- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04304898
Ein internationales patientengeführtes Register für fibrotische interstitielle Lungenerkrankungen unter Verwendung von eHealth-Technologie (I-FILE)
Ein internationales patientengeführtes Register für fibrotische interstitielle Lungenerkrankungen unter Verwendung von eHealth-Technologie: I-FILE
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Heutzutage wird die Identifizierung des Krankheitsverlaufs direkte Auswirkungen auf die Behandlung von Patienten mit fibrotischen interstitiellen Lungenerkrankungen (F-ILDs) haben. eHealth könnte eine mögliche Lösung für eine engmaschige Überwachung und Erkennung des Krankheitsverlaufs bei geringer Belastung für Patienten und Gesundheitsdienstleister sein. Das Hauptziel der I-FILE-Studie wird es sein, die Machbarkeit eines patientengeführten Registers mit Heim-Spirometrie zur Überwachung des Krankheitsverlaufs bei Patienten mit F-ILD zu evaluieren. Das sekundäre Ziel wird darin bestehen, bestehende Fragebögen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität besser zu validieren, um die Auswirkungen von Krankheit und Behandlung bei diesen Patienten zu bewerten.
Insgesamt werden 700 Patienten mit neu diagnostizierter F-ILD eingeschlossen. Die Patienten führen in den ersten drei Monaten täglich eine Spirometrie zu Hause durch, gefolgt von einmal wöchentlichen Messungen mit einer Nachbeobachtungszeit von 2 Jahren. Darüber hinaus werden die vom Patienten gemeldeten Ergebnisse (PROMs) alle 6 Monate online ausgefüllt. Die Ergebnisse werden verschlüsselt und über die Online-Anwendung I-FILE direkt an einen gesicherten Server gesendet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marlies Wijsenbeek, MD PhD
- Telefonnummer: +31107030323
- E-Mail: m.wijsenbeek-lourens@erasmusmc.nl
Studienorte
-
-
-
Rotterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- Erasmus MC
-
Kontakt:
- M.S. Wijsenbeek, dr
-
-
Zuid-Holland
-
Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3015 CE
- Rekrutierung
- Erasmus MC
-
Kontakt:
- Marlies Wijsenbeek, MD PhD
- Telefonnummer: +31107030323
- E-Mail: m.wijsenbeek-lourens@erasmusmc.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Neu diagnostizierte Patienten mit F-ILD gemäß den ATS/ERS-Kriterien durch ein multidisziplinäres ILD-Team:
- MDT-Diagnose ≤ 6 Monate vor Einschluss
- Behandlung von F-ILD ≤ 1 Monat
Ausschlusskriterien:
- Kann die Muttersprache des Landes, in das der Patient aufgenommen wird, nicht sprechen, lesen oder schreiben
- Nicht in der Lage, das Studienprotokoll einzuhalten, nach Einschätzung des Prüfarztes und/oder Patienten
- Kein Internetzugang
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Einzelgruppenzuweisung
Interventionsgruppe ohne Kontrollgruppe
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Forced Vital Capacity (FVC) Heimspirometrie
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
|
FVC-Veränderung gemessen mit Heimspirometrie und Sättigung nach 6 Monaten (in % und L)
|
6 Monate nach Aufnahme
|
Forced Vital Capacity (FVC) Heimspirometrie
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
|
FVC-Veränderung gemessen mit Heimspirometrie und Sättigung nach 12 Monaten (in % und L)
|
12 Monate nach Aufnahme
|
Forced Vital Capacity (FVC) Heimspirometrie
Zeitfenster: 24 Monate nach Aufnahme
|
FVC-Veränderung gemessen mit Heimspirometrie und Sättigung nach 24 Monaten (in % und L)
|
24 Monate nach Aufnahme
|
Forced Vital Capacity (FVC) Spirometrie im Krankenhaus
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
|
FVC-Änderung gemessen mit Krankenhaus-Spirometrie und Sättigung nach 6 Monaten (in % und L)
|
6 Monate nach Aufnahme
|
Forced Vital Capacity (FVC) Spirometrie im Krankenhaus
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
|
FVC-Änderung gemessen mit Krankenhaus-Spirometrie und Sättigung nach 12 Monaten (in % und L)
|
12 Monate nach Aufnahme
|
Forced Vital Capacity (FVC) Spirometrie im Krankenhaus
Zeitfenster: 24 Monate nach Aufnahme
|
FVC-Änderung gemessen mit Spirometrie im Krankenhaus und Sättigung nach 24 Monaten (in % und L)
|
24 Monate nach Aufnahme
|
Einhaltung der täglichen Spirometrie zu Hause
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
|
Der Prozentsatz der Patienten, die die tägliche Spirometrie zu Hause abgeschlossen haben
|
3 Monate nach Aufnahme
|
Einhaltung der wöchentlichen Heimspirometrie
Zeitfenster: 2 Jahre nach Aufnahme
|
Der Prozentsatz der Patienten, die eine wöchentliche Spirometrie zu Hause absolviert haben
|
2 Jahre nach Aufnahme
|
L-PF-Auswirkungen
Zeitfenster: Grundlinie
|
• Leben mit Lungenfibrose: Fragebogen mit 21 Punkten, der bewertet, wie sich Lungenfibrose auf die Lebensqualität auswirkt.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0–4, wobei eine höhere Punktzahl auf einen größeren Einfluss der Lungenfibrose auf die Lebensqualität hinweist.
