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Kohlefaser-Zubehör (CARA) für die Brustpositionierung in Rückenlage zur Verringerung der Toxizität bei der Strahlentherapie der ganzen Brust

21. Januar 2023 aktualisiert von: Cheryl Duzenli, British Columbia Cancer Agency

Multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie mit einem einstellbaren, wiederverwendbaren Zubehör (CARA) aus Kohlefaser für die Brustpositionierung in Rückenlage zur Reduzierung der Toxizität bei der adjuvanten Strahlentherapie der ganzen Brust

Diese Studie soll die Wirksamkeit eines neuartigen einstellbaren wiederverwendbaren Zubehörs (CARA) aus Kohlefaser für die Brustunterstützung bewerten, um die Hauttoxizität und die unerwünschte Normalgewebedosis im Vergleich zum aktuellen klinischen Standard für die Brustunterstützung in Rückenlage während der Ganzbrust-RT zu reduzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie soll die Wirksamkeit der Verwendung des CARA-Positionierungsgeräts zur Verringerung des Auftretens und der Schwere akuter Hautreaktionen in der Unterbrustfalte bei Patienten, die sich einer WBRT unterziehen, bewerten. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die vom Patienten berichteten Ergebnisse und die Dosis für normales Körpergewebe und Risikoorgane. Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip den folgenden zwei Armen zugeteilt:

Patienten in Arm 1 erhalten eine CARA-Bruststütze. Die bekannten Vorteile der Verwendung von CARA zur Brustpositionierung sind die Reduzierung der IMF-Hautfalten während der Behandlung, die Reduzierung der Brusttrennung und die Reduzierung von V50 % Körper, V105 % Körper und Lunge V20 Gy bei der Behandlungsplanung. Es wurden keine bekannten Risiken bei der Anwendung von CARA identifiziert.

Arm-2-Patienten erhalten keine CARA-Bruststütze. Patientinnen in Arm 2 können ohne Bruststütze, mit einem kleinen Schaumstoffkeil, einer thermoplastischen Hülle oder einer alternativen Bruststützmethode in Rückenlage gemäß dem aktuellen Behandlungsstandard im Behandlungszentrum behandelt werden. Diese Methoden haben über Jahrzehnte der Praxis Eingang in die klinische Praxis der RT gefunden, ohne dass Beweise für Auswirkungen auf die MD-Raten veröffentlicht wurden. Die veröffentlichten MD-Raten für den Kontrollarm beziehen sich somit auf einen Querschnitt dieser Methoden. Der Kontrollarm dieser Studie wird alle diese Methoden kombiniert betrachten. Es kann eine zentrumsspezifische Präferenz für die Kontrollmethode geben, und es wird eine Schichtung nach Zentrum vorgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

