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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04158050
Vergleich von Biologika bei der Behandlung von schwerem Asthma (BiSA)
28. Februar 2023 aktualisiert von: Paula Kauppi, MD, PhD, Helsinki University Central Hospital
Vergleich von Biologika bei der Behandlung von schwerem Asthma – Erfahrungen aus dem wirklichen Leben
Dies ist eine retrospektive klinische Studie an erwachsenen Patienten (18 Jahre oder älter) mit biologischer Therapie gegen schweres Asthma am Zentralkrankenhaus der Universität Helsinki (HUCH).
Dies ist eine Real-Life-Studie mit einer breiteren Patientenpopulation als in einer randomisierten kontrollierten Studie.
Omalizumab wird seit Januar 2009 zur Behandlung von Asthma bei HUCH eingesetzt, Anti-IL5-Therapien beginnend mit Mepolizumab seit April 2016.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prüfärzte sammeln und analysieren Ergebnisse von Anti-IL5/IL5R- und Anti-IgE-Therapien bei Asthma bis Oktober 2019. Die Prüfärzte vergleichen die Anzahl der Exazerbationen, die Anzahl der Glukokortikoid-Zyklen, die Dosis des peroralen Glukokortikoids, die Anzahl der Antibiotika-Zyklen, die Notwendigkeit einer Notfallversorgung und Krankenhauseinweisungen wegen Asthma vor Einsatz von Biologika und spätestens Besuche der Teilnehmer bei Einsatz von Biologika.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
64
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland, 00029
- Helsinki University Central Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Asthmapatienten, die Biologika (Anti-IL5/IL5R oder Anti-IgE) gegen Asthma mit oder ohne chronische Rhinitis und Nasenpolypen erhalten haben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Asthma, das trotz mäßig bis hoch dosiertem inhalativem Kortikosteroid und zusätzlicher Therapie mit mindestens einem anderen Kontrollmedikament unkontrolliert bleibt und Bedarf an kontinuierlichen peroralen Kortikosteroiden (OCS) oder Kontraindikationen (oder klinisch signifikante Nebenwirkungen von OCS) gegen OCS und/oder häufige Zyklen ( zwei oder mehr pro Jahr) von OCS
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne Asthma
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Anti-IL5/IL5R-Therapiegruppe
Asthmapatienten, Asthma und Rhinitis, Asthma und Nasenpolypen und Anti-IL5/IL5R
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Mepolizumab, Reslizumab, Benralizumab und Omalizumab bei schwerem Asthma
|
Anti-IgE-Therapiegruppe
Asthmapatienten, Asthma und Rhinitis, Asthma und Nasenpolypen und Anti-IgE-Therapie
|
Mepolizumab, Reslizumab, Benralizumab und Omalizumab bei schwerem Asthma
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Anzahl der Exazerbationen der Teilnehmer
Zeitfenster: Ausgangswert (12 Monate vor Beginn der Biologika) und spätestens (12 Monate nach Beginn der Biologika)
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Änderung der Anzahl der oralen Kortikosteroidzyklen gegenüber dem Ausgangswert.
Asthma-Exazerbationen, geschätzt als Anzahl der Behandlungszyklen mit oralen Kortikosteroiden.
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Ausgangswert (12 Monate vor Beginn der Biologika) und spätestens (12 Monate nach Beginn der Biologika)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der oralen Kortikosteroiddosis in Milligramm
Zeitfenster: Der Ausgangswert (zum Zeitpunkt des letzten ambulanten Patienten vor Beginn der Biologikatherapie) und bis zu etwa 12 Monate für die Anti-IL5/IL5R-Therapie und etwa 44 Monate für die Anti-IgE-Therapie.
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Änderung der oralen Kortikosteroiddosis in Milligramm
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Der Ausgangswert (zum Zeitpunkt des letzten ambulanten Patienten vor Beginn der Biologikatherapie) und bis zu etwa 12 Monate für die Anti-IL5/IL5R-Therapie und etwa 44 Monate für die Anti-IgE-Therapie.
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Änderung der Anzahl antimikrobieller Kurse
Zeitfenster: Der Ausgangswert (12 Monate vor Biologika) und spätestens 12 Monate nach Beginn der Biologika
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Änderung der Anzahl antimikrobieller Kurse
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Der Ausgangswert (12 Monate vor Biologika) und spätestens 12 Monate nach Beginn der Biologika
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Änderung der Anzahl der Notaufnahmebesuche der Teilnehmer
Zeitfenster: Der Ausgangswert (12 Monate vor Biologika) und spätestens 12 Monate nach Beginn der Biologika
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Veränderung der Anzahl der Notaufnahmebesuche der Teilnehmer
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Der Ausgangswert (12 Monate vor Biologika) und spätestens 12 Monate nach Beginn der Biologika
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Anzahl der Polypektomien, FESS und Ethmoidektomien
Zeitfenster: Der Ausgangswert (vor Biologika) und die letzten 12 Monate nach Beginn der Biologika
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Änderung der Anzahl der Polypektomien, FESS und Ethmoidektomien
|
Der Ausgangswert (vor Biologika) und die letzten 12 Monate nach Beginn der Biologika
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paula Kauppi, MD, PhD, Helsinki University Central Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
4. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antiallergische Mittel
- Antikörper
- Omalizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- HUS/25/2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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