|
Grundlinie
|
K-BILD
Zeitfenster: Grundlinie
|
• King's Brief Interstitial Lung Disease Health Status: Der K-BILD-Gesundheitsstatus-Fragebogen ist ein validierter, selbst auszufüllender Gesundheitsstatus-Fragebogen mit 15 Punkten.
Es hat drei Bereiche: Atemnot und Aktivitäten, psychische und Brustsymptome.
Der K-BILD-Bereich und die Gesamtpunktzahl reichen von 0 bis 100, wobei die höheren Punktzahlen einer besseren HRQOL entsprechen.
Das Ausfüllen dieses Fragebogens dauert etwa 3 Minuten.
|
Grundlinie
|
EQ5D
Zeitfenster: Grundlinie
|
• Der 5-stufige EuroQol-Fragebogen mit fünf Dimensionen: 6-Punkte-Fragebogen zu fünf Dimensionen: Der 5-stufige EuroQol-Fragebogen mit fünf Dimensionen ist ein standardisiertes Instrument zur Messung von Gesundheitsergebnissen in zwei Komponenten: Gesundheitsbeschreibung und -bewertung.
Es umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Eine höhere Punktzahl weist auf einen schlechteren Gesundheitszustand hin.
|
Grundlinie
|
VAS
Zeitfenster: Grundlinie
|
• Visuelle Analogskala: Werte für Müdigkeit, Atemnot, Husten und allgemeines Wohlbefinden auf einer Skala von 0-10.
Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Beschwerden hin.
|
Grundlinie
|
LCQ
Zeitfenster: Grundlinie
|
• Leicester Cough Questionnaire: Die hustenspezifische, gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem Leicester Cough Questionnaire (LCQ) bewertet, einem 19-Punkte-Fragebogen, der für akuten und chronischen Husten validiert wurde.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 3 bis 21, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Lebensqualität anzeigt.
Das Ausfüllen des Fragebogens dauert etwa 4 Minuten.
|
Grundlinie
|
FAS
Zeitfenster: Grundlinie
|
• Ermüdungsbewertungsskala: 10-Punkte-Fragebogen über Ermüdungs-FAS.
Die Fatigue Assessment Scale (FAS) ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Selbstausfüllung über Fatigue bei Patienten mit Sarkoidose.
Der Score reicht von 5-50 Punkten, wobei ein Score von ≥ 22 Punkten als Grenzwert für Ermüdung gilt.
Der minimale wichtige Unterschied (MID) beträgt 4 Punkte oder eine 10 % niedrigere Punktzahl.
Die Fertigstellung dauert etwa 1-2 Minuten.
|
Grundlinie
|
WPAI
Zeitfenster: Grundlinie
|
• Fragebogen zur Arbeitsproduktivität und Beeinträchtigung der Aktivität: Allgemeiner Gesundheitszustand (WPAI) Alle Patienten im erwerbsfähigen Alter füllen diesen Fragebogen aus, der den Verlust der Arbeitsproduktivität aufgrund von Krankheit anhand von sechs Fragen bewertet. Das Ausfüllen dauert etwa 2-3 Minuten.
