Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung von Geistlich Fibro-Gide® + CAF im Vergleich zu CTG + CAF zur Behandlung von Rezessionsdefekten nach 6 Monaten (GFG-US-REC)

9. August 2021 aktualisiert von: Geistlich Pharma AG

Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, doppelblinde, multizentrische Studie zur Bewertung der Nicht-Unterlegenheit von Geistlich Fibro-Gide® im Vergleich zu Bindegewebstransplantaten zur Behandlung von Rezessionsdefekten

Diese doppelblinde, randomisierte Split-Mouth-Studie bewertet die Nichtunterlegenheit von Geistlich Fibro-Gide® im Vergleich zu einem Bindegewebstransplantat zur Behandlung von Miller-Klasse-I- oder -II-Rezessionsdefekten 6 Monate nach der Behandlung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese doppelblinde, randomisierte Split-Mouth-Studie bewertet die Nichtunterlegenheit von Geistlich Fibro-Gide® im Vergleich zu einem Bindegewebstransplantat zur Behandlung von Miller-Klasse-I- oder -II-Rezessionsdefekten 6 Monate nach der Behandlung.

Eine Gesamtstichprobengröße von 30 Probanden (n=30) wird an 3 Zentren mit 4 Ermittlern bewertet. Power-Analyse basierend auf 80 % Power und früheren McGuire/Scheyer Matched-Pair-Defektrezessionsabdeckungsstudien mit einseitigem Konfidenzintervall 0,025 zeigt, dass eine Patientenprobe einen Unterschied von 12 % in der Wurzelabdeckung mit ± 15 % Standardabweichung erkennen kann von 25 verwendet werden. Angesichts des multizentrischen Charakters dieser Studie und der Absicht, Patienten langfristig mit normaler Abnutzung zu verfolgen, werden 30 Probanden eine angemessene Langzeitnachsorge sicherstellen und einen „Leistungspuffer“ für alle Ergebnisunterschiede bereitstellen, die zwischen ihnen zu sehen sein könnten Zentren.

30 Patienten mit Rezessionsdefekten der Miller-Klasse I oder II an bilateralen Stellen werden nach dem Zufallsprinzip mit einem koronal verschobenen Lappen (CAF) in Kombination mit entweder Geistlich Fibro-Gide (GFG = Test) auf einer Seite und einem Bindegewebstransplantat (CTG = Kontrolle) behandelt. auf der kontralateralen Seite des Mundes. Nachuntersuchungen nach der Operation zu Besuch 2 werden in Woche 1, 2, 4, 12 und 24 und langfristig nach 1, 3 und 5 Jahren durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Fenton, Michigan, Vereinigte Staaten, 99999
        • Seven Lakes Periodontitis
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77063
        • Perio Health Professionals
    • Washington
      • Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 99999
        • Oral Health Specialists

