- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04158401
Zervikale Steifheitsmessung bei zervikaler Insuffizienz
Das Ziel dieser Querschnittsstudie ist es, die Unterschiede in der zervikalen Steifheit zwischen Patienten, die sich für eine Cerclage-Platzierung vorstellen, im Vergleich zu normalen Schwangerschaften zu bewerten.
Die zentrale Hypothese ist, dass Frauen, für die eine Cerclage indiziert ist, eine niedrigere zervikale Steifheit aufweisen als normale Kontrollpersonen. Die zervikale Steifheit wird objektiv durch den Schließdruck Pcl mit dem Pregnolia-Messgerät gemessen. Dies wird während einer Spekulumuntersuchung durchgeführt, indem die Messsonde auf der Ektozervix platziert wird.
In der derzeitigen klinischen Versorgung gibt es keine objektive Messung der zervikalen Steifheit. Eine genaue Messung der zervikalen Steifheit, die mit dem klinischen Ergebnis korreliert, wird das Feld voranbringen. Der erfolgreiche Abschluss der aktuellen Studie wird zukünftige Studien anregen, die die zervikale Steifheit pcl in einer prospektiven Studie korrelieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02122
- Tufts Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere über 18 Jahre.
- Einlingsschwangerschaft.
- Gestationsalter zwischen 12w0d und 22w6d.
- Kandidaten für Cerclage
- Normale Kontrollen, die nach Gestationsalter und Parität den Cerclage-Probanden zugeordnet werden
Ausschlusskriterien:
- Mehrlingsschwangerschaft.
- Schwangerschaftskomplikationen: Vorzeitiger Blasensprung, Plazentalösung, Placenta praevia/accreta.
- Chorioamnionitis
- Vorzeitige Wehen
- Geschichte der zervikalen Chirurgie (LEEP, Trachelektomie, Konisation).
- Mullarische Anomalie
- Bekannter Träger oder HIV oder Hepatitis B/C
- Aktive genitale Infektion
- Kommunikationsprobleme (kognitiv beeinträchtigte Erwachsene, die ihre Zustimmung nicht geben können)
- Cerclage-Anlage bereits diese Schwangerschaft durchgeführt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kontrollgruppe
Schwangere Patientinnen zwischen 12.00 und 22.00, die sich zur Schwangerschaftsvorsorge vorstellen.
|
Das Pregnolia-Messgerät (CE-Zeichen für die Vermarktung in der EU) wird verwendet, um die zervikale Steifheit (Pcl) bei allen Probanden zu messen.
|
Cerclage-Gruppe A
Patienten, die sich für eine anamnestisch angezeigte Cerclage-Platzierung vorstellen.
|
Das Pregnolia-Messgerät (CE-Zeichen für die Vermarktung in der EU) wird verwendet, um die zervikale Steifheit (Pcl) bei allen Probanden zu messen.
|
Cerclage-Gruppe B
Patienten, die sich für eine ultraschallindizierte Cerclage-Platzierung vorstellen.
|
Das Pregnolia-Messgerät (CE-Zeichen für die Vermarktung in der EU) wird verwendet, um die zervikale Steifheit (Pcl) bei allen Probanden zu messen.
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Cerclage-Gruppe C
Patienten, die sich für eine untersuchungsbedingte Cerclage-Platzierung vorstellen.
|
Das Pregnolia-Messgerät (CE-Zeichen für die Vermarktung in der EU) wird verwendet, um die zervikale Steifheit (Pcl) bei allen Probanden zu messen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zervikale Steifheit (Pcl)
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Das primäre Ergebnis wird die zervikale Steifheit, Pcl bei Patienten sein, die sich für eine Cerclage vorstellen, im Vergleich zu normalen Kontrollen.
|
5 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lieferdaten
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
|
Entbindungsdaten der Patientin einschließlich Gestationsalter, Art der Entbindung und Komplikationen werden aufgezeichnet
|
bis zu 10 Monate
|
Neugeborene Ergebnisse
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
|
Neugeborene Ergebnisse einschließlich Gewicht, APGARs und Komplikationen werden aufgezeichnet
|
bis zu 10 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael House, MD, Tufts Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Lorenz JM. The outcome of extreme prematurity. Semin Perinatol. 2001 Oct;25(5):348-59. doi: 10.1053/sper.2001.27164.