WPAI-Ergebnisse werden als Beeinträchtigungsprozentsätze ausgedrückt, wobei höhere Zahlen eine stärkere Beeinträchtigung und geringere Produktivität anzeigen.
|
Grundlinie
|
GRoC
Zeitfenster: Grundlinie
|
• Global Rating of Change Scales: Global Rating of Change (GRC)-Skalen bieten eine Methode, um Informationen über die Verbesserung oder Verschlechterung des Gesundheitszustands von Patienten im Laufe der Zeit zu erhalten.
Die Patienten werden gebeten, auf einer 15-Punkte-Skala zur Selbstbeurteilung (von -7 bis 7) globale Bewertungen zu Veränderungen in Bezug auf ihr Wohlbefinden abzugeben.
Es dauert etwa 1 Minute, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
Eine höhere Punktzahl weist auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
|
Grundlinie
|
L-PF-Auswirkungen
Zeitfenster: Nach 12 Monaten
|
• Leben mit Lungenfibrose: Fragebogen mit 21 Punkten, der bewertet, wie sich Lungenfibrose auf die Lebensqualität auswirkt.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0–4, wobei eine höhere Punktzahl auf einen größeren Einfluss der Lungenfibrose auf die Lebensqualität hinweist.
|
Nach 12 Monaten
|
K-BILD
Zeitfenster: Nach 12 Monaten
|
• King's Brief Interstitial Lung Disease Health Status: Der K-BILD-Gesundheitsstatus-Fragebogen ist ein validierter, selbst auszufüllender Gesundheitsstatus-Fragebogen mit 15 Punkten.
Es hat drei Bereiche: Atemnot und Aktivitäten, psychische und Brustsymptome.
Der K-BILD-Bereich und die Gesamtpunktzahl reichen von 0 bis 100, wobei die höheren Punktzahlen einer besseren HRQOL entsprechen.
Das Ausfüllen dieses Fragebogens dauert etwa 3 Minuten.
|
Nach 12 Monaten
|
EQ5D
Zeitfenster: Nach 12 Monaten
|
• Der 5-stufige EuroQol-Fragebogen mit fünf Dimensionen: 6-Punkte-Fragebogen zu fünf Dimensionen: Der 5-stufige EuroQol-Fragebogen mit fünf Dimensionen ist ein standardisiertes Instrument zur Messung von Gesundheitsergebnissen in zwei Komponenten: Gesundheitsbeschreibung und -bewertung.
Es umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Eine höhere Punktzahl weist auf einen schlechteren Gesundheitszustand hin.
|
Nach 12 Monaten
|
VAS
Zeitfenster: Nach 12 Monaten
|
• Visuelle Analogskala: Werte für Müdigkeit, Atemnot, Husten und allgemeines Wohlbefinden auf einer Skala von 0-10.
Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Beschwerden hin.
|
Nach 12 Monaten
|
LCQ
Zeitfenster: Nach 12 Monaten
|
• Leicester Cough Questionnaire: Die hustenspezifische, gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem Leicester Cough Questionnaire (LCQ) bewertet, einem 19-Punkte-Fragebogen, der für akuten und chronischen Husten validiert wurde.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 3 bis 21, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Lebensqualität anzeigt.
Das Ausfüllen des Fragebogens dauert etwa 4 Minuten.
|
Nach 12 Monaten
|
FAS
Zeitfenster: Nach 12 Monaten
|
• Ermüdungsbewertungsskala: 10-Punkte-Fragebogen über Ermüdungs-FAS.
Die Fatigue Assessment Scale (FAS) ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Selbstausfüllung über Fatigue bei Patienten mit Sarkoidose.
Der Score reicht von 5-50 Punkten, wobei ein Score von ≥ 22 Punkten als Grenzwert für Ermüdung gilt.
Der minimale wichtige Unterschied (MID) beträgt 4 Punkte oder eine 10 % niedrigere Punktzahl.
