- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04240600
Wirkung einer hyperproteischen hyperenergetischen enteralen Formel auf die Körperzusammensetzung und VEGF bei AML während des Krankenhausaufenthalts (HEMVEF)
Wirkung einer hyperproteischen hyperenergetischen enteralen Formel auf die Körperzusammensetzung, Muskelstärke und Konzentration des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) während des Krankenhausaufenthalts
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit akuter myeloischer Leukämie haben ein hohes Risiko, an Sarkopenie zu erkranken, was das klinische Ansprechen auf die onkologische Therapie, die Funktionsfähigkeit und die Lebensqualität verringert. Bei diesen Patienten wird eine Chemotherapie eingesetzt, einige von ihnen hemmen die Angiogenese und wirken auf wichtige Weise bei physiologischen Prozessen des Muskelanabolismus. Der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF) und seine Rezeptoren (VEGFR) spielen eine entscheidende Rolle sowohl bei der normalen als auch bei der malignen Angiogenese. Die Aktivierung des VEGF-Signalwegs führt zur Aktivierung, Proliferation und zum Überleben von Endothelzellen.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Verwendung einer proteinreichen, energiereichen enteralen Formel mit Omega-3-Fettsäuren (Supportan DKN) mit einer enteralen Standardformulierung (Fresubin® Original DRINK) auf die Körperzusammensetzung, die Tage des Krankenhausaufenthalts und die Qualität zu vergleichen des Lebens, assoziierte Muskelkraft mit VEGF-Spiegeln bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie während der Induktionschemotherapie.
Es wurde eine offene klinische Studie entwickelt, in der eine Gruppe von Patienten als Teil ihres Ernährungsbedarfs eine hyperproteische hyperenergetische enterale Formel im Vergleich zu einer Standardnahrung während der 21 Tage des ersten Zyklus der antineoplastischen Behandlung erhält. Wir werden Körperzusammensetzung, Muskelkraft und Serumkonzentrationen von VEGFR in beiden Gruppen messen, um seine Wirkung vergleichen zu können.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mexico City, Mexiko, 06726
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital General de Mexico
-
Kontakt:
- Vanessa Fuchs, PhD
- Telefonnummer: 551 85331635
- E-Mail: vanessafuchs@hotmail.com
-
Unterermittler:
- Karolina Alvarez- Altamirano, MSc
-
Unterermittler:
- Erika Rosas- Gonzalez, MD
-
Unterermittler:
- Monica Bejarano- Rosales, MSc
-
Unterermittler:
- Christian Ramos- Peñafiel, PhD
-
Mexico city, Mexiko, 06720
- Rekrutierung
- Vannesa Fuchs Tarlovsky
-
Kontakt:
- Monica P Bejarano, MSc
- Telefonnummer: +525527027026
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit einer bestätigten AML-Diagnose
- Toleranz gegenüber oraler Ernährung
- Induktionschemotherapie
- Patienten mit Ernährungsrisiko einer positiven Mangelernährung (Score +3 NRS).
- Kandidaten für eine enterale Ernährung sowie eine Chemotherapie nach medizinischer Indikation.
- Lebenserwartung von mehr als einer Woche und mit der Möglichkeit, eine onkologische Behandlung zu beginnen. Lassen Sie den Patienten vor der Randomisierung eine informierte Zustimmung einholen
Ausschlusskriterien:
- Geriatrische Patienten (> 60 Jahre)
- Patienten mit akuten gastrointestinalen Blutungen, Ileus und Schock
- Geschichte des Wiederauftretens von Neoplasmen
- Nierenversagen
- Atrophie der Magen-Darm-Schleimhaut
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems,
- beeinträchtigte Herzfunktion.
Ausschlusskriterien:
Fehlende Nachverfolgung Unvollständige Daten. Unzureichende Menge an genetischem Material, um die Bestimmung des VEGF-Materials durchzuführen.
