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Bestimmung der Wirksamkeit bestimmter physikalischer Methoden bei der Behandlung von Kniearthrose (BFBOA)

27. April 2021 aktualisiert von: Silvija Mahnik, Clinical Hospital Centre Zagreb

Vergleich der Wirksamkeit von Biofeedback, elektrischer Stimulation und therapeutischer Übung bei Patienten mit Kniearthrose

Osteoarthritis (OA) ist eine chronische Gelenkerkrankung, die das gesamte Gelenk betrifft und Knorpelschäden, Knochenumbau, Osteophytenbildung und Verlust der normalen Gelenkfunktion verursacht. Kniearthrose ist weltweit eine der Hauptursachen für Behinderungen und stellt somit ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit dar. Knie-OA-Behandlung kann operativ und nicht-operativ sein. Die nicht-operative Behandlung umfasst pharmakologische Behandlung, Änderung des Lebensstils und physikalische Therapie. Das Ziel der Physiotherapie bei Knie-OA ist es, Schmerzen zu lindern und die Kniefunktion durch therapeutische Übungen zu verbessern, insbesondere durch Kräftigung des Quadrizeps-Muskels. Zusätzlich zu therapeutischen Übungen wird häufig elektrische Muskelstimulation verwendet, und in der Literatur gibt es Hinweise auf die Wirksamkeit der Biofeedback-Therapie.

Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob es einen Unterschied in der Schmerzreduktion, Steigerung der Quadrizeps-Muskelkraft und Verbesserung der Kniefunktion bei Patienten gibt, die nur Kinesiotherapie erhalten haben, von denen, die sich Kinesiotherapie und Biofeedback unterzogen haben, und bei Patienten, die eine elektrische Stimulation von erhalten haben Quadrizepsmuskel mit Kinesitherapie. 93 Patienten mit Knie-OA gemäß den ACR-Kriterien und den radiologischen Klassifikationsgraden 1 und 2 nach Kellgren und Lawrence werden in die Studie aufgenommen. Die Probanden werden Folgendes absolvieren: Visually Analogous Pain Scale (VAS), Western Ontario Universities Osteoarthritis Index (WOMAC), 36 Item Short Form Health Survey (SF 36), International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF) Osteoarthritis Core Set und Quadrizepsmuskel Die Kraft wird mit einem EMG-Biofeedback-Gerät gemessen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forschung wird in der Abteilung für orthopädische Chirurgie des Clinical Hospital Center Zagreb durchgeführt. Die Forschung wird prospektiv, randomisiert und einfach verblindet sein. Die Randomisierung der Patienten erfolgt vor der Physiotherapie über die Website www.randomization.com, und die Ergebnisse der Randomisierung sind dem Arzt bekannt, der nicht direkt an der Behandlung oder Untersuchung von Patienten beteiligt ist.

Alle Patienten werden vor Beginn der Studie ihre Einverständniserklärung unterschreiben. Die Forschung wurde von der Ethikkommission des Clinical Hospital Center Zagreb und der Ethikkommission der School of Medicine der Universität Zagreb genehmigt.

Einschlusskriterien sind: Patienten ab 55 Jahren mit Knie-OA gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) und Knie-OA gemäß Kellgren und Lawrence Radiology Classification Grad 1 und 2, und die seit mindestens 3 Monaten Knieschmerzen haben . Ausschlusskriterien sind: Patienten, die an diesem Knie operiert wurden, Patienten mit einem Herzschrittmacher und metallischen Fremdkörpern im Bereich der Muskelstimulation, Patienten mit Thrombophlebitis und tiefer Venenthrombose, Patienten mit Hautinfektionen, Malignomen, Blutungsstörungen, Patienten mit neurologischen Erkrankungen , Patienten mit entzündlichen rheumatologischen Erkrankungen, mit angeborenen und erworbenen Kniedeformitäten, mit Kontrakturen der Hüften und Knöchel, mit Arthrose Grad 3 und 4 gemäß der Kellgren- und Lawrence-Klassifikation, Patienten, die in den letzten 3 Monaten eine intraartikuläre Knieinjektion erhalten haben, und Patienten mit Post -traumatische Kniearthrose und Osteonekrose.

