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Klinische Studie zur Bewertung von OrienX010 in Kombination mit Toripalimab als neoadjuvante Behandlung bei fortgeschrittenem Melanom

7. Februar 2021 aktualisiert von: Jun Guo, Peking University Cancer Hospital & Institute

Eine offene klinische Phase-Ib-Studie zur Bewertung von OrienX010 in Kombination mit Toripalimab als neoadjuvante Behandlung bei Patienten mit vollständig resezierbarem Melanom im Stadium III und Stadium IV (M1a).

Diese Studie ist eine offene klinische Studie der Phase Ib zur Bewertung der intratumoralen Injektion von rekombinantem humanem GM-CSF-Herpes-simplex-Virus (OrienX010) in Kombination mit einer Infusion von rekombinantem humanisiertem monoklonalem Anti-PD-1-Antikörper (Toripalimab) als neoadjuvante Behandlung bei Patienten mit vollständiger Resektables Melanom im Stadium III und IV (M1a).

In diese Studie sollen etwa 30 Patienten mit Melanom im Stadium III und IV (M1a) aufgenommen werden, die die Anforderungen des Protokolls erfüllen.

Diese Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit der intratumoralen Injektion von rekombinantem humanem GM-CSF-Herpes-simplex-Virus (OrienX010) in Kombination mit einer Infusion von rekombinantem humanisiertem monoklonalem Anti-PD-1-Antikörper (Toripalimab-Infusion) als neoadjuvante Behandlung bei Patienten mit vollständig resektablem Stadium bewerten III und IV (M1a) Melanom.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100142
        • Beijing Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eine von der Ethikkommission genehmigte ICF wird vom Patienten freiwillig unterzeichnet, bevor ein Screening oder spezifische Studienverfahren eingeleitet werden;
  2. Männliche oder weibliche Patienten zwischen 18 und 75 Jahren;
  3. Patienten mit eindeutiger Diagnose eines vollständig resezierbaren Melanoms im Stadium III und IV (M1a) basierend auf Histologie und/oder Zytologie und mit mindestens 1 messbaren Läsion(en).
  4. Patienten mit einem ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1;
  5. Erwartetes Überleben > 4 Monate;

Der Patient hat eine gute Funktion in jedem Organ, und die folgenden Bedingungen sind beim Screening gemäß dem Laborreferenzbereich erforderlich:

  • Leukozytenzahl ≥ 3,0 × 109/l;
  • Absoluter Neutrophilenwert ≥ 1,5 × 109/L;
  • Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/l;
  • Hämoglobin ≥ 90 g/L;
  • Serumalbumin ≥ 2,5 g/dl;
  • Leberfunktionstests: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) < 2,5 × ULN;
  • Nierenfunktionstests: Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min nach 24 Stunden (Formel von Cockcroft und Gault);
  • International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) oder partielle Prothrombinzeit (PTT) ≤ 1,5 × ULN;

    7. Patientinnen im gebärfähigen Alter (einschließlich vorzeitiger Menopause, Menopause < 2 Jahre und nicht-chirurgischer Sterilisation), männliche Patienten und Partner männlicher Patienten müssen sich bereit erklären, während der Studie eine wirksame Verhütung anzuwenden: chirurgische Sterilisation, orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, sexuelle Abstinenz oder Barriere-Verhütungskombinations-Spermizide; Alle Patientinnen müssen die Empfängnisverhütung für 6 Monate nach der letzten Behandlung fortsetzen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die zuvor mit T-VEC oder ähnlichem behandelt wurden; Patienten, die zuvor mit Anti-PD-1-Antikörpern, Anti-PD-L1-Antikörpern, Anti-PD-L2-Antikörpern oder ähnlichem behandelt wurden;
  2. Patienten mit negativen IgG- und IgM-Antikörpern gegen das Herpes-simplex-Virus Typ I (HSV-1);
  3. Die Läsion des Patienten erfüllt nicht die Anforderungen des intratumoralen Injektionsvolumens oder ist nicht für eine intratumorale Injektion geeignet;
  4. Erhaltene Anti-Herpes-simplex-Virus-Therapie (wie Aciclovir, Ganciclovir, Valaciclovir und Arabinosid) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung;
  5. innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen anderen monoklonalen Anti-Tumor-Antikörper (mAb) erhalten hat oder sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund einer vorherigen Therapie erholt hat (≤ Grad 1) (die früher als 4 Wochen auftraten);
  6. Patienten mit einer Vorgeschichte anderer (einschließlich unbekannter primärer) maligner Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Hinweis: Außer bei vollständig behandeltem Basal-/Plattenepithelkarzinom der Haut im Stadium 1 oder 2, oberflächlichem Blasenkrebs oder In-situ-Krebs, der mit einer potenziell kurativen Therapie behandelt wird;
  7. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament, seinen Wirkstoff, Hilfsstoffe;
  8. Patient mit HBsAg-positiv und HBV-DNA-Kopien > 1×103 Kopien/ml;
  9. Patienten mit positiven Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV);
  10. Patienten mit einer instabilen systemischen Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: schwere Infektion, unkontrollierter Diabetes mellitus, instabile Angina pectoris, zerebrovaskuläre Insult oder vorübergehende zerebrale Ischämie, Myokardinfarkt, dekompensierte Herzinsuffizienz und schwere Arrhythmie, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankung, die eine medizinische Behandlung erfordert ;
  11. Patienten mit aktiven ZNS-Metastasen. Patienten können an der Studie teilnehmen, wenn ihr ZNS angemessen behandelt wird und sich ihre neurologischen Symptome mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme auf ein Niveau kleiner oder gleich Grad 1 (CTCAE) zurückbilden, mit Ausnahme von verbleibenden Anzeichen oder Symptomen im Zusammenhang mit der ZNS-Therapie. Darüber hinaus müssen die Patienten diejenigen sein, die keine Kortikosteroide anwenden oder die stabile Dosen von ≤ 10 mg Prednison/Tag (oder einer äquivalenten Dosis) einnehmen oder die auf ≤ 10 mg Prednison/Tag abnehmen;
  12. Patienten mit Autoimmunerkrankungen, die bereits einmal eine Leber- oder andere Organtransplantation erhalten haben, aktive Lungentuberkulose; oder Patienten erhielten größere chirurgische Eingriffe, Lebendimpfungen, Immuntherapie 4 Wochen vor Beginn der Studie
  13. Makrovaskuläre Invasion des Tumors in die Becken- und Oberschenkelgefäße;
  14. Die Krankheit (z. B. Geisteskrankheit usw.) oder der Zustand (z. B. Alkoholismus oder Drogenmissbrauch usw.) des Patienten kann das Risiko des Patienten erhöhen, die Studienmedikation zu erhalten, oder die Einhaltung der Studienanforderungen durch den Patienten beeinträchtigen oder verwirren Studienergebnisse;
  15. Innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening hatte der Patient ein anderes Studienprodukt erhalten oder an einer anderen klinischen Interventionsstudie teilgenommen;
  16. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die bereit sind, während der Studie schwanger zu werden oder stillen; Männer oder Frauen, die nicht bereit sind, eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden;
  17. Andere Situationen, die nach Ansicht der Ermittler für die Aufnahme nicht geeignet sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung

