- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04259528
Endoskopische Ultraschallbefunde bei Ösophagusatresie nach chirurgischer Reparatur
4. März 2020 aktualisiert von: Michael A. Manfredi, MD, Boston Children's Hospital
Bei Kindern mit Ösophagusatresie, die sich einer chirurgischen Reparatur unterziehen, besteht das Risiko einer Anastomosenstriktur nach der Operation.
Eine Ösophagusstriktur kann mit einer seriellen endoskopischen Dilatation behandelt werden, kann aber letztendlich eine chirurgische Resektion erfordern, wenn sich die Striktur als therapieresistent erweist.
Es wurden mehrere Risikofaktoren für die Entwicklung einer hartnäckigen Striktur berichtet, aber bis heute haben keine Studien speziell die Beziehung zwischen Anastomosendicke und Echotextur zum Zeitpunkt der ersten postoperativen Endoskopie und den Behandlungsergebnissen untersucht.
Andere Risikofaktoren, die mit der Entwicklung einer hartnäckigen Striktur in Verbindung gebracht wurden, sind gastroösophageale Refluxkrankheit, Anastomoseninsuffizienz, langspaltige Ösophagusatresie und Gestationsalter.
Darüber hinaus ist kaum bekannt, wie sich Ösophagusschichten bei wiederholter therapeutischer Dilatation verändern und weiterentwickeln.
Der Prüfarzt geht davon aus, dass die anfängliche Dicke und Echotextur dazu beitragen, das therapeutische Ergebnis zu bestimmen.
Es wird uns auch helfen, das Fortschreiten der Echotextur der Speiseröhre nach einer therapeutischen Dilatation zu verstehen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Monat bis 21 Jahre (ERWACHSENE, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 0 bis 21 Jahren zum Zeitpunkt der Bewertung mit einer Verdachtsdiagnose einer Ösophagusstriktur infolge einer Ösophagusatresie (mit oder ohne tracheoösophageale Fistel) nach der chirurgischen Reparatur
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Vordiagnose einer eosinophilen Ösophagitis
- Patienten mit Vordiagnose einer angeborenen Ösophagusstriktur
- Patienten mit diagnostizierter Ösophagusstriktur infolge ätzender Einnahme
- Bei dem Patienten wird zum Zeitpunkt der Endoskopie eine Ösophagusperforation diagnostiziert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Patienten mit Ösophagusstriktur nach chirurgischer Reparatur
Patienten mit Ösophagusatresie nach chirurgischer Reparatur, die eine Ösophagusstriktur entwickelten
|
Endoskopischer Ultraschall an der Stelle der Ösophagusstriktur zur Beurteilung der Echotextur und der Ösophagusschichten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prognostizieren Sie das Ergebnis der postoperativen primären Reparatur bei Patienten mit Ösophagusatresie mit endoskopischem Ultraschall
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Patienten mit Ösophagusatresie nach chirurgischer Reparatur werden einem endoskopischen Ultraschallverfahren unterzogen, um die Dicke der Ösophagusschicht zu messen und die Eigenschaften der Echotextur der Speiseröhre an der Anastomosenstelle zu beschreiben
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: michael manfredi, MD, Boston Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kouchi K, Yoshida H, Matsunaga T, Ohtsuka Y, Nagatake E, Satoh Y, Terui K, Mitsunaga T, Ochiai T, Arima M, Ohnuma N. Endosonographic evaluation in two children with esophageal stenosis. J Pediatr Surg. 2002 Jun;37(6):934-6. doi: 10.1053/jpsu.2002.32921.
- Amae S, Nio M, Kamiyama T, Ishii T, Yoshida S, Hayashi Y, Ohi R. Clinical characteristics and management of congenital esophageal stenosis: a report on 14 cases. J Pediatr Surg. 2003 Apr;38(4):565-70. doi: 10.1053/jpsu.2003.50123.
- Tambucci R, Angelino G, De Angelis P, Torroni F, Caldaro T, Balassone V, Contini AC, Romeo E, Rea F, Faraci S, Federici di Abriola G, Dall'Oglio L. Anastomotic Strictures after Esophageal Atresia Repair: Incidence, Investigations, and Management, Including Treatment of Refractory and Recurrent Strictures. Front Pediatr. 2017 May 29;5:120. doi: 10.3389/fped.2017.00120. eCollection 2017.
- Khan KM, Foker JE. Use of high-resolution endoscopic ultrasonography to examine the effect of tension on the esophagus during primary repair of long-gap esophageal atresia. Pediatr Radiol. 2007 Jan;37(1):41-5. doi: 10.1007/s00247-006-0333-9. Epub 2006 Oct 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. März 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
30. Juli 2021
Studienabschluss (ERWARTET)
30. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Februar 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
6. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
5. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-P00032913
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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