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 bis einschließlich 75 Jahre.
  • Die Probanden müssen mindestens zwei Zähne mit bukkalen Rezessionsdefekten der Miller-Klasse I oder II haben, 3 mm tief und 3 mm breit auf demselben Zahn im kontralateralen Quadranten desselben Kiefers
  • Defekte sollten in Größe und Morphologie ähnlich sein
  • Zähne mit Wurzelkanälen sollten asymptomatisch sein und mindestens 6 Monate vorher abgeschlossen sein
  • Mindestens 1 mm KT
  • Probanden mit parafunktionellen Gewohnheiten müssen einen Beißschutz tragen, um aufgenommen zu werden.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an anderen klinischen Prüfstudien innerhalb der letzten 30 Tage.
  • Klasse-V-Restaurationen oder Abfraktionen, die den CEJ auslöschen.
  • Probanden, deren Zähne extrem prominente Wurzeloberflächen aufweisen – größer als 2 mm fazial zu den benachbarten Zähnen, gemessen auf Höhe des CEJ.
  • Systemische Zustände, die die Wundheilung beeinflussen könnten, oder andere Zustände, die eine Parodontaloperation ausschließen würden.
  • Einnahme von Medikamenten, die die Wundheilung beeinträchtigen.
  • Akute infektiöse Läsionen in den für die Operation vorgesehenen Bereichen.
  • Unbehandelte mittelschwere bis schwere Parodontitis.
  • Wöchentlicher oder häufigerer Konsum von Nikotinprodukten innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Schwangere oder stillende Frauen oder sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die keine hormonellen oder Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anwenden.
  • Personen, die eine Sedierung benötigen, um sich einer Operation zu unterziehen.
  • Molaren, Zähne mit axialer Beweglichkeit oder interproximalem Attachmentverlust oder vollflächige Kronen oder Veneers sind nicht geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrolle: CAF + CTG
Nach der Wurzelpräparation und -konditionierung wird das CTG gemäß dem Randomisierungsschema aus dem Gaumen entnommen und an die Empfängerstelle angepasst und kann an die Papillenregion genäht werden, und der koronal vorgeschobene Lappen (CAF) wird an Ort und Stelle genäht.
Chirurgische Rezessionswurzeldeckung mit koronal verschobenem Lappen in Kombination mit CTG
Andere Namen:
  • Koronal verschobener Lappen (Operation/ Eingriff)
Experimental: Test: CAF + Geistlich Fibro-Gide® (Test)
Nach der Wurzelpräparation und -konditionierung wird Geistlich Fibro-Gide® auf die Größe und Form des Empfängers zugeschnitten und kann vernäht werden, und der koronal vorgeschobene Lappen (CAF) wird eingenäht.
Chirurgische Rezessionswurzelabdeckung mit koronal verschobenem Lappen in Kombination mit Geistlich Fibro-Gide
Andere Namen:
  • Koronal verschobener Lappen (Operation/ Eingriff)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der prozentualen Wurzelabdeckung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
Veränderung der prozentualen Wurzelabdeckung im Vergleich zum Ausgangswert
6 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsendpunkte: Anzahl und Häufigkeit von (S)UEs insgesamt und nach Organklassen
Zeitfenster: 1, 2, 4, 7, 12 und 24 Wochen und Jahr 1, 3 und 5 nach der Behandlung
Bewertung von (S)AEs ab Visite 2, Operation
1, 2, 4, 7, 12 und 24 Wochen und Jahr 1, 3 und 5 nach der Behandlung
Allgemeine Parodontaluntersuchung (GPE)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) und 6 Monate; 1, 3, 5 Jahre nach der Behandlung
Veränderung des GPE bei verschiedenen Besuchen im Vergleich zum Ausgangswert, Bewertungscodes 0-4
Baseline (Tag 0) und 6 Monate; 1, 3, 5 Jahre nach der Behandlung
Beurteilung der Wundheilung
Zeitfenster: 1, 2, 4, 12 Wochen nach der Behandlung
Beurteilung der Wundheilung des Weichgewebes nach der Operation bei den Visiten 3-6; Primärer vollständiger Wundverschluss? ja = vollständig/ nein = Dehiszenz sichtbar
1, 2, 4, 12 Wochen nach der Behandlung
Beurteilung der Wundheilung
Zeitfenster: 1, 2, 4, 12 Wochen nach der Behandlung
Beurteilung der Wundheilung des Weichgewebes nach der Operation bei den Visiten 3-6; wenn Dehiszenz sichtbar, Größe der Dehiszenz: Länge und Breite in mm
1, 2, 4, 12 Wochen nach der Behandlung
Beurteilung der Wundheilung
Zeitfenster: 1, 2, 4, 12 Wochen nach der Behandlung
Beurteilung der Wundheilung des Weichgewebes nach der Operation bei den Visiten 3-6; Vorhandensein von Schwellungen (ja/nein),
1, 2, 4, 12 Wochen nach der Behandlung
Gesamtdauer der Behandlungsoperation
Zeitfenster: 2-6 Stunden am Tag der Operation
Intervall vom Beginn der Operation bis zum Ende der Operation in Stunden/Minuten
2-6 Stunden am Tag der Operation
Patient Reported Outcome (PRO) – Patiententagebuch: Beschwerden
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation, beginnend 1 Tag nach der Operation
Postoperatives PRO-Discomfort Diary, das vom Patienten zu Hause ausgefüllt wird; Skala 0-10, 0=überhaupt keine Schmerzen oder Beschwerden, 10=so viel Sie sich vorstellen können,
7 Tage nach der Operation, beginnend 1 Tag nach der Operation
Patient Reported Outcome (PRO) – Fragebogen: Ästhetik
Zeitfenster: 6 Monate, 1, 3, 5 Jahre nach der Behandlung
Post-Op PRO-Fragebogen, Ästhetik und Gesamtzufriedenheit, Patienten werden mit einem Rekorder eines Drittanbieters befragt, Skala 0-10, 0 = überhaupt nicht zufrieden mit dem ästhetischen Erscheinungsbild, 10 = vollkommen zufrieden,
6 Monate, 1, 3, 5 Jahre nach der Behandlung
Patient Reported Outcome (PRO) – Fragebogen: für chirurgische Präferenz
Zeitfenster: 1, 2, 4, 12 Wochen, 6 Monate, 1, 3, 5 Jahre nach der Behandlung
Postoperativer PRO-Fragebogen, Präferenz für das chirurgische Verfahren, Patienten werden von einem externen Aufnahmegerät befragt, Welche Behandlung insgesamt haben Sie bevorzugt? A oder B
1, 2, 4, 12 Wochen, 6 Monate, 1, 3, 5 Jahre nach der Behandlung
Sicherheitsendpunkte: Begleitmedikation
Zeitfenster: 1, 2, 4, 12 Wochen, 6 Monate, 1, 3, 5 Jahre nach der Behandlung
Verwendung von Begleitmedikation Überprüfung: Art der verwendeten Begleitmedikation.
1, 2, 4, 12 Wochen, 6 Monate, 1, 3, 5 Jahre nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael K McGuire, DDS MSD, PerioHealth Professionals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren