- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04162249
Hohe Hochfrequenzleistung für eine schnellere und sicherere Isolierung von Lungenvenen – eine Pilot-Beobachtungsstudie. (POWER_FAST)
Durchführbarkeit, Sicherheit und mittelfristige Wirksamkeit der Lungenvenenisolierung durch kurzzeitige Hochleistungs-Hochfrequenzanwendung: die POWER FAST-Pilotstudie.
Die Pilotstudie POWER FAST I ist eine unizentrische, nicht randomisierte, kontrollierte klinische Beobachtungsstudie. In der Kontrollgruppe wurde die Lungenvenenisolierung bei konsekutiven Patienten mit gespülten Hochfrequenzkathetern ohne Kontaktkrafterfassungsfunktionen und unter Verwendung herkömmlicher Hochfrequenzparameter mit niedriger Leistung und langer Dauer (20–30 W, 30–60 s) unter kontinuierlichem intrakardialem Echo durchgeführt Bild- und Speiseröhrentemperaturüberwachung. Die Studiengruppe besteht aus aufeinanderfolgenden Patienten, die in drei aufeinanderfolgende Untergruppen verteilt sind. In der Studiengruppe wurde die Radiofrequenzablation in Punkt-für-Punkt-Technik mit Kontaktkraftkathetern mit unterschiedlichen Hochleistungs- und Kurzzeitparametern durchgeführt:
- Untergruppe 50 W: Leistung 50 W, Anwendungsdauer ≤ 30 s, Zielläsionsindex: LSI ≥ 5 oder Ablationsindex ≥ 350 (Hinterwand) oder ≥ 400 (Vorderwand).
- Untergruppe 60W: Leistung 60 W, Anwendungsdauer 7-10 s, Kontaktkraft ≥5 g.
- Untergruppe 70W: Leistung 70 W, Anlegedauer 9 s, Kontaktkraft ≥5 g.
Der Sicherheitsendpunkt wurde mit einer systematischen Ösophagusendoskopie bewertet, die <72 h nach dem Indexverfahren durchgeführt wurde. Der Wirksamkeitsendpunkt wurde bewertet:
- während des Ablationsverfahrens: akute Wirksamkeit des Verfahrens, First-Pass-Isolierung der ipsilateralen Lungenvenen, gesamte Hochfrequenz- und Verfahrenszeit, akute Wiederverbindungen und ruhende Leitung,
- während der Nachsorge: Alle dokumentierten atrialen Tachykardien, die länger als 30 s waren, wurden als Rezidive gewertet.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien
- University Hospital La Paz, Department of Cardiology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Konsekutive und unselektierte Patienten mit einer Klasse-I-IIa-Indikation zur Ablation von paroxysmalem oder persistierendem Vorhofflimmern.
- Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige chirurgische oder katheterbasierte PVI.
- Schlaganfall oder akutes Koronarsyndrom <6 Monate vor Ablation.
- Terminale Komorbiditäten.
- Gebrechlichkeit oder klinische Instabilität.
- Absolute Kontraindikation für orale Antikoagulation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Konventionelle Ablation (KONTROLLGRUPPE)
Lungenvenenablation.
Alle Verfahren wurden mit kontinuierlichem intrakardialem Echobild und Ösophagustemperaturüberwachung durchgeführt. |
Herkömmliche Hochfrequenzanwendung (mit geringer Leistung und langer Dauer).
Zwei Sonden wurden gleichzeitig verwendet: eine ablenkbare und eine nicht ablenkbare.
Ösophagus-Endoskopie zum akuten Nachweis von thermischen Läsionen der Speiseröhre
|
|
Leistungsstarke und kurzzeitige Ablation
Lungenvenenablation.
Das intrakardiale Echo wurde nicht verwendet. Ösophagus-Temperatursonden wurden nur bei 6 Patienten in der Untergruppe 50W verwendet. |
Ösophagus-Endoskopie zum akuten Nachweis von thermischen Läsionen der Speiseröhre
Experimentelle (Hochleistungs- und Kurzzeit-)Hochfrequenzanwendung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Machbarkeit (systematischer Einsatz der High-Power- und Short-Duration-Technik)
Zeitfenster: Verfahrensintern.
|
Machbarkeit der Hochleistungs- und Kurzzeit-Hochfrequenztechnik.
|
Verfahrensintern.
|
|
Auftreten von Komplikationen
Zeitfenster: < 72 Stunden nach Ablation.
|
Inzidenz von thermischen Läsionen der Speiseröhre.
|
< 72 Stunden nach Ablation.
|
|
Akute Wirksamkeit
Zeitfenster: Verfahrensintern
|
Akute Pulmonalvenen-Isolation, First-Pass-Isolation, akute Wiederverbindungen und Ruheleitung.
|
Verfahrensintern
|
|
1 Jahr Wirksamkeit
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Wiederauftreten atrialer Arrhythmien > 30 Sekunden
|
Ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtzeit der Hochfrequenz
Zeitfenster: Verfahrensintern
|
Gesamte Hochfrequenzzeit, die für die definitive Isolierung aller Lungenvenen benötigt wird
|
Verfahrensintern
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI-3271
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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