- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04217902
VOIES-D-ql - Qualitative Studie zu Erfahrungen mit der Bereitstellung und Planung von Diabetesversorgung (VOIES-D-ql)
VOIES-D-ql (Visualisierung zur Optimierung von Interaktionen und Erfahrungen in Gesundheitsdiensten in der Diabetesversorgung)
Die Alterung der Bevölkerung und die zunehmende Inzidenz und Prävalenz potenziell behindernder chronischer Erkrankungen machen die Gesundheitsversorgung immer komplexer und kostspieliger. In diesem Zusammenhang sind die Fristen länger und die Einhaltung der Pflegeleistungen und der Gesundheitszustand sind unterschiedlicher – sowohl innerhalb als auch zwischen den Patienten – und die Pflege wird von verschiedenen Angehörigen der Gesundheitsberufe sowie von Diensten außerhalb des Gesundheitssystems erbracht, die auf verschiedenen Ebenen tätig sein können der Serviceintegration. Bei Diabetes ist dies besonders der Fall: Patienten mit einem hohen Risiko für Multimorbidität interagieren mit mehreren Gesundheitsfachkräften wie Hausärzten, Diabetesspezialisten, Krankenschwestern, Ernährungsberatern und therapeutischen Pädagogen mit unterschiedlichen Behandlungsperspektiven. Der Patient ist häufig das einzige Bindeglied zwischen den verschiedenen medizinischen Fachkräften und sehr oft die Hauptinformationsquelle in Bezug auf durchgeführte Eingriffe, Diagnosen und Behandlungsentscheidungen.
Eine aktuelle Herausforderung für alle Interessengruppen im Gesundheitswesen, einschließlich politischer Entscheidungsträger, Praktiker, Unternehmen und Patienten, besteht darin, die verfügbaren Dienste zu koordinieren und die Versorgung zu integrieren, um Sicherheit, Wirksamkeit und Vollständigkeit in Bezug auf die Bedürfnisse der einzelnen Benutzer über die gesamte Lebensspanne hinweg zu gewährleisten. Routinemäßig erhobene Daten können Schlüsselinformationen liefern, um den Gesundheitszustand eines Patienten vollständig zu beurteilen und somit bei der Bewertung und Entscheidung angepasster Behandlungsschritte zur Stabilisierung oder Verbesserung der klinischen Ergebnisse helfen.
In Frankreich stellt das Dossier Medical Partagé (Gemeinsame Krankenakte) einen Versuch dar, den Zugang zu medizinischen Informationen für Patienten und Fachleute gleichermaßen zu zentralisieren und zu verbessern. Dieses System ist noch wenig angenommen, und es besteht Bedarf an Mehrwertinitiativen, um das Potenzial des Tools auszuschöpfen. In anderen Ländern, wie Großbritannien, entwickelt die Regierungseinheit NHSX öffentliche Richtlinien und bewährte Verfahren für die digitale Transformation des NHS. In den Vereinigten Staaten entwickeln Arbeitsgruppen wie die Health Information Technology Working Group im National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases elektronische Versorgungspläne unter Verwendung elektronischer Gesundheitsdaten für Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen. Diese Initiativen zeigen unter anderem die Notwendigkeit einer einfachen, visuellen Kommunikation, um einen umfassenden Versorgungspfad aufzubauen, um Entscheidungen und die weitere Versorgungsplanung gemäß den durch gemeinsame Entscheidungsfindung festgelegten Gesundheitszielen zu informieren.
Diese Studie zielt darauf ab, individuelle Erfahrungen der chronischen Versorgung von Menschen mit Diabetes und auch von medizinischem Fachpersonal, das in der Diabetesversorgung tätig ist, aus 3 verschiedenen Bereichen zu beschreiben: klinisch (relevante klinische Kriterien, die für den Entscheidungsprozess, Zielsetzung und Planung erforderlich sind), technologisch (Werkzeuge, die in der Routinepraxis und im täglichen Leben der Patienten verwendet werden) und Verhaltensweisen (Verhaltensweisen und Interaktionen, die den Weg des Patienten bilden, und Strategien, die von Patienten und Fachleuten implementiert werden, um den Entscheidungsprozess zu unterstützen).
