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Wirksamkeit und Sicherheit der Darmspiegelung mit Endocuff vs. Standard in der Darmkrebsvorsorge

17. November 2022 aktualisiert von: Fernando Sabado Marti, Hospital Provincial de Castellon

Wirksamkeit und Sicherheit der Darmspiegelung mit Endocuff Visio Vs. Standard-Koloskopie im Darmkrebs-Früherkennungsprogramm: Klinisch randomisierte, prospektive, multizentrische, offene und parallele Gruppen

Die Hypothese der vorliegenden Studie ist es zu zeigen, dass ENDOCUFF VISION® die Erkennungsrate von Adenomen dank der verbesserten Sichtbarkeit durch das Zurückziehen der Falten und die Stabilisierung des Koloskops erhöht. Ebenso wird der Einfluss der Verwendung von ENDOCUFF VISION® auf die durchschnittliche Anzahl der pro Patient entdeckten Adenome (MAPP) sowie serratierte Adenome (MASPP), die Gesamtdauer des endoskopischen Eingriffs, der Blinddarmintubation und die Sicherheit seiner Verwendung sein geschätzt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel des Darmkrebs-Früherkennungsprogramms (CRC) ist die Erkennung der größtmöglichen Anzahl von Vorläuferläsionen von Neoplasmen sowie kanzerösen Läsionen, die in der Allgemeinbevölkerung mit einem mittleren Risiko für ein CRC vorhanden sind. Innerhalb dieses Programms gilt die Koloskopie aufgrund ihres Kosten-Nutzen-Verhältnisses als diagnostische Methode der Wahl. Es bleibt jedoch eine Technik, die nicht ganz perfekt ist, da das Weglassen von Verletzungen während des Eingriffs die Hauptursache für das Auftreten von Intervallkrebs darstellt, mit einer klaren Korrelation zwischen der Erkennungsrate von Adenomen und ihrem Auftreten.

Die überwiegende Mehrheit von CRC entsteht aus präkanzerösen Polypen, von denen es zwei Haupttypen gibt: konventionelle Adenome und gezackte Polypen. Konventionelle Adenome sind die häufigsten Polypen, die für die Mehrzahl der CRC durch die Adenom-Karzinom-Sequenz verantwortlich sind. Es sollte berücksichtigt werden, dass sich etwa 15–30 % des sporadischen CRC aus gezackten Polypen über den gezackten Weg der Karzinogenese entwickeln, der sich von der traditionellen Adenom-Karzinom-Sequenz unterscheidet. Der endoskopische Nachweis von gezackten Polypen ist aufgrund ihrer nicht unterscheidbaren Ränder und ihrer flachen oder sitzenden Morphologie schwierig. Darüber hinaus befinden sie sich tendenziell im rechten Dickdarm, einem Ort, der bei der Koloskopie schwieriger zu erreichen und vollständig zu untersuchen ist.

Daher besteht das ultimative Ziel der CRC-Screening-Koloskopie darin, das Auftreten von CRC zu reduzieren und zu versuchen, die Erkennung von Polypen und damit die Erkennungsrate von Adenomen zu maximieren. Dafür gibt es mehrere technische Faktoren der Darmspiegelung, Vorbereitung, Bildgebung und externer Geräte, die versuchen, eine Erhöhung der Erkennungsrate von Adenomen zu erreichen.

ENDOCUFF VISION® (Norgine Pharmaceuticals Ltd) ist ein medizinisches Gerät, das am distalen Ende des Endoskops befestigt wird und das Einführen in den Darm dank seiner Wirkung verbessert, indem es die Falten glättet und das Gerät stabilisiert. Seine Verwendung steht im Zusammenhang mit einer größeren Genauigkeit bei der Erkennung von Adenomen, da es die Sichtbarkeit der Schleimhaut erhöht und somit die Anzahl der Polypen verringert, die möglicherweise unbemerkt bleiben, wodurch die Erkennungsrate von Adenomen laut veröffentlichter Literatur um 10 bis 16 Prozentpunkte erhöht wird .

