- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04280900
Vorteile der Therapie mit Virtual-Reality-Exposition bei der Behandlung von Kokainkonsumstörungen (CORVI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Frankreich ist das Testen von Kokain laut Gesundheitsbarometer 2017 in zwei Jahrzehnten von 1,2 % im Jahr 1995 auf 5,6 % im Jahr 2017 gestiegen und ist damit die am zweithäufigsten konsumierte illegale Substanz. Etwa 5 % der Kokainkonsumenten können im ersten Jahr des Konsums abhängig werden, während 20 % eine langfristige Abhängigkeit entwickeln. Diese Abhängigkeits- oder Substanzgebrauchsstörung ist insbesondere durch einen Kontrollverlust über den Kokainkonsum und einen fortgesetzten Konsum trotz negativer Folgen gekennzeichnet. Eine weitere zentrale Dimension dieser Störung ist das Craving (unwiderstehliches oder unbändiges Konsumbedürfnis), das durch innere oder äußere Reize ausgelöst wird. Verlangen ist die Ursache für häufigen Kontrollverlust und Wiederkonsum.
Die Behandlung von Kokainsucht basiert im Allgemeinen auf einem dualen Modell aus pharmakologischer Behandlung, die oft darauf abzielt, das Verlangen zu begrenzen, und psychotherapeutischer Behandlung, um die mit dem Kokainkonsum verbundenen Emotionen und Erinnerungen zu verändern; zum beispiel: umlernen des produktmanagements, wenn es um das thema geht.
Interessant erscheint in diesem Zusammenhang der Einsatz eines 3D-Tools, das eine schrittweise und verabscheute Exposition ohne Konfrontation ermöglicht. Virtual-Reality-Therapien sind seit jeher für die Behandlung von Phobien (Ängsten) bekannt. Bei Suchterkrankungen werden Expositionstherapien in der Vorstellung und selten mit konsuminduzierenden Situationen durchgeführt. Seit dem Jahr 2000 haben mehrere Forscher Virtual-Reality-Anwendungen erfolgreich bei Suchterkrankungen eingesetzt, aber es gibt nur wenige Daten zu objektiven Bewertungen der Wirksamkeit von Cybertherapie bei der Behandlung von Kokainabhängigkeit.
Alle diese Elemente laufen zusammen, um ein Protokoll namens „CORVI“ vorzuschlagen, um die Wirksamkeit der Virtual-Reality-Expositionstherapie als Behandlung von Patienten mit Kokainkonsumstörung im Vergleich zur klassischen Behandlung zu bewerten.
Das Projekt basiert auf 3 Phasen: 1/Konstruktion von Filmen, die in der Cybertherapie verwendet werden können und Situationen reproduzieren, in denen Reize ein „Verlangen“ nach Kokain erzeugen. 2/ Behandlung von 2 randomisierten Patientengruppen mit und ohne Cybertherapie (n-20/Gruppe) 3/ Rückfallauswertungen 1,2 und 3 Monate nach der Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Auvergne
-
Clermont-Ferrand, Auvergne, Frankreich, 63000
- Chu Clermont Ferrand
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- an einer Kokainkonsumstörung leiden, bei der Craving-Kriterien gemäß den Kriterien von DSM 5 vorliegen
- den Kokainkonsum stoppen wollen
- in der Lage sein, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Forschung zu geben
- Gedeckt durch einen Sozialversicherungsplan.
Ausschlusskriterien:
Geduldig mit:
- psychiatrische Komorbiditäten (DSM 5) nicht stabilisiert
- dipsomischer Alkoholismus
- Vorgeschichte einer oder mehrerer hypomanischer oder manischer Episoden
- nicht stabilisierte Psychose
- eine nicht stabilisierte Depression
- ein starkes Suizidrisiko
- ein Syndrom der Abhängigkeit von anderen Produkten als Kokain oder Tabak
- unstabilisierte Angst
- Probleme, die die Teilnahme an der 3D-Exposition verhindern, als Neigung zur Dissoziation; Informationsphobien (Panikattacken und Hypochondrie...) starker Schwindel...