Die Fertigstellung dauert etwa 1-2 Minuten.
|
Nach 12 Monaten
|
WPAI
Zeitfenster: Nach 12 Monaten
|
• Fragebogen zur Arbeitsproduktivität und Beeinträchtigung der Aktivität: Allgemeiner Gesundheitszustand (WPAI) Alle Patienten im erwerbsfähigen Alter füllen diesen Fragebogen aus, der den Verlust der Arbeitsproduktivität aufgrund von Krankheit anhand von sechs Fragen bewertet. Das Ausfüllen dauert etwa 2-3 Minuten.
WPAI-Ergebnisse werden als Beeinträchtigungsprozentsätze ausgedrückt, wobei höhere Zahlen eine stärkere Beeinträchtigung und geringere Produktivität anzeigen.
|
Nach 12 Monaten
|
GRoC
Zeitfenster: Nach 12 Monaten
|
• Global Rating of Change Scales: Global Rating of Change (GRC)-Skalen bieten eine Methode, um Informationen über die Verbesserung oder Verschlechterung des Gesundheitszustands von Patienten im Laufe der Zeit zu erhalten.
Die Patienten werden gebeten, auf einer 15-Punkte-Skala zur Selbstbeurteilung (von -7 bis 7) globale Bewertungen zu Veränderungen in Bezug auf ihr Wohlbefinden abzugeben.
Es dauert etwa 1 Minute, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
Eine höhere Punktzahl weist auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
|
Nach 12 Monaten
|
L-PF-Auswirkungen
Zeitfenster: Nach 24 Monaten
|
• Leben mit Lungenfibrose: Fragebogen mit 21 Punkten, der bewertet, wie sich Lungenfibrose auf die Lebensqualität auswirkt.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0–4, wobei eine höhere Punktzahl auf einen größeren Einfluss der Lungenfibrose auf die Lebensqualität hinweist.
|
Nach 24 Monaten
|
K-BILD
Zeitfenster: Nach 24 Monaten
|
• King's Brief Interstitial Lung Disease Health Status: Der K-BILD-Gesundheitsstatus-Fragebogen ist ein validierter, selbst auszufüllender Gesundheitsstatus-Fragebogen mit 15 Punkten.
Es hat drei Bereiche: Atemnot und Aktivitäten, psychische und Brustsymptome.
Der K-BILD-Bereich und die Gesamtpunktzahl reichen von 0 bis 100, wobei die höheren Punktzahlen einer besseren HRQOL entsprechen.
Das Ausfüllen dieses Fragebogens dauert etwa 3 Minuten.
|
Nach 24 Monaten
|
EQ5D
Zeitfenster: Nach 24 Monaten
|
• Der 5-stufige EuroQol-Fragebogen mit fünf Dimensionen: 6-Punkte-Fragebogen zu fünf Dimensionen: Der 5-stufige EuroQol-Fragebogen mit fünf Dimensionen ist ein standardisiertes Instrument zur Messung von Gesundheitsergebnissen in zwei Komponenten: Gesundheitsbeschreibung und -bewertung.
Es umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Eine höhere Punktzahl weist auf einen schlechteren Gesundheitszustand hin.
|
Nach 24 Monaten
|
VAS
Zeitfenster: Nach 24 Monaten
|
• Visuelle Analogskala: Werte für Müdigkeit, Atemnot, Husten und allgemeines Wohlbefinden auf einer Skala von 0-10.
Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Beschwerden hin.
|
Nach 24 Monaten
|
LCQ
Zeitfenster: Nach 24 Monaten
|
• Leicester Cough Questionnaire: Die hustenspezifische, gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem Leicester Cough Questionnaire (LCQ) bewertet, einem 19-Punkte-Fragebogen, der für akuten und chronischen Husten validiert wurde.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 3 bis 21, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Lebensqualität anzeigt.
Das Ausfüllen des Fragebogens dauert etwa 4 Minuten.
|
Nach 24 Monaten
|
FAS
Zeitfenster: Nach 24 Monaten
|
• Ermüdungsbewertungsskala: 10-Punkte-Fragebogen über Ermüdungs-FAS.
Die Fatigue Assessment Scale (FAS) ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Selbstausfüllung über Fatigue bei Patienten mit Sarkoidose.
Der Score reicht von 5-50 Punkten, wobei ein Score von ≥ 22 Punkten als Grenzwert für Ermüdung gilt.
Der minimale wichtige Unterschied (MID) beträgt 4 Punkte oder eine 10 % niedrigere Punktzahl.
