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Ein Heimprogramm mit multimodalem sensorischem Feedback für Menschen mit Parkinson-Krankheit

7. Januar 2020 aktualisiert von: Regis University

Ein Vergleich von Heimübungen mit multimodalem sensorischem Echtzeit-Feedback mit dem gleichen Übungsprogramm ohne verbessertes Feedback zur Gehautomatik bei Menschen mit Parkinson-Krankheit.

Menschen mit Parkinson-Krankheit (PWPD) haben erhebliche Probleme mit Geschwindigkeit, Sicherheit und Doppelaufgaben beim Gehen, die auf eine schlechte Automatik zurückzuführen sein können. Sensorische Funktionen, insbesondere visuelle Abhängigkeit und propriozeptive Integration, sind entscheidend für effizientes Gehen und oft beeinträchtigt. Dieses Heimprogramm vergleicht die Verwendung von multimodalem sensorischem Feedback während Schritt- und Gleichgewichtsübungen bei PWPD mit einer Gruppe ohne sensorisches Feedback, die dieselben Grundübungen durchführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Parkinson-Krankheit beeinträchtigt motorische und sensorische Funktionen. Die Gangautomatik geht verloren, wodurch die Verwendung einer höheren Zentrumskontrolle beim Gehen zunimmt, was zu kognitiver Ermüdung, langsameren Bewegungen und motorischen Fehlern führt. Menschen mit der Parkinson-Krankheit (PWPD) verbessern die motorische Leistung, wenn während der Eingriffe externe sensorische Hinweise verwendet werden, die die fehlerhaften Basalganglien umgehen. Die Verbesserung der propriozeptiven, visuellen und vestibulären Hinweise, die für das Gehen entscheidend sind, hat das Potenzial, den Gang zu verbessern und die kognitive Ermüdung zu verringern, indem die Automatisierung wiederhergestellt wird.

Dies ist eine einfach verblindete randomisierte kontrollierte Studie mit wiederholten Messungen zur Bewertung der Auswirkungen eines Heimübungsprogramms mit oder ohne Hinzufügen von multimodalem sensorischem Feedback (MMSF) in Echtzeit auf die Gangautomatik und das Gleichgewicht. PWPDs werden nach dem Zufallsprinzip einer von 2 Heimübungsgruppen zugeteilt. Es gibt zwei 6-wöchige Trainingseinheiten mit einer 6-wöchigen Pause ohne Übungen dazwischen. Die Übungen fördern schnelle und große Bewegungen bei Schrittaktivitäten, das Gleichgewicht durch Selbststörung durch einzelne Beinschwünge und das Stehen auf einer nachgiebigen Oberfläche zur sensorischen Neugewichtung. Personen in der experimentellen Gruppe führen das Programm in Echtzeit mit MMSF durch. Die Teilnehmer sollen die Übungen in Geschwindigkeit und Distanz verbessern und mit geschlossenen Augen durchführen, um die propriozeptive Verarbeitung und Automatik zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80221
        • Regis University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Medizinische Diagnose der Parkinson-Krankheit
  • Eine Punktzahl von 26 oder höher bei der Mini-Mental-Status-Prüfung
  • Kann aus dem Sitzen aufstehen und 5 Schritte ohne Hilfe gehen
  • Personen, die seit 3 ​​Wochen oder länger die gleichen Dosierungen von Medikamenten gegen PD einnehmen

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einem Trainingsprogramm für weniger als 3 Monate
  • Plant, ein aktuelles Trainingsprogramm während des Studiums zu ändern
  • Änderungen bei Medikamenten, die PD oder seine Folgeerscheinungen beeinflussen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Übung + MMSF
Gruppe von PWPD, die ein grundlegendes Übungsprogramm mit Geschwindigkeits- und Schritt- und Steh-Gleichgewichtsübungen mit großer Amplitude mit multimodalem sensorischem Echtzeit-Feedback durchführten
Heimprogramm aus 3 Schrittübungen und 3 Gleichgewichtsübungen mit Progression von Geschwindigkeit, Schrittweite und Sehschwäche. Sensorisches Feedback in Echtzeit während des Bsp. unter Verwendung von Knöchel, Handgelenk, Laser auf Brust und Matte mit Fußpolstern und Klickern (auditives Feedback während des Gehens)
ACTIVE_COMPARATOR: nur trainieren
Gruppe PWPD, die das gleiche Trainingsprogramm ohne MMSF durchführten
3 Schritt- und 3 Gleichgewichtsübungen, die in Bewegungsgeschwindigkeit und -weite sowie während der Ausführung zu geschlossenen Augen führen sollen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in zeitlich-räumlichen Komponenten des Gangs
Zeitfenster: Ausgangswert vor dem Belastungstraining, 6 Wochen, 12 Wochen und 18 Wochen nach Beginn der Belastung
zeitliche und räumliche Komponenten des Gangs gemessen mit Gaitrite Mat
Ausgangswert vor dem Belastungstraining, 6 Wochen, 12 Wochen und 18 Wochen nach Beginn der Belastung
Veränderungen im Gleichgewicht
Zeitfenster: Ausgangswert vor dem Belastungstraining, 6 Wochen, 12 Wochen und 18 Wochen nach Beginn der Belastung
Einbeinstandzeit, Standzeit auf Schaumstoff Augen geschlossen, Mini-BESTest
Ausgangswert vor dem Belastungstraining, 6 Wochen, 12 Wochen und 18 Wochen nach Beginn der Belastung
Änderung der kognitiven Aufmerksamkeit, die für den Gang benötigt wird
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen und 18 Wochen nach Trainingsbeginn
3-Meter-Gehtest, der einmal bei angenehmer Gehgeschwindigkeit durchgeführt und wiederholt wird, während 3 Sekunden von 100 abgezogen werden, um die kognitive Aufmerksamkeit zu beurteilen, die für Gehaufgaben erforderlich ist (Automatizität)
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen und 18 Wochen nach Trainingsbeginn
Änderung der wahrgenommenen Schwierigkeiten beim Gehen und ADLs,
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen und 18 Wochen nach Trainingsbeginn
Parkinson-Fragebogen (PDQ-39)
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen und 18 Wochen nach Trainingsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patricia A Winkler, PT, DSc, Regis University, 3333 Regis Blvd , Denver, Co 80221

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

29. Juni 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

17. Oktober 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

8. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

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