- kognitive Probleme, die die Möglichkeit einschränken oder verhindern, Emotionen oder Reize zu bewältigen oder zu bewältigen, und Behinderungen, um Fragebögen auszufüllen
- eine Sprachbarriere
- eine schwere interkurrente Pathologie
- die Notwendigkeit einer wöchentlichen individuellen Nachsorge Patient in einer geschützten Bevölkerungsgruppe wie schwangere Frauen, stillende Frauen, Patienten unter Vormundschaft, Vormundschaft, Freiheitsentzug oder zur Wahrung der Justiz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Cybertherapie
Einsatz von Cybertherapie (8 Sitzungen) zusätzlich zur kognitiven Verhaltenstherapie (4 Sitzungen) (pharmakologische Behandlung nicht modifiziert)
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Einsatz von Cybertherapie (8 Sitzungen) zusätzlich zur kognitiven Verhaltenstherapie (4 Sitzungen) (pharmakologische Behandlung nicht modifiziert)
Die Behandlung ist wie gewohnt eine kognitive Verhaltenstherapie I (4 Sitzungen) (die pharmakologische Behandlung ist nicht modifiziert)
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ANDERE: Behandlung wie gewohnt
Die Behandlung ist wie gewohnt eine kognitive Verhaltenstherapie I (4 Sitzungen) (die pharmakologische Behandlung ist nicht modifiziert)
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Die Behandlung ist wie gewohnt eine kognitive Verhaltenstherapie I (4 Sitzungen) (die pharmakologische Behandlung ist nicht modifiziert)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Rückfallpatienten 3 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: Tag 90 nach dem Eingriff
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Erholung des Kokainkonsums bei M3 nach der Intervention
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Tag 90 nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verlangen nach Partitur
Zeitfenster: Tag 30 nach dem Eingriff
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Bewertung des Craving-Scores (/10) im Vergleich zum Inklusions-Score
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Tag 30 nach dem Eingriff
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Verlangen nach Partitur
Zeitfenster: Tag 90 nach dem Eingriff
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Bewertung des Craving-Scores (/10) im Vergleich zum Inklusions-Score
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Tag 90 nach dem Eingriff
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Punktzahl auf der Stimmungsskala für persönliche Effizienz
Zeitfenster: Tag 30 nach dem Eingriff
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Auswertung der Punktzahl auf der persönlichen Effizienz-Stimmungsskala
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Tag 30 nach dem Eingriff
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Punktzahl auf der Stimmungsskala für persönliche Effizienz
Zeitfenster: Tag 90 nach dem Eingriff
|
Auswertung der Punktzahl auf der persönlichen Effizienz-Stimmungsskala
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Tag 90 nach dem Eingriff
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Konsummenge von Kokain
Zeitfenster: Tag 30 nach dem Eingriff
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Auswertung der konsumierten Kokainmenge
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Tag 30 nach dem Eingriff
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Konsummenge von Kokain
Zeitfenster: Tag 60 nach dem Eingriff
|
Auswertung der konsumierten Kokainmenge
|
Tag 60 nach dem Eingriff
|
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Konsummenge von Kokain
Zeitfenster: Tag 90 nach dem Eingriff
|
Auswertung der konsumierten Kokainmenge
|
Tag 90 nach dem Eingriff
|
|
Konsumhäufigkeit von Kokain
Zeitfenster: Tag 30 nach dem Eingriff
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Auswertung der Häufigkeit des Kokainkonsums
|
Tag 30 nach dem Eingriff
|
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Konsumhäufigkeit von Kokain
Zeitfenster: Tag 60 nach dem Eingriff
|
Auswertung der Häufigkeit des Kokainkonsums
|
Tag 60 nach dem Eingriff
|
|
Konsumhäufigkeit von Kokain
Zeitfenster: Tag 90 nach dem Eingriff
|
Auswertung der Häufigkeit des Kokainkonsums
|
Tag 90 nach dem Eingriff
|
|
Art des Konsums von Kokain
Zeitfenster: Tag 30 nach dem Eingriff
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Bewertung der Art und Weise des Kokainkonsums
|
Tag 30 nach dem Eingriff
|
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Art des Konsums von Kokain
Zeitfenster: Tag 60 nach dem Eingriff
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Bewertung der Art und Weise des Kokainkonsums
|
Tag 60 nach dem Eingriff
|
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Art des Konsums von Kokain
Zeitfenster: Tag 90 nach dem Eingriff
|
Bewertung der Art und Weise des Kokainkonsums
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Tag 90 nach dem Eingriff
|
|
während eines Rückfalls konsumierte Kokainmenge
Zeitfenster: Tag 30 nach dem Eingriff
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Bewertung der während eines Rückfalls konsumierten Kokainmenge
|
Tag 30 nach dem Eingriff
|
|
während eines Rückfalls konsumierte Kokainmenge
Zeitfenster: Tag 90 nach dem Eingriff
|
Bewertung der während eines Rückfalls konsumierten Kokainmenge
|
Tag 90 nach dem Eingriff
|
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Häufigkeit des Konsums von Kokain während eines Rückfalls
Zeitfenster: Tag 30 nach dem Eingriff
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Bewertung der Kokainhäufigkeit während des Rückfalls
|
Tag 30 nach dem Eingriff
|
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Häufigkeit des Konsums von Kokain während eines Rückfalls
Zeitfenster: Tag 90 nach dem Eingriff
|
Bewertung der Kokainhäufigkeit während des Rückfalls
|
Tag 90 nach dem Eingriff
|
|
Prozentsatz der Rückfallpatienten
Zeitfenster: Tag 30 nach dem Eingriff
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Erholung bei Patienten mit Rückfall bei M1 nach der Intervention
|
Tag 30 nach dem Eingriff
|
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Dauer der Abstinenz
Zeitfenster: Tag 30 nach dem Eingriff
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Wiederherstellung der Abstinenzdauer
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Tag 30 nach dem Eingriff
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Dauer der Abstinenz
Zeitfenster: Tag 60 nach dem Eingriff
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Wiederherstellung der Abstinenzdauer
|
Tag 60 nach dem Eingriff
|
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Dauer der Abstinenz
Zeitfenster: Tag 90 nach dem Eingriff
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Wiederherstellung der Abstinenzdauer
|
Tag 90 nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Georges Brousse, University Hospital, Clermont-Ferrand
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RBHP 2019 BROUSSE
- 2019-A02368-49 (ANDERE: 2019-A02368-49)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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