Die Fertigstellung dauert etwa 1-2 Minuten.
|
Nach 24 Monaten
|
WPAI
Zeitfenster: Nach 24 Monaten
|
• Fragebogen zur Arbeitsproduktivität und Beeinträchtigung der Aktivität: Allgemeiner Gesundheitszustand (WPAI) Alle Patienten im erwerbsfähigen Alter füllen diesen Fragebogen aus, der den Verlust der Arbeitsproduktivität aufgrund von Krankheit anhand von sechs Fragen bewertet. Das Ausfüllen dauert etwa 2-3 Minuten.
WPAI-Ergebnisse werden als Beeinträchtigungsprozentsätze ausgedrückt, wobei höhere Zahlen eine stärkere Beeinträchtigung und geringere Produktivität anzeigen.
|
Nach 24 Monaten
|
GRoC
Zeitfenster: Nach 24 Monaten
|
• Global Rating of Change Scales: Global Rating of Change (GRC)-Skalen bieten eine Methode, um Informationen über die Verbesserung oder Verschlechterung des Gesundheitszustands von Patienten im Laufe der Zeit zu erhalten.
Die Patienten werden gebeten, auf einer 15-Punkte-Skala zur Selbstbeurteilung (von -7 bis 7) globale Bewertungen zu Veränderungen in Bezug auf ihr Wohlbefinden abzugeben.
Es dauert etwa 1 Minute, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
Eine höhere Punktzahl weist auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
|
Nach 24 Monaten
|
Zeit zum Wechseln der L-PF Impacts
Zeitfenster: 2 Jahre
|
• Leben mit Lungenfibrose: Fragebogen mit 21 Punkten, der bewertet, wie sich Lungenfibrose auf die Lebensqualität auswirkt.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0–4, wobei eine höhere Punktzahl auf einen größeren Einfluss der Lungenfibrose auf die Lebensqualität hinweist.
|
2 Jahre
|
Zeit zum Wechsel von K-BILD
Zeitfenster: 2 Jahre
|
• King's Brief Interstitial Lung Disease Health Status: Der K-BILD-Gesundheitsstatus-Fragebogen ist ein validierter, selbst auszufüllender Gesundheitsstatus-Fragebogen mit 15 Punkten.
Es hat drei Bereiche: Atemnot und Aktivitäten, psychische und Brustsymptome.
Der K-BILD-Bereich und die Gesamtpunktzahl reichen von 0 bis 100, wobei die höheren Punktzahlen einer besseren HRQOL entsprechen.
Das Ausfüllen dieses Fragebogens dauert etwa 3 Minuten.
|
2 Jahre
|
Zeit zum Wechseln der EQ5D
Zeitfenster: 2 Jahre
|
• Der 5-stufige EuroQol-Fragebogen mit fünf Dimensionen: 6-Punkte-Fragebogen zu fünf Dimensionen: Der 5-stufige EuroQol-Fragebogen mit fünf Dimensionen ist ein standardisiertes Instrument zur Messung von Gesundheitsergebnissen in zwei Komponenten: Gesundheitsbeschreibung und -bewertung.
Es umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Eine höhere Punktzahl weist auf einen schlechteren Gesundheitszustand hin.
|
2 Jahre
|
Zeit zum VAS-Wechsel
Zeitfenster: 2 Jahre
|
• Visuelle Analogskala: Werte für Müdigkeit, Atemnot, Husten und allgemeines Wohlbefinden auf einer Skala von 0-10.
Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Beschwerden hin.
|
2 Jahre
|
Zeit zum Wechseln von LCQ
Zeitfenster: 2 Jahre
|
• Leicester Cough Questionnaire: Die hustenspezifische, gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem Leicester Cough Questionnaire (LCQ) bewertet, einem 19-Punkte-Fragebogen, der für akuten und chronischen Husten validiert wurde.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 3 bis 21, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Lebensqualität anzeigt.
Das Ausfüllen des Fragebogens dauert etwa 4 Minuten.
|
2 Jahre
|
Zeit für einen FAS-Wechsel
Zeitfenster: 2 Jahre
|
• Ermüdungsbewertungsskala: 10-Punkte-Fragebogen über Ermüdungs-FAS.
