- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04161833
Opera® für das Management von Arthralgie im Zusammenhang mit Aromatasehemmern (AIA) (AIA)
11. November 2019 aktualisiert von: Lorenzo Livi, Azienda Ospedaliero-Universitaria Careggi
Verwendung eines Nahrungsergänzungsmittels aus Alpha-Liponsäure, Methylsulfonylmethan und Bromelain (Opera®) zur Behandlung von Arthralgie (AIA) im Zusammenhang mit Aromatasehemmern
In dieser multizentrischen, selbstkontrollierten klinischen Phase-II-Studie werden wir die Sicherheit und Wirksamkeit von OPERA® zur Behandlung von durch Anti-Aroma-Inhibitoren (AIs) induzierter Arthralgie untersuchen.
Die Diagnose von Arthralgie basiert auf dem NCI-CTCAE v4.0-Grad von ≥ 1, einer Störung, die durch ein Gefühl deutlicher Beschwerden in einem Gelenk und leichten Schmerzen (Grad 1) gekennzeichnet ist.
Arthralgie wird bei der Einschreibung und alle zwei Monate bis zum sechsten Monat beurteilt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aromatasehemmer (AIs) werden für die adjuvante Behandlung von hormonrezeptorpositivem Brustkrebs in der postmenopausalen Population empfohlen.
Im Vergleich zu Tamoxifen wurde gezeigt, dass Aromatasehemmer der dritten Generation das krankheitsfreie Überleben (DFS) signifikant verbessern, und umfassen den Steroidhemmer Exemestan und die nichtsteroidalen Inhibitoren Anastrozol und Letrozol.
Obwohl die AIs mit weniger thromboembolischen Ereignissen und endometrialen Anomalien assoziiert sind als Tamoxifen, berichten etwa 25 % der postmenopausalen Frauen unter AI von Arthralgie, Skelett- und Muskelschmerzen.
Die multizentrische, doppelblinde, Placebo-kontrollierte ma.17-Studie der Clinical Trials Group des National Cancer Institute of Canada zeigte eine deutliche Zunahme von Arthralgie (25 % vs. 21 %) und Myalgie (15 % vs. 12 %) bei Patienten unter Letrozol as verglichen mit denen auf Placebo.
Die Intergroup-Exemestan-Studie zeigte einen Zusammenhang zwischen Arthralgie und dem Wirkstoff Exemestan (5,4 % Exemestan vs. 3,6 % Tamoxifen). Arthralgie war signifikant höher in der Anastrozol-Gruppe als in der Tamoxifen-Gruppe [1100 von 3092 (35,6 %) vs. 911 von 3094 (29,4 %) Patienten].
Derzeit gibt es nur wenige Beweise für die Wirksamkeit von Arzneimitteln zur Verringerung dieser Nebenwirkungen.OPERA® (GAMFARMA srl, Mailand, Italien) ist ein neues Nahrungsergänzungsmittel, bei dem α-Liponsäure (240 mg), BS (40 mg), MSM (200 mg) und Bromelain ( 20 mg) werden zusammen in einer einzigen Hartgelatinekapsel kombiniert.
Das Ziel dieser prospektiven Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der OPERA®-Ergänzung bei einer Reihe von Patienten mit Arthralgie während der AI-Behandlung zu bestimmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
53
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Florence, Italien, 50100
- Azienda Ospedaliero Universitaria Careggi
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Karnofsky-Leistungspunktzahl ≥70
- Indikation für AI-Behandlung im adjuvanten Setting bei Brustkrebs
- Arthralgie mit Grad ≥0-1
Ausschlusskriterien:
- Begleiterkrankungen, z.B. Diabetes, Niereninsuffizienz, Alkoholmissbrauch
- Rheumatologische Begleiterkrankungen (Rheumatoide Arthritis, Spondyloarthropathien, Psoriasis-Arthritis etc.)
- Begleitende endokrinologische Erkrankung (Akromegalie, Emocromatose usw.)
- Alle Bedingungen, die die Beurteilung der Arthralgie erschweren würden (z. Trauma, Glucocorticoid-Entzug, hypertrophe Osteoarthropathie, Osteoarthritis, avaskuläre Nekrose, Gicht, systemischer Lupus erythematodes, septische Arthritis usw.)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: OPER
Frauen, die adjuvant Aromatenhemmer erhalten, mit Arhtralgie Grad ≥ 1 (CTACAE 4,03)
|
Alle Patienten mussten von der Aufnahme bis zum sechsten Monat einmal täglich eine OPERA®-Kapsel (Nahrungsergänzungsmittel, bei dem α-Liponsäure, Boswellia Serrata, Methylsulfonylmethan und Bromelain in einer einzigen Kapsel kombiniert werden) einnehmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reduktion der AI-induzierten Arthralgie nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Reduktion von AI-induzierter Arthralgie, bewertet mit VAS-Skala (0, kein Schmerz, bis 5, schlimmster Schmerz)
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6 Monate
|
Reduktion der AI-induzierten Arthralgie nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Reduktion von AI-induzierter Arthralgie, bewertet mit PRAI-Fragebogen (16 Punkte, die die Schmerzstärke in den letzten 7 Tagen in acht Gelenken auf einer Bewertungsskala von 0-10 abfragen, wobei 10 die größte Schwere ist)
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
QoL
Zeitfenster: 6 Monate
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Lebensqualität erfasst mit FACT-ES-Fragebogen (19 Items, die endokrine Beschwerden und Nebenwirkungen mit Antwortscores von 0 bis 4 („überhaupt nicht“, „ein wenig“, „etwas“, „ziemlich“, und 'sehr viel.')
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6 Monate
|
Beachtung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Compliance mit der AI-Therapie (Prozentsatz der Patienten, die den ursprünglich verschriebenen Anti-Aromatase-Hemmer nicht abgesetzt und/oder geändert haben)
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6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Isacco Desideri, MD, Radiation Oncology Unit, AOU Careggi
- Studienstuhl: Lorenzo Livi, MD, Radiation Oncology Unit, AOU Careggi
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OPERA2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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