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Point-of-Care-Ultraschall zur Beurteilung von Schlangenbissen

28. November 2023 aktualisiert von: University of Arizona
Die frühzeitige Erkennung von Gewebeverletzungen durch einen Klapperschlangenbiss ist entscheidend, um Komplikationen zu vermeiden und die Gesundheitskosten zu senken. Angesichts der Einschränkungen der klinischen Bewertung besteht die Notwendigkeit, ein objektiveres, reproduzierbares, anatomisch detailliertes diagnostisches Instrument zu entwickeln, um Gewebeschäden genau zu beurteilen und bei Bedarf bei der rechtzeitigen Verabreichung von Gegengiften zu helfen. Es hat sich gezeigt, dass eine vom Notarzt durchgeführte Point-of-Care-Ultraschalluntersuchung bei der Diagnose und Behandlung von Haut- und Weichteilinfektionen von Vorteil ist. Der innovative Einsatz von bettseitiger Ultraschalltechnologie kann neue Informationen liefern, um die Gegengiftbehandlung zu individualisieren und die Behandlungsergebnisse für Patienten zu verbessern. Ziel dieser Studie ist es, die klinische Bewertung und die Ultraschallbefunde am Krankenbett bei der Erkennung von Gewebeverletzungen bei Patienten in der Notaufnahme mit Klapperschlangenbiss zu vergleichen und festzustellen, ob der Ultraschall am Krankenbett die Behandlung (Dosierung von Gegengiften) bei Patienten in der Notaufnahme mit Klapperschlangenbiss verändern kann.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Arizona hat die höchste Pro-Kopf-Rate von Klapperschlangenvergiftungen (der Prozess, bei dem Gift durch den Biss eines giftigen Tieres injiziert wird) in den Vereinigten Staaten, was zu Millionen von Dollar an Gesundheitskosten führt. Die lokale Gewebezerstörung manifestiert sich typischerweise in den ersten Stunden nach einem Schlangenbiss und kann über Tage oder Wochen fortschreiten und zu langfristigen Komplikationen wie Muskel-, Nerven- und Kreislaufschäden führen. Der Eckpfeiler bei der Behandlung von Klapperschlangenvergiftungen ist die genaue Einschätzung des Fortschreitens lokaler Gewebeschäden und die rechtzeitige Verabreichung von Gegengiften, um das Fortschreiten der Giftwirkung zu stoppen. Die anfängliche Entscheidung, ein Gegengift zu verabreichen, basiert auf klinischen Parametern wie Ödem, Verhärtung, Bullae und Blasen. Die Notwendigkeit wiederholter Dosen von Gegengift wird durch serielle klinische Bewertungen und Laborparameter bestimmt. Derzeit gibt es jedoch keine endgültigen klinischen oder Laborparameter. Die derzeitige Praxis ist durch die Variabilität der klinischen Beurteilung zwischen den Beobachtern und die Unfähigkeit, das Ausmaß der Gewebeverletzung genau zu beurteilen, begrenzt. In einer beträchtlichen Anzahl von Fällen ist es schwierig, das Fortschreiten der Giftwirkungen genau zu verfolgen, bis sie ausgeprägter und schwerwiegender werden. Aufgrund der Einschränkungen der klinischen Bewertung wird die Verabreichung von Gegengiften verzögert, was möglicherweise zu schlechten Patientenergebnissen führt. Ein weiterer erschwerender Faktor ist, dass nicht alle Klapperschlangenbisse zu einer Vergiftung führen. Eine beträchtliche Anzahl von Klapperschlangenbissen kann zu einem „Trockenbiss“ führen, bei dem das Schlangengift nicht von der Schlange auf den Menschen übertragen wird und somit keine Gewebezerstörung verursacht.4 Aufgrund der Einschränkungen klinischer Beurteilungen erhalten diese Patienten ein Gegengift, obwohl dies nicht erforderlich ist. Diese großzügige und unangemessene Verwendung von Gegengiften ist nicht kosteneffektiv und kann auch die Patientensicherheit beeinträchtigen.

