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Opera® für das Management von Arthralgie im Zusammenhang mit Aromatasehemmern (AIA) (AIA)

11. November 2019 aktualisiert von: Lorenzo Livi, Azienda Ospedaliero-Universitaria Careggi

Verwendung eines Nahrungsergänzungsmittels aus Alpha-Liponsäure, Methylsulfonylmethan und Bromelain (Opera®) zur Behandlung von Arthralgie (AIA) im Zusammenhang mit Aromatasehemmern

In dieser multizentrischen, selbstkontrollierten klinischen Phase-II-Studie werden wir die Sicherheit und Wirksamkeit von OPERA® zur Behandlung von durch Anti-Aroma-Inhibitoren (AIs) induzierter Arthralgie untersuchen. Die Diagnose von Arthralgie basiert auf dem NCI-CTCAE v4.0-Grad von ≥ 1, einer Störung, die durch ein Gefühl deutlicher Beschwerden in einem Gelenk und leichten Schmerzen (Grad 1) gekennzeichnet ist. Arthralgie wird bei der Einschreibung und alle zwei Monate bis zum sechsten Monat beurteilt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Aromatasehemmer (AIs) werden für die adjuvante Behandlung von hormonrezeptorpositivem Brustkrebs in der postmenopausalen Population empfohlen. Im Vergleich zu Tamoxifen wurde gezeigt, dass Aromatasehemmer der dritten Generation das krankheitsfreie Überleben (DFS) signifikant verbessern, und umfassen den Steroidhemmer Exemestan und die nichtsteroidalen Inhibitoren Anastrozol und Letrozol. Obwohl die AIs mit weniger thromboembolischen Ereignissen und endometrialen Anomalien assoziiert sind als Tamoxifen, berichten etwa 25 % der postmenopausalen Frauen unter AI von Arthralgie, Skelett- und Muskelschmerzen. Die multizentrische, doppelblinde, Placebo-kontrollierte ma.17-Studie der Clinical Trials Group des National Cancer Institute of Canada zeigte eine deutliche Zunahme von Arthralgie (25 % vs. 21 %) und Myalgie (15 % vs. 12 %) bei Patienten unter Letrozol as verglichen mit denen auf Placebo. Die Intergroup-Exemestan-Studie zeigte einen Zusammenhang zwischen Arthralgie und dem Wirkstoff Exemestan (5,4 % Exemestan vs. 3,6 % Tamoxifen). Arthralgie war signifikant höher in der Anastrozol-Gruppe als in der Tamoxifen-Gruppe [1100 von 3092 (35,6 %) vs. 911 von 3094 (29,4 %) Patienten]. Derzeit gibt es nur wenige Beweise für die Wirksamkeit von Arzneimitteln zur Verringerung dieser Nebenwirkungen.OPERA® (GAMFARMA srl, Mailand, Italien) ist ein neues Nahrungsergänzungsmittel, bei dem α-Liponsäure (240 mg), BS (40 mg), MSM (200 mg) und Bromelain ( 20 mg) werden zusammen in einer einzigen Hartgelatinekapsel kombiniert. Das Ziel dieser prospektiven Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der OPERA®-Ergänzung bei einer Reihe von Patienten mit Arthralgie während der AI-Behandlung zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Florence, Italien, 50100
        • Azienda Ospedaliero Universitaria Careggi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Karnofsky-Leistungspunktzahl ≥70
  • Indikation für AI-Behandlung im adjuvanten Setting bei Brustkrebs
  • Arthralgie mit Grad ≥0-1

Ausschlusskriterien:

  • Begleiterkrankungen, z.B. Diabetes, Niereninsuffizienz, Alkoholmissbrauch
  • Rheumatologische Begleiterkrankungen (Rheumatoide Arthritis, Spondyloarthropathien, Psoriasis-Arthritis etc.)
  • Begleitende endokrinologische Erkrankung (Akromegalie, Emocromatose usw.)
  • Alle Bedingungen, die die Beurteilung der Arthralgie erschweren würden (z. Trauma, Glucocorticoid-Entzug, hypertrophe Osteoarthropathie, Osteoarthritis, avaskuläre Nekrose, Gicht, systemischer Lupus erythematodes, septische Arthritis usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OPER
Frauen, die adjuvant Aromatenhemmer erhalten, mit Arhtralgie Grad ≥ 1 (CTACAE 4,03)
Alle Patienten mussten von der Aufnahme bis zum sechsten Monat einmal täglich eine OPERA®-Kapsel (Nahrungsergänzungsmittel, bei dem α-Liponsäure, Boswellia Serrata, Methylsulfonylmethan und Bromelain in einer einzigen Kapsel kombiniert werden) einnehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduktion der AI-induzierten Arthralgie nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Reduktion von AI-induzierter Arthralgie, bewertet mit VAS-Skala (0, kein Schmerz, bis 5, schlimmster Schmerz)
6 Monate
Reduktion der AI-induzierten Arthralgie nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Reduktion von AI-induzierter Arthralgie, bewertet mit PRAI-Fragebogen (16 Punkte, die die Schmerzstärke in den letzten 7 Tagen in acht Gelenken auf einer Bewertungsskala von 0-10 abfragen, wobei 10 die größte Schwere ist)
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
QoL
Zeitfenster: 6 Monate
Lebensqualität erfasst mit FACT-ES-Fragebogen (19 Items, die endokrine Beschwerden und Nebenwirkungen mit Antwortscores von 0 bis 4 („überhaupt nicht“, „ein wenig“, „etwas“, „ziemlich“, und 'sehr viel.')
6 Monate
Beachtung
Zeitfenster: 6 Monate
Compliance mit der AI-Therapie (Prozentsatz der Patienten, die den ursprünglich verschriebenen Anti-Aromatase-Hemmer nicht abgesetzt und/oder geändert haben)
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Isacco Desideri, MD, Radiation Oncology Unit, AOU Careggi
  • Studienstuhl: Lorenzo Livi, MD, Radiation Oncology Unit, AOU Careggi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur OPER

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