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Kritische Atemwegserkrankungen bei ehemaligen Frühgeborenen auf der Intensivstation

29. April 2022 aktualisiert von: Phuc Huu Phan, National Children's Hospital, Vietnam

Die Epidemiologie kritischer Atemwegserkrankungen bei ehemaligen Frühgeborenen, die in Vietnam auf der pädiatrischen Intensivstation aufgenommen wurden

Frühgeburten sind weltweit die häufigste Todesursache bei Kindern unter 5 Jahren, insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Überlebende Frühgeborene haben ein höheres Risiko für eine Reihe kurz- und langfristiger gesundheitlicher Folgen. Zu den häufigen langfristigen gesundheitlichen Erkrankungen bei Frühgeborenen gehören Zerebralparese, Infektionen (insbesondere Infektionen der Atemwege), bronchopulmonale Dysplasie, Schwierigkeiten beim Füttern, hypoxisch-ischämische Enzephalopathie sowie Seh- und Hörprobleme. Bei Frühgeborenen mit Atemwegserkrankungen kommt es in den ersten Lebensjahren häufig zu erneuten Krankenhauseinweisungen. Dies führt zu einer erhöhten finanziellen Belastung für das Gesundheitssystem und die Familien. Die Auswirkungen der Frühgeburt auf das Gesundheitssystem, insbesondere auf pädiatrische Intensivstationen (PICUs), wurden hauptsächlich in Ländern mit hohem Einkommen untersucht. Über die langfristigen gesundheitlichen Folgen ehemaliger Frühgeborener und deren Auswirkungen auf die Kosten für das Gesundheitssystem in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen ist wenig bekannt. Diese Pilot-Beobachtungsstudie an einer einzelnen Einrichtung zielt darauf ab, die Prävalenz, den Krankheitsverlauf und die Ergebnisse von Frühgeborenen mit Atemwegserkrankungen zu bestimmen, die auf einer Intensivstation eines tertiären Kinderkrankenhauses in Vietnam aufgenommen werden. Die Ermittler werden die Epidemiologie von Atemwegserkrankungen und die Ressourcennutzung für diese Kinder auf der Intensivstation bestimmen. Um diese Ziele zu erreichen, werden die Forscher prospektiv alle Kinder unter 2 Jahren untersuchen und rekrutieren, die mit Atemwegserkrankungen/-versagen auf die Intensivstation aufgenommen wurden, und relevante klinische Daten sammeln. Die Studienteilnehmer werden bis zur Entlassung auf der Intensivstation nachuntersucht.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

202

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hanoi, Vietnam
        • Vietnam National Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 2 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten im Alter ≤ 2 Jahre mit Atemwegserkrankungen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten im Alter von ≤ 2 Jahren mit Atemwegserkrankungen wurden auf die pädiatrische Intensivstation des Vietnam National Children's Hospital aufgenommen

Ausschlusskriterien:

  • Null

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der ehemaligen Frühgeborenen im Alter von < 2 Jahren, die auf der pädiatrischen Intensivstation (PICU) aufgenommen wurden
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Der Prozentsatz ehemaliger Frühgeborenen an der Gesamtzahl der Patienten im Alter von ≤ 2 Jahren, die über einen definierten Zeitraum auf der Intensivstation aufgenommen wurden
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Prozentsatz der ehemaligen Frühgeborenen im Alter von < 2 Jahren, die mit kritischen Atemwegserkrankungen auf die Intensivstation aufgenommen wurden.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Der Prozentsatz ehemaliger Frühgeborenen an der Gesamtzahl der Patienten im Alter von ≤ 2 Jahren mit Atemwegserkrankungen, die über einen definierten Zeitraum auf der Intensivstation aufgenommen wurden
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der identifizierten Erreger kritischer Atemwegserkrankungen unter den Studienteilnehmern
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
Der Anteil der identifizierten Ätiologien kritischer Atemwegserkrankungen unter den Teilnehmern wird gemeldet
Bis zu 60 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Gesamtmortalität
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
Bewertet wird die Anzahl der Teilnehmer, die aus irgendeinem Grund während der Behandlung gestorben sind
Bis zu 60 Tage
Zeit vom Beginn bis zum Ende der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
Die Zeit vom Beginn bis zum Ende der mechanischen Beatmung wird gemessen
Bis zu 60 Tage
Zeit von der Aufnahme auf die pädiatrische Intensivstation (PICU) bis zur Entlassung auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
Gemessen wird die Dauer, wie lange der Teilnehmer auf der Intensivstation blieb, d. h. die Zeit von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung auf der Intensivstation
Bis zu 60 Tage
Prozentsatz der Teilnehmer, die mechanische Beatmungsunterstützung erhalten
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die mechanische Beatmungsunterstützung erhalten, wird angegeben. Die mechanische Beatmungsunterstützung umfasst invasive und nicht-invasive mechanische Beatmung.
Bis zu 60 Tage
Prozentsatz der Teilnehmer, die diagnostische Bildgebungsdienste erhalten
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die diagnostische Bildgebungsdienste erhalten, wird angegeben. Zu den diagnostischen Bildgebungsdiensten gehören Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Computertomographie des Brustkorbs und Herzultraschall.
Bis zu 60 Tage
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine mikrobiologische Diagnostik erhalten
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine mikrobiologische Diagnostik erhalten, wird angegeben. Die mikrobiologische Diagnostik umfasst Bakterienkulturen und Polymerase-Kettenreaktionstests (PCR).
Bis zu 60 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Phuc H Phan, MD, Vietnam National Children's Hospital
  • Hauptermittler: Jan Hau Lee, MD, Duke-NUS Medical, Singapore

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Säugling, Frühchen, Krankheiten

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