- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04251806
Schlafstörungen bei der Atmung bei Säuglingen mit Myelomeningozele
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Myelomeningozele (MMC), die schwerste Form der Spina bifida, ist durch die Freilegung des Rückenmarks durch einen Wirbelsäulendefekt gekennzeichnet. Schlafbezogene Atmungsstörungen (SDB) kommen bei Kindern mit MMC häufig vor und sind ein Risikofaktor für einen plötzlichen Tod. Eine abnormale Schlafphysiologie ist wahrscheinlich multifaktoriell und hängt mit dem MMC-Spiegel, einer Funktionsstörung des Hirnstamms, muskuloskelettalen Faktoren und Lungenanomalien zusammen. Bei Säuglingen kann SDB mit Sauerstoff, Koffein oder positivem Atemwegsdruck behandelt werden. Dennoch ist das SDB-Screening selbst in Zentren mit spezialisierten MMC-Programmen keine Routine.
Die Untersuchung des Schlafs bei Neugeborenen, die eine Intensivpflege benötigen, ist eine neue Chance mit potenziell großen Auswirkungen auf die Gesundheit und Lebensqualität der betroffenen Kinder. Da SDB und abnormaler Schlaf potenziell behandelbar sind, könnten eine frühzeitige Beurteilung und Intervention zu einem integralen Bestandteil einer multidisziplinären Behandlungsstrategie werden, um die langfristigen medizinischen und neurologischen Entwicklungsergebnisse zu optimieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
-
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
-
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Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Mott Children's Hospital
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
- Children's Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas-Houston
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: Neugeborene mit Myelomeningozele, die in einem Studienzentrum auf der Neugeborenen-Intensivstation betreut werden, sind nach Myelomeningozele-Reparatur zur Teilnahme berechtigt.
Ausschlusskriterien:
- geboren in der <30. Schwangerschaftswoche
- angeborene Anomalien, die zu schlafbezogenen Atmungsstörungen führen würden (z. B. Mikrognathie)
- bestätigte oder vermutete genetische Syndrome, die die Entwicklungsergebnisse verändern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Pränatale Reparatur
Diese Gruppe erhielt eine pränatale Myelomeningozele-Reparatur.
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Dieses Verfahren ermöglicht die Erkennung von schlafbezogenen Atmungsstörungen im Neugeborenenalter.
Mit diesem Verfahren werden die neurologischen Entwicklungsergebnisse bewertet.
Dieses Verfahren ermöglicht die Erkennung von schlafbezogenen Atmungsstörungen im Alter von 2 Jahren.
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Postnatale Reparatur
Diese Gruppe erhielt eine postnatale Myelomeningozele-Reparatur.
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Dieses Verfahren ermöglicht die Erkennung von schlafbezogenen Atmungsstörungen im Neugeborenenalter.
Mit diesem Verfahren werden die neurologischen Entwicklungsergebnisse bewertet.
Dieses Verfahren ermöglicht die Erkennung von schlafbezogenen Atmungsstörungen im Alter von 2 Jahren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung neonataler schlafbezogener Atmungsstörungen (SDB) bei Säuglingen, bei denen eine fetale Myelomeningozele-Reparatur im Vergleich zu einer postnatalen Myelomeningozele-Reparatur durchgeführt wurde.
Zeitfenster: 35-42 Wochen postmenstruelles Alter
|
Schlafstudien bei Neugeborenen werden verwendet, um den neonatalen Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) zu erfassen, das am weitesten verbreitete zusammenfassende Maß für den Schweregrad schlafbezogener Atmungsstörungen bei Neugeborenen, bei denen eine fetale (pränatale) versus postnatale Myelomeningozele-Reparatur durchgeführt wurde.
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35-42 Wochen postmenstruelles Alter
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammenhang zwischen schlafbezogenen Atmungsstörungen bei Neugeborenen und neurologischen Entwicklungsergebnissen im Alter von 2 Jahren bei Säuglingen mit Myelomeningozele.
Zeitfenster: 22–26 Monate korrigiertes Alter
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Bayley-IV-Entwicklungsuntersuchungen werden bei allen Probanden im Alter von etwa 2 Jahren durchgeführt.
Mit dem Bayley-IV wird ermittelt, ob das Denk-, Sprach- und Motorikniveau des Probanden mit dem Niveau der meisten Kinder seines Alters vergleichbar ist.
Unsere Bewertung basiert auf dem Cognitive Subscale Score.
Der Bereich liegt zwischen 40 und 160, der Mittelwert liegt bei 100 und die Standardabweichung bei 15.
Die Ergebnisse werden mit Regressionsmodellen und allgemeinen linearen Modellen analysiert, um festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen dem neonatalen AHI bei Säuglingen mit Myelomeningozele, fetalen vs. postnatalen Myelomeningozele-Reparaturen und neurologischen Entwicklungsergebnissen besteht.
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22–26 Monate korrigiertes Alter
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Anhaltende schlafbezogene Atmungsstörungen im Alter von 2 Jahren
Zeitfenster: 22–26 Monate korrigiertes Alter
|
Schlafstudien werden im Alter von 2 Jahren durchgeführt, um den AHI zu erfassen und mit dem Neugeborenen-AHI für Neugeborene zu vergleichen, die eine fetale oder postnatale Myelomeningozele-Reparatur hatten.
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22–26 Monate korrigiertes Alter
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Barks, MD, University of Michigan
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlaf-Wach-Störungen
- Angeborene Anomalien
- Apnoe
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Missbildungen des Nervensystems
- Neuralrohrdefekte
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Schlafapnoe-Syndrome
- Meningomyelozele
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Überwachung, physiologisch
- Polysomnographie
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00165595
- R01HL147261 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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