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VOIES-D-ql - Qualitative Studie zu Erfahrungen mit der Bereitstellung und Planung von Diabetesversorgung (VOIES-D-ql)

3. März 2022 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

VOIES-D-ql (Visualisierung zur Optimierung von Interaktionen und Erfahrungen in Gesundheitsdiensten in der Diabetesversorgung)

Die Alterung der Bevölkerung und die zunehmende Inzidenz und Prävalenz potenziell behindernder chronischer Erkrankungen machen die Gesundheitsversorgung immer komplexer und kostspieliger. In diesem Zusammenhang sind die Fristen länger und die Einhaltung der Pflegeleistungen und der Gesundheitszustand sind unterschiedlicher – sowohl innerhalb als auch zwischen den Patienten – und die Pflege wird von verschiedenen Angehörigen der Gesundheitsberufe sowie von Diensten außerhalb des Gesundheitssystems erbracht, die auf verschiedenen Ebenen tätig sein können der Serviceintegration. Bei Diabetes ist dies besonders der Fall: Patienten mit einem hohen Risiko für Multimorbidität interagieren mit mehreren Gesundheitsfachkräften wie Hausärzten, Diabetesspezialisten, Krankenschwestern, Ernährungsberatern und therapeutischen Pädagogen mit unterschiedlichen Behandlungsperspektiven. Der Patient ist häufig das einzige Bindeglied zwischen den verschiedenen medizinischen Fachkräften und sehr oft die Hauptinformationsquelle in Bezug auf durchgeführte Eingriffe, Diagnosen und Behandlungsentscheidungen.

Eine aktuelle Herausforderung für alle Interessengruppen im Gesundheitswesen, einschließlich politischer Entscheidungsträger, Praktiker, Unternehmen und Patienten, besteht darin, die verfügbaren Dienste zu koordinieren und die Versorgung zu integrieren, um Sicherheit, Wirksamkeit und Vollständigkeit in Bezug auf die Bedürfnisse der einzelnen Benutzer über die gesamte Lebensspanne hinweg zu gewährleisten. Routinemäßig erhobene Daten können Schlüsselinformationen liefern, um den Gesundheitszustand eines Patienten vollständig zu beurteilen und somit bei der Bewertung und Entscheidung angepasster Behandlungsschritte zur Stabilisierung oder Verbesserung der klinischen Ergebnisse helfen.

In Frankreich stellt das Dossier Medical Partagé (Gemeinsame Krankenakte) einen Versuch dar, den Zugang zu medizinischen Informationen für Patienten und Fachleute gleichermaßen zu zentralisieren und zu verbessern. Dieses System ist noch wenig angenommen, und es besteht Bedarf an Mehrwertinitiativen, um das Potenzial des Tools auszuschöpfen. In anderen Ländern, wie Großbritannien, entwickelt die Regierungseinheit NHSX öffentliche Richtlinien und bewährte Verfahren für die digitale Transformation des NHS. In den Vereinigten Staaten entwickeln Arbeitsgruppen wie die Health Information Technology Working Group im National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases elektronische Versorgungspläne unter Verwendung elektronischer Gesundheitsdaten für Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen. Diese Initiativen zeigen unter anderem die Notwendigkeit einer einfachen, visuellen Kommunikation, um einen umfassenden Versorgungspfad aufzubauen, um Entscheidungen und die weitere Versorgungsplanung gemäß den durch gemeinsame Entscheidungsfindung festgelegten Gesundheitszielen zu informieren.

Diese Studie zielt darauf ab, individuelle Erfahrungen der chronischen Versorgung von Menschen mit Diabetes und auch von medizinischem Fachpersonal, das in der Diabetesversorgung tätig ist, aus 3 verschiedenen Bereichen zu beschreiben: klinisch (relevante klinische Kriterien, die für den Entscheidungsprozess, Zielsetzung und Planung erforderlich sind), technologisch (Werkzeuge, die in der Routinepraxis und im täglichen Leben der Patienten verwendet werden) und Verhaltensweisen (Verhaltensweisen und Interaktionen, die den Weg des Patienten bilden, und Strategien, die von Patienten und Fachleuten implementiert werden, um den Entscheidungsprozess zu unterstützen).

