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Erste Forschungsstudie, die untersucht, wie zwei Arzneimittel, NNC0480-0389 und Semaglutid, bei gesunden Menschen, bei Menschen mit hohem Körpergewicht und bei Menschen mit Diabetes zusammenarbeiten

10. November 2023 aktualisiert von: Novo Nordisk A/S

Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Einzel- und Mehrfachdosen von NNC0480-0389 in Kombination mit Semaglutide s.c.

Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, wie sicher und wie gut verträglich das neue Studienmedikament NNC0480-0389 ist, wenn es zusammen mit Semaglutid verabreicht wird. Dies wird bei gesunden Teilnehmern, Teilnehmern mit hohem Körpergewicht und Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes (T2D) untersucht. NNC0480-0389 wurde bisher noch nicht an Menschen verabreicht. Es wurde zuvor im Labor und an Tieren getestet. NNC0480-0389 wird mit verschiedenen Dosierungen getestet. Semaglutid ist ein neues zugelassenes Medikament und bereits auf dem Markt zur Behandlung von Diabetes erhältlich. Außerdem soll untersucht werden, wie schnell und in welchem ​​Umfang NNC0480-0389 und Semaglutid vom Körper aufgenommen und ausgeschieden werden. Dies wird als Pharmakokinetik bezeichnet. Die Wirkung von NNC0480-0389 zusammen mit Semaglutid wird auch auf das Körpergewicht und den Glukosespiegel im Blut untersucht. Das nennt man Pharmakodynamik. Die Wirkung von NNC0480-0389 und/oder Semaglutid wird mit der Wirkung eines Placebos verglichen. Ein Placebo ist ein „Dummy“-Arzneimittel ohne Wirkstoff. Placebo sieht aus wie NNC0480-0389 und/oder Semaglutid. Es gibt 4 Möglichkeiten, für die Behandlungsteilnehmer erhalten; Die Teilnehmer erhalten NNC0480-0389 und Semaglutid oder NNC0480-0389 und Placebo oder Placebo mit Semaglutid oder Placebo mit Placebo. Die Teilnehmer und der verantwortliche Arzt wissen nicht, welche Kombination die Teilnehmer erhalten. Dies wird als Doppelblindstudie bezeichnet. Diese Informationen können jedoch während der Studie nachgeschlagen werden, wenn sie für die Gesundheit der Teilnehmer wichtig sind. Die Studienmedikamente werden als Injektionen unter die Haut verabreicht. Die Teilnehmer werden etwa 25 Wochen in der Studie bleiben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

152

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9728 NZ
        • Novo Nordisk Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teil 1:

  • Männlich im Alter von 18 bis 45 Jahren (beide einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Body-Mass-Index zwischen 20,0 kg/m^2 und 29,9 kg/m^2 (beide inklusive).
  • Wird aufgrund der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der Ergebnisse der Vitalfunktionen, des Elektrokardiogramms und der klinischen Labortests, die während des Screening-Besuchs durchgeführt wurden, als allgemein gesund angesehen, wie vom Prüfarzt beurteilt.

Teil 2 (gilt nicht für Proof-of-Concept (PoC) Kohorte):

  • Body-Mass-Index zwischen 20,0 kg/m^2 und 39,9 kg/m^2 (beide inklusive).
  • Frau im nicht gebärfähigen Alter oder Mann im Alter von 18 bis 55 Jahren (beide einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Wird basierend auf der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den Ergebnissen der Vitalfunktionen, des Elektrokardiogramms und der klinischen Labortests, die während des Screening-Besuchs durchgeführt wurden, als förderfähig angesehen, wie vom Prüfarzt beurteilt.