Die frühzeitige Erkennung von Gewebeverletzungen durch einen Klapperschlangenbiss ist entscheidend, um Komplikationen zu vermeiden und die Gesundheitskosten zu senken. Angesichts der Einschränkungen der klinischen Bewertung besteht die Notwendigkeit, ein objektiveres, reproduzierbares, anatomisch detailliertes diagnostisches Instrument zu entwickeln, um Gewebeschäden genau zu beurteilen und bei Bedarf bei der rechtzeitigen Verabreichung von Gegengiften zu helfen. Es hat sich gezeigt, dass eine vom Notarzt durchgeführte Point-of-Care-Ultraschalluntersuchung bei der Diagnose und Behandlung von Haut- und Weichteilinfektionen von Vorteil ist. Der innovative Einsatz von bettseitiger Ultraschalltechnologie kann neue Informationen liefern, um die Gegengiftbehandlung zu individualisieren und die Behandlungsergebnisse für Patienten zu verbessern. Die schnelle, nicht-invasive Art und Wiederholbarkeit der Point-of-Care-Ultraschalluntersuchung macht sie zu einem idealen objektiven Instrument für die Beurteilung von Patienten in der Notaufnahme (ED) mit Klapperschlangenbissen. Die Ultraschalltechnologie kann subkutane Ödeme, lokalisierte Flüssigkeitsansammlungen, Gewebenekrose und Muskelkontraktionen infolge eines Klapperschlangenbisses aufdecken.6 Eine von Notärzten durchgeführte Point-of-Care-Ultraschalluntersuchung kann Gewebeverletzungen erkennen, die bei der klinischen Untersuchung nicht offensichtlich sind, und sie genau verfolgen Verletzungsmuster vor ihrer äußeren Manifestation. Dieser innovative Ansatz kann die Behandlung von Patienten mit Klapperschlangenvergiftung beschleunigen und Komplikationen wie Koagulopathie (eine Erkrankung, bei der die Blutgerinnungsfähigkeit beeinträchtigt ist) und Kompartmentsyndrom (übermäßiger Druckaufbau in einem geschlossenen Raum im Körper) verhindern. Darüber hinaus kann Ultraschall die unangemessene Verwendung von Gegengiften bei Patienten mit Trockenbiss verhindern, was möglicherweise die Gesundheitskosten senkt und die Patientensicherheit verbessert.

Unsere vorläufigen Erfahrungen und die frühere Literatur deuten darauf hin, dass Point-of-Care-Ultraschall subkutane Ödeme erkennen, Ärzten helfen kann, eine genaue Beurteilung der proximalen Progression lokaler Befunde aufgrund eines Schlangenbisses vorzunehmen, und die Konsultation und angemessene Behandlung bei Patienten mit Schlangenbiss beschleunigen kann .Das Ziel dieser Studie ist es, die klinische Bewertung und die Ultraschallbefunde am Krankenbett bei der Erkennung von Gewebeverletzungen bei Patienten in der Notaufnahme mit Klapperschlangenbiss zu vergleichen und festzustellen, ob Ultraschall am Krankenbett das Management (Dosierung von Gegengiften) bei Patienten in der Notaufnahme mit Klapperschlangenbiss verändern kann.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
        • Rekrutierung
        • Banner University Medical Center-Tucson
        • Kontakt:
          • Srikar Adhikari, MD, MS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten in der Notaufnahme mit Klapperschlangenvergiftung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten (18 Jahre und älter)
  • Beide Geschlechter
  • Beschwerde über Schlangenbiss

Ausschlusskriterien:

  • Wenn sie nicht bereit sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Hämodynamisch instabile Patienten (Schock-Atemnot, veränderter Geisteszustand und kardiorespiratorischer Stillstand)
  • Alle gefährdeten Patientengruppen, z. B. Kinder, schwangere Patienten, Gefangene und Patienten, die aufgrund kognitiver Beeinträchtigungen nicht in der Lage sind, mündlich zuzustimmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen der Ultraschall den Fortschritt der Hautveränderungen früher als die körperliche Untersuchung erkannte
Zeitfenster: Die ersten 10 Stunden der Begegnung in der Notaufnahme
Sonographische Hautveränderungen
Die ersten 10 Stunden der Begegnung in der Notaufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Srikar Adhikari, MD, MS, University of Arizona

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. November 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1910093637

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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