Diese Studie bestand aus 3 Stufen neoadjuvanter Behandlung, chirurgischer und adjuvanter Behandlung. Neoadjuvante Behandlungsdauer: OrienX010 intratumorale Injektion in Kombination mit Toripalimab-Infusion. Toripalimab: 3 mg/kg, IV-Infusion: Einmal alle 2 Wochen für 6 Dosen; OrienX010: Maximales Injektionsvolumen 8 × 108 pfu, intratumorale Injektion: Einmal alle 2 Wochen für 6 Dosen; Zeitraum der chirurgischen Behandlung: 2 Wochen nach der letzten Dosis der neoadjuvanten Behandlung (± 7 Tage) entwarf der Prüfarzt das chirurgische Protokoll der radikalen Melanomoperation gemäß der individuellen Erkrankung des Patienten und führte die postoperative Versorgung gemäß dem Zustand des Patienten durch.

Adjuvante Behandlungsdauer: 3 Wochen nach der Operation (± 7 Tage) erhielt der Patient eine Toripalimab-Infusion. Toripalimab 3 mg/kg intravenös verabreicht alle 3 Wochen (alle 3 Wochen pro Zyklus) für bis zu 1 Jahr (bei neoadjuvanter Behandlung wird die Dauer von einem Jahr ab der 1. Dosis gezählt).

OrienX010 Hergestellt von Oriengene Biotechnology Co., Ltd. Stärke: 1,0 ml/Fläschchen. Toripalimab-Infusion Hergestellt von Junshi Biosciences Co., Ltd. Stärke: 240 mg/6 ml/Fläschchen; Darreichungsform für sterile Wasserinjektionen; Ablaufdatum: 24 Monate; Herstellungsdatum: Basierend auf dem auf der Produktverpackung angegebenen Herstellungsdatum.
Andere Namen:
  • Rekombinante intratumorale Injektion von humanem GM-CSF-Herpes-simplex-Virus in Kombination mit Infusion von rekombinantem humanem monoklonalem Anti-PD-1-Antikörper

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
pathologische Ansprechraten
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlung
pCR- und Major-PR/Near-pCR-Raten
12 Wochen Behandlung
Klinisch wirksame Rate
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlung
objektive Ansprechraten basierend auf RECIST 1.1, einschließlich CR, PR, SD
12 Wochen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
RFS
Zeitfenster: 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation
Bewertung des rezidivfreien 1-Jahres-Überlebens (RFS) und des rezidivfreien 2-Jahres-Überlebens
1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation
Betriebssystem
Zeitfenster: ungefähr 3 Jahre
Gesamtüberleben
ungefähr 3 Jahre
die Sicherheit von OrienX010 in Kombination mit Toripalimab
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung bis 90 Tage nach Behandlungsende
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten SAE und unerwünschten Ereignissen, die von CTCAE v5.03 bewertet wurden
Ab dem Datum der Registrierung bis 90 Tage nach Behandlungsende
Die mit dem chirurgischen Eingriff zusammenhängenden Ereignisse wurden beobachtet
Zeitfenster: Dauer der chirurgischen Behandlung
beobachten Sie die Ereignisse im Zusammenhang mit dem chirurgischen Eingriff
Dauer der chirurgischen Behandlung
Klinisch wirksame Rate
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlung
Objektive Ansprechraten basierend auf iRECIST und it-RECIST, einschließlich CR, PR, SD
12 Wochen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Mai 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

27. Mai 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

27. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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