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Vorhersage der Wirkung der Flüssigkeitsverabreichung anhand von Arteriendruck- und Beatmungsdaten während einer Bauchoperation

15. Juli 2021 aktualisiert von: University of Aarhus

Vorhersage der Flüssigkeitsreaktion mithilfe der Pulsdruckvariation – Integration der Beatmungseinstellungen

Es ist bekannt, dass Patienten mit Durchblutungsstörungen manchmal, aber nicht immer, von intravenösen Flüssigkeiten profitieren. Die Vorhersage, ob eine Flüssigkeitsgabe die Durchblutung verbessert, ist daher von erheblichem klinischem Interesse.

Die Beatmungsbehandlung führt aufgrund der Interaktion zwischen Lunge und Herz zu zyklischen Schwankungen des Blutdrucks. Diese Variation ist geringfügig, ihre Amplitude kann jedoch zur Steuerung der Flüssigkeitsverabreichung genutzt werden.

Diese Methode zur Nutzung beatmungsbedingter Blutdruckschwankungen zur Vorhersage der Wirkung der Flüssigkeitsverabreichung wurde jedoch entwickelt, als im Vergleich zu heute andere Einstellungen für die Beatmungsbehandlung empfohlen wurden. Bei der heute empfohlenen Beatmungsbehandlung ist die Methode leider weniger zuverlässig.

Die Forscher werden untersuchen, wie sich unterschiedliche Beatmungsgeräteeinstellungen auf die Variation des Blutdrucks auswirken, und die Forscher werden testen, ob dieses Wissen es uns ermöglicht, die Wirkung einer Flüssigkeitsverabreichung besser vorherzusagen, indem wir die Beatmungsgeräteeinstellungen berücksichtigen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus N, Dänemark, 8200
        • Aarhus University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten in der Abteilung für Bauchchirurgie des Universitätskrankenhauses Aarhus, bei denen eine offene Bauchoperation mit geplanter Anwendung des zielgerichteten Therapieprotokolls des Universitätskrankenhauses Aarhus (hämodynamische Überwachung) geplant ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geplante offene Bauchoperation.
  • Geplante Behandlung mit dem zielgerichteten Therapieprotokoll des Universitätsklinikums Aarhus (hämodynamische Überwachung).

Ausschlusskriterien:

  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤ 40 %
  • Unregelmäßiger Herzrhythmus (z.B. Vorhofflimmern oder häufige Eileiterschläge)
  • Bekannte rechtsventrikuläre Dysfunktion (sofern qualitativ in der präoperativen Beurteilung oder objektiv über die Tricuspid Annular Plane Systolic Excursion (TAPSE) < 17 mm gemeldet)
  • Schwangerschaft
  • Vorherige Teilnahme an dieser Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die sich einer offenen Bauchoperation unterziehen

Vor einer geplanten Flüssigkeitsverabreichung wenden die Forscher jeweils 30 Sekunden lang eine Reihe von 10 Beatmungseinstellungen an.

Die Einstellungen sind die folgenden Kombinationen aus Atemfrequenz (RR) und Atemzugvolumen (TV):

RR (min^-1), TV (ml/kg vorhergesagtes Körpergewicht)

31, 6

31, 8

24, 6

24, 8

17, 6

17, 8

10, 4

10, 6

10, 8

10, 10

(Die Reihenfolge der Atemfrequenzen: 17 bis 31, wird randomisiert. 10/min wird immer zuletzt sein. Das Atemzugvolumen wird für jede Atemfrequenz immer vom niedrigsten zum höchsten Wert angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
>10 % Anstieg des Schlagvolumens von vor bis nach einem Flüssigkeitsbolus. (Flüssige Reaktionsfähigkeit)
Zeitfenster: Von zwei Minuten vor bis zwei Minuten nach einer Flüssigkeitsgabe.

Ein Patient gilt als auf Flüssigkeit reagierend, wenn sein Schlagvolumen um mehr als 10 % zunimmt (Pulskonturanalyse durch den Edwards EV1000 mit einem FloTrac-Sensor).

Das Schlagvolumen vor der Flüssigkeitsabgabe wird als mittlere Schätzung des Schlagvolumens in den zwei Minuten unmittelbar vor dem Flüssigkeitsbolus berechnet.

Das Post-Flüssigkeits-Schlagvolumen wird als mittlere Schätzung des Schlagvolumens in den zwei Minuten unmittelbar nach dem Flüssigkeitsbolus berechnet.

Die Änderung des Schlagvolumens wird wie folgt berechnet: 100 % * (Schlagvolumen nach der Flüssigkeitszufuhr – Schlagvolumen vor der Flüssigkeitszufuhr) / Schlagvolumen vor der Flüssigkeitszufuhr

Von zwei Minuten vor bis zwei Minuten nach einer Flüssigkeitsgabe.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1-10-72-245-19

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Flüssigkeitsüberlastung

Klinische Studien zur Reihe von Beatmungsgeräteeinstellungen

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