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Eine klinische Toleranzstudie zur Aerosol-Inhalation mesenchymaler Stammzellen-Exosomen bei gesunden Freiwilligen

13. Juli 2021 aktualisiert von: Ruijin Hospital

Exosomen sind natürlich vorkommende Vesikel in Nanogröße und bestehen aus natürlichen Lipiddoppelschichten mit einer Fülle an adhäsiven Proteinen, die leicht mit Zellmembranen interagieren. Der Inhalt dieser Vesikel umfasst Zytokine und Wachstumsfaktoren, Signallipide, mRNAs und regulatorische miRNAs. Exosomen sind an der Zell-zu-Zell-Kommunikation, der Zellsignalisierung und der Veränderung des Zell- oder Gewebestoffwechsels über kurze oder lange Distanzen im Körper beteiligt und können die Reaktionen des Gewebes auf Verletzungen, Infektionen und Krankheiten beeinflussen.

Experimentelle Studien haben gezeigt, dass mesenchymale Stammzellen (MSCs) oder ihre Exosomen (MSCs-Exo) Lungenentzündungen und pathologische Beeinträchtigungen, die aus verschiedenen Arten von Lungenverletzungen resultieren, deutlich reduzieren. Darüber hinaus wurden die Makrophagen-Phagozytose, die Abtötung von Bakterien und das Ergebnis verbessert. Es ist sehr wahrscheinlich, dass MSCs-Exo eine ähnliche therapeutische Wirkung auf Impfpneumonie haben wie MSCs selbst.

Diese klinische Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit und Verträglichkeit der Aerosolinhalation der Exosomen aus allogenen adipösen mesenchymalen Stammzellen (MSCs-Exo) bei gesunden Freiwilligen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Experimentelle Studien haben gezeigt, dass mesenchymale Stammzellen (MSCs) oder ihre Exosomen (MSCs-Exo) Lungenentzündungen und pathologische Beeinträchtigungen, die aus verschiedenen Arten von Lungenverletzungen resultieren, deutlich reduzieren. Darüber hinaus wurden die Makrophagen-Phagozytose, die Abtötung von Bakterien und das Ergebnis verbessert. Es ist sehr wahrscheinlich, dass MSCs-Exo eine ähnliche therapeutische Wirkung auf Impfpneumonie haben wie MSCs selbst.

Obwohl MSCs aus menschlichem Knochenmark bei Patienten mit ARDS und septischem Schock sicher verabreicht wurden (Phase-I/II-Studien), scheint es sicherer zu sein, MSCs-Exo statt lebender MSCs zu verabreichen. Die intravenöse Verabreichung von MSCs kann zu einer Aggregation oder Verklumpung in der verletzten Mikrozirkulation führen und birgt das Risiko einer Mutagenität und Onkogenität, die bei der Behandlung mit vernebelten MSCs-Exo nicht auftreten. Ein weiterer Vorteil von MSCs-Exo gegenüber MSCs ist die Möglichkeit, sie über mehrere Wochen/Monate aufzubewahren, was einen sicheren Transport und eine verzögerte therapeutische Verwendung ermöglicht.

