- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04231682
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Denosumab zur Prävention und Behandlung von Osteoporose bei erstmaligen Empfängern von Lebertransplantationen.
24. Juni 2020 aktualisiert von: Catherine Anastasopoulou, MD, PhD, FACE, Albert Einstein Healthcare Network
Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer frühzeitigen Verabreichung von Denosumab 60 mg zur Prävention und Behandlung von Osteoporose bei erstmaligen Empfängern einer Lebertransplantation
Es ist bekannt, dass Empfänger von Organtransplantaten nach der Transplantationsoperation an Knochenschwund und nachfolgenden Frakturen leiden, wobei der Knochenschwund am schnellsten innerhalb der ersten 3–12 Monate auftritt.
Richtlinien zur Vorbeugung und Behandlung dieser schwerwiegenden Komplikation werden nur von einzelnen medizinischen Gesellschaften verfasst, die an jedem Organ interessiert sind (getrenntes Nieren- von Leber- oder Herztransplantationsmanagement) und sie basieren auf Studien, die mit begrenzter Auswahl an Medikamenten durchgeführt wurden.
Die meisten Studien werden mit Bisphosphonaten durchgeführt, und es gibt nur sehr begrenzte oder keine Daten zur Wirkung anderer Medikamente, die bei Osteoporose eingesetzt werden, einschließlich der Anwendung von Denosumab.
Diese Studie konzentriert sich auf die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Denosumab 60 mg früh (innerhalb der ersten 3 Monate) nach einer Lebertransplantation bei der Behandlung von Knochenschwund und der Prävention von Fragilitätsfrakturen.
Verschiedene Tests werden verwendet, um die Wirkung des Medikaments auf das Skelett zu untersuchen, darunter bildgebende Studien sowie spezifische Laborarbeiten.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >=18 Jahre alt
- Erstmalige Empfänger einer Lebertransplantation
- Alle Männer, Frauen nach der Menopause und Frauen mit Hysterektomie oder Tubenligatur in der Vorgeschichte
- Patienten, die in den letzten 12 Monaten vor der Lebertransplantation nicht mit Medikamenten gegen Osteoporose behandelt wurden
- Patienten, die in der Lage und bereit sind, für die Dauer der Studie in unserer Einrichtung nachzuverfolgen
- Patienten, die nach der Lebertransplantation weniger als 45 aufeinanderfolgende Tage im Krankenhaus waren
- Patienten mit GFR > 30 ml/min (berechnet nach Cockcroft-Gault-Gleichung, siehe Tabelle 3 für Einzelheiten)
- Patienten mit korrigiertem Calcium >= 8,5
- Patienten mit intaktem PTH-Spiegel WNL (gemäß Laborwerten)
- Patienten mit Vit D>=20; HINWEIS: Patienten mit Vit D < 20 werden mit hochdosiertem Ergocalciferol 50.000 Einheiten täglich behandelt und in 2 Wochen erneut überprüft
- Patienten mit t-Score >=-3,5 an allen Stellen, die durch DEXA-Scan überprüft wurden
- Die Patienten stimmen zu, eine Einwilligungserklärung zur Teilnahme an der Studie zu unterzeichnen
- Kann innerhalb von 3 Monaten nach dem Datum der Lebertransplantation mit Denosumab oder Placebo behandelt werden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit früheren Transplantationen
- Patienten, die gleichzeitig 2 Transplantationen erhalten, wie kombinierte Nieren- und Lebertransplantationen
- Alter < 18 Jahre alt
- Patienten, die länger als 45 Tage nach der Lebertransplantation im Krankenhaus waren
- Patienten mit GFR < 30 ml/min
- Patienten mit Hypokalzämie, definiert als korrigierter Kalziumwert < 8,5
- Patienten mit ausgedehnten Zahnproblemen, früheren hx von Osteonekrose des Kiefers (ONJ) und/oder hohem Risiko für die Entwicklung von ONJ
- Patienten mit aktueller Hyperthyreose
- Patienten mit aktuellem primärem Hyperparathyreoidismus, definiert durch die Kombination von erhöhten Calcium- und intakten PTH-Spiegeln
- Patienten mit schwerer Osteoporose, definiert durch t-Score <-3,5 an jeder Stelle, die durch DEXA-Scan gezeigt wird
- Frauen im gebärfähigen Alter ohne vorherige Tubenligatur oder Hysterektomie
- Patienten, die die Einverständniserklärung oder die Studienanweisungen nicht lesen oder verstehen können
- Patienten mit der Diagnose Demenz oder anderweitig nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Patienten, die für die Dauer der Studie nicht in unserer Einrichtung nachbetreut werden können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Denosumab-Empfängergruppe.
Patienten in diesem Arm erhalten alle 6 Monate eine subkutane Injektion von 60 mg Denosumab.
(Insgesamt 4 Injektionen)
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Anwendung von Denosumab bei Patienten nach einer Lebertransplantation zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose und Knochenschwund.
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|
Placebo-Komparator: Placebo-erhaltende Gruppe.
Patienten in diesem Arm erhalten alle 6 Monate eine subkutane Placebo-Injektion.
(Insgesamt 4 Injektionen)
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Verwendung von Placebo bei Patienten nach einer Lebertransplantation zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose und Knochenschwund.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die prozentualen Veränderungen der Knochenmasse, berechnet durch den DEXA-Scan-T-Score der Lendenwirbelsäule in den Interventions- und Kontrollgruppen nach 12 Monaten.
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die prozentualen Veränderungen der Knochenmasse, berechnet durch den DEXA-Scan-T-Score des Femurhalses, der Gesamthüfte und des Handgelenks in der Interventions- und Kontrollgruppe nach 12 Monaten.
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
|
Die prozentualen Veränderungen der Knochenmasse, berechnet durch den DEXA-Scan-T-Score der Lendenwirbelsäule, des Oberschenkelhalses, der Gesamthüfte und des Handgelenks in den Interventions- und Kontrollgruppen nach 24 Monaten.
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
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Die Inzidenz von vertebralen und nicht-vertebralen Frakturen nach 12 und 24 Monaten.
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
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12 und 24 Monate
|
|
Die prozentualen Veränderungen der biochemischen Marker von Variablen des Knochenumsatzes (BSAP, CTX und PINP) von der Baseline bis 6, 12, 18 und 24 Monate nach der ersten Medikamentenverabreichung.
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
|
6, 12, 18 und 24 Monate
|
|
Die prozentualen Veränderungen der Kreatinin-, Calcium-, Magnesium-, Phosphor-, intakten PTH- und 25-Vit-D-Spiegel vom Ausgangswert bis 6, 12, 18 und 24 Monate nach der ersten Medikamentenverabreichung.
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
|
6, 12, 18 und 24 Monate
|
|
Der Prozentsatz der Patienten, die während des Studienzeitraums Infektionen, Abstoßungsreaktionen, Krankenhausaufenthalte oder Besuche in der Notaufnahme entwickelten.
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Catherine Anastasopoulou, MD, PhD, Einstein Medical Center Philadelphia.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Juli 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-2020-300
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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