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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04196153
Genauigkeit der Platzierung von Pedikelschrauben in der thorakolumbalen Wirbelsäule unter Verwendung der O-Arm-Navigation im Vergleich zu standardmäßigen zervikalen Distraktorschrauben
3. September 2020 aktualisiert von: King Abdullah International Medical Research Center
Ein Vergleich der Platzierungsgenauigkeit von Pedikelschrauben in der thorakolumbalen Wirbelsäule unter Verwendung von zwei Führungstechniken: O-Arm-Navigation und zervikale Distraktorschrauben
Pedikelschraubeninstrumente werden heutzutage hauptsächlich bei der Wirbelsäulenversteifung verwendet, die eine chirurgische Option zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen wie Wirbelfrakturen, degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen, Wirbelsäulentumoren und Wirbelsäulendeformitäten darstellt.
Es kann jedoch zu Fehlplatzierungen und Brüchen von Pedikelschrauben kommen, die eine große Ursache für Morbidität darstellen.
Die Verletzungsrate kann bis zu 20-39,8 % betragen
aber meistens ist nur eine kleine Anzahl mit Komplikationen verbunden.
Chirurgen verwenden assistive Techniken, um Schraubenbrüche zu vermeiden und die Genauigkeit der Schraubenplatzierung zu verbessern.
Die Forscher wollen in dieser Studie die Genauigkeit der Pedikelschraubenplatzierung mit zwei Führungstechniken vergleichen: O-Arm-Navigation, die neueste assistive Bildgebungstechnik, die dreidimensionale (3-D) Echtzeitbilder verwendet, damit die Chirurgen der Flugbahn der Schraube folgen können, und Standard zervikale Distraktorschrauben zur Markierung des Eintrittspunkts und der Trajektorie.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Eastern Province
-
Jeddah, Eastern Province, Saudi-Arabien, 21423
- Rekrutierung
- King Abdulaziz Medical City
-
Kontakt:
- Ahmad Deeb
- Telefonnummer: 18950 +966-11-8011111
- E-Mail: deebah@NGHA.MED.SA
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine thorakolumbale Wirbelsäulenoperation benötigen, bei der eine Pedikelschraube eingesetzt werden muss.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, deren Operationen an der Halswirbelsäule
- Patienten, deren Operationen zur Korrektur von Missbildungen wie Skoliose und Kyphose dienen, Patienten mit Infektionen oder Tumoren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Neuronavigation / O-Arm-Gruppe
Unter neuronaler Navigation mit intraoperativer dreidimensionaler Bildqualität O-Arm, Pedikelschrauben, die an der thoraolumbalen/lumbalen Wirbelsäule nach Einsetzen des Referenzrahmens am Dornfortsatz über oder unter der Instrumentenebene eingesetzt werden, gefolgt von O-Arm-Bildgebung und Hochladen die Bilder zum Steth-Navigationssystem und Pedikeltrakt-Identifizierung mit instrumentierten Werkzeugen, die von den polyaxialen Navigationsschrauben geführt werden, werden eingesetzt.
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Die Schrauben werden in zwei oder mehr aufeinanderfolgenden Ebenen eingebracht, um eine Bewegung an den zu fusionierenden Segmenten zu verhindern.
Dies wird unter Verwendung einer der beiden Führungstechniken durchgeführt, je nachdem, welchem Arm der Patient randomisiert wird.
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Aktiver Komparator: Gruppe der zervikalen Distraktorschrauben
Pedikelschrauben mit Markierungsschrauben nach posteriorer Freilegung der thorakolumbalen/lumbalen Wirbelsäule entweder durch offene posteriore Freilegung der Mittellinie oder minimalinvasive posteriore Freilegung im Wiltse-Stil mit expandierbarem röhrenförmigen Retraktor eingeführt, anatomischer Orientierungspunkt für das Einsetzen von Pedikelschrauben identifiziert und gefolgt von Einsetzen einer zervikalen Distraktionsschraubengröße 3 / 12 mm als stabile Markierung mit Schnellbohrmaschine.
C-Arm-Floro wird verwendet, um eine antroposteriore und laterale Ansicht zu machen, um die Position der Markierungsschrauben in diesem Stadium zu bestätigen. frei
Handtechnik, unterstützt durch die bereitgestellten Bilder, um den Pedikel zu kanülieren, unter Verwendung von Informationen auf den Bildern, die für alle Markierungsschrauben gleichzeitig aufgenommen wurden.
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Die Schrauben werden in zwei oder mehr aufeinanderfolgenden Ebenen eingebracht, um eine Bewegung an den zu fusionierenden Segmenten zu verhindern.