Der Zweck dieser Studie besteht daher darin, die Sicherheit und Effizienz zu untersuchen und eine klinische Dosisreferenz für die nachfolgenden Spuren der Aerosolinhalation von MSCs-Exo bei der Behandlung schwerer Lungenerkrankungen (einschließlich schwerer Lungeninfektionen und akuter Atemnot) bereitzustellen Syndrom (ARDS) und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) usw.)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200025
        • Ruijin Hospital Shanghai Jiao Tong University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Freiwillige.
  2. Alter: 19–45, Männer und Frauen.
  3. Das Gewicht liegt innerhalb von ± 10 % des Standardgewichts [Standardgewicht (kg) = 0,7 × (Größe cm-80)].
  4. Die Untersuchungswerte von Herz, Leber, Niere und Blut liegen alle im normalen Bereich.
  5. Gemäß Good Clinical Practice (GCP) sind Freiwillige, die das Einverständnisformular vor dieser Studie verstanden und freiwillig unterschrieben haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen in der Schwangerschaft oder Stillzeit.
  2. Grunderkrankungen wichtiger Organe.
  3. Geistig oder körperlich behinderte Patienten.
  4. Verdacht auf oder eindeutige Vorgeschichte von Alkohol- und Drogenmissbrauch.
  5. Nach Einschätzung des Ermittlers besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit einer Einschreibung (z. B. Gebrechlichkeit usw.).
  6. Freiwillige, die gegen die Bestandteile dieses Arzneimittels allergisch sind oder in der Vergangenheit Allergien gegen zwei oder mehr Arzneimittel oder Nahrungsmittel hatten.
  7. Freiwillige, die an Krankheiten (z. B. Schlaflosigkeit) leiden und vor dieser Studie andere präventive und therapeutische Medikamente einnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1X-Ebene
Teilnehmer einer Behandlung mit Aerosol-Inhalation von MSCs-abgeleiteten Exosomen erhalten einmalig eine Aerosol-Inhalation von MSCs-abgeleiteten Exosomen (2,0*10^8 Nanovesikel/3 ml).
Einmalige Aerosol-Inhalation von MSCs-abgeleiteten Exosomen (2,0*10^8 Nanovesikel/3 ml)
Experimental: 2X-Ebene
Teilnehmer der Behandlung mit Aerosol-Inhalation von MSCs-abgeleiteten Exosomen erhalten einmalig eine Aerosol-Inhalation von MSCs-abgeleiteten Exosomen (4,0*10^8 Nanovesikel/3 ml).
Einmaliges Aerosol-Inhalieren von MSCs-abgeleiteten Exosomen (4,0*10^8 Nanovesikel/3 ml)
Experimental: 4X-Niveau
Teilnehmer der Behandlung mit Aerosol-Inhalation von MSCs-abgeleiteten Exosomen erhalten einmalig eine Aerosol-Inhalation von MSCs-abgeleiteten Exosomen (8,0*10^8 Nanovesikel/3 ml).
Einmaliges Aerosol-Inhalieren von MSCs-abgeleiteten Exosomen (8,0*10^8 Nanovesikel/3 ml)
Experimental: 6X-Niveau
Teilnehmer der Behandlung mit Aerosol-Inhalation von MSCs-abgeleiteten Exosomen erhalten einmalig eine Aerosol-Inhalation von MSCs-abgeleiteten Exosomen (12,0*10^8 Nanovesikel/3 ml).
Einmaliges Aerosol-Inhalieren von MSC-abgeleiteten Exosomen (12,0*10^8 Nanovesikel/3 ml)
Experimental: 8X-Niveau
Teilnehmer der Behandlung mit Aerosol-Inhalation von MSCs-abgeleiteten Exosomen erhalten einmalig eine Aerosol-Inhalation von MSCs-abgeleiteten Exosomen (16,0*10^8 Nanovesikel/3 ml).
Einmalige Aerosolinhalation von MSCs-abgeleiteten Exosomen (16,0*10^8 Nanovesikel/3 ml)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschter Reaktion (AE) und schwerer unerwünschter Reaktion (SAE)
Zeitfenster: von Tag 0 bis Tag 7
Sicherheitsbewertung innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Behandlung, einschließlich der Häufigkeit von Nebenwirkungen (AE) und schweren Nebenwirkungen (SAE)
von Tag 0 bis Tag 7

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alanin-Aminotransferase (ALT) (IU/L)
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 7
einer der Indizes zur Leberfunktion
Tag 0 und Tag 7
Kreatinin (Cr) (μmol/L)
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 7
Einer der Indexe zur Nierenfunktion
Tag 0 und Tag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jieming Qu, MD,PhD, Ruijin Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MEXVT

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, einzelne Teilnehmerdaten anderen Forschern zur Verfügung zu stellen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 1X Level an MSCs-Exo

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