- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04139993
RBX7455 Vor der Operation zur Behandlung von operablem Brustkrebs
Eine Pilotstudie zum präoperativen oralen Mikrobiota-basierten Prüfpräparat RBX7455 zur gezielten Immunantwort bei Patientinnen mit operablem Brustkrebs im Stadium I-III
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium III AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium III AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v8
- Invasives Mammakarzinom
- Triple-negatives Mammakarzinom
- Brust-Adenokarzinom
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit der auf Mikrobiota basierenden Formulierung RBX7455 (RBX7455), die mindestens 2 Wochen und nicht länger als 4 Wochen vor der Operation verabreicht wird.
II. Bewertung der intratumoralen immunmodulatorischen Wirkungen, einschließlich tumorinfiltrierender Lymphozyten (TILs), CD4- und CD8-T-Zellen, bei operablen Brustkrebspatientinnen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der systemischen immunmodulatorischen Wirkung von RBX7455 durch Messung zirkulierender Zytokine, einschließlich IL-1b, IL-2, IL-4, IL-5, IL-6, IL-7, CXCL8 (IL-8), IL-10, IL -12, IL-13, IL-17A, IFN-gamma, TNF-alpha, CCL2 (MCP-1), CCL4 (MIP-1beta), Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) und Granulozyten-Makrophagen (GM) -CSF vor und nach der Behandlung mit RBX7455.
II. Bewertung der α-Diversität des Stuhlmikrobioms, der Bakterienhäufigkeit und der Bakterientaxonomie vor und nach der Behandlung mit RBX7455.
III. Bewertung der Dauerhaftigkeit der bakteriellen Transplantation von RBX7455 im Stuhl nach 8 Wochen und 6 Monaten.
UMRISS:
Vor einer standardmäßigen Operation erhalten die Patienten RBX7455 oral (PO) 4 Tage die Woche für 2-4 Wochen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Operation werden die Patienten nach 8 Wochen und 6 Monaten nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224-9980
- Mayo Clinic in Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
Histologisch bestätigtes nicht reseziertes operables invasives Adenokarzinom der Brust >= 0,5 cm
- Für Kohorte 1: Östrogenrezeptor (ER) und/oder Progesteronrezeptor (PR) positiv >= 10 % und keine Amplifikation oder Überexpression des humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors 2 (HER2).
- Für Kohorte 2: Amplifikation des humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors 2 (HER2) mit Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungsverhältnis (FISH) >= 2,0 oder Überexpression durch Immunhistochemie 3+ mit beliebigem ER und/oder PR
- Für Kohorte 3: Dreifach negativ. Östrogenrezeptor (ER) und/oder Progesteronrezeptor (PR) negativ < 10 % und keine Amplifikation oder Überexpression des humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors 2 (HER2).
- Patienten dürfen vor der Operation keine neoadjuvante Chemotherapie erhalten
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000/mm^3
- Thrombozytenzahl >= 75.000/mm^3
- Hämoglobin >= 9,0 g/dl
- Kreatinin = < 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) (Aspartataminotransferase [AST]) = < 2 x ULN
- Albumin >= 3 g/dl
- Bereitschaft und Fähigkeit, Kapseln zu schlucken
- Bereit und in der Lage, die für die Studie erforderlichen Stuhl- und Serumtests durchzuführen
- Bereit, Blutproben für korrelative Forschungszwecke bereitzustellen
- Stimmt zu, keine nicht diätetischen Probiotika bis zu 8 Wochen nach Erhalt des Studienmedikaments einzunehmen (einschließlich rezeptfreier [OTC] und verschreibungspflichtiger)
- Stimmt zu, während der 8-wöchigen Nachuntersuchung kein orales Vancomycin, Metronidazol, Fidaxomicin, Rifaximin, Nitazoxanid, Bezlotoxumab und intravenöse Immunglobulintherapie (IVIG) einzunehmen, es sei denn, es wurde im Verlauf der Studie von einem behandelnden Prüfarzt neu verschrieben
Bereitschaft zur Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung ab dem Zeitpunkt der Registrierung bis 3 Monate nach der letzten Dosis von RBX7455
- Hinweis: Angemessene Verhütungsmethoden umfassen die Antibabypille, Barrierevorrichtung, Intrauterinpessar
- Kann den Untersuchungscharakter, die potenziellen Risiken und den Nutzen der Studie verstehen
- In der Lage, eine gültige Einverständniserklärung abzugeben
- Bereitschaft, für alle Studienbesuche (Blutentnahmen usw.)