Die Fatigue Assessment Scale (FAS) ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Selbstausfüllung über Fatigue bei Patienten mit Sarkoidose.
Der Score reicht von 5-50 Punkten, wobei ein Score von ≥ 22 Punkten als Grenzwert für Ermüdung gilt.
Der minimale wichtige Unterschied (MID) beträgt 4 Punkte oder eine 10 % niedrigere Punktzahl.
Die Fertigstellung dauert etwa 1-2 Minuten.
|
2 Jahre
|
Zeit zum Wechseln der WPAI
Zeitfenster: 2 Jahre
|
• Fragebogen zur Arbeitsproduktivität und Beeinträchtigung der Aktivität: Allgemeiner Gesundheitszustand (WPAI) Alle Patienten im erwerbsfähigen Alter füllen diesen Fragebogen aus, der den Verlust der Arbeitsproduktivität aufgrund von Krankheit anhand von sechs Fragen bewertet. Das Ausfüllen dauert etwa 2-3 Minuten.
WPAI-Ergebnisse werden als Beeinträchtigungsprozentsätze ausgedrückt, wobei höhere Zahlen eine stärkere Beeinträchtigung und geringere Produktivität anzeigen.
|
2 Jahre
|
Zeit für GRoC-Änderung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
• Global Rating of Change Scales: Global Rating of Change (GRC)-Skalen bieten eine Methode, um Informationen über die Verbesserung oder Verschlechterung des Gesundheitszustands von Patienten im Laufe der Zeit zu erhalten.
Die Patienten werden gebeten, auf einer 15-Punkte-Skala zur Selbstbeurteilung (von -7 bis 7) globale Bewertungen zu Veränderungen in Bezug auf ihr Wohlbefinden abzugeben.
Es dauert etwa 1 Minute, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
Eine höhere Punktzahl weist auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
|
2 Jahre
|
Prädiktoren
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Prädiktoren für Krankheitsverlauf und Mortalität
|
2 Jahre
|
FVC ändert Krankenhaus- und Heimspirometrie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Korrelationen zwischen FVC-Änderungen zwischen Spirometrie zu Hause und im Krankenhaus
|
2 Jahre
|
FVC-Änderung und HRQOL und Symptomänderungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Korrelationen zwischen FVC-Änderung und HRQOL und Symptomänderungen
|
12 Monate
|
FVC-Änderung und HRQOL und Symptomänderungen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Korrelationen zwischen FVC-Änderung und HRQOL und Symptomänderungen
|
24 Monate
|
Unterschiede in der Einhaltung zwischen den Ländern
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Unterschiede in der Adhärenz, FVC-Änderung, HRQOL und Sterblichkeit zwischen den Ländern
|
2 Jahre
|
Gesundheitsdienstleister und Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zufriedenheit und Erfahrung von Gesundheitsdienstleistern und Patienten mit der Online-Anwendung.
Patienten und Gesundheitsdienstleister werden nach ihren Erfahrungen und Meinungen zum Thema Homemonitoring befragt.
|
2 Jahre
|
Mortalität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Mortalität
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marlies Wijsenbeek, MD PhD, Erasmus Medical Center
- Hauptermittler: Wim Wuyts, MD PhD, Universitair Ziekenhuis Leuven
- Hauptermittler: Anna-Maria Hoffmann-Vold, MD PhD, Oslo University Hospital
- Hauptermittler: Michael Kreuter, MD PhD, Interdisciplinary Center for Sarcoidosis, Thoraxklinik, University Hospital Heidelberg
- Hauptermittler: Philip Molyneaux, MD PhD, Royal Brompton Hospital, Guys and St Thomas' Hospital NHS Foundation Trust.
- Hauptermittler: Vincent Cottin, MD PhD, Service de pneumologie, hôpital Louis Pradel, Hospices Civils de Lyon
- Hauptermittler: Katarina Antoniou, Laboratory of Molecular and Cellular Pneumonology, Respiratory Medicine Department, School of Medicine, University of Crete, Heraklion, Greece
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MEC-2020-0029
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Spirometrie zu Hause
-
National University, SingaporeNational University Hospital, SingaporeAbgeschlossen
-
Seattle Children's HospitalBoston University; University of WashingtonAbgeschlossen