Die Ermittler erfassen: Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, Body-Mass-Index, Beinlänge und Verwendung orthopädischer Hilfsmittel. Die klinische Untersuchung wird am ersten Tag, Tag 21, nach 90 und nach 180 Tagen durchgeführt.

Bei jeder Untersuchung füllen die Patienten die folgenden Fragebögen aus: Visuelle Analogskala für Schmerzen (VAS), Western Ontario Universities Osteoarthritis Index (WOMAC), 36 Item Short Form Health Survey (SF 36) und International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF) Osteoarthritis Kernsatz.

Die Muskelkraft des Quadrizeps wird mit einem Biofeedback-Therapiegerät (EMG Biofeedback, Myomed 632, Vereinigtes Königreich, 2017) gemessen.

Die Patienten werden in drei Gruppen randomisiert. Patienten der ersten Gruppe werden mit individueller Bewegungstherapie behandelt. Patienten in der zweiten Gruppe werden mit individueller Bewegungstherapie und Biofeedback-Therapie zur Stärkung des Quadrizeps-Muskels mit EMG-Biofeedback-Gerät, Myomed 632, Vereinigtes Königreich, 2017, behandelt.

Patienten in der dritten Gruppe werden mit individueller Bewegungstherapie zusammen mit elektrischer Stimulation des Quadrizepsmuskels mit einem Elektrostimulationsgerät behandelt (BTL-4000 Smart, Vereinigtes Königreich, 2017).

Die erforderliche Stichprobengröße wurde basierend auf den in der Studie von Choi et al. berichteten Schmerzwerten berechnet. Der Schmerz wurde mit der VAS-Skala gemessen, und die Stichprobengröße wurde mit dem G Power-Softwarepaket (v3.1.9.4) berechnet. Mit dem Parameter des statistischen Signifikanzniveaus (Alpha) von 0,05 und einer Teststärke (1 – Beta) von 0,90, basierend auf den Daten aus der Arbeit von Choi et al., beträgt die erforderliche endgültige Stichprobengröße insgesamt 93 Probanden und 31 Probanden für jede der drei Gruppen.

Die Forscher erwarten, dass Kinesiotherapie und Biofeedback-Therapie im Vergleich zu Kinesiotherapie allein oder Kinesiotherapie und Elektrostimulation bei der Schmerzlinderung, Verbesserung der Kniefunktion und Stärkung des Quadrizeps-Muskels effizienter sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

93

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Zagreb, Kroatien, 10000
        • Rekrutierung
        • University Hospital Centre Zagreb, Department of Orthopaedic Surgery
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • radiologischer Nachweis einer primären OA mit Grad 1 und 2 auf der Kellgren-Lawrence-Skala
  • Knieschmerzen seit 3 ​​Monaten
  • Kniearthrose, definiert durch die Kriterien des American College of Rheumatology

Ausschlusskriterien:

  • Operation an diesem Knie
  • Schrittmacher
  • metallischer Fremdkörper im Stimulationsbereich
  • Thrombophlebitis und Thrombose
  • Hautinfektion
  • Malignität,
  • Blutungsstörungen
  • neurologische Erkrankung
  • entzündliche rheumatologische Erkrankung
  • angeborene und erworbene Kniedeformitäten
  • Kontraktur der Hüften und Knöchel
  • Arthrose 3. und 4. Grades nach Kellgren und Lawrence
  • intraartikuläre Injektion in den letzten 3 Monaten
  • posttraumatische Kniearthrose und Osteonekrose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
In der Kontrollgruppe werden die Probanden einer individuellen kinesitherapeutischen isometrischen Übung zur Kräftigung des Quadrizeps-Muskels unterzogen.
isometrische Übung des Quadrizeps-Muskels
Aktiver Komparator: Biofeedback-Gruppe
Die Biofeedback-Gruppe führt eine physikalische Therapie mit einem Biofeedback-Gerät durch, um die Aktivierung des Quadrizeps-Muskels mit einem akustischen und visuellen Signal zu steuern. Sie werden auch isometrische Übungen durchführen.
isometrische Übung des Quadrizeps-Muskels

Biofeedback ist eine Geist-Körper-Technik, bei der visuelles oder auditives Feedback verwendet wird, um die Kontrolle über unwillkürliche Körperfunktionen zu erlangen.

Elektrostimulation ist eine Technik, die verwendet wird, um eine Muskelkontraktion durch elektrische Impulse hervorzurufen.