Teil 2 (gilt nur für PoC-Kohorte):

  • Body-Mass-Index zwischen 25,0 kg/m^2 und 39,9 kg/m^2 (beide inklusive). Übergewicht oder Adipositas sollten nach Einschätzung des Prüfarztes auf überschüssiges Fettgewebe zurückzuführen sein.
  • Frau im nicht gebärfähigen Alter oder Mann im Alter von 18 bis 64 Jahren (beide einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Wird basierend auf der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den Ergebnissen der Vitalfunktionen, des Elektrokardiogramms und der klinischen Labortests, die während des Screening-Besuchs durchgeführt wurden, als förderfähig angesehen, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Diagnostiziert mit Typ-2-Diabetes mindestens 90 Tage vor dem Tag des Screenings.
  • Patienten, die mindestens 30 Tage vor dem Screening mit Diät und Bewegung als Monotherapie oder in Kombination mit 1-2 der folgenden Antidiabetika in stabiler Dosis behandelt wurden: Metformin, Sulfonylharnstoffe, Meglitinide, DPP-4-Inhibitoren, Alpha -Glucosidase-Hemmer, Thiazolidindione, GLP-1-Rezeptor-Agonisten oder SLGT-2-Hemmer. Die Metformin-Dosis sollte zwischen 1500 mg und 3000 mg oder der maximal verträglichen oder wirksamen Dosis liegen, die in der Krankenakte des Patienten dokumentiert ist.
  • Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) im Bereich von 6,5 % (einschließlich) und 10 % (nicht einschließlich).

Ausschlusskriterien:

Teil 1:

  • Jede Störung, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Probanden oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte.
  • HbA1c gleich oder über 6,5 % (48 mmol/mol) beim Screening.
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, mit Ausnahme von routinemäßigen Vitaminen, gelegentliche Verwendung von Paracetamol, Ibuprofen und Acetylsalicylsäure oder topische Medikamente, die den systemischen Kreislauf nicht innerhalb von 14 Tagen vor dem Tag des Screenings erreichen. Vorhandensein oder Vorgeschichte von klinisch relevanten respiratorischen, metabolischen, renalen, hepatischen, kardiovaskulären, gastrointestinalen oder endokrinologischen Erkrankungen.

Teil 2 (gilt nicht für PoC-Kohorte):

  • Jede Störung (mit Ausnahme von Zuständen im Zusammenhang mit T2D für die PoC-Kohorte), die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte.
  • Vorhandensein oder Anamnese klinisch relevanter respiratorischer, metabolischer, renaler, hepatischer, kardiovaskulärer, gastrointestinaler oder endokrinologischer Erkrankungen (außer Erkrankungen im Zusammenhang mit T2D für die PoC-Kohorte).
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, mit Ausnahme von routinemäßigen Vitaminen, gelegentliche Verwendung von Paracetamol, Ibuprofen und Acetylsalicylsäure oder topische Medikamente, die den systemischen Kreislauf nicht innerhalb von 14 Tagen vor dem Tag des Screenings erreichen.
  • HbA1c gleich oder über 6,5 % (48 mmol/mol) beim Screening.

Teil 2 (gilt nur für PoC-Kohorte):

  • Jede Störung (mit Ausnahme von Zuständen im Zusammenhang mit T2D für die PoC-Kohorte), die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte.
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte von klinisch relevanten respiratorischen, metabolischen, renalen, hepatischen, gastrointestinalen oder endokrinologischen Erkrankungen (außer Erkrankungen im Zusammenhang mit T2D für die PoC-Kohorte).
  • Verwendung von im Protokoll aufgeführten verbotenen Medikamenten innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening.
  • Verwendung von verschriebenen Medikamenten zum Zeitpunkt des Screenings in einer Dosis, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening nicht stabil war.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NNC0480-0389 und Semaglutid

Teil 1: 6 Probanden erhalten eine einzelne subkutane (s.c., unter die Haut) Dosis von NNC0480-0389 zusammen mit s.c. Semaglutid.

Teil 2: 12 Probanden erhalten 4 Dosen s.c. NNC0480-0389 zusammen verabreicht mit s.c. Semaglutid, nach 8-wöchiger Gabe von s.c. Semaglutid.