220

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • British Columbia
      • Prince George, British Columbia, Kanada
        • Rekrutierung
        • BC Cancer
        • Kontakt:
          • Robert Olson, MD
      • Surrey, British Columbia, Kanada
        • Rekrutierung
        • BC Cancer
        • Kontakt:
          • Susan Balkwill, MD
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z4E6
        • Rekrutierung
        • BC Cancer
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 oder älter.
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • ECOG-Leistungsstatus 0 - 2
  • Stadium 0-3 invasiver Brustkrebs oder DCIS, bei dem eine adjuvante Strahlentherapie der gesamten Brust vorgesehen ist
  • Jede Hautfalte unterhalb der Brust von >= 0,5 cm in Rückenlage und/oder tastbares laterales Brustgewebe, das in Rücken- oder Behandlungslage posterior zur mittleren Achsellinie fällt.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben oder den experimentellen Arm der Studie einzuhalten
  • Vorherige RT entweder zur Brust oder zur Brust
  • Geplante Aufstockung des Unterbrustbereichs
  • Anwendung von Mepitel während der Behandlung
  • Ausbleibende Heilung der Operationswunde oder signifikante postoperative Wundinfektion
  • Vorhandensein einer signifikanten Bindegewebserkrankung (z. systemische Sklerose, SLE)
  • Bekannter Phänotyp der Strahlenüberempfindlichkeit (z. Ataxie Teleangiektasie usw.)
  • Brustrekonstruktion
  • Geplante Teilbrustbestrahlung, es sei denn, der behandelte Bereich umfasst die Unterbrustfalte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1 CARA-Positionierung
Patienten in Arm 1 erhalten eine CARA-Bruststütze. Die bekannten Vorteile der Verwendung von CARA zur Brustpositionierung sind die Reduzierung der IMF-Hautfalten während der Behandlung, die Reduzierung der Brusttrennung und die Reduzierung von V50 % Körper, V105 % Körper und Lunge V20 Gy bei der Behandlungsplanung. Es wurden keine bekannten Risiken bei der Anwendung von CARA identifiziert.
Bruststützvorrichtung mit einer Kohlefaser-Brustwiege zur Lagerung von Patienten in Rückenlage.
Kein Eingriff: Arm 2 Pflegestandard
Arm-2-Patienten erhalten keine CARA-Bruststütze. Patientinnen in Arm 2 können ohne Bruststütze, mit einem kleinen Schaumstoffkeil, einer thermoplastischen Hülle oder einer alternativen Bruststützmethode in Rückenlage gemäß dem aktuellen Behandlungsstandard im Behandlungszentrum behandelt werden. Diese Methoden haben über Jahrzehnte der Praxis Eingang in die klinische Praxis der RT gefunden, ohne dass Beweise für Auswirkungen auf die MD-Raten veröffentlicht wurden. Die veröffentlichten MD-Raten für den Kontrollarm beziehen sich somit auf einen Querschnitt dieser Methoden. Der Kontrollarm dieser Studie wird alle diese Methoden kombiniert betrachten. Es kann eine zentrumsspezifische Präferenz für die Kontrollmethode geben, und es wird eine Schichtung nach Zentrum vorgenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Raten der feuchten Desquamation in der Unterbrustfalte
Zeitfenster: bis zu zwei Wochen nach der Strahlentherapie
Vorhandensein oder Fehlen von feuchter Abschuppung
bis zu zwei Wochen nach der Strahlentherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der feuchten Desquamation (MD) im IMF
Zeitfenster: bis zu zwei Wochen nach der Strahlentherapie
Bewertung von Pflaster versus konfluenter feuchter Abschuppung
bis zu zwei Wochen nach der Strahlentherapie
NCI CTAE V 4 Hauttoxizität
Zeitfenster: bis zu zwei Wochen nach der Strahlentherapie
Gesamtbewertung der Hautreaktion der Brust
bis zu zwei Wochen nach der Strahlentherapie
Ipsilaterale Lunge V20 Gy
Zeitfenster: vor der ersten Behandlung, 1 Woche
Geplantes Volumen der ipsilateralen Lunge mit >=20 Gy
vor der ersten Behandlung, 1 Woche
Herz V25Gy
Zeitfenster: vor der ersten Behandlung, 1 Woche
Geplantes Herzvolumen mit 25 Gy für Patienten mit linker Brust
vor der ersten Behandlung, 1 Woche
V50 % Körper und V105 % Körper
Zeitfenster: vor der ersten Behandlung, 1 Woche
geplantes Körpervolumen, das >=50 % und >=105 % der verschriebenen Dosis erhält
vor der ersten Behandlung, 1 Woche
Dosisbereichsprädiktor für feuchte Desquamation
Zeitfenster: bis Studienabschluss, bis zu 5 Wochen
Gemessene Hautdosis unter Verwendung eines radiochromen Films bei drei Behandlungsfraktionen
bis Studienabschluss, bis zu 5 Wochen
Arbeitsablauf
Zeitfenster: bis Studienabschluss, bis zu 5 Wochen
Gemessene Zeit für den Behandlungsaufbau
bis Studienabschluss, bis zu 5 Wochen
Reproduzierbarkeit des Behandlungsaufbaus
Zeitfenster: bis Studienabschluss, bis zu 5 Wochen
Verschiebungen der Patientenposition gemessen mit täglicher und wöchentlicher Bildgebung
bis Studienabschluss, bis zu 5 Wochen
Vom Patienten berichtete Hauttoxizität
Zeitfenster: bis Studienabschluss bis zu 7 Wochen
Fragebogen mit 11 Fragen für Patienten zu Schmerz, Müdigkeit, Hautreaktion, offener Haut, Schlaf- und Arbeitsunterbrechung und Komfort während der Behandlung auf einer 4-Punkte-Skala
bis Studienabschluss bis zu 7 Wochen
Benutzererfahrung mit der Setup-Technik
Zeitfenster: bis Studienabschluss, bis zu 5 Wochen
Umfrage mit 5 Fragen auf einer 4-Punkte-Skala zur Erfassung der Beurteilung der Benutzerfreundlichkeit und der allgemeinen Zufriedenheit mit der Einrichtungsmethode durch den Strahlentherapeuten
bis Studienabschluss, bis zu 5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • H19-03343

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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