Aktiver Komparator: Elektrische Stimulation
Die Elektrostimulationsgruppe erhält eine elektrische Stimulation des Quadrizepsmuskels und führt auch isometrische Übungen durch.
isometrische Übung des Quadrizeps-Muskels
Elektrostimulation ist eine Technik, die verwendet wird, um eine Muskelkontraktion durch elektrische Impulse hervorzurufen. Elektroden, die von einer Einheit gesteuert werden, werden über einen vorbestimmten Bereich auf der Haut platziert. Elektrischer Strom wird dann von der Einheit zu den Elektroden geleitet und in den Muskel geleitet, wodurch eine Kontraktion verursacht wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss der Biofeedback-Therapie auf die Veränderung der Knieschmerzen, gemessen auf der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: 3 Wochen
Bestimmen Sie, ob die Verwendung von Biofeedback zur Stärkung des Quadrizeps den auf der visuellen Analogskala (VAS) gemessenen Knieschmerzwert verändert. Die Veränderung wird auf der VAS-Skala in Millimetern gemessen, von 0 bis 100 mm, eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Schmerzintensität an.
3 Wochen
Einfluss der Biofeedback-Therapie auf die Veränderung der Knieschmerzen, gemessen auf der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: 3 Monate
Bestimmen Sie, ob die Verwendung von Biofeedback zur Stärkung des Quadrizeps den auf der visuellen Analogskala (VAS) gemessenen Knieschmerzwert verändert. Die Veränderung wird auf der VAS-Skala in Millimetern gemessen, von 0 bis 100 mm, eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Schmerzintensität an.
3 Monate
Einfluss der Biofeedback-Therapie auf die Veränderung der Knieschmerzen, gemessen auf der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmen Sie, ob die Verwendung von Biofeedback zur Stärkung des Quadrizeps den auf der visuellen Analogskala (VAS) gemessenen Knieschmerzwert verändert. Die Veränderung wird auf der VAS-Skala in Millimetern gemessen, von 0 bis 100 mm, eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Schmerzintensität an.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss der Biofeedback-Therapie auf die Kniefunktion, gemessen anhand des Western Ontario und des McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC).
Zeitfenster: 3 Wochen
Bestimmen Sie, ob die Verwendung von Biofeedback zur Kräftigung der Quadrizepsmuskulatur den Kniefunktionswert, gemessen durch den WOMAC-Fragebogen, verändert. Der Fragebogen besteht aus 24 Items, die in 3 Subskalen unterteilt sind: Schmerz, Steifheit und körperliche Funktionsfähigkeit. Die Bewertungen für jede Unterskala werden summiert, mit einem möglichen Bewertungsbereich von 0-20 für Schmerzen, 0-8 für Steifheit und 0-68 für Körperliche Funktion. Die Testfragen werden auf einer Skala von 0-4 bewertet, von der besten zu schlimmer. Höhere Werte auf dem WOMAC weisen auf stärkere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen hin.
3 Wochen
Einfluss der Biofeedback-Therapie auf die Kniefunktion, gemessen anhand des Western Ontario und des McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC).
Zeitfenster: 3 Monate
Bestimmen Sie, ob die Verwendung von Biofeedback zur Kräftigung der Quadrizepsmuskulatur den Kniefunktionswert, gemessen durch den WOMAC-Fragebogen, verändert. Der Fragebogen besteht aus 24 Items, die in 3 Subskalen unterteilt sind: Schmerz, Steifheit und körperliche Funktionsfähigkeit. Die Bewertungen für jede Unterskala werden summiert, mit einem möglichen Bewertungsbereich von 0-20 für Schmerzen, 0-8 für Steifheit und 0-68 für Körperliche Funktion. Die Testfragen werden auf einer Skala von 0-4 bewertet, von der besten zu schlimmer. Höhere Werte auf dem WOMAC weisen auf stärkere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen hin.
3 Monate
Einfluss der Biofeedback-Therapie auf die Kniefunktion, gemessen anhand des Western Ontario und des McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC).
