Darmmikroorganismen (Wirkstoff), die aus Stuhlspenden von gesunden, untersuchten Spendern gereinigt, mit Konservierungsmitteln gemischt, lyophilisiert und in Kapseln gefüllt wurden. Die Kapseln werden oral (d. h. durch den Mund) eingenommen. Nach der Einnahme können sich diese gefriergetrockneten Mikroorganismen im Darm rekonstituieren und vermehren.
Andere Namen:
  • Mikrobiota-Wiederherstellungstherapie
Experimental: Geringe Dosierung
Kapseln des Wirkstoffs werden in 4-Kapsel-Blisterpackungen geliefert, die vier Wochen lang zweimal pro Woche eingenommen werden. Blut- und Stuhlproben und kognitive Bewertungen werden vor der Behandlung sowie 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung entnommen.
RBX7455 ist eine Zubereitung aus lebenden Darmmikroorganismen (Wirkstoff), die aus Stuhlspenden von gesunden, untersuchten Spendern gereinigt, mit Konservierungsmitteln gemischt, lyophilisiert und in Kapseln gefüllt wurden. Die Kapseln werden oral (d. h. durch den Mund) eingenommen. Nach der Einnahme können sich diese gefriergetrockneten Mikroorganismen im Darm rekonstituieren und vermehren.
Andere Namen:
  • Mikrobiota-Wiederherstellungstherapie
Placebo-Komparator: Pille mengenangepasstes Placebo
Kapseln der inaktiven Verbindung werden in Blisterpackungen mit 8 oder 4 Kapseln geliefert, die vier Wochen lang zweimal pro Woche eingenommen werden. Blut- und Stuhlproben und kognitive Bewertungen werden vor der Behandlung sowie 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung entnommen.
Kapsel mit Zellulosefüllstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der kognitiven Funktion 1 Monat nach FMT, gemessen anhand der Änderung der Reaktionszeiten auf der EncephalApp (Stroop-Test)
Zeitfenster: 1 Monat

Bestimmen Sie, ob die Mikrobiota-Wiederherstellungstherapie die Kognition 1 Monat nach der Behandlung verbessert, indem Sie die Unterschiede in den Zeitwerten von EncephalApp messen. Die App misst die Teilnehmer in Sekunden (s) in Variationen des Stroop-Tests. Der (die) Durchschnitt(e) über alle Versuche hinweg wird ebenso angegeben wie die Differenz in (s) zwischen (Versuch 1)-(Versuch 5). Längere Abschlusszeiten weisen auf eine größere kognitive Beeinträchtigung hin, während eine Verkürzung der Abschlusszeit von Versuch 1 zu Versuch 5 auf Lernen (kognitive Verbesserung) hinweist.

Die Skala für dieses Maß ist theoretisch 0s-500s.

1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der HE-Episoden
Zeitfenster: 1 Monat bis 12 Monate
Sobald Personen eine HE-Episode haben, ist es wahrscheinlicher, dass sie weitere erleben, selbst nachdem sie den Behandlungsstandard eingehalten haben. Die Anzahl der HE-Episoden, die jede Studiengruppe während der Nachbehandlung nach der Behandlung erlebt, wird zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
1 Monat bis 12 Monate
Anreicherung von FMT, wie anhand der Änderung des Typs und der Häufigkeit von Darmmikrobiota nach der Shotgun-Sequenzierung bewertet
Zeitfenster: 1 Monat bis 12 Monate
Es wird erwartet, dass mit der Behandlung Änderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota dieser Personen ihr Mikrobiom wahrscheinlich verschieben werden, um andere Arten zu enthalten. Mikrobiomanalysen messen auf Familien- und Gattungsebene, welche Bakterien vorhanden sind und wie häufig sie vorkommen. Proben von derselben Person zu unterschiedlichen Zeitpunkten werden verglichen, ebenso wie Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen zu jedem Zeitpunkt.
1 Monat bis 12 Monate
Veränderung der kognitiven Funktion 3, 6 und 12 Monate nach FMT, gemessen anhand der Veränderung der Reaktionszeiten auf der EncephalApp (Stroop-Test)
Zeitfenster: 3 bis 12 Monate
Bestimmen Sie, ob die Mikrobiota-Wiederherstellungstherapie die Kognition 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung verbessert, indem Sie die Unterschiede in den Zeitwerten von EncephalApp messen. Die App misst die Teilnehmer in Sekunden (s) in Variationen des Stroop-Tests. Der (die) Durchschnitt(e) über alle Versuche hinweg wird ebenso angegeben wie die Differenz in (s) zwischen (Versuch 1)-(Versuch 5). Längere Abschlusszeiten weisen auf eine größere kognitive Beeinträchtigung hin, während eine Verkürzung der Abschlusszeit von Versuch 1 zu Versuch 5 auf Lernen (kognitive Verbesserung) hinweist.
3 bis 12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelationen klinischer Variablen mit primären und sekundären Ergebnissen
Zeitfenster: Dauer der Studie (0 Tage bis 12 Monate)
Andere klinische Ergebnisvariablen, die aus den elektronischen Krankenakten von Personen verfügbar sind, umfassen Alter, leberbezogene Diagnosen und Krankheitsverlauf, Antibiotika-Einnahmen in der Vorgeschichte, Anzahl früherer Krankenhausaufenthalte und Sterblichkeit. Diese klinischen Daten werden auf signifikante Korrelationen mit den primären und sekundären Ergebnisvariablen analysiert.
Dauer der Studie (0 Tage bis 12 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Julia Garcia-Diaz, MD, Ochsner Health System

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatische Enzephalopathie

Klinische Studien zur RBX7455

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