Fehlende Bestimmung der VEGF-Spiegel vor Beginn der onkologischen Therapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Hyperproteinische, hyperkalorische Formel
Jeder Patient erhält während des Krankenhausaufenthaltes täglich 2 Flaschen Supportan DKN (Ernährungsbeitrag: 600 kcal und 40 g Protein).
|
2 Dosen oder Flaschen (200 ml) pro Tag, oral
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Standardformel
Jeder Patient erhält täglich 2 Dosen oder Flaschen Fresubin® Original DRINK (Ernährungsbeitrag: 474,2 kcal und 17,6 g Protein).
|
2 Dosen oder Flaschen (200 ml) pro Tag, oral
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung der Verwendung einer hyperproteischen, hyperkalorischen enteralen Formel auf die Körperzusammensetzung und VEGF
Zeitfenster: 21 Tage
|
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Verwendung einer hyperproteischen hyperkalorischen enteralen Formel (Supportan DKN.)
Mit einer enteralen Standardnahrung (Fresubin® Original DRINK) bei Patienten mit AML während einer antineoplastischen Behandlung.
|
21 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körperzusammensetzung Fettmasse
Zeitfenster: 21 Tage
|
Zur Messung der Fettmasse mit dem seca mBCA 525medical Body Composition Analyzer zu Beginn und nach Interventionstherapie.
|
21 Tage
|
|
Körperzusammensetzung: fettfreie Masse
Zeitfenster: 21 Tage
|
Zur Messung der fettfreien Masse mit dem seca mBCA 525medical Body Composition Analyzer zu Beginn und nach der Interventionstherapie.
|
21 Tage
|
|
Körperzusammensetzung: Phasenwinkel
Zeitfenster: 21 Tage
|
Zur Messung des Phasenwinkels mit dem seca mBCA 525medical Body Composition Analyzer zu Beginn und nach Interventionstherapie.
|
21 Tage
|
|
SARC-F
Zeitfenster: 21 Tage
|
Bewertung des SARC-F-Scores (eine Symptomskala zur Vorhersage von Patienten mit Sarkopenie mit dem Risiko eines niedrigen funktionellen Ergebnisses) zu Beginn und nach der Interventionstherapie.
|
21 Tage
|
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Es hängt vom Gesundheitszustand des Patienten ab
|
Bewertung der Aufenthaltsdauer (in Tagen) nach der Genesung nach der Induktionschemotherapie
|
Es hängt vom Gesundheitszustand des Patienten ab
|
|
Frühe Sterblichkeit
Zeitfenster: 21 Tage
|
Schätzung der frühen Sterblichkeit (erste drei Wochen) bei Patienten, die eine Chemotherapie erhalten
|
21 Tage
|
|
Spätsterblichkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Schätzung der späten Sterblichkeit (Ein-Jahres-Follow-up) bei Patienten, die eine Chemotherapie erhalten
|
1 Jahr
|
|
Veränderungen des Ernährungszustandes während der onkologischen Therapie
Zeitfenster: 21 Tage
|
Das Vorhandensein von Veränderungen im Ernährungszustand nach biochemischen, klinischen und anthropometrischen Parametern im Textformat zu dokumentieren.
Diese Veränderungen werden von einem standardisierten Ernährungsberater gemäß den ESPEN-Richtlinien für onkologische Patienten bewertet
|
21 Tage
|
|
Bewertung der Lebensqualität zu Beginn und nach dem Eingriff.
Zeitfenster: 21 Tage
|
Auswertung des Scores der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) zu Beginn und nach Interventionstherapie.
|
21 Tage
|
|
VEGF-Spiegel
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zur Bestimmung der quantitativen Niveaus der RNA-Expression von VEGF zu Beginn und nach der Behandlung
|
2 Jahre
|
|
Ansprechen auf Induktionschemotherapie.
Zeitfenster: 28 Tage
|
Um das Ansprechen auf die Induktionschemotherapie von bis zur Blastenzytometrie in Prozent zu bewerten
|
28 Tage
|
|
Frühe biochemische Erholungswerte
Zeitfenster: 28 Tage
|
Zur Bewertung der Wiederherstellung von Blutplättchen, Neutrophilen und Hämoglobin
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Vanessa Fuchs Tarlovsky, PhD, Hospital General de Mexico
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DI/19/11/03/017
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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