Studienorte: Primäre und sekundäre Gesundheitseinrichtungen und Patientenverbände in den Gebieten Lyon und Grenoble

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69003
        • Laboratory HESPER EA 7425, University Claude Bernard Lyon 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, rekrutiert von den Hospices Civils de Lyon oder dem Centre Hospitalier Universitare Grenoble-Alpes, Patientenverbänden oder Online-Patientengruppen und HCPs

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Geduldig

  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Diagnostiziert mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes nach HAS-Kriterien und seit mindestens einem Jahr von einem Endokrinologen bestätigt
  • In den letzten 12 Monaten mindestens eine Konsultation mit einem Arzt oder einer Ärztin gehabt haben
  • Kann sich auf Französisch verständigen
  • An einem Interview teilnehmen können und sich der Teilnahme an der Studie nicht widersetzen

Fachmann

  • Mindestens ein Jahr Berufserfahrung in der Diabetesversorgung
  • Allgemeinmediziner, Endokrinologe, Diabetologe, Praktikant, Krankenpfleger, Ernährungsberater oder Facharzt für therapeutische Ausbildung

Ausschlusskriterien:

Geduldig

  • Unfähigkeit, sich auf Französisch zu verständigen
  • Institutionalisierte Person

Fachmann

  • Fachkraft, die in den letzten 12 Monaten nicht mindestens eine Konsultation mit einer Person hatte, die mit Diabetes lebt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Menschen mit Diabetes in Grenoble und Lyon
Geeignete Patienten mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes 1) während oder nach einem Krankenhausaufenthalt wegen Dekompensation, Ketoazidose oder anderen Notfall- oder elektiven Eingriffen wie der Installation einer Insulinpumpe, 2) die an der Routineversorgung in spezialisierten Diabetesdiensten teilnehmen, 3) an Patientenvereinigungen teilnehmen.
Halbgerichtete Interviews werden mit Menschen, die mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes leben, persönlich oder telefonisch durchgeführt, um den Behandlungsweg zu bewerten und zu beschreiben, den sie durchlaufen haben. Informationen zu drei Bereichen werden bewertet: klinisch (Informationen, die sie für wesentlich halten, damit Angehörige der Gesundheitsberufe während Konsultationen und anderen gesundheitsbezogenen Interventionen wie therapeutischen Schulungen systematisch darauf zugreifen können), technologisch (welche Art von digitalen Diensten und Technologien sie verwenden bzw bereit sind, zu verwenden) und verhaltensorientiert (der Entscheidungsfindungsprozess und die wichtigsten Interaktionen, die den Versorgungspfad aufbauen).
Gesundheitsfachkräfte, die in der Diabetesversorgung in Grenoble arbeiten
Gesundheitsfachkräfte, die in spezialisierten Diensten oder ambulanter Pflege mit Diabetesversorgung arbeiten.
Halbgerichtete Interviews werden mit medizinischen Fachkräften, die in der Diabetesversorgung tätig sind, persönlich oder telefonisch durchgeführt, um ihre Bedürfnisse und Erfahrungen in der Diabetesversorgung zu beurteilen und zu beschreiben. Informationen zu drei Bereichen werden bewertet: klinisch (die Informationen, die sie für wesentlich halten, um Entscheidungen in der Diabetesversorgung zu treffen, wo und ob sie derzeit diese Informationen und Probleme finden, auf die sie stoßen könnten), technologisch (welche Software sie derzeit verwenden und wie die Daten sind Eingabe in klinische Informationssysteme) und Verhalten (wie die Pflegekoordination derzeit verwaltet wird, wie Interaktionen mit Patienten und anderen Fachleuten durchgeführt werden).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibung individueller Erfahrungen von Patienten und medizinischem Fachpersonal in der Diabetesversorgung.
Zeitfenster: Der Moment des Interviews (Tag 0)
Der sozioökonomische Status wird erhoben, die Gesundheitskompetenz anhand des Brief Health Literacy Screening (BHLS) und ein halbgerichtetes Interview mit Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes durchgeführt. Letztere zielt darauf ab, eine Beschreibung ihrer Erfahrungen darüber zu erhalten, wie ihre Versorgungswege im Laufe der Zeit aufgebaut wurden, wie gesundheitsbezogene Entscheidungen individuell getroffen werden und auf welche Daten ihrer Ansicht nach Angehörige der Gesundheitsberufe, mit denen sie interagieren, systematisch Zugang haben sollten (unter Berücksichtigung der 3 Bereiche vorher beschrieben). Gesundheitsfachkräfte werden auch zu ihren Erfahrungen und Bedürfnissen in der Diabetesversorgung, im gemeinsamen Entscheidungsprozess und bei der Einrichtung der Versorgungskoordinierung befragt.
Der Moment des Interviews (Tag 0)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juli 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 2

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