- Goldenberg RL, Culhane JF, Iams JD, Romero R. Epidemiology and causes of preterm birth. Lancet. 2008 Jan 5;371(9606):75-84. doi: 10.1016/S0140-6736(08)60074-4.
- Gilbert WM, Nesbitt TS, Danielsen B. The cost of prematurity: quantification by gestational age and birth weight. Obstet Gynecol. 2003 Sep;102(3):488-92. doi: 10.1016/s0029-7844(03)00617-3.
- Iams JD, Johnson FF, Sonek J, Sachs L, Gebauer C, Samuels P. Cervical competence as a continuum: a study of ultrasonographic cervical length and obstetric performance. Am J Obstet Gynecol. 1995 Apr;172(4 Pt 1):1097-103; discussion 1104-6. doi: 10.1016/0002-9378(95)91469-2.
- Beck S, Wojdyla D, Say L, Betran AP, Merialdi M, Requejo JH, Rubens C, Menon R, Van Look PF. The worldwide incidence of preterm birth: a systematic review of maternal mortality and morbidity. Bull World Health Organ. 2010 Jan;88(1):31-8. doi: 10.2471/BLT.08.062554. Epub 2009 Sep 25.
- Mazza E, Parra-Saavedra M, Bajka M, Gratacos E, Nicolaides K, Deprest J. In vivo assessment of the biomechanical properties of the uterine cervix in pregnancy. Prenat Diagn. 2014 Jan;34(1):33-41. doi: 10.1002/pd.4260.
- Hollenstein M, Bugnard G, Joos R, Kropf S, Villiger P, Mazza E. Towards laparoscopic tissue aspiration. Med Image Anal. 2013 Dec;17(8):1037-45. doi: 10.1016/j.media.2013.06.001. Epub 2013 Jun 19.
- Badir S, Bajka M, Mazza E. A novel procedure for the mechanical characterization of the uterine cervix during pregnancy. J Mech Behav Biomed Mater. 2013 Nov;27:143-53. doi: 10.1016/j.jmbbm.2012.11.020. Epub 2012 Dec 11.
- Badir S, Mazza E, Zimmermann R, Bajka M. Cervical softening occurs early in pregnancy: characterization of cervical stiffness in 100 healthy women using the aspiration technique. Prenat Diagn. 2013 Aug;33(8):737-41. doi: 10.1002/pd.4116. Epub 2013 Apr 29.
- Bauer M, Mazza E, Jabareen M, Sultan L, Bajka M, Lang U, Zimmermann R, Holzapfel GA. Assessment of the in vivo biomechanical properties of the human uterine cervix in pregnancy using the aspiration test: a feasibility study. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2009 May;144 Suppl 1:S77-81. doi: 10.1016/j.ejogrb.2009.02.025. Epub 2009 Mar 13.
- Bauer M, Mazza E, Nava A, Zeck W, Eder M, Bajka M, Cacho F, Lang U, Holzapfel GA. In vivo characterization of the mechanics of human uterine cervices. Ann N Y Acad Sci. 2007 Apr;1101:186-202. doi: 10.1196/annals.1389.004. Epub 2007 Mar 15.
- Mazza E, Nava A, Hahnloser D, Jochum W, Bajka M. The mechanical response of human liver and its relation to histology: an in vivo study. Med Image Anal. 2007 Dec;11(6):663-72. doi: 10.1016/j.media.2007.06.010. Epub 2007 Jul 5.
- ACOG Practice Bulletin No.142: Cerclage for the management of cervical insufficiency. Obstet Gynecol. 2014 Feb;123(2 Pt 1):372-379. doi: 10.1097/01.AOG.0000443276.68274.cc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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