Teil 1: Eine Einzeldosis von NNC0480-0389, Dosiserhöhung in jeder Kohorte. Teil 2: Wöchentliche Dosen (für 4 Wochen) von NNC0480-0389, Dosis in jeder Kohorte erhöht.
Teil 1: Einzeldosis Semaglutid (0,5 mg). Teil 2: Wöchentliche Einzeldosen von Semaglutid für 8 Wochen (2 x 0,25 mg, 2 x 0,5 mg und 4 x 1 mg), gefolgt von wöchentlichen fixen Dosen von 1 mg Semaglutid für 4 Wochen.
Experimental: NNC0480-0389 und Placebo (Semaglutid)

Teil 1: 4 Probanden erhalten eine Einzeldosis s.c. NNC0480-0389 zusammen mit Semaglutid-Placebo verabreicht.

Teil 2: 4 Probanden erhalten 4 Dosen s.c. NNC0480-0389, zusammen verabreicht mit Semaglutid-Placebo nach 8-wöchiger Behandlung mit Semaglutid-Placebo.

Teil 1: Eine Einzeldosis von NNC0480-0389, Dosiserhöhung in jeder Kohorte. Teil 2: Wöchentliche Dosen (für 4 Wochen) von NNC0480-0389, Dosis in jeder Kohorte erhöht.
Placebo für NNC0480-0389. Teil 1: Eine Einzeldosis Placebo (NNC0480-0389), Dosiserhöhung in jeder Kohorte. Teil 2: Wöchentliche Dosen (für 4 Wochen) von Placebo A, Dosis in jeder Kohorte erhöht.
Aktiver Komparator: Placebo (NNC0480-0389) mit Semaglutid

Teil 1: 2 Probanden erhalten eine Einzeldosis Placebo (NNC0480-0389) zusammen mit s.c. Semaglutid.

Teil 2: 4 Probanden erhalten 4 Dosen Placebo (NNC0480-0389), zusammen mit s.c. verabreicht. Semaglutid, nach 8-wöchiger Gabe mit s.c. Semaglutid

Teil 1: Einzeldosis Semaglutid (0,5 mg). Teil 2: Wöchentliche Einzeldosen von Semaglutid für 8 Wochen (2 x 0,25 mg, 2 x 0,5 mg und 4 x 1 mg), gefolgt von wöchentlichen fixen Dosen von 1 mg Semaglutid für 4 Wochen.
Teil 1: Einzeldosis Placebo (Semaglutid) (0,5 mg). Teil 2: Wöchentliche Dosen von Placebo (Semaglutid) allein für 8 Wochen (2 x 0,25 mg, 2 x 0,5 mg und 4 x 1 mg), gefolgt von wöchentlichen fixen Dosen von 1 mg Semaglutid für 4 Wochen.
Placebo-Komparator: Placebo (NNC0480-0389) mit Placebo (Semaglutid)

Teil 1: 3 Probanden erhalten eine Einzeldosis Placebo (NNC0480-0389) zusammen mit Semaglutid-Placebo.

Teil 2: 2 Probanden erhalten 4 Dosen Placebo (NNC0480-0389), zusammen mit Semaglutid-Placebo verabreicht, nach 8-wöchiger Behandlung mit Semaglutid-Placebo.

