- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04256876
TTNS versus Scheintherapie für Kinder mit iOAB (TaPaS Teil I) (TaPaS)
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der transkutanen Tibialnervenstimulation (TTNS) mit einer Scheintherapie in Bezug auf kurzfristige Kontinenzergebnisse bei Kindern mit dem idiopathischen überaktiven Blasensyndrom: die TaPaS-Studie, Teil I
Teil I der TaPaS-Studie ist Teil einer zweifachen klinischen RCT:
Teil 1) Eine prospektive RCT, die die Wirksamkeit der transkutanen Tibia-Nerv-Stimulation (TTNS) mit der TTNS-Scheintherapie bei Kindern mit idiopathischer überaktiver Blase auf klinische und von Patienten berichtete Ergebnisse (PROMS) vergleicht.
Teil 2) Eine prospektive RCT zum Vergleich von TTNS und perkutaner tibialer Nervenstimulation (PTNS) in Bezug auf klinische Ergebnisse und PROMS.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die nicht-invasive Neuromodulationstherapie für Kinder mit dem Syndrom der überaktiven Blase ist ein stark unterforschtes Thema in der medizinischen Literatur.
Nur 2 Studien (Patidar et al. und Boudaouid et al.) untersuchten die Anwendung der tibialen Nervenstimulation mit Klebeelektroden.
1) In der ersten Studie wird die Überlegenheit von TTNS gegenüber einer Scheintherapie für das therapeutische Management von Kindern mit OAB, die keine pharmakologische Behandlung erhalten haben, untersucht.
Klinische Ergebnisse werden anhand von Tag- und Nacht-Blasentagebüchern bewertet.
Bewertung der Ergebnisse zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und 12 Wochen Behandlung und Untersuchung der mittleren Zeit bis zum teilweisen oder vollständigen Rückfall nach 6-wöchiger Beobachtung.
Nach einer Auswaschphase von 6 Wochen können Patienten aus der Scheingruppe Teil I für TaPaS Teil II aufgenommen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
East-Flanders
-
Gent, East-Flanders, Belgien, 9000
- University Hospital Ghent
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder zwischen 5 und 12 Jahren mit klinisch diagnostizierter idiopathischer überaktiver Blase mit Harninkontinenz (tagsüber und/oder nachts)
- Unbehandelt, außer bei Urotherapie.
Ausschlusskriterien:
- Enuresis nocturna aufgrund nächtlicher Polyurie
- Dysfunktionale Miktion
- Neurogene Blasen
- Psychiatrische Erkrankungen, Verhaltensstörungen oder geistige Behinderungen
- Vorher mit Pharmakotherapie oder invasiven Therapien für OAB behandelt
- Kinder, deren Eltern nicht in der Lage sind, Miktionstagebücher zuverlässig zu führen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Aktives TTNS
Kinder, die durch transkutane tibiale Nervenstimulation behandelt wurden.
An Klebeelektroden angeschlossenes TENS-Gerät.
Stimulationseinstellungen: 200 µS, 20 Hz, 1-20 V (abhängig von der sensorischen Reaktion) Heimtherapie: Tägliche Stimulation während 60 Minuten.
|
Siehe Abschnitt „Arme“ Stimulationseinstellungen: 200 µS, 20 Hz, 1-20 V (abhängig von der sensorischen Reaktion) Heimtherapie: Tägliche Stimulation während 60 Minuten.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: TTNS Scheinintervention
Mit TTNS behandelte Kinder mit der gleichen Positionierung wie bei der aktiven TTNS-Behandlung. Stimulationseinstellungen: 200 µS, 20 Hz, 0-1 V. Patienten und Eltern wird mitgeteilt, dass elektrischer Strom gegeben wird, aber keine Empfindung stattfindet. Heimtherapie: Tägliche Stimulation während 60 Minuten. |
Siehe Abschnitt 'Waffen'
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittleres Hohlraumvolumen pro Hohlraum
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Differenz des mittleren Entleerungsvolumens pro Entleerung in Prozent
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximales Miktionsvolumen (ml)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Maximal entleertes Volumen pro Hohlraum (ml) .
|
12 Wochen
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|
Anzahl der Dranginkontinenz-Episoden / 24 h.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Reduzierung der Anzahl von Inkontinenzepisoden pro 24 Stunden
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12 Wochen
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Entleerungshäufigkeit tagsüber
Zeitfenster: 12 Wochen
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Mittlere Miktionshäufigkeit pro Tag
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12 Wochen
|
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Zufriedenheit mit den von den Eltern berichteten Harnsymptomen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Subjektive Zufriedenheit der Eltern – auf einer 7-stufigen Likert-Skala – „Wie zufrieden oder unzufrieden wären Sie, wenn die Blasensymptome Ihres Kindes so anhalten würden?
|
12 Wochen
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|
Zeit bis zur Wiederholung
Zeitfenster: Bei 12-wöchiger Behandlung + bei 6-wöchiger Beobachtungsperiode ohne Behandlung.
|
Zeit bis zum vollständigen oder teilweisen Rückfall der Ausgangssymptome nach 12-wöchiger Behandlung während des Beobachtungszeitraums von 6 Wochen.
|
Bei 12-wöchiger Behandlung + bei 6-wöchiger Beobachtungsperiode ohne Behandlung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anne-Françoise Spinoit, Professor, University Hospital, Ghent
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boudaoud N, Binet A, Line A, Chaouadi D, Jolly C, Fiquet CF, Ripert T, Merol ML. Management of refractory overactive bladder in children by transcutaneous posterior tibial nerve stimulation: A controlled study. J Pediatr Urol. 2015 Jun;11(3):138.e1-10. doi: 10.1016/j.jpurol.2014.09.013. Epub 2015 Mar 31.
- Patidar N, Mittal V, Kumar M, Sureka SK, Arora S, Ansari MS. Transcutaneous posterior tibial nerve stimulation in pediatric overactive bladder: A preliminary report. J Pediatr Urol. 2015 Dec;11(6):351.e1-6. doi: 10.1016/j.jpurol.2015.04.040. Epub 2015 Jul 29.
- Ghijselings L, Renson C, Van de Walle J, Everaert K, Spinoit AF. Clinical efficacy of transcutaneous tibial nerve stimulation (TTNS) versus sham therapy (part I) and TTNS versus percutaneous tibial nerve stimulation (PTNS) (part II) on the short term in children with the idiopathic overactive bladder syndrome: protocol for part I of the twofold double-blinded randomized controlled TaPaS trial. Trials. 2021 Apr 2;22(1):247. doi: 10.1186/s13063-021-05117-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EC/2018/1267
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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