- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04202250
Die Wirksamkeit der Konfiguration der Katheteröffnung des kontinuierlichen Femoralnervs für die postoperative Analgesie bei der Knieendoprothetik
14. Mai 2020 aktualisiert von: Mehmet Burak Eşkin, Gulhane School of Medicine
Vergleich der Wirksamkeit von Single-Port-Kathetern mit offenem Ende und Closed-End-Multiport-Kathetern für die kontinuierliche Femoralnervenblockade zur postoperativen Analgesie bei Patienten, die sich einer Knieendoprothetik unterziehen
Bei den in die Studie eingeschlossenen erwachsenen Patienten, die sich einer totalen Knieendoprothetik unterziehen, wird ein femoraler Nervenkatheter zur postoperativen Analgesie eingeschlossen.
Diese Patienten werden randomisiert der Katheterspitzenkonfiguration als CEMP-Gruppe (geschlossener Multiport-Katheter) und OESP-Gruppe (offener Single-Port-Katheter) zugeteilt.
Das patientengesteuerte Analgesiegerät wird an den peripheren Nervenkatheter dieser Patienten angeschlossen.
Drei Tage lang werden demografische Daten der Patienten, die Anzahl der Tastendrücke, die Menge der verabreichten Bolusdosis und die im patientengesteuerten Anästhesiegerät verabreichte Gesamtdosis, der Bedarf an zusätzlicher Analgesie und die Menge, Schmerzwerte und Komplikationen aufgezeichnet postoperativ.
Datensätze werden statistisch verglichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Die Genehmigung der Ethikkommission wurde am 10. Dezember 2019 unter der Nummer 19/397 erteilt.
Die Studie sollte 90 erwachsene Patienten umfassen, die sich zwischen dem 10. Dezember 2019 und April 2020 einer totalen Knieendoprothetik im Gülhane Training and Research Hospital unterziehen.
Bei den in die Studie eingeschlossenen Patienten wird weiterhin ein femoraler Nervenkatheter zur postoperativen Analgesie eingesetzt.
Diese Patienten werden randomisiert der Katheterspitzenkonfiguration als CEMP-Gruppe (geschlossener Multiport-Katheter) und OESP-Gruppe (offener Single-Port-Katheter) zugeteilt.
Das patientengesteuerte Analgesiegerät wird an den peripheren Nervenkatheter dieser Patienten angeschlossen.
Demografische Daten der Patienten, die einen femoralen Nervenkatheter platziert und den Katheter drei Tage lang nach der Operation erfolgreich verwendet haben, die Anzahl der Tastendrücke, die Menge der verabreichten Bolusdosis und die Gesamtdosis, die in das patientengesteuerte Anästhesiegerät verabreicht wurde, die Mengen von Bedarf an zusätzlicher Analgesie und Schmerzscores (Numerische Bewertungsskala), Komplikationen werden für drei Tage postoperativ aufgezeichnet.
Datensätze werden statistisch verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Keçiören
-
Ankara, Keçiören, Truthahn, 06100
- Gulhane Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- American Society of Anesthesiologists (ASA) Score I-III
- Chirurgie der oberen Extremität
Ausschlusskriterien:
- Notoperation,
- sekundäre Operation,
- Behandlung chronischer Schmerzen
- Schwangerschaft,
- jede Kontraindikation für eine periphere Nervenblockade,
- vorbestehende periphere Nervenneuropathie,
- Allergie gegen LA (Studienmedikamente),
- ASA-Score ≥ 4,
- neurologische oder neuromuskuläre Erkrankung,
- psychiatrische Erkrankung,
- Nierenversagen,
- Leberversagen,
- NSAID-Kontraindikation,
- Unfähigkeit, ein Gerät zur patientengesteuerten Analgesie (PCA) zu verwenden,
- Infektion an der Injektionsstelle
- Widerruf der Einwilligung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: CEMP-Gruppe (geschlossener Multiport-Katheter).