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmen Sie, ob die Verwendung von Biofeedback zur Kräftigung der Quadrizepsmuskulatur den Kniefunktionswert, gemessen durch den WOMAC-Fragebogen, verändert. Der Fragebogen besteht aus 24 Items, die in 3 Subskalen unterteilt sind: Schmerz, Steifheit und körperliche Funktionsfähigkeit. Die Bewertungen für jede Unterskala werden summiert, mit einem möglichen Bewertungsbereich von 0-20 für Schmerzen, 0-8 für Steifheit und 0-68 für Körperliche Funktion. Die Testfragen werden auf einer Skala von 0-4 bewertet, von der besten zu schlimmer. Höhere Werte auf dem WOMAC weisen auf stärkere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen hin.
6 Monate
Einfluss der Biofeedback-Therapie auf die Muskelkraft, gemessen mit einem EMG-Biofeedback-Gerät.
Zeitfenster: 3 Wochen
Bestimmen Sie, ob die Verwendung von Biofeedback zur Stärkung des Quadrizeps die Muskelkraft des Quadrizeps verändert, die auf dem EMG-Biofeedback-Gerät in Mikrovolt während der maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion gemessen wird.
3 Wochen
Einfluss der Biofeedback-Therapie auf die Muskelkraft, gemessen mit einem EMG-Biofeedback-Gerät.
Zeitfenster: 3 Monate
Bestimmen Sie, ob die Verwendung von Biofeedback zur Stärkung des Quadrizeps die Muskelkraft des Quadrizeps verändert, die auf dem EMG-Biofeedback-Gerät in Mikrovolt während der maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion gemessen wird.
3 Monate
Einfluss der Biofeedback-Therapie auf die Muskelkraft, gemessen mit einem EMG-Biofeedback-Gerät.
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmen Sie, ob die Verwendung von Biofeedback zur Stärkung des Quadrizeps die Muskelkraft des Quadrizeps verändert, die auf dem EMG-Biofeedback-Gerät in Mikrovolt während der maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion gemessen wird.
6 Monate
Auswirkung der Bewegungstherapie auf Knieschmerzen, gemessen auf der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: 3 Wochen
Bestimmen Sie, ob die Kinesitherapie zur Kräftigung des Quadrizeps-Muskels den auf der VAS-Skala gemessenen Knieschmerz-Score verändert. Die Veränderung wird auf der VAS-Skala in Millimetern gemessen, von 0 bis 100 mm, eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Schmerzintensität an.
3 Wochen
Auswirkung der Bewegungstherapie auf Knieschmerzen, gemessen auf der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: 3 Monate
Bestimmen Sie, ob die Kinesitherapie zur Kräftigung des Quadrizeps-Muskels den auf der VAS-Skala gemessenen Knieschmerz-Score verändert. Die Veränderung wird auf der VAS-Skala in Millimetern gemessen, von 0 bis 100 mm, eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Schmerzintensität an.
3 Monate
Auswirkung der Bewegungstherapie auf Knieschmerzen, gemessen auf der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmen Sie, ob die Kinesitherapie zur Kräftigung des Quadrizeps-Muskels den auf der VAS-Skala gemessenen Knieschmerz-Score verändert. Die Veränderung wird auf der VAS-Skala in Millimetern gemessen, von 0 bis 100 mm, eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Schmerzintensität an.
6 Monate
Auswirkungen der Kinesitherapie auf die Kniefunktion, gemessen anhand des Western Ontario und des McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC).
Zeitfenster: 3 Wochen
Bestimmen Sie, ob die Kinesitherapie zur Kräftigung des Quadrizeps-Muskels den Kniefunktions-Score, gemessen durch den WOMAC-Fragebogen, verändert. Der Fragebogen besteht aus 24 Items, die in 3 Subskalen unterteilt sind: Schmerz, Steifheit und körperliche Funktionsfähigkeit. Die Bewertungen für jede Unterskala werden summiert, mit einem möglichen Bewertungsbereich von 0-20 für Schmerzen, 0-8 für Steifheit und 0-68 für Körperliche Funktion. Die Testfragen werden auf einer Skala von 0-4 bewertet, von der besten zu schlimmer. Höhere Werte auf dem WOMAC weisen auf stärkere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen hin.
3 Wochen
Auswirkungen der Kinesitherapie auf die Kniefunktion, gemessen anhand des Western Ontario und des McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC).
Zeitfenster: 3 Monate
