- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04315467
Intraoperative Bildgebung von Lungenknoten durch SGM-101
Intraoperative molekulare Bildgebung von Lungenknoten durch SGM-101, einen Fluorochrom-markierten monoklonalen Anti-Carcino-embryonalen Antigen (CEA).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Potenzielle Probanden werden in einer Klinik für allgemeine Thoraxchirurgie untersucht. Wenn potenzielle Probanden einen Lungenknoten haben, der für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs verdächtig ist, werden sie für die Operation und die Studie in Frage kommen. Es wird keine Randomisierungs- oder Kontrollgruppe geben und nur Personen, die zuvor für eine Operation geplant waren, sind zur Teilnahme berechtigt. Die Ermittler gehen davon aus, dass ein Zeitraum von 24 Monaten erforderlich sein wird, um das Ansammlungsziel von 20 Probanden zu erreichen.
Nach Erhalt der Einverständniserklärung erhalten Probanden, die als geeignet bestätigt wurden, bis zu 5 Tage vor der geplanten Operation eine einmalige Dosis von 5 bis 10 mg SGM-101. Als prophylaktische Maßnahme kann der leitende Prüfarzt empfehlen, dem Patienten vor der Infusion von SGM-101 25 mg Benadryl i.v. zu verabreichen, um sicherzustellen, dass die Möglichkeit einer allergischen Reaktion absolut minimiert wird. Das Ziel der Operation bei Patienten ist die Entfernung des betreffenden Knotens und der betroffenen Lymphknoten. Während der Operation machen die Untersucher Bilder mit einem intraoperativen Kamerasystem. Die Bildgebung erfolgt vor der chirurgischen Resektion, um die Lokalisation von Tumoren aufzuzeichnen, und nach der Resektion, um die Visualisierung von Resttumoren zu dokumentieren.
Die Dauer chirurgischer Eingriffe zur Resektion thorakaler Malignome variiert erheblich und beträgt zwischen 2 und 6 Stunden oder mehr. Es wird geschätzt, dass die Visualisierung des Brustkorbs und die Entfernung von Knötchen für die Zwecke dieser Studie zusätzliche zehn (10) Minuten benötigen. Aufgrund einer möglichen Löschung des Fluorophors ist die Visualisierungszeit auf 30 Minuten begrenzt.
Kohorte 1: Die ersten 10 Probanden werden eine Machbarkeitsstudie sein. Die Ermittler werden anhand der intraoperativen Bilder herausfinden, ob nicht-kleinzelliger Lungenkrebs fluoresziert. Der Chirurg sieht sich die Bilder während der Operation an, um festzustellen, ob der Tumor leuchtet oder nicht. Wenn die Ermittler bei den ersten 10 Probanden 5 oder mehr Probanden mit einem falsch positiven Ergebnis identifizieren, überprüfen die Ermittler die Daten, bevor sie fortfahren. Wenn die Ermittler eine hohe Falsch-Positiv-Rate haben, werden die Ermittler wahrscheinlich nicht fortfahren, da der klinische Wert der fluoreszierenden Sonde minimal ist. Wenn die ersten fünf aufeinanderfolgenden Probanden falsch positive Ergebnisse haben, brechen die Ermittler die Studie ab und analysieren die Daten sorgfältig, bevor sie mit der Studie fortfahren.
Kohorte 2: Wenn die ersten 10 Probanden keine signifikanten falsch positiven Ergebnisse zeigen, werden die Ermittler weitere 10 Probanden untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Personen über 18 Jahre
- Probanden, die sich mit einer Lunge, einem Pleuraknoten oder einer Masse vorstellen, von denen angenommen wird, dass sie bei der präoperativen Beurteilung resezierbar sind
- Guter operativer Kandidat
- Das Subjekt ist in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben und am Einwilligungsverfahren teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
Risikogruppen:
- Obdachlose Themen
- Personen mit Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
- Kinder und Neugeborene
- Subjekte, die nicht am Zustimmungsverfahren teilnehmen können.
- Weibliche Patienten sollten nicht schwanger sein oder stillen. Frauen im gebärfähigen Alter werden eingeschlossen, sofern sie einen negativen Schwangerschaftstest haben oder vor der Infusion einen Nachweis über die Sterilisation, den menopausalen oder postmenopausalen Status vorlegen.
- Patienten, die in der Vergangenheit SGM-101 erhalten haben.
- Patienten, die vier Wochen nach der Injektion ein Prüfpräparat erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SGM-101
SGM-101 (5–10 mg) wird intravenös über 30 Minuten verabreicht, gefolgt von einer Spülung mit 50 ml isotonischer Kochsalzlösung, um das Totvolumen des Schlauchs auszugleichen.
SGM-101 wird 3 bis 5 Tage (+/-1 Tag) vor der Operation verabreicht.
Als prophylaktische Maßnahme, um sicherzustellen, dass die Möglichkeit einer allergischen Reaktion absolut minimiert wird, können dem Patienten nach Ermessen des leitenden Prüfarztes 25 mg IV Benadryl vor der Infusion von SGM-101 verabreicht werden.
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Nahinfrarotkamera-Bildgebungssystem
Eine einmalige Infusion von SGM-101
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sensitivitätsmaß der Aufnahme und Expression von SGM-101 bei der Identifizierung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage nach der Operation (Fertigstellung des Pathologieberichts)
|
Das Sensitivitätsmaß basiert auf dem einzelnen Lungenknoten, der von jedem in die Studie eingeschlossenen Probanden entfernt wird.
Das Sensitivitätsmaß wird berechnet, indem die Anzahl der Richtig-Positiven (fluoreszierender Knoten, Pathologie ist Krebs) durch Richtig-Positive plus Falsch-Negative (nicht fluoreszierender Knoten, Pathologie ist Krebs) dividiert wird.
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Bis zu 10 Tage nach der Operation (Fertigstellung des Pathologieberichts)
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Spezifitätsmaß der SGM-101-Aufnahme und -Expression bei der Identifizierung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage nach der Operation (Fertigstellung des Pathologieberichts)
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Das Spezifitätsmaß basiert auf dem einzelnen Lungenknoten, der von jedem in die Studie eingeschlossenen Probanden entfernt wird.
Das Spezifitätsmaß wird berechnet, indem die Anzahl der Richtig Negativen (kein fluoreszierender Knoten, Pathologie ist kein Krebs) durch Richtig Negative plus Falsch Positive (fluoreszierender Knoten, Pathologie ist kein Krebs) dividiert wird.
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Bis zu 10 Tage nach der Operation (Fertigstellung des Pathologieberichts)
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse (AEs) und behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der Operation (Abschluss der postoperativen Nachsorge)
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Die Sicherheit der Studie wird anhand der Inzidenzraten aller UEs und TEAEs vom Zeitpunkt der SGM-101-Verabreichung bis zum postoperativen Nachsorgebesuch bestimmt.
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Bis zu 4 Wochen nach der Operation (Abschluss der postoperativen Nachsorge)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sunil Singhal, MD, University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 834577
- UPCC#: 02519 (Andere Kennung: UPENN Abramson Cancer Center)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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