- Bereit und in der Lage, das erforderliche Patientenmedikationstagebuch zu führen
- Bereit und in der Lage, alle Studienanforderungen zu erfüllen, einschließlich der Teilnahme an allen Bewertungsbesuchen und Telefongesprächen
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest haben
Ausschlusskriterien:
- Erfordert eine systemische Antibiotikatherapie für andere Erkrankungen
- Fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) innerhalb der letzten 6 Monate
- FMT mit einem damit verbundenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignis im Zusammenhang mit dem FMT-Produkt oder -Verfahren
- Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und Toxizität des verschriebenen Regimes erheblich beeinträchtigen würden
Immungeschwächte Patienten, einschließlich Patienten, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind, oder Patienten, die chronisch Steroide > 20 mg Prednison pro Tag oder Prednison-Äquivalent einnehmen
- Hinweis: Muss mindestens 90 Tage vor der Einschreibung systemische Steroide abgesetzt haben. Allerdings sind topische Steroide, Inhalationsmittel oder Steroid-Augentropfen erlaubt
- Erhalt eines anderen Untersuchungsagenten
- Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD), z. B. Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder mikroskopische Kolitis
- Diagnose des Reizdarmsyndroms (IBS) gemäß den Rom-III-Kriterien
- Vorgeschichte von chronischem Durchfall
- Geschichte der Zöliakie
- Hat derzeit eine Kolostomie
- Intraabdominelle Operationen im Zusammenhang mit dem Magen-Darm-Trakt innerhalb der letzten 60 Tage
- Nachweis einer aktiven, schweren Colitis
- Vorgeschichte von Kurzdarmsyndrom oder Motilitätsstörungen
- Erfordert die regelmäßige Einnahme von Medikamenten zur Behandlung der Hypermotilität des Darms
- Aktive Autoimmunerkrankung, die in den < 30 Tagen (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln) vor der Randomisierung eine systemische Behandlung erfordert hat. Hinweis: Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung. Patienten mit Vitiligo, Morbus Basedow oder Psoriasis, die in den letzten 30 Tagen keine systemische Behandlung benötigten, sind nicht ausgeschlossen
- Schwangerschaft
- Stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (RBX7455)
Vor einer standardmäßigen Operation erhalten die Patienten RBX7455 oral (PO) 4 Tage die Woche für 2-4 Wochen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen vor der Operation
|
Bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI).
Der maximale Grad für jede Art von Toxizität wird für jeden Patienten aufgezeichnet, und die Häufigkeit (Prozentsatz) der Toxizität für alle Patienten wird vom Studienstatistiker gemeldet und vom Ort der Primärerkrankung überprüft, um Toxizitätsmuster zu bestimmen.
Die Bewertung von RBX7455 wird durch körperliche Untersuchungen und Labortests mit einer Anzahl von Patienten mit abnormalen Laborwerten und unerwünschten Ereignissen bewertet.
|
Bis zu 4 Wochen vor der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Systemische immunmodulatorische Wirkungen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Behandlung
|
Die prozentuale Veränderung der Plasmakonzentrationen von Interleukin (IL)-1beta, IL-2, IL-4, IL-5, IL-6, IL-7, CXCL8 (IL-8), IL-10, IL-12, IL -13, IL-17A, IFN-gamma, TNF-alpha, CCL2 (MCP-1), CCL4 (MIP-1beta), Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) und Granulozyten-Makrophagen (GM)-CSF.
werden gegebenenfalls als Mittelwert (Standardabweichung) oder Median (Bereich) zusammengefasst.
Jeder dieser Faktoren wird gegen die Zeit aufgetragen, wobei die Punkte, die zu einer bestimmten Person gehören, verbunden sind.
Jede Grafik wird visuell auf zeitliche Trends und Unterschiede zwischen den Behandlungsschemata untersucht.
Für jeden Marker wird die Anzahl der Patienten mit einer mindestens 2-fachen Zunahme/Abnahme der Zellzahl/Plasmakonzentration (markerspezifische Reaktion) nach dem ersten Behandlungszyklus sowie jederzeit während der Behandlung bestimmt.
|
Bis zu 6 Monate nach der Behandlung
|
Engraftment-Rate
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Behandlung
|
Bis zu 6 Monate nach der Behandlung
|
|
Dauerhaftigkeit der bakteriellen Transplantation von RBX7455
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Behandlung
|
Wird mit bakterieller Taxonomie unter Verwendung der bereitgestellten Stuhlproben, die vom Patienten erhalten wurden, bewertet.
|
Bis zu 6 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maria I Vazquez Roque, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-004024 (Andere Kennung: Mayo Clinic in Florida)
- NCI-2021-02748 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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