- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04305353
Tagebuchprojekt der Intensivstation (ICU).
Implementierung eines Tagebuchprogramms auf der Intensivstation (ICU) an einem großen akademischen medizinischen Zentrum: Ergebnisse einer randomisierten Kontrollstudie zur Bewertung der psychischen Morbidität im Zusammenhang mit einer kritischen Erkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme auf die Intensivstation für mindestens 72 Stunden
- sediert und für mindestens 24 Stunden mechanisch beatmet.
- telefonisch verfügbar, bis zu 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die der Teilnahme nicht freiwillig zustimmen
- nicht fließend in der englischen Sprache
- Patienten, die weniger als 72 Stunden auf der Intensivstation verbracht haben
- Patienten, die weniger als 24 Stunden sediert und mechanisch beatmet wurden
- Patienten mit vorbestehender schwerer psychotischer Erkrankung, bipolarer Störung, Substanzgebrauchsstörung, PTBS, Schlaganfall, traumatischer Hirnverletzung, neurokognitiver Beeinträchtigung oder geistiger Behinderung
- Patienten ohne Telefonnummer oder zuverlässige Kontaktinformationen für die Nachsorge
- Gefangene
- schwangere Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Tagebuchgruppe der Intensivstation
Patienten, die in diese Gruppe randomisiert wurden, erhalten das Intensivtagebuch zusammen mit der PTSD-Aufklärung
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Ein leeres Tagebuch, in dem ein prospektiver Bericht über den Verlauf eines Patienten auf der Intensivstation (alltägliche Ereignisse) von Familienmitgliedern und Gesundheitsdienstleistern dokumentiert werden kann
Wir verteilten eine Broschüre an Patienten mit Informationen zu PTBS-Symptomen, möglichen psychiatrischen Komplikationen nach der Entlassung und verfügbaren Ressourcen für psychische Gesundheit. Zu den Referenzen für unsere Ausbildung gehören die folgenden, die in unserem Referenzbereich enthalten sind: Jensen 2015, Jones 2010, Knowles 2009, Parker 2015, Wintermann 2015. |
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ANDERE: Nur-Gruppe für PTBS-Bildung
Kontrollgruppe: Patienten, die in diese Gruppe randomisiert wurden, erhalten nur PTSD-Aufklärung
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Wir verteilten eine Broschüre an Patienten mit Informationen zu PTBS-Symptomen, möglichen psychiatrischen Komplikationen nach der Entlassung und verfügbaren Ressourcen für psychische Gesundheit. Zu den Referenzen für unsere Ausbildung gehören die folgenden, die in unserem Referenzbereich enthalten sind: Jensen 2015, Jones 2010, Knowles 2009, Parker 2015, Wintermann 2015. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der PTBS-Symptome
Zeitfenster: zu Studienbeginn (innerhalb einer Woche nach Aufnahme auf der Intensivstation) im Vergleich zu zwölf Wochen nach der Entlassung aus der Intensivstation
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Revised Impact of Event Scales (IES-R) Score, der Bereiche von Übererregung, Vermeidung und Intrusion als Subskalen misst.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-88, wobei eine höhere Punktzahl mit schlimmeren PTBS-Symptomen verbunden ist.
Werte von 1–22 stimmen mit einer leichten PTBS überein und Werte über 22 signalisieren klinisch signifikante PTBS-Symptome.
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zu Studienbeginn (innerhalb einer Woche nach Aufnahme auf der Intensivstation) im Vergleich zu zwölf Wochen nach der Entlassung aus der Intensivstation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der krankenhausassoziierten Depressions- und Angstsymptome
Zeitfenster: zu Studienbeginn (innerhalb einer Woche nach Aufnahme auf der Intensivstation) im Vergleich zu zwölf Wochen nach der Entlassung aus der Intensivstation
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Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS), Bereich von 0–21 für Angst- oder Depressions-Subscores, wobei höhere Scores schlechteren Ergebnissen entsprechen.
Werte von 0–7 sind normal, 8–10 sind grenzwertig abnormal (leichte Depression oder Angst) und 11–21 entsprechen schweren Symptomen von Angst oder Depression.
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zu Studienbeginn (innerhalb einer Woche nach Aufnahme auf der Intensivstation) im Vergleich zu zwölf Wochen nach der Entlassung aus der Intensivstation
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Veränderung der Depressionssymptome
Zeitfenster: zu Studienbeginn (innerhalb einer Woche nach Aufnahme auf der Intensivstation) im Vergleich zu zwölf Wochen nach der Entlassung aus der Intensivstation
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Patient Health Questionnaire (PHQ-8), Punktzahl reicht von 0-24, da höhere Punktzahlen schlimmeren Depressionssymptomen entsprechen.
Werte von 5–10 stellen leichte Symptome einer Depression dar, 10–15 signalisieren mittelschwere Symptome und 15–24 entsprechen schweren Symptomen.
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zu Studienbeginn (innerhalb einer Woche nach Aufnahme auf der Intensivstation) im Vergleich zu zwölf Wochen nach der Entlassung aus der Intensivstation
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Veränderung der Angstsymptome
Zeitfenster: zu Studienbeginn (innerhalb einer Woche nach Aufnahme auf der Intensivstation) im Vergleich zu zwölf Wochen nach der Entlassung aus der Intensivstation
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Generalized Anxiety Disorder 7-Item Scores (GAD-7) reichen von 0 bis 21, wobei höhere Werte schlimmeren Angstsymptomen entsprechen.
Werte von 0–4 zeigen minimale Angst an, 5–9 entsprechen leichter Angst, 10–14 signalisieren mäßige Angst und 15–21 stehen für starke Angst.
