- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04296500
Eine Entwicklung eines Algorithmus zur Identifizierung entzündlicher Darmerkrankungen unter Verwendung von Fallseriendaten
Kräutermedizin gegen entzündliche Darmerkrankungen: eine Entwicklung eines Mustererkennungsalgorithmus durch retrospektive Analyse von Fallseriendaten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kräuterrezepte gehören zu den gefragtesten komplementären und alternativen Behandlungsstrategien für Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen. Allerdings wurde die Variabilität bei der Mustererkennung der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)/Traditionellen Ostasiatischen Medizin (TEAM) kritisiert. Anhand von Daten von Patienten, die nach der Verschreibung von TCM/TEAM-Kräutermedikamenten eine klinische Remission erreichten und aufrechterhielten, wollten die Forscher Behandlungsalgorithmen entwickeln, die durch identifizierte Muster und Schlüsselsymptome verfeinert wurden, die Ärzte leicht unterscheiden können.
Basierend auf Kräuterrezepten, die eine klinische Remission auslösten, wurden IBD-Patienten in fünf Muster eingeteilt, nämlich Dickdarmtyp, Wasser-Feuchtigkeits-Typ, Atemwegstyp, Typ des oberen Gastrointestinaltrakts (GI) und Kältetyp. Mithilfe der TF-IDF-Methode (Term Frequency Inverse Document Frequency) wurde der Zusammenhang zwischen 22 Symptomen, die als Hinweise auf die Verschreibung von Kräutermedizin beschrieben wurden, und 5 Mustern analysiert. Die Entscheidungsbaummodellierung wurde zur Vorhersage relevanter Muster aus Symptomen verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Seoul, Korea, Republik von, 02447
- Acupuncture & Meridian Science Research Centre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von IBD durch einen Gastroenterologen
- Patienten haben eine klinische Remission der IBD-Symptome erreicht und aufrechterhalten, nachdem sie Kräuterrezepte eingenommen hatten
- Die Patienten haben eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
Ausschlusskriterien:
- Einzelheiten zu einem der 25 Symptome wurden weggelassen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Training/Test des Entscheidungsbaumalgorithmus
Die Forscher teilten die Daten von 67 Patienten in fünf Gruppen ein, um eine fünffache Kreuzvalidierung durchzuführen.
Vier Gruppen wurden zum Trainieren des Entscheidungsbaumalgorithmus und eine Gruppe zum Testen verwendet.
|
Eine Entscheidungsbaumanalyse wurde eingesetzt, um den Prozess der Entscheidungsfindung über Mustertypen basierend auf dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Symptoms zu untersuchen. Am Ende des Baums wird der Anteil der Patienten angezeigt, die den einzelnen Mustern zugeordnet werden. In dieser Studie wurde die Klassifizierung durch Anwendung des Klassifizierungs- und Regressionsbaum-Algorithmus (CART) unter Verwendung des Scikit-Learn-Pakets von Python durchgeführt, das eine Division mithilfe des Gini-Koeffizienten oder der Dekrementierung der Dispersion durchführt. Der Gini-Koeffizient ist eines der Instrumente zur Messung der Entropie oder Diversität in jedem Knoten und misst die Abnahme durch Vergleich der Informationsentropie vor und nach der Trennung. Um eine Überanpassung zu vermeiden, wurde die maximale Anzahl der Blattknoten auf vier begrenzt und die Pruning-Methode angewendet, die dem Prinzip der minimalen Beschreibungslänge entsprach. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Genauigkeit des Mustererkennungsalgorithmus
Zeitfenster: Okt. 2015
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Der Mustererkennungsalgorithmus wurde unter Verwendung einer Entscheidungsbaummethode vorgeschlagen.
Mithilfe der Entscheidungsbaummethode wurde der Prozess der Entscheidungsfindung über Mustertypen basierend auf den klinischen Merkmalen der Patienten untersucht.
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Okt. 2015
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bernstein CN, Fried M, Krabshuis JH, Cohen H, Eliakim R, Fedail S, Gearry R, Goh KL, Hamid S, Khan AG, LeMair AW, Malfertheiner, Ouyang Q, Rey JF, Sood A, Steinwurz F, Thomsen OO, Thomson A, Watermeyer G. World Gastroenterology Organization Practice Guidelines for the diagnosis and management of IBD in 2010. Inflamm Bowel Dis. 2010 Jan;16(1):112-24. doi: 10.1002/ibd.21048.
- Panaccione R, Rutgeerts P, Sandborn WJ, Feagan B, Schreiber S, Ghosh S. Review article: treatment algorithms to maximize remission and minimize corticosteroid dependence in patients with inflammatory bowel disease. Aliment Pharmacol Ther. 2008 Sep 15;28(6):674-88. doi: 10.1111/j.1365-2036.2008.03753.x.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- KyungheeU
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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