- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04298931
Vorhersage der Wirkung der Flüssigkeitsverabreichung anhand von Arteriendruck- und Beatmungsdaten während einer Bauchoperation
Vorhersage der Flüssigkeitsreaktion mithilfe der Pulsdruckvariation – Integration der Beatmungseinstellungen
Es ist bekannt, dass Patienten mit Durchblutungsstörungen manchmal, aber nicht immer, von intravenösen Flüssigkeiten profitieren. Die Vorhersage, ob eine Flüssigkeitsgabe die Durchblutung verbessert, ist daher von erheblichem klinischem Interesse.
Die Beatmungsbehandlung führt aufgrund der Interaktion zwischen Lunge und Herz zu zyklischen Schwankungen des Blutdrucks. Diese Variation ist geringfügig, ihre Amplitude kann jedoch zur Steuerung der Flüssigkeitsverabreichung genutzt werden.
Diese Methode zur Nutzung beatmungsbedingter Blutdruckschwankungen zur Vorhersage der Wirkung der Flüssigkeitsverabreichung wurde jedoch entwickelt, als im Vergleich zu heute andere Einstellungen für die Beatmungsbehandlung empfohlen wurden. Bei der heute empfohlenen Beatmungsbehandlung ist die Methode leider weniger zuverlässig.
Die Forscher werden untersuchen, wie sich unterschiedliche Beatmungsgeräteeinstellungen auf die Variation des Blutdrucks auswirken, und die Forscher werden testen, ob dieses Wissen es uns ermöglicht, die Wirkung einer Flüssigkeitsverabreichung besser vorherzusagen, indem wir die Beatmungsgeräteeinstellungen berücksichtigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus N, Dänemark, 8200
- Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplante offene Bauchoperation.
- Geplante Behandlung mit dem zielgerichteten Therapieprotokoll des Universitätsklinikums Aarhus (hämodynamische Überwachung).
Ausschlusskriterien:
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤ 40 %
- Unregelmäßiger Herzrhythmus (z.B. Vorhofflimmern oder häufige Eileiterschläge)
- Bekannte rechtsventrikuläre Dysfunktion (sofern qualitativ in der präoperativen Beurteilung oder objektiv über die Tricuspid Annular Plane Systolic Excursion (TAPSE) < 17 mm gemeldet)
- Schwangerschaft
- Vorherige Teilnahme an dieser Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten, die sich einer offenen Bauchoperation unterziehen
|
Vor einer geplanten Flüssigkeitsverabreichung wenden die Forscher jeweils 30 Sekunden lang eine Reihe von 10 Beatmungseinstellungen an. Die Einstellungen sind die folgenden Kombinationen aus Atemfrequenz (RR) und Atemzugvolumen (TV): RR (min^-1), TV (ml/kg vorhergesagtes Körpergewicht) 31, 6 31, 8 24, 6 24, 8 17, 6 17, 8 10, 4 10, 6 10, 8 10, 10 (Die Reihenfolge der Atemfrequenzen: 17 bis 31, wird randomisiert. 10/min wird immer zuletzt sein. Das Atemzugvolumen wird für jede Atemfrequenz immer vom niedrigsten zum höchsten Wert angewendet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
>10 % Anstieg des Schlagvolumens von vor bis nach einem Flüssigkeitsbolus. (Flüssige Reaktionsfähigkeit)
Zeitfenster: Von zwei Minuten vor bis zwei Minuten nach einer Flüssigkeitsgabe.
|
Ein Patient gilt als auf Flüssigkeit reagierend, wenn sein Schlagvolumen um mehr als 10 % zunimmt (Pulskonturanalyse durch den Edwards EV1000 mit einem FloTrac-Sensor). Das Schlagvolumen vor der Flüssigkeitsabgabe wird als mittlere Schätzung des Schlagvolumens in den zwei Minuten unmittelbar vor dem Flüssigkeitsbolus berechnet. Das Post-Flüssigkeits-Schlagvolumen wird als mittlere Schätzung des Schlagvolumens in den zwei Minuten unmittelbar nach dem Flüssigkeitsbolus berechnet. Die Änderung des Schlagvolumens wird wie folgt berechnet: 100 % * (Schlagvolumen nach der Flüssigkeitszufuhr – Schlagvolumen vor der Flüssigkeitszufuhr) / Schlagvolumen vor der Flüssigkeitszufuhr |
Von zwei Minuten vor bis zwei Minuten nach einer Flüssigkeitsgabe.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-10-72-245-19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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