- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04205695
Vergleich der Katheteröffnungskonfiguration für die kontinuierliche infraklavikuläre Analgesie
5. März 2020 aktualisiert von: Mehmet Burak Eşkin, Gulhane School of Medicine
Vergleich von Endlochkathetern mit offener Spitze und Dreilochkathetern mit geschlossener Spitze für die kontinuierliche infraklavikuläre Analgesie
Ein infraklavikulärer Nervenkatheter zur postoperativen Analgesie wird in die 70 erwachsenen Patienten eingeschlossen, die sich einer Operation an den oberen Extremitäten unterziehen, die in die Studie aufgenommen wurde.
Diese Patienten werden randomisiert der Katheterspitzenkonfiguration als CEMP-Gruppe (geschlossener Multiport-Katheter) und OESP-Gruppe (offener Single-Port-Katheter) zugeteilt.
Das patientengesteuerte Analgesiegerät wird an den peripheren Nervenkatheter dieser Patienten angeschlossen.
Demografische Daten über die Anzahl der Tastendrücke, die Menge der verabreichten Bolusdosis, die im patientengesteuerten Anästhesiegerät verabreichte Gesamtdosis, die Notwendigkeit zusätzlicher Analgetika und die Menge, Schmerzwerte und Komplikationen werden drei Tage nach der Operation aufgezeichnet.
Datensätze werden statistisch verglichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Genehmigung der Ethikkommission wurde am 10. Dezember 2019 unter der Nummer 19/398 erteilt.
Die Studie sollte 70 erwachsene Patienten umfassen, die sich zwischen dem 10. Dezember 2019 und Februar 2020 im Gulhane Training and Research Hospital einer Operation an den oberen Extremitäten unterziehen.
Weiterhin wird ein infraklavikulärer Nervenkatheter zur postoperativen Analgesie bei den in die Studie eingeschlossenen Patienten eingeschlossen.
Diese Patienten werden randomisiert der Katheterspitzenkonfiguration als CEMP-Gruppe (geschlossener Multiport-Katheter) und OESP-Gruppe (offener Single-Port-Katheter) zugeteilt.
Das patientengesteuerte Analgesiegerät wird an den peripheren Nervenkatheter dieser Patienten angeschlossen.
Demografische Daten der Patienten, die einen Infraklavikularkatheter platziert und den Katheter drei Tage lang nach der Operation erfolgreich verwendet haben, die Anzahl der Knopfdrücke, die Menge der verabreichten Bolusdosis und die Gesamtdosis, die in das patientengesteuerte Anästhesiegerät verabreicht wurde, die erforderlichen Mengen für zusätzliche Analgesie- und Schmerzwerte (Numerische Bewertungsskala) werden Komplikationen aufgezeichnet.
Datensätze werden statistisch verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
70
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Keçiören
-
Ankara, Keçiören, Truthahn, 06100
- Gulhane Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- American Society of Anesthesiologists (ASA) Score I-III
- Chirurgie der oberen Extremität
Ausschlusskriterien:
- Notoperation,
- sekundäre Operation,
- Behandlung chronischer Schmerzen
- Schwangerschaft,
- jede Kontraindikation für eine periphere Nervenblockade,
- vorbestehende periphere Nervenneuropathie,
- Allergie gegen Lokalanästhetika (Studienmedikamente),
- ASA-Score ≥ 4,
- neurologische oder neuromuskuläre Erkrankung,
- psychiatrische Erkrankung,
- Nierenversagen,
- Leberversagen,
- NSAID-Kontraindikation,
- Unfähigkeit, ein Gerät zur patientengesteuerten Analgesie (PCA) zu verwenden,
- Infektion an der Injektionsstelle
- Widerruf der Einwilligung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: CEMP-Gruppe (geschlossener Multiport-Katheter).
Bei Patienten, die sich einer Operation der oberen Extremität zur postoperativen Analgesie unterziehen, wird ein infraklavikulärer Multiport-Nervenkatheter mit geschlossenem Ende eingeschlossen
|
Die lineare Sonde wird parasagittal am Übergang zwischen Klavikula und Aderhautfortsatz platziert.