Bestimmen Sie, ob die Kinesitherapie zur Kräftigung des Quadrizeps-Muskels den Kniefunktions-Score, gemessen durch den WOMAC-Fragebogen, verändert. Der Fragebogen besteht aus 24 Items, die in 3 Subskalen unterteilt sind: Schmerz, Steifheit und körperliche Funktionsfähigkeit. Die Bewertungen für jede Unterskala werden summiert, mit einem möglichen Bewertungsbereich von 0-20 für Schmerzen, 0-8 für Steifheit und 0-68 für Körperliche Funktion. Die Testfragen werden auf einer Skala von 0-4 bewertet, von der besten zu schlimmer. Höhere Werte auf dem WOMAC weisen auf stärkere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen hin.
3 Monate
Auswirkungen der Kinesitherapie auf die Kniefunktion, gemessen anhand des Western Ontario und des McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC).
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmen Sie, ob die Kinesitherapie zur Kräftigung des Quadrizeps-Muskels den Kniefunktions-Score, gemessen durch den WOMAC-Fragebogen, verändert. Der Fragebogen besteht aus 24 Items, die in 3 Subskalen unterteilt sind: Schmerz, Steifheit und körperliche Funktionsfähigkeit. Die Bewertungen für jede Unterskala werden summiert, mit einem möglichen Bewertungsbereich von 0-20 für Schmerzen, 0-8 für Steifheit und 0-68 für Körperliche Funktion. Die Testfragen werden auf einer Skala von 0-4 bewertet, von der besten zu schlimmer. Höhere Werte auf dem WOMAC weisen auf stärkere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen hin.
6 Monate
Einfluss der Kinesiotherapie auf die Muskelkraft des Quadrizeps, gemessen mit einem EMG-Biofeedback-Gerät.
Zeitfenster: 3 Wochen
Bestimmen Sie, ob die Kinesiotherapie zur Kräftigung des Quadrizepsmuskels die Kraft des Quadrizepsmuskels verändert, die auf dem EMG-Biofeedback-Gerät in Mikrovolt während der maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion gemessen wird.
3 Wochen
Einfluss der Kinesiotherapie auf die Muskelkraft des Quadrizeps, gemessen mit einem EMG-Biofeedback-Gerät.
Zeitfenster: 3 Monate
Bestimmen Sie, ob die Kinesiotherapie zur Kräftigung des Quadrizepsmuskels die Kraft des Quadrizepsmuskels verändert, die auf dem EMG-Biofeedback-Gerät in Mikrovolt während der maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion gemessen wird.
3 Monate
Einfluss der Kinesiotherapie auf die Muskelkraft des Quadrizeps, gemessen mit einem EMG-Biofeedback-Gerät.
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmen Sie, ob die Kinesiotherapie zur Kräftigung des Quadrizepsmuskels die Kraft des Quadrizepsmuskels verändert, die auf dem EMG-Biofeedback-Gerät in Mikrovolt während der maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion gemessen wird.
6 Monate
Auswirkung der elektrischen Stimulation des Quadrizeps-Muskels auf Knieschmerzen, gemessen auf der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: 3 Wochen
Bestimmen Sie, ob die elektrische Stimulation zur Stärkung des Quadrizeps den auf der VAS-Skala gemessenen Knieschmerzwert verändert. Die Veränderung wird auf der VAS-Skala in Millimetern gemessen, von 0 bis 100 mm, eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Schmerzintensität an.
3 Wochen
Auswirkung der elektrischen Stimulation des Quadrizeps-Muskels auf Knieschmerzen, gemessen auf der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: 3 Monate
Bestimmen Sie, ob die elektrische Stimulation zur Stärkung des Quadrizeps den auf der VAS-Skala gemessenen Knieschmerzwert verändert. Die Veränderung wird auf der VAS-Skala in Millimetern gemessen, von 0 bis 100 mm, eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Schmerzintensität an.
3 Monate
Auswirkung der elektrischen Stimulation des Quadrizeps-Muskels auf Knieschmerzen, gemessen auf der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmen Sie, ob die elektrische Stimulation zur Stärkung des Quadrizeps den auf der VAS-Skala gemessenen Knieschmerzwert verändert. Die Veränderung wird auf der VAS-Skala in Millimetern gemessen, von 0 bis 100 mm, eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Schmerzintensität an.
6 Monate
