- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04293445
Asthma: Phänotypisierung von Exazerbationen 2 (APEX 2)
Phänotypisierung von Asthma-Exazerbationen: Eine Längsschnitt-Kohortenstudie 2
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine beobachtende Längsschnitt-Kohortenstudie an einem einzigen Zentrum. Die Studie wird aus einer Gruppe von etwa 100 Patienten mit ärztlich diagnostiziertem Asthma bestehen, die in den letzten 5 Jahren vor der Einwilligung nach Aufklärung mindestens eine Exazerbation hatten. Sie werden aus der Sekundärversorgung, der Primärversorgung und der Nottingham Respiratory Research Database (NRRD) identifiziert.
Nach dem Basisbesuch wird jeder Proband für die Dauer seiner Teilnahme an der Studie beobachtet. Die Teilnehmer werden gebeten, sich an das Forschungsteam zu wenden, wenn sie feststellen, dass sich ihre Asthmasymptome so stark verschlimmern, dass sie normalerweise Hilfe von einem medizinischen Fachpersonal in Anspruch nehmen würden. Anschließend werden sie zum Beurteilungsbesuch und einem möglichen Exazerbationsbesuch eingeladen. Teilnehmer, die diesen Besuch abschließen, werden dann mit der Studie fortfahren, da wir daran interessiert sind, nachfolgende Ereignisse bei denselben Personen zu vergleichen, um die Stabilität und Konsistenz der Exazerbation festzustellen.
Alle Teilnehmer, unabhängig davon, ob sie an einem Bewertungsbesuch teilgenommen haben oder nicht, werden zu einem jährlichen Besuch eingeladen. Das Forschungsteam wird die Teilnehmer außerdem alle drei Monate mit deren Erlaubnis kontaktieren, um die Studie zu besprechen und Aktualisierungen bereitzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nottinghamshire
-
Nottingham, Nottinghamshire, Vereinigtes Königreich, NG5 1PB
- Rekrutierung
- Nottingham respriatory research unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
AUFNAHME
- Der Arzt diagnostizierte Asthma.
- Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 und ≤ 85 Jahren.
- Eine Asthma-Exazerbation, die eine zusätzliche Behandlung erforderte, innerhalb von 5 Jahren vor der Einwilligung nach Aufklärung. Dies ist definiert als: 3 oder mehr aufeinanderfolgende Tage Behandlung mit oralen Kortikosteroiden; für Teilnehmer, die keine Erhaltungssteroide erhalten, ODER mindestens eine Verdoppelung der Behandlung mit oralen Kortikosteroiden an 3 oder mehr aufeinanderfolgenden Tagen, ausgehend von einer stabilen Dosis, für Teilnehmer, die eine Erhaltungstherapie mit oralen Kortikosteroiden erhalten. Diese können vom Patienten gemeldet werden.
- Zur Behandlung der Schritte 1–5 der British Thoracic Society (BTS).
- Derzeitige Raucher können einbezogen werden, sofern gute Hinweise auf zugrunde liegendes Asthma vorliegen (z. B. eine lebenslange Asthmaanamnese, > 12 % FEV1-Reversibilität oder Sputum- oder Blut-Eosinophilie).
- Fähig (nach Meinung des Prüfarztes) und bereit, alle Anforderungen der klinischen Untersuchung zu erfüllen.
- Nicht englischsprachige Teilnehmer sollten über gute Kenntnisse der englischen Sprache verfügen, um vollständig an der Studie teilnehmen zu können.
AUSSCHLUSS:
- Exazerbation in den 4 Wochen vor dem Baseline-Besuch. Die Anwendung einer biologischen Therapie, einschließlich Omalizumab, Mepolizumab oder Benralizumab, jederzeit während der 3 Monate.
- vor der Einwilligung nach Aufklärung. Teilnehmer, die im Verlauf der Studie mit einer biologischen Therapie beginnen, werden zurückgezogen.
- Eine Vorgeschichte, die eher mit der rauchbedingten chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) übereinstimmt
- Andere klinisch bedeutsame Atemwegserkrankungen.
- Anwendung regelmäßiger hochdosierter systemischer Kortikosteroide zur Erhaltungstherapie (z. B. eine Dosis von > 10 mg Prednisolon täglich)
- Jede andere klinisch bedeutsame medizinische Erkrankung oder unkontrollierte Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfers wahrscheinlich Auswirkungen auf die Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie oder die Studienergebnisse hat.
- Schwangere, stillende Frauen oder Frauen, die eine Schwangerschaft planen.
- Teilnehmer mit unkontrolliertem Bluthochdruck. Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat zu einem beliebigen Zeitpunkt während der 3 Monate vor der Einwilligung nach Aufklärung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Studienteilnehmer mit einem eosinophilen und nicht-eosinophhilischen Phänotyp
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Prozentsatz der Studienteilnehmer mit einem eosinophilen und nicht-eosinophhilischen Phänotyp
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Anteil der Exazerbationen im Zusammenhang mit bestätigten viralen und bakteriellen Infektionen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der Anteil der Teilnehmer innerhalb der Kohorte mit mindestens einer Exazerbation im Zusammenhang mit einer bestätigten viralen und bakteriellen Infektion bis zum Ende der Studie
|
3 Jahre
|
|
Fragebogen zur Asthmakontrolle
Zeitfenster: 3 Jahre
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ACQ-Score zu Studienbeginn und dann bei Exazerbation und jährlichen Besuchen.
0 bedeutet vollständige Kontrolle und 6 bedeutet völlig unkontrolliert
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3 Jahre
|
|
Bewertungsskala für die Medikamenteneinhaltung (MARS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
MARS zu Studienbeginn und dann bei Exazerbation und jährlichen Besuchen.
5 Fragen wurden mit 1–5 bewertet. 1 bedeutet das Beste und 5 das Schlechteste.
|
3 Jahre
|
|
Messung von Lungenfunktion und Entzündung
Zeitfenster: 3 Jahre
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Messen Sie die Forced Oscialtion Technique (FOT) sowie die Spirometrie und den fraktionierten Stickstoffmonoxidgehalt (FENO) zu Beginn und dann bei Exazerbation und jährlichen Besuchen.
|
3 Jahre
|
|
Blutprofil
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Messen Sie FBC-CRP-IgE zu Studienbeginn.
Während einer Exazerbation und einem jährlichen Besuch wird der FBC-CRP gemessen.
Bei jedem Besuch werden zusätzliche Blutproben für zukünftige Untersuchungen entnommen
|
3 Jahre
|
|
Nasenspülflüssigkeit und Rachenabstrich
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Neben einem Rachenabstrich wird eine Nasenspülung durchgeführt, um etwaige Viren zu Beginn, bei Exazerbationen und bei jährlichen Besuchen zu identifizieren.
|
3 Jahre
|
|
Haut-Prick-Test
Zeitfenster: 3 Jahre.
|
Bei allen Patienten werden zu Studienbeginn Haut-Prick-Tests durchgeführt, um festzustellen, ob sie empfindlich auf häufige Allergene reagieren und auf eine Atopie hinweisen könnten
|
3 Jahre.
|
|
Induzierter Auswurf
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bei allen Patienten wird zu Beginn der Exazerbation und bei jährlichen Besuchen versucht, die Sputumzellzahl an jedem der spezifischen Punkte zu bestimmen.
|
3 Jahre
|
|
Nasenbürsten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Es werden Nasenbürstenproben entnommen, um die virale Genetik zu Beginn, bei Exazerbationen und bei jährlichen Besuchen zu identifizieren
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tim Professor Harrison, MBBS, BSc, FRCP, MD, MSc, University of Nottingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19055
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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