Nach dem Scannen von medial nach lateral sind die Äste des Plexus brachialis als hinterer, lateraler und medialer Truncus um die A. axillaris zu sehen.
Contiplex® FX nicht stimulierendes Tuohy-Set, 17Ga.
x 3½ Zoll.
Die nicht stimulierende Nadel und der Multiport-Katheter mit geschlossener Spitze werden durch die Nadel eingeführt und in der 6-Uhr-Position relativ zur Achselarterie platziert und dann durch Bilden eines Tunnels unter der Haut gesichert.
Nach negativer Aspiration wird die Lage des Katheters durch Injektion von 1-2 ml Lokalanästhetikum unter Ultraschallkontrolle bestätigt.
Zur postoperativen Analgesie wird ein patientengesteuertes Schmerzmittel an den Katheter angeschlossen.
kontinuierliche periphere Nerven-Patienten-kontrollierte Analgesie ist wie folgt: 0,125 % Bupivacain; Stündliche Infusion: 4 ml/Stunde, PKA-Dosis (Bolus): 5 ml/Stunde, Sperrzeit: 30 Min., 4-Stunden-Grenze: 30 ml.
|
|
Aktiver Komparator: OESP (Open-Ended Single-Port-Katheter)-Gruppe
Bei Patienten, die sich einer Operation der oberen Extremitäten zur postoperativen Analgesie unterziehen, wird ein infraklavikulärer Einzelport-Nervenkatheter mit offenem Ende eingeschlossen
|
Zur postoperativen Analgesie wird ein patientengesteuertes Schmerzmittel an den Katheter angeschlossen.
kontinuierliche periphere Nerven-Patienten-kontrollierte Analgesie ist wie folgt: 0,125 % Bupivacain; Stündliche Infusion: 4 ml/Stunde, PKA-Dosis (Bolus): 5 ml/Stunde, Sperrzeit: 30 Min., 4-Stunden-Grenze: 30 ml.
Die lineare Sonde wird parasagittal am Übergang zwischen Klavikula und Aderhautfortsatz platziert.
Nach dem Scannen von medial nach lateral sind die Äste des Plexus brachialis als hinterer, lateraler und medialer Truncus um die A. axillaris zu sehen.
Contiplex® nicht stimulierendes Tuohy-Set, 17Ga.
x 3½ Zoll.
Die nicht stimulierende Nadel und der nicht stimulierende Katheter mit offenem Ende werden durch die Nadel eingeführt und in der 6-Uhr-Position relativ zur Achselarterie platziert und dann durch Bilden eines Tunnels unter der Haut gesichert.
Nach negativer Aspiration wird die Lage des Katheters durch Injektion von 1-2 ml Lokalanästhetikum unter Ultraschallkontrolle bestätigt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: drei Tage postoperativ
|
Schmerz 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS)
|
drei Tage postoperativ
|
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Komplikationen im Zusammenhang mit Opioiden
Zeitfenster: drei Tage postoperativ
|
Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz, Verstopfung, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Konzentrationsschwierigkeiten,
|
drei Tage postoperativ
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die Notwendigkeit einer zusätzlichen Analgesie
Zeitfenster: drei Tage postoperativ
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Patienten mit einem NRS-Score über 3 wird zusätzlich das Analgetikum Dexketoprofen (Trometamol) 50 mg/2 ml intravenös als Rescue-Analgesie verabreicht und protokolliert.
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drei Tage postoperativ
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Daten von einem Gerät zur patientengesteuerten Analgesie (PCA).
Zeitfenster: drei Tage postoperativ
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Die Anzahl der PCA-Tastendrücke
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drei Tage postoperativ
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|
Daten vom Gerät zur patientengesteuerten Analgesie (PCA).
Zeitfenster: drei Tage postoperativ
|
Gesamtmenge (ml) des Lokalanästhetikums (0,125 % Bupivacain), die dem Patienten verabreicht wurde, aufgezeichnet durch ein patientengesteuertes Analgesiegerät.
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drei Tage postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ayşegül Ceylan, Gulhane Training and Research Hospital
- Studienleiter: Mehmet B EŞKİN, M.D., Gulhane Training and Research Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. Februar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Dezember 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19/398
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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