Auswirkung der elektrischen Stimulation auf die Kniefunktion, gemessen anhand des Western Ontario und des McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC).
Zeitfenster: 3 Wochen
Bestimmen Sie, ob die Verwendung von elektrischer Stimulation zur Kräftigung des Quadrizepsmuskels den Kniefunktionswert, gemessen durch den WOMAC-Fragebogen, verändert. Der Fragebogen besteht aus 24 Items, die in 3 Subskalen unterteilt sind: Schmerz, Steifheit und körperliche Funktionsfähigkeit. Die Bewertungen für jede Unterskala werden summiert, mit einem möglichen Bewertungsbereich von 0-20 für Schmerzen, 0-8 für Steifheit und 0-68 für Körperliche Funktion. Die Testfragen werden auf einer Skala von 0-4 bewertet, von der besten zu schlimmer. Höhere Werte auf dem WOMAC weisen auf stärkere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen hin.
3 Wochen
Auswirkung der elektrischen Stimulation auf die Kniefunktion, gemessen anhand des Western Ontario und des McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC).
Zeitfenster: 3 Monate
Bestimmen Sie, ob die Verwendung von elektrischer Stimulation zur Kräftigung des Quadrizepsmuskels den Kniefunktionswert, gemessen durch den WOMAC-Fragebogen, verändert. Der Fragebogen besteht aus 24 Items, die in 3 Subskalen unterteilt sind: Schmerz, Steifheit und körperliche Funktionsfähigkeit. Die Bewertungen für jede Unterskala werden summiert, mit einem möglichen Bewertungsbereich von 0-20 für Schmerzen, 0-8 für Steifheit und 0-68 für Körperliche Funktion. Die Testfragen werden auf einer Skala von 0-4 bewertet, von der besten zu schlimmer. Höhere Werte auf dem WOMAC weisen auf stärkere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen hin.
3 Monate
Auswirkung der elektrischen Stimulation auf die Kniefunktion, gemessen anhand des Western Ontario und des McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC).
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmen Sie, ob die Verwendung von elektrischer Stimulation zur Kräftigung des Quadrizepsmuskels den Kniefunktionswert, gemessen durch den WOMAC-Fragebogen, verändert. Der Fragebogen besteht aus 24 Items, die in 3 Subskalen unterteilt sind: Schmerz, Steifheit und körperliche Funktionsfähigkeit. Die Bewertungen für jede Unterskala werden summiert, mit einem möglichen Bewertungsbereich von 0-20 für Schmerzen, 0-8 für Steifheit und 0-68 für Körperliche Funktion. Die Testfragen werden auf einer Skala von 0-4 bewertet, von der besten zu schlimmer. Höhere Werte auf dem WOMAC weisen auf stärkere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen hin.
6 Monate
Einfluss der elektrischen Stimulation auf die Muskelkraft des Quadrizeps, gemessen mit einem EMG-Biofeedback-Gerät.
Zeitfenster: 3 Wochen
Bestimmen Sie, ob die Verwendung der elektrischen Stimulation zur Stärkung des Quadrizeps die Muskelkraft des Quadrizeps verändert, die auf dem EMG-Biofeedback-Gerät in Mikrovolt während der maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion gemessen wird.
3 Wochen
Einfluss der elektrischen Stimulation auf die Muskelkraft des Quadrizeps, gemessen mit einem EMG-Biofeedback-Gerät.
Zeitfenster: 3 Monate
Bestimmen Sie, ob die Verwendung der elektrischen Stimulation zur Stärkung des Quadrizeps die Muskelkraft des Quadrizeps verändert, die auf dem EMG-Biofeedback-Gerät in Mikrovolt während der maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion gemessen wird.
3 Monate
Einfluss der elektrischen Stimulation auf die Muskelkraft des Quadrizeps, gemessen mit einem EMG-Biofeedback-Gerät.
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmen Sie, ob die Verwendung der elektrischen Stimulation zur Stärkung des Quadrizeps die Muskelkraft des Quadrizeps verändert, die auf dem EMG-Biofeedback-Gerät in Mikrovolt während der maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion gemessen wird.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ivan Bojanić, Prof Phd, Universty of Zagreb, School of medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. August 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose, Knie

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