Bei Patienten, die sich einer totalen Kniearthroplastik-Operation zur postoperativen Analgesie unterziehen, wird ein geschlossener Multiport-Femoralnervenkatheter eingeschlossen
|
Nach der sterilen Vorbereitung und dem Abdecken der großen Leistenfalte mit der US-Sonde in einer sterilen Hülle oder Abdeckung werden wir mit der Hydrolokalisierung mit 5-10 ml 5% Dextrose fortfahren, um den Raum zwischen dem N. femoralis und dem oberen Teil des Darmbeins zu öffnen -Psoas-Muskel.
Das Contiplex® FX nicht stimulierende Tuohy-Set, 17Ga.
x 3½ Zoll.
Die nicht stimulierende Nadel und der Multiport-Katheter mit geschlossener Spitze werden dann unter Kontrolle eingeführt und ihre Position zwischen dem N. femoralis und dem oberen Teil des Musculus ilio-psoas beurteilt.
Einige Aliquots von 5 % Dextrose werden injiziert, um die korrekte Verteilung der Lösung entlang des N. femoralis zu bestätigen.
Der Katheter wird subkutan getunnelt. Zur postoperativen Analgesie wird ein patientengesteuertes Analgetikum an den Katheter angeschlossen.
kontinuierliche periphere Nerven-Patienten-kontrollierte Analgesie ist wie folgt: 0,125 % Bupivacain; Stündliche Infusion: 4 ml/Stunde, PKA-Dosis (Bolus): 5 ml/Stunde, Sperrzeit: 30 Min., 4-Stunden-Grenze: 30 ml.
|
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Aktiver Komparator: OESP (Open-Ended Single-Port-Katheter)-Gruppe
Patienten, die sich einer totalen Kniearthroplastik-Operation zur postoperativen Analgesie unterziehen, wird ein Femoralnervenkatheter mit einem einzigen Port mit offenem Ende eingeschlossen
|
Nach der sterilen Vorbereitung und dem Abdecken der großen Leistenfalte mit der US-Sonde in einer sterilen Hülle oder Abdeckung werden wir mit der Hydrolokalisierung mit 5-10 ml 5% Dextrose fortfahren, um den Raum zwischen dem N. femoralis und dem oberen Teil des Darmbeins zu öffnen -Psoas-Muskel.
Das Contiplex® FX nicht stimulierende Tuohy-Set, 17Ga.
x 3½ Zoll.
Die nicht stimulierende Nadel und der Katheter mit offenem Ende werden dann unter Kontrolle eingeführt und ihre Position zwischen dem N. femoralis und dem oberen Teil des Musculus ilio-psoas beurteilt.
Einige Aliquots von 5 % Dextrose werden injiziert, um die korrekte Verteilung der Lösung entlang des N. femoralis zu bestätigen.
Der Katheter wird subkutan getunnelt.
Zur postoperativen Analgesie wird ein patientengesteuertes Schmerzmittel an den Katheter angeschlossen.
kontinuierliche periphere Nerven-Patienten-kontrollierte Analgesie ist wie folgt: 0,125 % Bupivacain; Stündliche Infusion: 4 ml/Stunde, PKA-Dosis (Bolus): 5 ml/Stunde, Sperrzeit: 30 Min., 4-Stunden-Grenze: 30 ml.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: drei Tage postoperativ
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Schmerz 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS)
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drei Tage postoperativ
|
|
Verwendung von Patientenkontrollanalgetika
Zeitfenster: drei Tage postoperativ
|
Die Anzahl der PCA-Tastendrücke, die Gesamtmenge der aufgebrachten Lokalanästhetika
|
drei Tage postoperativ
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Komplikationen im Zusammenhang mit Opioiden
Zeitfenster: drei Tage postoperativ
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Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz, Verstopfung, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Konzentrationsschwierigkeiten,
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drei Tage postoperativ
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die Notwendigkeit einer zusätzlichen Analgesie
Zeitfenster: drei Tage postoperativ
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Patienten mit einem NRS-Score über 3 wird zusätzlich das Analgetikum Dexketoprofen (Trometamol) 50 mg/2 ml intravenös als Rescue-Analgesie verabreicht und protokolliert.
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drei Tage postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ayşegül Ceylan, Gulhane Training and Research Hospital
- Studienleiter: Mehmet B EŞKİN, M.D., Gulhane Training and Research Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. April 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Mai 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Dezember 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Mai 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Mai 2020
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19/397
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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