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Computergestützte Antepartum-Überwachung mit nicht-invasivem fötalem EKG für Risikoschwangerschaften

4. Dezember 2019 aktualisiert von: Oren Grunwald MD, Rambam Health Care Campus
Das langfristige Ziel dieser Forschung ist die Evaluierung eines tragbaren NI-FEKG-Monitors (nicht-invasives fetales EKG) (Holter NI-FECG), der zur regelmäßigen Fernbeurteilung der fötalen Gesundheit bei Risikoschwangerschaften oder zur Nachsorge eingesetzt werden kann Behandlungen. Die Ausarbeitung eines NI-FECG Holter-Geräts wird aufgrund seiner geringen Kosten, Nicht-Invasivität, Tragbarkeit und minimalen Einrichtungsanforderungen neue Möglichkeiten für die fötale Diagnose und Fernüberwachung problematischer Schwangerschaften bieten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Schwangere Patientinnen im Gestationsalter, bei denen eine Überwachung der fetalen Herzfrequenz empfohlen und durchführbar ist, werden in diese Kohortenstudie aufgenommen. Jeder Patient wird zusätzlich zur NI-FEKG-Methode über eine konventionelle Überwachung der fetalen Herzfrequenz überwacht und beide Methoden werden direkt verglichen. Jede Patientin wird ihre eigene Kontrolle sein. NI-FECG ist eine nicht-invasive Methode der fötalen Überwachung, daher sind keine ethischen Fragen relevant. Dennoch wird jeder Patient vor der Teilnahme an der Studie eine Einverständniserklärung unterschreiben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Niedrigrisiko- und Hochrisikoschwangerschaften. Post-Date-Patienten mit geringem Risiko. Hochrisiko-Föten mit eingeschränktem intrauterinem Wachstum.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einlingsschwangerschaften.
  • Niedrigrisikoschwangerschaft: Frauen aus der Nachsorgeklinik (nach 40 Schwangerschaftswochen), in der wir routinemäßig Non-Stress-Tests und Ultraschall durchführen.
  • Hochrisikoschwangerschaft: Frauen, die wegen verschiedener Indikationen ins Krankenhaus eingeliefert werden: IUGR, Diabetes, Bluthochdruck, nicht beruhigende fetale Herzfrequenz, verminderte fetale Bewegungen

Ausschlusskriterien:

  • Nicht-Einlingsschwangerschaften.
  • Sie möchten nicht an der Studie teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Schwangere mit geringem Risiko
Normalkohorte: Diese Kohorte besteht aus Schwangerschaften, die nicht gefährdet sind. Die Daten werden während der normalen Untersuchung im Rahmen des üblichen Pflegepfads aufgezeichnet
Nicht-invasives fötales EKG
Fetaler Herzfrequenzmonitor
Risikoschwangere
Risikokohorte: Diese Kohorte besteht aus Risikoschwangerschaften, die regelmäßig zum Zweck der fetalen Überwachung erfasst werden. Insbesondere rekrutieren die Forscher Schwangerschaften mit intrauterinem Wachstum eingeschränkten Föten für diese Studie.
Nicht-invasives fötales EKG
Fetaler Herzfrequenzmonitor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung einer anormalen fetalen Herzfrequenz durch NI-FECG
Zeitfenster: 2 Jahre
Zum Vergleich der klinischen Interpretation der NI-FECG erhaltenen Kurve der fetalen Herzfrequenz mit der Interpretation der fetalen Herzfrequenz aus der fetalen Herzfrequenz, die aus einem konventionellen CTG erhalten wurde. Dies umfasst das verblindete Lesen und Bewerten der FHF, die aus dem NI-FECG und dem CTG von einem Gremium aus erfahrenen Klinikern erhalten wurde.
2 Jahre
Computergestütztes NI-FEKG zur Vorhersage abnormaler FHF-Spuren
Zeitfenster: 2 Jahre
Vergleich der computergestützten Analyse der FHF-Spur, die mit NI-FECG erhalten wurde, mit der klinischen visuellen Interpretation der FHF-Spur, die mit CTG (übliche Sorgfalt) erhalten wurde. Dies beinhaltet die Implementierung von Algorithmen, die Standard-14 und neue Merkmale erkennen können, die die fetale HRV (FHRV) bewerten, und die Ausarbeitung eines maschinellen Lernmodells, das abnormale Spuren aus diesen Merkmalen vorhersagen kann
2 Jahre
Vergleich zwischen computergestütztem CTG und NI-FEKG
Zeitfenster: 4 Jahre
Vergleich der Vorhersagekraft von computergestütztem CTG mit computergestütztem NI-FEKG für die Beurteilung abnormaler Spuren. Zu diesem Zweck wird ein maschinelles Lernmodell trainiert (1) mit Merkmalen, die aus der mit CTG erhaltenen FHF-Kurve extrahiert wurden, und (2) mit Merkmalen, die aus der mit der NI-FEKG-Kurve erhaltenen FHF extrahiert wurden
4 Jahre
Entwicklung eines tragbaren NI-FEKG-Monitors für die fetale Fernüberwachung.
Zeitfenster: 4 Jahre
Entwicklung eines tragbaren NI-FEKG-Monitors, mit dem das fötale EKG beim Patienten zu Hause aufgezeichnet werden kann. Der Monitor überträgt die Daten an einen Remote-Server, wo eine Quellentrennung durchgeführt wird, um das fötale EKG zu extrahieren. Algorithmen, die zum Extrahieren charakteristischer Merkmale implementiert sind, und das maschinelle Lernmodell werden ausgeführt, um vorherzusagen, ob die Spuren normal oder abnormal sind. Die Ausarbeitung eines solchen Algorithmus ist besonders relevant für Regionen mit eingeschränkten Ressourcen, in denen medizinische Experten knapp sind.
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Oren Grunwald, MD, Rambam Health Care Campus

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Dezember 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0529-19-RMB

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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