Die Hypothese der vorliegenden Studie ist es daher zu zeigen, dass ENDOCUFF VISION® die Erkennungsrate von Adenomen dank der verbesserten Sichtbarkeit durch das Zurückziehen der Falten und die Stabilisierung des Koloskops erhöht. Ebenso wird der Einfluss der Verwendung von ENDOCUFF VISION® auf die durchschnittliche Anzahl der pro Patient entdeckten Adenome (MAPP) sowie serratierte Adenome (MASPP), die Gesamtdauer des endoskopischen Eingriffs, der Blinddarmintubation und die Sicherheit seiner Verwendung sein geschätzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

822

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Castellon
      • Castellón De La Plana, Castellon, Spanien, 12002
        • Hospital Provincial de Castellón

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

A) Patienten zwischen 50 und 70 Jahren, die im Rahmen des Darmkrebs-Früherkennungsprogramms zu einer Darmspiegelung überwiesen wurden.

B) Mit der Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung
  2. Vorgeschichte oder vermutete Obstruktion oder Pseudo-Darmobstruktion im Dickdarm
  3. Vorgeschichte von Dickdarmkrebs oder polypösen Syndromen
  4. Geschichte der Kolonstenose
  5. Geschichte von schweren Divertikelsegmenten in einigen Regionen des Dickdarms
  6. Probanden, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  7. Patienten, die mit Clopidogrel, Warfarin, Acenocoumarol oder anderen Antikoagulanzien der neuen Generation behandelt werden und die Behandlung nicht gemäß den Bestimmungen dieser Verfahren abgebrochen haben
  8. Schwangere Weibchen
  9. Probanden, die sich einer therapeutischen oder Überwachungsendoskopie zur Nachsorge von Verletzungen unterziehen, die in früheren Verfahren diagnostiziert wurden
  10. Probanden, deren Ausgangszustand das Ausfüllen der für die Evaluation der Studienziele notwendigen Fragebögen nicht zulässt.
  11. Vorgeschichte früherer Kolonoperationen mit Ausnahme der Appendektomie
  12. Jedes medizinische, psychologische, psychiatrische, geografische oder soziale Problem, das wichtig und unkontrolliert ist und die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnte oder das keine angemessene Nachsorge und Einhaltung des Protokolls und keine Auswertung der Studienergebnisse ermöglicht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Endomanschette
Koloskopieverfahren mit Endocuff
Koloskopieverfahren unter Verwendung von ENDOCUFF VISION
Aktiver Komparator: Kontrolle
Standard-Koloskopieverfahren
Koloskopieverfahren unter Verwendung von ENDOCUFF VISION

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Polypenerkennungsrate pro Patient
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Rate der erkannten Polypen
unmittelbar nach dem Eingriff
Adenom-Erkennungsrate pro Patient
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Rate der erkannten Adenome
unmittelbar nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede im Mittelwert der vom Patienten entdeckten Adenome
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Beurteilen Sie, ob es Unterschiede im Mittelwert der vom Patienten entdeckten Adenome gibt, wenn Sie eine Endocuff-Koloskopie und eine Standard-Koloskopie vergleichen.
unmittelbar nach dem Eingriff
Vom Patienten festgestellte Rate serratierter Adenome
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Rate der serratierten Adenome
unmittelbar nach dem Eingriff
Erkennungsrate von Krebsläsionen im Vergleich zur Endocuff-Koloskopie und zur Standard-Koloskopie.
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Unterrichtsrate
unmittelbar nach dem Eingriff
Zökumintubationsrate und Zeit bis zum Erreichen des Zökums
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Zeit in Minuten der Intubation
unmittelbar nach dem Eingriff
Gesamtzeit des Verfahrens
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Gesamtzeit des Eingriffs vom Einführen des Koloskops bis zum Herausziehen im Vergleich zur Endocuff-Koloskopie und zur Standard-Koloskopie.
unmittelbar nach dem Eingriff
Rückzugszeit des Koloskops aus dem Blinddarm
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Kolonoskop-Entnahmezeit aus dem Blinddarm bei Patienten, bei denen keine Polypen festgestellt wurden
unmittelbar nach dem Eingriff
Demonstrieren Sie die Nicht-Unterlegenheit der Patientenerfahrung beim Vergleich von Endocuff-Koloskopie und Standard-Koloskopie
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit eingriffsbedingten unerwünschten Ereignissen während und nach dem Eingriff (evaluiert mit CTC AE v4) im Vergleich zwischen Endocuff-Koloskopie und Standard-Koloskopie. Dies wird als Rate der Komplikationen während und nach dem Eingriff berechnet.
bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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