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zu Studienbeginn (innerhalb einer Woche nach Aufnahme auf der Intensivstation) im Vergleich zu zwölf Wochen nach der Entlassung aus der Intensivstation
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rachel Hammer, MD, MFA, Tulane University School of Medicine
- Hauptermittler: George Sayde, MD, MPH, Tulane University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Parker AM, Sricharoenchai T, Raparla S, Schneck KW, Bienvenu OJ, Needham DM. Posttraumatic stress disorder in critical illness survivors: a metaanalysis. Crit Care Med. 2015 May;43(5):1121-9. doi: 10.1097/CCM.0000000000000882.
- Wintermann GB, Brunkhorst FM, Petrowski K, Strauss B, Oehmichen F, Pohl M, Rosendahl J. Stress disorders following prolonged critical illness in survivors of severe sepsis. Crit Care Med. 2015 Jun;43(6):1213-22. doi: 10.1097/CCM.0000000000000936.
- Jones C, Backman C, Capuzzo M, Egerod I, Flaatten H, Granja C, Rylander C, Griffiths RD; RACHEL group. Intensive care diaries reduce new onset post traumatic stress disorder following critical illness: a randomised, controlled trial. Crit Care. 2010;14(5):R168. doi: 10.1186/cc9260. Epub 2010 Sep 15.
- Myhren H, Ekeberg O, Toien K, Karlsson S, Stokland O. Posttraumatic stress, anxiety and depression symptoms in patients during the first year post intensive care unit discharge. Crit Care. 2010;14(1):R14. doi: 10.1186/cc8870. Epub 2010 Feb 8.
- Jensen JF, Thomsen T, Overgaard D, Bestle MH, Christensen D, Egerod I. Erratum to: Impact of follow-up consultations for ICU survivors on post-ICU syndrome: a systematic review and meta-analysis. Intensive Care Med. 2015 Jul;41(7):1391. doi: 10.1007/s00134-015-3932-9. No abstract available.
- Davydow DS, Kohen R, Hough CL, Tracy JH, Zatzick D, Katon WJ. A pilot investigation of the association of genetic polymorphisms regulating corticotrophin-releasing hormone with posttraumatic stress and depressive symptoms in medical-surgical intensive care unit survivors. J Crit Care. 2014 Feb;29(1):101-6. doi: 10.1016/j.jcrc.2013.08.016. Epub 2013 Sep 24.
- Jones C, Backman C, Griffiths RD. Intensive care diaries and relatives' symptoms of posttraumatic stress disorder after critical illness: a pilot study. Am J Crit Care. 2012 May;21(3):172-6. doi: 10.4037/ajcc2012569.
- Knowles RE, Tarrier N. Evaluation of the effect of prospective patient diaries on emotional well-being in intensive care unit survivors: a randomized controlled trial. Crit Care Med. 2009 Jan;37(1):184-91. doi: 10.1097/CCM.0b013e31819287f7.
- Jones C, Griffiths RD, Humphris G, Skirrow PM. Memory, delusions, and the development of acute posttraumatic stress disorder-related symptoms after intensive care. Crit Care Med. 2001 Mar;29(3):573-80. doi: 10.1097/00003246-200103000-00019.
- Karnatovskaia LV, Johnson MM, Benzo RP, Gajic O. The spectrum of psychocognitive morbidity in the critically ill: a review of the literature and call for improvement. J Crit Care. 2015 Feb;30(1):130-7. doi: 10.1016/j.jcrc.2014.09.024. Epub 2014 Oct 2.
- Bergbom I, Svensson C, Berggren E, Kamsula M. Patients' and relatives' opinions and feelings about diaries kept by nurses in an intensive care unit: pilot study. Intensive Crit Care Nurs. 1999 Aug;15(4):185-91. doi: 10.1016/s0964-3397(99)80069-x.
- Ullman AJ, Aitken LM, Rattray J, Kenardy J, Le Brocque R, MacGillivray S, Hull AM. Diaries for recovery from critical illness. Cochrane Database Syst Rev. 2014 Dec 9;2014(12):CD010468. doi: 10.1002/14651858.CD010468.pub2.
- Garrouste-Orgeas M, Flahault C, Vinatier I, Rigaud JP, Thieulot-Rolin N, Mercier E, Rouget A, Grand H, Lesieur O, Tamion F, Hamidfar R, Renault A, Parmentier-Decrucq E, Monseau Y, Argaud L, Bretonniere C, Lautrette A, Badie J, Boulet E, Floccard B, Forceville X, Kipnis E, Soufir L, Valade S, Bige N, Gaffinel A, Hamzaoui O, Simon G, Thirion M, Bouadma L, Large A, Mira JP, Amdjar-Badidi N, Jourdain M, Jost PH, Maxime V, Santoli F, Ruckly S, Vioulac C, Leborgne MA, Bellalou L, Fasse L, Misset B, Bailly S, Timsit JF. Effect of an ICU Diary on Posttraumatic Stress Disorder Symptoms Among Patients Receiving Mechanical Ventilation: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2019 Jul 16;322(3):229-239. doi: 10.1001/jama.2019.9058.
- Sayde GE, Stefanescu A, Conrad E, Nielsen N, Hammer R. Implementing an intensive care unit (ICU) diary program at a large academic medical center: Results from a randomized control trial evaluating psychological morbidity associated with critical illness. Gen Hosp Psychiatry. 2020 Sep-Oct;66:96-102. doi: 10.1016/j.genhosppsych.2020.06.017. Epub 2020 Jul 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- ICU Diary RCT NOLA
- GH-17-022 (OTHER_GRANT: The Arnold P. Gold Foundation)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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