Dies wird unter Verwendung einer der beiden Führungstechniken durchgeführt, je nachdem, welchem Arm der Patient randomisiert wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schraubenbruch bewerten
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Ermittler bestimmen die Rate der Schraubenbrüche in den beiden Vergleichsgruppen
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6 Monate
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Einschraubzeit
Zeitfenster: 5 Stunden
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Schraubeninsertionszeit bei jeder Technik, die durch Berechnung der Gesamtzeit von der Punktion am Eintrittspunkt durch die Ahle bis zum Abschluss aller Schraubeninsertionen in die Pedikel geteilt durch die Anzahl der Pedikelschrauben bewertet wird
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5 Stunden
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Schraubenrevisionszeiten
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Ermittler werden bestimmen, welche Gruppe mehr Schraubenrevision benötigt
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6 Monate
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Grad des Schraubenbruchs
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Ermittler bestimmen den Grad des Schraubenbruchs in den beiden Vergleichsgruppen
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Richtung der Verletzung
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Ermittler werden die Richtung der Verletzung feststellen, ob sie seitlich, medial, unten oder oben ist.
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6 Monate
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Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Die beiden Gruppen werden hinsichtlich der Rate an neurologischen oder vaskulären Komplikationen verglichen.
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Bis zu 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Mohammed A Khashab, MD, Assistant Professor of Orthopedic, College of Medicine, KSAU-HS
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Roy-Camille R, Saillant G, Mazel C. Internal fixation of the lumbar spine with pedicle screw plating. Clin Orthop Relat Res. 1986 Feb;(203):7-17.
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- Krag MH, Beynnon BD, Pope MH, DeCoster TA. Depth of insertion of transpedicular vertebral screws into human vertebrae: effect upon screw-vertebra interface strength. J Spinal Disord. 1988;1(4):287-94. doi: 10.1097/00002517-198800140-00002.
- Broom MJ, Banta JV, Renshaw TS. Spinal fusion augmented by luque-rod segmental instrumentation for neuromuscular scoliosis. J Bone Joint Surg Am. 1989 Jan;71(1):32-44.
- Puvanesarajah V, Liauw JA, Lo SF, Lina IA, Witham TF. Techniques and accuracy of thoracolumbar pedicle screw placement. World J Orthop. 2014 Apr 18;5(2):112-23. doi: 10.5312/wjo.v5.i2.112. eCollection 2014 Apr 18.
- Vaccaro AR, Rizzolo SJ, Balderston RA, Allardyce TJ, Garfin SR, Dolinskas C, An HS. Placement of pedicle screws in the thoracic spine. Part II: An anatomical and radiographic assessment. J Bone Joint Surg Am. 1995 Aug;77(8):1200-6. doi: 10.2106/00004623-199508000-00009.
- Verma R, Krishan S, Haendlmayer K, Mohsen A. Functional outcome of computer-assisted spinal pedicle screw placement: a systematic review and meta-analysis of 23 studies including 5,992 pedicle screws. Eur Spine J. 2010 Mar;19(3):370-5. doi: 10.1007/s00586-009-1258-4. Epub 2010 Jan 6.
- Kim TT, Drazin D, Shweikeh F, Pashman R, Johnson JP. Clinical and radiographic outcomes of minimally invasive percutaneous pedicle screw placement with intraoperative CT (O-arm) image guidance navigation. Neurosurg Focus. 2014 Mar;36(3):E1. doi: 10.3171/2014.1.FOCUS13531.
- Luo TD, Polly DW Jr, Ledonio CG, Wetjen NM, Larson AN. Accuracy of Pedicle Screw Placement in Children 10 Years or Younger Using Navigation and Intraoperative CT. Clin Spine Surg. 2016 Apr;29(3):E135-8. doi: 10.1097/BSD.0000000000000230.
- Scarone P, Vincenzo G, Distefano D, Del Grande F, Cianfoni A, Presilla S, Reinert M. Use of the Airo mobile intraoperative CT system versus the O-arm for transpedicular screw fixation in the thoracic and lumbar spine: a retrospective cohort study of 263 patients. J Neurosurg Spine. 2018 Oct;29(4):397-406. doi: 10.3171/2018.1.SPINE17927. Epub 2018 Jul 6.
- Tajsic T, Patel K, Farmer R, Mannion RJ, Trivedi RA. Spinal navigation for minimally invasive thoracic and lumbosacral spine fixation: implications for radiation exposure, operative time, and accuracy of pedicle screw placement. Eur Spine J. 2018 Aug;27(8):1918-1924. doi: 10.1007/s00586-018-5587-z. Epub 2018 Apr 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Dezember 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
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- kashabmo
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Cadwell Industries, Inc.Clinimark, LLCAbgeschlossen
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Orthopedic Hospital Vienna SpeisingRekrutierungDeformität, Fuß | Beugesehnenriss | Flache Füße | Tibialis-posterior-DysfunktionÖsterreich