Placebo für NNC0480-0389. Teil 1: Eine Einzeldosis Placebo (NNC0480-0389), Dosiserhöhung in jeder Kohorte. Teil 2: Wöchentliche Dosen (für 4 Wochen) von Placebo A, Dosis in jeder Kohorte erhöht.
Teil 1: Einzeldosis Placebo (Semaglutid) (0,5 mg). Teil 2: Wöchentliche Dosen von Placebo (Semaglutid) allein für 8 Wochen (2 x 0,25 mg, 2 x 0,5 mg und 4 x 1 mg), gefolgt von wöchentlichen fixen Dosen von 1 mg Semaglutid für 4 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAE) in Teil 1
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Verabreichung (Tag 1) bis zum Abschluss des Nachsorgebesuchs (Tag 71)
Anzahl der Ereignisse
Vom Zeitpunkt der Verabreichung (Tag 1) bis zum Abschluss des Nachsorgebesuchs (Tag 71)
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAE) in Teil 2
Zeitfenster: Von der ersten Kombinationsdosierung (Tag 57) bis zum Abschluss des Nachsorgebesuchs (Tag 148)
Anzahl der Ereignisse
Von der ersten Kombinationsdosierung (Tag 57) bis zum Abschluss des Nachsorgebesuchs (Tag 148)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereich unter der NNC0480-0389-Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von der Zeit
Zeitfenster: Von der Baseline (Tag 1) bis zur Nachsorge nach der Behandlung (Tag 71)
h∙nmol/L
Von der Baseline (Tag 1) bis zur Nachsorge nach der Behandlung (Tag 71)
Maximale Plasmakonzentration von NNC0480-0389 nach Verabreichung einer Einzeldosis
Zeitfenster: Von der Baseline (Tag 1) bis zur Nachsorge nach der Behandlung (Tag 71)
nmol/L
Von der Baseline (Tag 1) bis zur Nachsorge nach der Behandlung (Tag 71)
Fläche unter der Zeitkurve der Semaglutid-Plasmakonzentration vom Zeitpunkt der Dosierung bis unendlich nach Gabe einer Einzeldosis
Zeitfenster: Von der Baseline (Tag 1) bis zur Nachsorge nach der Behandlung (Tag 71)
h∙nmol/L
Von der Baseline (Tag 1) bis zur Nachsorge nach der Behandlung (Tag 71)
Die maximale Konzentration von Semaglutid nach Verabreichung einer Einzeldosis
Zeitfenster: Von der Baseline (Tag 1) bis zur Nachsorge nach der Behandlung (Tag 71)
nmol/L
Von der Baseline (Tag 1) bis zur Nachsorge nach der Behandlung (Tag 71)
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von NNC0480-0389 von 0 bis 168 Stunden nach Verabreichung der 4. Dosis von NNC0480-0389 in Woche 12
Zeitfenster: Von der Verabreichung der Dosis in Woche 12 (Tag 78) bis Tag 85
h∙nmol/L
Von der Verabreichung der Dosis in Woche 12 (Tag 78) bis Tag 85
Maximale Plasmakonzentration von NNC0480-0389 nach Verabreichung der 4. Dosis von NNC0480-0389 in Woche 12
Zeitfenster: Von der Verabreichung der Dosis in Woche 12 (Tag 78) bis zur Nachbehandlung nach der Behandlung (Tag 148)
nmol/L
Von der Verabreichung der Dosis in Woche 12 (Tag 78) bis zur Nachbehandlung nach der Behandlung (Tag 148)
Fläche unter der Semaglutid-Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 168 Stunden nach Verabreichung der 12. Dosis von Semaglutid
Zeitfenster: Von der Verabreichung der Dosis in Woche 12 (Tag 78) bis Tag 85
h∙nmol/L
Von der Verabreichung der Dosis in Woche 12 (Tag 78) bis Tag 85
Die maximale Konzentration von Semaglutid nach Verabreichung der 12. Dosis von Semaglutid
Zeitfenster: Von der Verabreichung der Dosis in Woche 12 (Tag 78) bis zur Nachbehandlung nach der Behandlung (Tag 148)
nmol/L
Von der Verabreichung der Dosis in Woche 12 (Tag 78) bis zur Nachbehandlung nach der Behandlung (Tag 148)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Reporting Anchor & Disclosure (1452), Novo Nordisk A/S

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NN9389-4536
  • 2019-002857-44 (Registrierungskennung: European Medicines Agency (EudraCT))
  • U1111-1236-4114 (Andere Kennung: World Health Organization (WHO))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Gemäß der Offenlegungsverpflichtung von Novo Nordisk auf novonordisk-trials.com

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NNC0480-0389

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