Studienorte: Primäre und sekundäre Gesundheitseinrichtungen und Patientenverbände in den Gebieten Lyon und Grenoble
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69003
- Laboratory HESPER EA 7425, University Claude Bernard Lyon 1
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Geduldig
- Mindestens 18 Jahre alt
- Diagnostiziert mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes nach HAS-Kriterien und seit mindestens einem Jahr von einem Endokrinologen bestätigt
- In den letzten 12 Monaten mindestens eine Konsultation mit einem Arzt oder einer Ärztin gehabt haben
- Kann sich auf Französisch verständigen
- An einem Interview teilnehmen können und sich der Teilnahme an der Studie nicht widersetzen
Fachmann
- Mindestens ein Jahr Berufserfahrung in der Diabetesversorgung
- Allgemeinmediziner, Endokrinologe, Diabetologe, Praktikant, Krankenpfleger, Ernährungsberater oder Facharzt für therapeutische Ausbildung
Ausschlusskriterien:
Geduldig
- Unfähigkeit, sich auf Französisch zu verständigen
- Institutionalisierte Person
Fachmann
- Fachkraft, die in den letzten 12 Monaten nicht mindestens eine Konsultation mit einer Person hatte, die mit Diabetes lebt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Menschen mit Diabetes in Grenoble und Lyon
Geeignete Patienten mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes 1) während oder nach einem Krankenhausaufenthalt wegen Dekompensation, Ketoazidose oder anderen Notfall- oder elektiven Eingriffen wie der Installation einer Insulinpumpe, 2) die an der Routineversorgung in spezialisierten Diabetesdiensten teilnehmen, 3) an Patientenvereinigungen teilnehmen.
|
Halbgerichtete Interviews werden mit Menschen, die mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes leben, persönlich oder telefonisch durchgeführt, um den Behandlungsweg zu bewerten und zu beschreiben, den sie durchlaufen haben.
Informationen zu drei Bereichen werden bewertet: klinisch (Informationen, die sie für wesentlich halten, damit Angehörige der Gesundheitsberufe während Konsultationen und anderen gesundheitsbezogenen Interventionen wie therapeutischen Schulungen systematisch darauf zugreifen können), technologisch (welche Art von digitalen Diensten und Technologien sie verwenden bzw bereit sind, zu verwenden) und verhaltensorientiert (der Entscheidungsfindungsprozess und die wichtigsten Interaktionen, die den Versorgungspfad aufbauen).
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Gesundheitsfachkräfte, die in der Diabetesversorgung in Grenoble arbeiten
Gesundheitsfachkräfte, die in spezialisierten Diensten oder ambulanter Pflege mit Diabetesversorgung arbeiten.
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Halbgerichtete Interviews werden mit medizinischen Fachkräften, die in der Diabetesversorgung tätig sind, persönlich oder telefonisch durchgeführt, um ihre Bedürfnisse und Erfahrungen in der Diabetesversorgung zu beurteilen und zu beschreiben.
Informationen zu drei Bereichen werden bewertet: klinisch (die Informationen, die sie für wesentlich halten, um Entscheidungen in der Diabetesversorgung zu treffen, wo und ob sie derzeit diese Informationen und Probleme finden, auf die sie stoßen könnten), technologisch (welche Software sie derzeit verwenden und wie die Daten sind Eingabe in klinische Informationssysteme) und Verhalten (wie die Pflegekoordination derzeit verwaltet wird, wie Interaktionen mit Patienten und anderen Fachleuten durchgeführt werden).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beschreibung individueller Erfahrungen von Patienten und medizinischem Fachpersonal in der Diabetesversorgung.
Zeitfenster: Der Moment des Interviews (Tag 0)
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Der sozioökonomische Status wird erhoben, die Gesundheitskompetenz anhand des Brief Health Literacy Screening (BHLS) und ein halbgerichtetes Interview mit Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes durchgeführt.
Letztere zielt darauf ab, eine Beschreibung ihrer Erfahrungen darüber zu erhalten, wie ihre Versorgungswege im Laufe der Zeit aufgebaut wurden, wie gesundheitsbezogene Entscheidungen individuell getroffen werden und auf welche Daten ihrer Ansicht nach Angehörige der Gesundheitsberufe, mit denen sie interagieren, systematisch Zugang haben sollten (unter Berücksichtigung der 3 Bereiche vorher beschrieben).
Gesundheitsfachkräfte werden auch zu ihren Erfahrungen und Bedürfnissen in der Diabetesversorgung, im gemeinsamen Entscheidungsprozess und bei der Einrichtung der Versorgungskoordinierung befragt.
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Der Moment des Interviews (Tag 0)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL19_0897
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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